„achten“ und „Achtung“, dann werden wir uns einig.
Ver- oder nicht ver-? Jedenfalls nicht adorar sondern venerar (.pt), nicht anbeten, sondern (ver)ehren. Achten ist m.E. weniger als ehren. Wie auch immer: wenn es im Gebot auf deutsch korrekt ehren heißt, dann ist ehren korrekt.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sollst du Vater und Mutter ehren oder verehren?– Nimm
Damit habe ich weiter vorne auch versucht, zu argumentieren - aber auf diesem Ohr sind die ganzen Volksstolzen scheinbar taub.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Angesichts von ⅚ Zustimmung zu Antwort 1 – trotz teils vernünftiger
Beiträge – möchte ich doch einmal daran erinnern, daß Stolz oder Hoch-
mut die Haupt- oder Wurzelsünde schlechthin ist.
Ich kenne nicht die Feinheiten der portugiesischen Lexik, aber lateinischSempre hat geschrieben:Ver- oder nicht ver-? Jedenfalls nicht adorar sondern venerar (.pt)Robert Ketelhohn hat geschrieben:Sollst du Vater und Mutter ehren oder verehren?– Nimm
«Honora patrem tuum et matrem tuam, ut sis longævus super terram,
quam Dominus Deus tuus dabit tibi» (Ex 20,12).
Stimmt: "Honra teu pai ... ".Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich kenne nicht die Feinheiten der portugiesischen Lexik, aber lateinisch heißt es honorare – „achten, ehren“, nicht venerari – „verehren“. Ich schätze mal, daß man das auf portugiesisch durchaus genauso unterscheiden kann.[/color]
«Honora patrem tuum et matrem tuam, ut sis longævus super terram,
quam Dominus Deus tuus dabit tibi» (Ex 20,12).
Na, nicht gleich übertreiben. Achten reicht, und natürlich auch bloß, was dieSempre hat geschrieben:(und hochachten die Muselmänner)
Getauft sind sie jedenfalls nicht, das ist allenfalls eine historische Wurzel.ad-fontes hat geschrieben:Und was, wenn der Islam - ohne es selber zu wissen - eine christliche Sekte ist?
Mich wundert, daß in diesem Fall die Publizistik kaum Notiz von der historisch-kritischen Forschung nimmt:Peregrin hat geschrieben:Getauft sind sie jedenfalls nicht, das ist allenfalls eine historische Wurzel.ad-fontes hat geschrieben:Und was, wenn der Islam - ohne es selber zu wissen - eine christliche Sekte ist?
Wasn das fürn Scheiß?ad-fontes hat geschrieben:Mich wundert, daß in diesem Fall die Publizistik kaum Notiz von der historisch-kritischen Forschung nimmt:
Mohammed ist Jesus!
Eine Schlagzeile, die sich keiner abzudrucken traut oder die niemanden interessiert?
Vater und Mutter sind ja meistens auch Teil des VolkesRobert Ketelhohn hat geschrieben:Sollst du Vater und Mutter ehren oder verehren?– Nimm
Genau das würde wohl auch der Moslem denken, wenn er es hört (und dazu eine Fatwa aussprechenNassos hat geschrieben:Wasn das fürn Scheiß?ad-fontes hat geschrieben:Mich wundert, daß in diesem Fall die Publizistik kaum Notiz von der historisch-kritischen Forschung nimmt:
Mohammed ist Jesus!
Eine Schlagzeile, die sich keiner abzudrucken traut oder die niemanden interessiert?
Würde obige (historisch-kritische) Erkenntnis von den Moslems angenommen, wäre das ein prima Ansatzpunkt für eine christliche Remissionierung.Nassos hat geschrieben:seid Ihr nicht manchmal auch der Meinung, dass wir uns manchmal etwas zu sehr mit dem Islam beschäftigen?
Hier der Verweis mit anschließendem Diskussiönchen.Nassos hat geschrieben:Dass sich bei der Gleichung einem Moslem die Zehennägel nach oben wegbiegen, war mir auch klar. Aber wer behauptet eigentlich solch geistigen Durchfall???