insofern eine europäisches Phänomen, als ein Atheist im islamischen Raum nicht allzuviel Zeit hätte, seine Philosophie zu durchdenken - (von wegen "Rübe ab" oder so!)Linus hat geschrieben:Der Atheismus ist entstehungsgeschichtlich ein Europäisches Phänomen, wo bekanntlich das Christentum herrscht(e). Insofern kann man Atheismus schon als eine vordringlich das Christentum ablehnende Ideologie/"Philosophie" nennen.
Lernt die Einwände der Atheisten kennen
nu im fernen orient (china) ists wohl auch nichts mit Atheismus-als "Philosophie"
(Max Webers Frau hat da in den so genannten Mariannenbänden eine gaaaaanz nette Einführung drüber geschrieben.)
(Max Webers Frau hat da in den so genannten Mariannenbänden eine gaaaaanz nette Einführung drüber geschrieben.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
klingt ziemlich abstrakt.Linus hat geschrieben: ich wage eine antwort.
1) jesus als seinen erlöser angenommen haben (ums nicht zu freikirchlich zu machen: durch die taufe)
noch abstrakter.Linus hat geschrieben:2) das tägliche gebet/gespräch mit ihm
zum Beispiel?Linus hat geschrieben: 3) versuchen ihm konkret nachzufolgen
Stimmt, die Gnade der taufe ist schwer erfassbar, aber das gibt sich mit der zeit, kommt man ja drauf was man daran hat. Fürs erste reichen Wasser und die Ausdeutenden Riten ums "begreifbarer" zu machen.Cypher hat geschrieben:klingt ziemlich abstrakt.Linus hat geschrieben: ich wage eine antwort.
1) jesus als seinen erlöser angenommen haben (ums nicht zu freikirchlich zu machen: durch die taufe)
noch abstrakter.[/quote]Linus hat geschrieben:2) das tägliche gebet/gespräch mit ihm
Noch Abstrakter? Was ist am Reden absatrakt?

zum Beispiel?[/quote]Linus hat geschrieben: 3) versuchen ihm konkret nachzufolgen
Vom "auch wenns mich heute gar nicht freut, koche (räume ich zu sammen,...)ich anstelle meiner Frau", über "ja ich leihe dir mein Ohr, für deine Sorgen, auch wenn ich 'besseres' zu tun habe" und "ich erfülle meine (mühseligen) Pflichten so gut es geht"bis hin zu "Megacaritativen" Werken, eines Werenfried van Straaten, Mutter Theresa, Georg Sporschill....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
dann ist es wie das Baden im Ganges, oder?Linus hat geschrieben:Stimmt, die Gnade der taufe ist schwer erfassbar, aber das gibt sich mit der zeit, kommt man ja drauf was man daran hat. Fürs erste reichen Wasser und die Ausdeutenden Riten ums "begreifbarer" zu machen.Cypher hat geschrieben:klingt ziemlich abstrakt.Linus hat geschrieben: ich wage eine antwort.
Das Beten kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber das Reden mit …, ähm, eben, mit wem?Linus hat geschrieben:2) das tägliche gebet/gespräch mit ihmNoch Abstrakter? Was ist am Reden absatrakt?noch abstrakter.![]()
Es wird immer abstrakter…Linus hat geschrieben: 3) versuchen ihm konkret nachzufolgenVom "auch wenns mich heute gar nicht freut, koche (räume ich zu sammen,...)ich anstelle meiner Frau", über "ja ich leihe dir mein Ohr, für deine Sorgen, auch wenn ich 'besseres' zu tun habe" und "ich erfülle meine (mühseligen) Pflichten so gut es geht"bis hin zu "Megacaritativen" Werken, eines Werenfried van Straaten, Mutter Theresa, Georg Sporschill....zum Beispiel?