Liber Usualis
Liber Usualis
Wo finde ich bitte im Liber Usualis die Liturgie für 8. Dezember, das Hochfest Mariä Empfängnis?
Ich singe erst seit 4 Wochen in der Choralschola der Petrusbruderschaft mit und möchte mir das etwas intensiver ansehen, weil mir die Gregorianik noch nicht so geläufig ist. Gestern, zu Allerseelen war mein erster "Auftritt", es hat mir sehr große Freude bereitet mitzusingen, das klingt soooo [Punkt] Aber die Frauen kenne ich noch nicht so gut, daher wollte ich nicht fragen und wozu hat man denn Internet
Vergelt's Gott und danke im voraus !
Lucilla
Ich singe erst seit 4 Wochen in der Choralschola der Petrusbruderschaft mit und möchte mir das etwas intensiver ansehen, weil mir die Gregorianik noch nicht so geläufig ist. Gestern, zu Allerseelen war mein erster "Auftritt", es hat mir sehr große Freude bereitet mitzusingen, das klingt soooo [Punkt] Aber die Frauen kenne ich noch nicht so gut, daher wollte ich nicht fragen und wozu hat man denn Internet
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Re: Liber Usualis
Im hinteren Teile des Liber sind die Heiligenfeste kalendarisch geordnet, also vom 29. November, Dezember, Januar usw. an durch das Kirchenjahr. Da kommt schon bald der 8. Dezember. Wenn du das nicht gleich findest, kannst du fast ganz-ganz hinten im Index die Seitenzahl für den Introitus Gaudens gaudebo raussuchen, damit beginnt die Messe.Lucilla hat geschrieben:Wo finde ich bitte im Liber Usualis die Liturgie für 8. Dezember, dem Hochfest Maria Empfängnis?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Liber Usualis
Im Liber usualis von 1961 (keine Ahnung, was ihr für ne Ausgabe habt, gibt ja genug) is es auf Seite 1316.
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Re: Liber Usualis
In der Ausgabe von 1958 beginnt die Messe zum 8. Dezember ebenfalls auf Seite 1316.
Im LU von 1928 fängt die Messe auf Seite 1215 an.
Im LU von 1928 fängt die Messe auf Seite 1215 an.
Re: Liber Usualis
Danke für eure Antworten, ich habs auch schon gefunden!
Lucilla
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Liber Usualis
Warauf bezieht sich die Kritik am Liber Usualis?
Haltet ihr sie für begründet und richtig?
Haltet ihr sie für begründet und richtig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Liber Usualis
Ja, dass das alte Liber zum erneurten Ritus und Kalender nur schlecht passt, dürfte ja kein Streitpunkt sein.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Liber Usualis
http://de.wikipedia.org/wiki/Liber_UsualisDer von Dom André Mocquereau (1849–193) herausgegebene Liber Usualis litt aber von Anfang an unter dessen fehlerhaftem Rhythmusverständnis, nach dem jeder Ton des Chorals grundsätzlich gleich lang zu singen sei.
Der Liber Usualis gilt heute teilweise als überholt, da er zum einen die liturgischen Reformen, die sich in der Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils ergeben haben, noch nicht berücksichtigt, und zum anderen, weil die Gregorianische Semiologie in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte in der Entschlüsselung der älteren Neumenhandschriften gemacht hat, die insbesondere differenziertere Erkenntnisse über die rhythmische Gestaltung der Choräle erlauben.
Das ist der Kritikpunkt. Aber:
1) Ist er gerechtfertigt?
2) Unterscheidet sich die heutige Aufführungspraxis der gleichen Stücke von der Notation des Liber Usualis?
3) Welche Bücher finden in (trad.) Scholen Verwendung?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Liber Usualis
Es kommt darauf an, was du möchtest: Liturgie oder Archäologie.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Liber Usualis
Und der LU steht für Liturgie?lifestylekatholik hat geschrieben:Es kommt darauf an, was du möchtest: Liturgie oder Archäologie.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Liber Usualis
Der Liber ist von der Kirche zur Liturgie ausdrücklich zugelassen. Er ist die Grundlage seit mehr als hundert Jahren.ad-fontes hat geschrieben:Und der LU steht für Liturgie?lifestylekatholik hat geschrieben:Es kommt darauf an, was du möchtest: Liturgie oder Archäologie.
Die Choralkunde forscht und forscht und findet manches Neue heraus, formuliert manche Hypothese, muss einiges wiederholt umschreiben usw. Wenn wir in der Liturgie dem ständig hinterherhecheln wollten, wäre Liturgie -- das tägliche Ereignis! -- praktisch gar nicht mehr möglich. Welche Schola würde das mitmachen!
Darüber hinaus ist Liturgie keine historische Reenactmentveranstaltung. Wir können Choral nicht so »machen« wie vor tausend Jahren. Selbst wenn wir genauso sängen wie vor tausend Jahren (was nicht vorkommen wird), blieben wir doch heutige Menschen, mit einem heute geprägten Gehör, Harmonieempfinden, Tonraumempfinden, Tonraumorganisation, Klangempfinden, tonalem Empfinden; d. h. wir hörten den Choral nie wie die Menschen vor tausend Jahren. Liturgie ist immer heute, immer jetzt und immer ewig. Und sie ist immer ergon. Wir stehen eingereiht in die Reihe der Tradition, und es wäre gefährlicher Irrsinn, zu versuchen, aus dieser Reihe auszubrechen, um direkt an den Anfang zu hüpfen. Denn dadurch würde die ganze Reihe zerbrochen, die Tradition, die ununterbrochene Kette.
Sprich: Erkenntnisse der Semiologie sind interessant und können in Singeexperimenten gern ausprobiert werden; wer aber meint, sie müssten brühwarm und sofort und stetig der Liturgie aufgepfropft werden, den werde ich mit dem Knüppel in der Hand aus der Kirche jagen.
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Re: Liber Usualis
Gilt das auch für die liturgischen Gewänder? Siehst du hier auch Archäologismus am Werk (seit ca. 1900 / 1920er Jahren)?lifestylekatholik hat geschrieben:Wir stehen eingereiht in die Reihe der Tradition, und es wäre gefährlicher Irrsinn, zu versuchen, aus dieser Reihe auszubrechen, um direkt an den Anfang zu hüpfen. Denn dadurch würde die ganze Reihe zerbrochen, die Tradition, die ununterbrochene Kette.
Wie hätte eine organische Weiterentwicklung aussehen können bzw. könnte .. aussehen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Liber Usualis
Was hat das mit dem Strangthema zu tun?ad-fontes hat geschrieben:Gilt das auch für die liturgischen Gewänder?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Liber Usualis
Ist of, aber mich interessiert deine Meinung dazu.lifestylekatholik hat geschrieben:Was hat das mit dem Strangthema zu tun?ad-fontes hat geschrieben:Gilt das auch für die liturgischen Gewänder?
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