hannesdit hat geschrieben:Erlösen kann nur Gott selbst. und zwar vollständig.
sagt Linus. Eine von vielen Meinungen, eine Behauptung, nicht weiter erklärt. Also steht sie da. Die sich zu den Intellektuellen zählen, mögen sich preisen, Gott aber preist die armen im Geiste, die verstehen das, weil es Herzensgut ist. Also das Dogma kommt, wie ich schon sagte. Dann aber schnell, damit auch Ihr es versteht.
Das Dogma wird vielleicht kommen, aber auch nur deshalb, weil Satan dieses Dogma als Irrlehre unter die Leute bringen möchte und die Menschen - so wie es prophezeit wurde - einfach vom Glauben abfallen. Wir leben in der Endzeit und müssen uns als Christen auf weitere Irrlehren und häretische Dogmen einfach einstellen.
Ich persönlich halte mich nicht für besonders intellektuell begabt, sondern ich glaube an Gottes Wort und seine Kraft und Stärke, und an meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, der mich erlöst hat und an den Hl. Geist, der mich in alle Wahrheit leiten wird.
Da ist dann kein Platz mehr für eine Maria - Mit/Vor- oder sonstwaserlöserin.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, alles Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, schreibt de Saint-Exupery.
Gott gebe uns allen daher erleuchtete Augen des Herzens, das wünscht Paulus uns auch noch heute (Eph. 1,18-22)
Dass Gott durch Jesus Christus vollständige und einmalige Erlösung geschaffen hat, belegt sein Wort - in der Hl. Schrift. Wer Ohren hat zu hören, der höre, wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Besonders dann, wenn es sich um die Hl. Schrift handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Morgenrot