@ Nietenolaf
Nietenolaf hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, daß die Prophezeiung mit der Erfüllung abgeschlossen war?
Diese Prophezeiung gilt vielmehr auch für seine Nachfolger ......
Petrus war der erste Bischof überhaupt, "auf ihm" wurde die Gemeinde = Kirche gegründet, und alle weiteren Bischöfe sind damit seine Nachfolger.
Nun, in der Tat war Petrus der erste Bischof, jedoch nicht in zeitlicher Hinsicht, sondern strukturell. Die Position des Ersten deutet auf eine Ordnung innerhalb der Bischöfe: Petrus hat den Vorsitz!
Darüber hinaus bin ich der Ansicht, daß alle Apostel Bischöfe waren. Dieses jedoch nicht auf dem Wege der Weihe durch die katholische Kirche als heute bekannte Organisation, sondern auf dem Wege der direkten Berufung durch den Herrn. Der erste schismatische Bischof wäre damit Judas Iskariot gewesen.
Zu dem Kreis der ersten Bischöfe ist sicherlich auch der Hl. Paulus zu zählen, wobei wir kein Schriftzeugnis über dessen Weihe haben, aber sehr wohl ein Schriftzeugnis über dessen Berufung durch den Herrn.
Zu guter Letzt sei darauf verwiesen, daß sich die Urgemeinde in Jerusalem wohl nicht so sehr über Statusfragen "den Kopf zerbrochen" hat, da die Jünger das direkte Erleben des Herrn noch vor Augen (und zwar nicht nur vor dem [Punkt]) hatten. Da war Mission wichtiger als hierarchisches Gezanke .....
Nietenolaf hat geschrieben:Damit sind die Worte des Herrn erfüllt worden, daß Seine Gemeinde auf diesem Felsen gegründet wird. Du müßtest, wolltest Du das auf Rom festnageln, nachweisen, auf welche mysteriöse Weise der vom hl. Paulus (!) geweihte erste römische Bischof, der hl. Linus, der alleinige Nachfolger Petri sein sollte.
Wie schon gesagt, ist der Hl. Paulus zu den Bischöfen der Urgemeinde zu zählen; siehe auch das Apostelkonzil. Mithin ist es nur natürlich, wenn er als der führende Theologe (IMHO auch der erste in der katholischen Kirche) die Bischofsweihe vornimmt.
Wie die Schriftzeugnisse beweisen, haben sowohl Petrus als auch Paulus ihre letzten Lebensjahre in der römischen Gemeinde verbracht. Hierbei hat Petrus als der Kephas der Kirche die Führungsrolle übernommen und wurde damit zum ersten Bischof von Rom. Der Hl. Linus wurde damit zum Nachfolger in diesem Amt.
Nietenolaf hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Die letztere Deutung ist mir neu. Wie kommst Du darauf?
Die Deutung, daß das "Petrusamt" das Amt eines jeglichen Bischofs ist? Ich habe dazu den hl. Kyprian stellvertretend für die Väter zitiert.
Selbstverständlich haben die einzelnen Bischöfe Anteil am "Petrusamt". Schließlich sind sie genauso wie der Papst zum Verteidigen und Verbreiten des Glaubens berufen und haben darüber hinaus historisch gewachsene organisatorische Aufgaben innerhalb der Kirche.
Letzteres bedeutet jedoch nicht, daß trotzdem Unterschiede zwischen dem jeweiligen Bischofsamt und dem Papstamt bestehen würden.
Nietenolaf hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:... während in der RKK cathedra eine Bezeichnung für die Ausübung des kirchlichen Lehramtes ist.
Nein, "Cathedra" ist der Sitz eines Bischofs. "Sitz" ist hier auch ersteinmal nichts abstraktes, sondern gemeint ist zunächst einmal tatsächlich der Stuhl, auf dem er während des Gottesdienstes sitzt.
Diese Deine Deutung ist zunächst eine rein materialistische Deutung des Begriffes "Cathedra".
In der frühen Zeit der Kirche fiel dies auch häufig zusammen, da der Bischof durch seine Homilien in der Eucharistiefeier sein Lehramt wahrnahm und häufig auch ausfüllte, wie wir von den Kirchenvätern wissen. An dieser rein materialistischen Deutung braucht man jedoch nicht festzuhalten, da heutzutage das Lehramt nicht nur auf dem Wege der Predigt wahrgenommen wird.
Wobei es auch immer wieder schön ist, eine gute Predigt zu hören, die sich am Katechismus orientiert.
Nietenolaf hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Im Übrigen feiert die gesamte Kirche bei einer Eucharistiefeier mit (...)
Sag' ich doch; und genau deswegen läßt sich das sog. "Petrusamt" nicht auf Rom festnageln.
Hier vermengst Du in unzulässiger Weise, die Feier der Eucharistie mit der Ausübung der Lehrautorität der Kirche.
Wie man jedoch in der Enzyklika EdE von JP II. sehr schön sehen kann, resultiert auch die Lehrautorität aus der Eucharistiefeier; aber dies nur am Rande, weil es zu sehr vom eigentlichen Thema des Threads wegführt.
GsJC
Raphael