Maria - Miterlöserin?

Allgemein Katholisches.

Sollte Maria Miterlöserin zum 5. Marianischen Dogma werden?

Umfrage endete am Sonntag 3. Juni 2012, 21:41

Nein
3
33%
Keinesfalls
6
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

So ist nicht nur Maria Miterlöserin sondern jeder ist es, der sich in den Sühnedienst stellt. Ein kleiner Miterlösungsdienst ist es, am Mittwoch und Freitag bei Brot und Wasser zu fasten. Dadurch zeigen wir Jesus, dass wir wie er bereit sind, für andere etwas wieder gut zu machen.
Du relativierst unseren Erlöser! Ist dir das nicht bewusst? :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Eldar

Beitrag von Eldar »

Das ist stellvertretende Sühne oder auch Miterlösung. So ist nicht nur Maria Miterlöserin sondern jeder ist es, der sich in den Sühnedienst stellt. Ein kleiner Miterlösungsdienst ist es, am Mittwoch und Freitag bei Brot und Wasser zu fasten. Dadurch zeigen wir Jesus, dass wir wie er bereit sind, für andere etwas wieder gut zu machen.
So seh ich das auch in etwa. Und Ecce du vergisst das jede Seele welche wahrhaft erlösend am Heilsplan Gottes mitwirkt Christus bereits in sich trägt ! Und wer trug Christus mehr in sich als die heilige und immerwährende Jungfrau und Gottesmutter Maria ? Übrigens ist es meiner Meinung nach nicht erlösend wenn der Sünder Buße tut. Da stimme ich Linus zu. Die Buße ist im Vergleich zur Miterlöserschaft eine Wenigkeit. Erlösen tut das unbefleckte Lamm den Sünder. Der reine Mensch welcher stellvertretend für die Sünder leidet erlöst durch die Gnade Gottes! Jeder Heilige mit einer Stigmata bekam diese besondere Gnadengabe.
Das Dogma wird kommen, weil Maria mit Jesus mitgelitten hat und dies zu dem selben Zweck, wie es Jesus getan hat
Dies ist hier so weit ich weis bisher noch nicht zur Sprache gekommen. Aber genau das ist es. Nicht nur weil die Gottesmutter Jesus ausgetragen hat und ihm das Leben schenkte ist sie Miterlöserin, sondern weil sie durch Gottes unermessliche Gnade von Sünde gänzlich unbefleckt war und mit Christus mitgelitten hat.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Eldar hat geschrieben:Erlösen tut das unbefleckte Lamm den Sünder. Der reine Mensch welcher stellvertretend für die Sünder leidet erlöst durch die Gnade Gottes!
Nein, nicht der reine "Mensch" - es ist der Gottessohn, der Christus, der durch sein Leiden die Menschen erlöst!
Dies ist hier so weit ich weis bisher noch nicht zur Sprache gekommen. Aber genau das ist es. Nicht nur weil die Gottesmutter Jesus ausgetragen hat und ihm das Leben schenkte ist sie Miterlöserin, sondern weil sie durch Gottes unermessliche Gnade von Sünde gänzlich unbefleckt war und mit Christus mitgelitten hat.
Teilhabe am Leiden Christi ist keine "Miterlöserschaft". Leider wird dies hier von den Befürwortern der "Miterlöserschaft Mariens" verwechselt. Auch ist eine solche aus der typologischen Analogie Eva-Maria unmöglich abzuleiten. Eine Miterlöserin Maria gibt es nicht. Alles andere ist unerträglich und nicht nur unkatholisch, sondern nicht christlich.
If only closed minds came with closed mouths.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Teilhabe am Leiden Christi ist keine "Miterlöserschaft".
Was ist die Stigmata in deinen Augen denn dann ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Stephen Dedalus

Eldar hat geschrieben:
Eben genau das: Teilhabe am Leiden Christi, Imitatio Christi bis ins Leiden, bis in die Physis hinein, Mit-Leiden. "Miterlösen" können Menschen nicht, genausowenig wie wir uns selbst erlösen können.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Eben genau das: Teilhabe am Leiden Christi, Imitatio Christi bis ins Leiden, bis in die Physis hinein, Mit-Leiden. "Miterlösen" können Menschen nicht, genausowenig wie wir uns selbst erlösen können.
Der Mensch erlöst durch Gott. Gott gewährt dem Menschen die Gnade für andere Menschen Erlösung zu erwirken. Wieso sollte Gott diese Menschen sonst leiden lassen ?
Mit-Leiden
Wozu ? Und in solch einem Maße ?

mfg Eldar

Stephen Dedalus

Eldar hat geschrieben:Der Mensch erlöst durch Gott. Gott gewährt dem Menschen die Gnade für andere Menschen Erlösung zu erwirken. Wieso sollte Gott diese Menschen sonst leiden lassen ?

Der Mensch erlöst nicht. Er kann es nicht. Der Mensch erwirkt keine Erlösung für andere Menschen. Wo hast Du denn sowas nur her? Das lernt man doch (hoffentlich) nicht in der katholischen Kirche. :motz:

Eldar

Beitrag von Eldar »

Eldar hat geschrieben:Der Mensch erlöst durch Gott. Gott gewährt dem Menschen die Gnade für andere Menschen Erlösung zu erwirken. Wieso sollte Gott diese Menschen sonst leiden lassen ?
Der Mensch erlöst nicht. Er kann es nicht. Der Mensch erwirkt keine Erlösung für andere Menschen. Wo hast Du denn sowas nur her? Das lernt man doch (hoffentlich) nicht in der katholischen Kirche. :motz:
Dann frag ich mich aber wieso Gott Mensch wurde um uns zu erlösen. Übrigens hast du meine Frage noch nicht beantwortet. Weshalb sollte Gott diese Heiligen Menschen leiden lassen ? Natürlich erlöst nur Gott.

mfg Eldar

Morgenrot

Beitrag von Morgenrot »

1 Wer hat unserer Kunde geglaubt? Der Arm des Herrn - wem wurde er offenbar?
2 Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Spross, wie ein Wurzeltrieb aus trockenem Boden. Er hatte keine schöne und edle Gestalt, sodass wir ihn anschauen mochten. Er sah nicht so aus, dass wir Gefallen fanden an ihm.
3 Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.
4 Aber er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen. Wir meinten, er sei von Gott geschlagen, von ihm getroffen und gebeugt.
5 Doch er wurde durchbohrt wegen unserer Verbrechen, wegen unserer Sünden zermalmt. Zu unserem Heil lag die Strafe auf ihm, durch seine Wunden sind wir geheilt.
6 Wir hatten uns alle verirrt wie Schafe, jeder ging für sich seinen Weg. Doch der Herr lud auf ihn die Schuld von uns allen.
7 Er wurde misshandelt und niedergedrückt, aber er tat seinen Mund nicht auf. Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, und wie ein Schaf angesichts seiner Scherer, so tat auch er seinen Mund nicht auf.
8 Durch Haft und Gericht wurde er dahingerafft, doch wen kümmerte sein Geschick? Er wurde vom Land der Lebenden abgeschnitten und wegen der Verbrechen seines Volkes zu Tode getroffen.
9 Bei den Ruchlosen gab man ihm sein Grab, bei den Verbrechern seine Ruhestätte, obwohl er kein Unrecht getan hat und kein trügerisches Wort in seinem Mund war.
10 Doch der Herr fand Gefallen an seinem zerschlagenen (Knecht), er rettete den, der sein Leben als Sühnopfer hingab. Er wird Nachkommen sehen und lange leben. Der Plan des Herrn wird durch ihn gelingen.
11 Nachdem er so vieles ertrug, erblickt er das Licht. Er sättigt sich an Erkenntnis. Mein Knecht, der gerechte, macht die vielen gerecht; er lädt ihre Schuld auf sich
.

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Nicht nur weil die Gottesmutter Jesus ausgetragen hat und ihm das Leben schenkte ist sie Miterlöserin, sondern weil sie durch Gottes unermessliche Gnade von Sünde gänzlich unbefleckt war und mit Christus mitgelitten hat.
Wo ist der Unterschied zu Christus? Zu wieviel Prozent hat uns Christus und zu wieviel Maria erlöst? :hmm:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Eldar

Beitrag von Eldar »

FranzSales hat geschrieben:
Nicht nur weil die Gottesmutter Jesus ausgetragen hat und ihm das Leben schenkte ist sie Miterlöserin, sondern weil sie durch Gottes unermessliche Gnade von Sünde gänzlich unbefleckt war und mit Christus mitgelitten hat.
Wo ist der Unterschied zu Christus? Zu wieviel Prozent hat uns Christus und zu wieviel Maria erlöst? :hmm:
Wir Menschen müssen die Erlösung erst einmal annehmen, nämlich mit der Hl. Kommunion. Durch den Kreuzestod sind nicht automatisch alle Menschen von jeglicher Sünde erlöst worden. Gott gab uns allerdings die Mittel dazu. Für die Menschen welche das Opferlamm des Kreuzes ablehnen, für Heiden und Verblendete lässt Gott es zu das Heilige Menschen für deren Seelen leiden. Sie werden eins mit Christus, man nennt sie auch Sühneseelen. Seelen die sich mit Christus vereinen um die Menschheit von ihrem Verderben zu befreien.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

hannesdit

Linus

Beitrag von hannesdit »

Erlösen kann nur Gott selbst. und zwar vollständig.

sagt Linus. Eine von vielen Meinungen, eine Behauptung, nicht weiter erklärt. Also steht sie da. Die sich zu den Intellektuellen zählen, mögen sich preisen, Gott aber preist die armen im Geiste, die verstehen das, weil es Herzensgut ist. Also das Dogma kommt, wie ich schon sagte. Dann aber schnell, damit auch Ihr es versteht.

Eldar

Re: Linus

Beitrag von Eldar »

hannesdit hat geschrieben:Erlösen kann nur Gott selbst. und zwar vollständig.

sagt Linus. Eine von vielen Meinungen, eine Behauptung, nicht weiter erklärt. Also steht sie da. Die sich zu den Intellektuellen zählen, mögen sich preisen, Gott aber preist die armen im Geiste, die verstehen das, weil es Herzensgut ist. Also das Dogma kommt, wie ich schon sagte. Dann aber schnell, damit auch Ihr es versteht.
Letzten Endes ist es immer Gott der erlöst. Selbst wenn der Mensch sich für die Menschheit aufopfert ist es der Herr der erlöst. Durch diesen Menschen eben.

Stephen Dedalus hat ja auch gefragt woher ich diesen "Schwachsinn" habe. Wie du schon schön gesagt hast Hannes, Herzensgut. Es sagt mir ganz einfach mein Verstand.

mfg Eldar

Stephen Dedalus

Eldar hat geschrieben: Stephen Dedalus hat ja auch gefragt woher ich diesen "Schwachsinn" habe. Wie du schon schön gesagt hast Hannes, Herzensgut. Es sagt mir ganz einfach mein Verstand.
OK, hinweg mit 2000 Jahren Theologie, den Kirchenvätern und der Weisheit der Kirche. Wenn das Herz spricht, muß die Kirche wohl schweigen ...

Eldar

Beitrag von Eldar »

Beantworte du mir ersteinmal bitte meine Frage. Jetzt frag ich schon zum 3. mal. Solange du keine Antwort darauf gibst muss ich ganz einfach annehmen du hast keine.

Ich versuchs noch ein letztes mal.
Welchen Sinn hat die Stigmata ?

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stephen Dedalus

Eldar hat geschrieben: Dann frag ich mich aber wieso Gott Mensch wurde um uns zu erlösen.
Weil wir das nicht alleine können. Wenn Menschen sich erlösen könnten, wäre die Inkarnation unnötig.
Übrigens hast du meine Frage noch nicht beantwortet. Weshalb sollte Gott diese Heiligen Menschen leiden lassen ?
Weiß ich nicht. Ist für mich auch nicht wichtig. Vielleicht gibt es für diese Menschen einen Sinn. Aber deren Leiden erlöst mich nicht.
Natürlich erlöst nur Gott.
OK, dann brauchen wir auch kein Dogma.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Weil wir das nicht alleine können. Wenn Menschen sich erlösen könnten, wäre die Inkarnation unnötig.
Gott erlöst die Menschen. Die Sühneseele ist ein Werkzeug Gottes. *kotzweilimmerwiederwiederholenmuss* :troll:

"Durch den Heiligen geht Gott noch einmal über die Erde"

mfg Eldar

Stephen Dedalus

Eldar hat geschrieben: Gott erlöst die Menschen. Die Sühneseele ist ein Werkzeug Gottes. *kotzweilimmerwiederwiederholenmuss* :troll:

"Durch den Heiligen geht Gott noch einmal über die Erde"
Was ist denn eine "Sühneseele"?

Ich frage mich auch, was das alles mit Erlösung zu tun hat? Daß Gott in und durch Heilige wirkt, steht doch außer Frage. Aber sie erlösen uns nicht.

Ich frage mich wirklich, woher Du das alles hast...

Pit

Re: Maria Miterlöserin

Beitrag von Pit »

Also, weil ich etwas verbrochen habe (ich habe gesündigt) muss dies wieder gutgemacht werden.
Weil Maria Sühne geleistet hat (für wen eigentlich) kann sie als Miterlöserin gelten, habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Pit
hannesdit hat geschrieben:
Ein Vater, eine Mutter, deren Kind etwas verbrochen hat, wird sich für das Kind einsetzen und den Schaden wieder gut machen. Der Geschädigte ist damit zufrieden, und das Kind entschuldigt, oder? Das ist stellvertretende Sühne oder auch Miterlösung. So ist nicht nur Maria Miterlöserin sondern jeder ist es, der sich in den Sühnedienst stellt. Ein kleiner Miterlösungsdienst ist es, am Mittwoch und Freitag bei Brot und Wasser zu fasten. Dadurch zeigen wir Jesus, dass wir wie er bereit sind, für andere etwas wieder gut zu machen.
carpe diem - Nutze den Tag !

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Wir Menschen müssen die Erlösung erst einmal annehmen, nämlich mit der Hl. Kommunion.

Ja, in der Tat müssen wir die Erlösung annehmen. Das geschieht zum einen dadurch, dass wir durch Gottes Gnade an die Erlösung glauben, zum anderen durch die Heilige Taufe. Erst danach kommen wir zur Eucharistie.
Das hat aber mit "Miterlösung" gar nichts zu tun, Sakramente sind Gnadenmittel. Die Gnade der Erlösung hat unser Herr allein am Kreuz bewirkt.
Durch den Kreuzestod sind nicht automatisch alle Menschen von jeglicher Sünde erlöst worden. Gott gab uns allerdings die Mittel dazu. Für die Menschen welche das Opferlamm des Kreuzes ablehnen, für Heiden und Verblendete lässt Gott es zu das Heilige Menschen für deren Seelen leiden. Sie werden eins mit Christus, man nennt sie auch Sühneseelen. Seelen die sich mit Christus vereinen um die Menschheit von ihrem Verderben zu befreien.
Aha. Christi Kreuzestod packt es nicht, dass alle erlöst werden. Aber die tolle "Sühneseele" die schafft es, dass sogar Menschen erlöst werden, die das Opferlamm ablehnen.
:sauer:

Was für ein [Punkt]!
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Pit

Beitrag von Pit »

NEIN, Gott hat uns erlöst - durch Jesus Christus, korrekter: durch seinen Kreuzestod.

An uns ist es, diese Erlösung anzunehmen.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Der Mensch erlöst durch Gott.

mfg Eldar

Eldar

Beitrag von Eldar »

Wer es fassen kann, der fasse es.

Pit

Beitrag von Pit »

Dann nenn mir bitte eine (!) Quelle, die Deine Meinung bestätigt, Menschen könnten für andere Menschen Erlösung bewirken, also nicht für die Erlösung anderer Menschen beten, sondern konkret eine (!) Quelle, die belegt, daß Menschen andere Menschen von Sünde erlösen können. Entweder eine biblische Quelle oder eine aus der katholischen Kirchenlehre.

Gruß, Pit

Eldar

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:NEIN, Gott hat uns erlöst - durch Jesus Christus, korrekter: durch seinen Kreuzestod.

An uns ist es, diese Erlösung anzunehmen.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Der Mensch erlöst durch Gott.

mfg Eldar
Und was ist mit denjenigen welche die Erlösung NICHT annehmen ? Für diejenigen Menschen lässt Gott andere Menschen leiden. Nicht irgendwelche Menschen, sondern Heilige Menschen welche rein im Geiste sind und für die Menschheit leiden wollen !! Pater Pio sagte einmal wenn er könnte würde er die Leiden der gesamten Menschheit auf sich nehmen, und sagte daraufhin, "doch wer bin ich das ich will was Gott nicht will. Damals schon im Alten Testament durfte nur das fehlerfreie Lamm geschlachtet werden, weil nur das fehlerfreie, das heilige Blut entsühnt.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 13. Dezember 2006, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Morgenrot

Beitrag von Morgenrot »

FranzSales hat geschrieben:
So ist nicht nur Maria Miterlöserin sondern jeder ist es, der sich in den Sühnedienst stellt. Ein kleiner Miterlösungsdienst ist es, am Mittwoch und Freitag bei Brot und Wasser zu fasten. Dadurch zeigen wir Jesus, dass wir wie er bereit sind, für andere etwas wieder gut zu machen.
Grundgütiger, was finden sich hier Relativierungen des Opfertodes Christi. Jesus, einer von vielen "Erlösern" ... :sauer:
Wenn so etwas dogmatisiert würde, dann würde Irrlehre dogmatisiert. Jeder kann dann überlegen, was er tun wird.
Sind wir nicht alle Miterlöser, frage ich mal - ohne jeden ketzerischen Gedanken - indem wir nämlich für andere beten, dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und sie Gottes Kinder werden?
Heute habe ich die Frage gehört, hast Du schon einmal ein Wunder erlebt?
Ja, habe ich! Ich weiß, dass Jesus Christus uns zum Heil in diese Welt gekommen ist, dass er den Menschen die Botschaft vom Reiche Gottes verkündigte, dass er am Kreuz starb für meine Sünden und meine Schuld. Was gibt es Größeres und Höheres?

Kann ein Mensch ein schöneres Wunder erleben als ein Gotteskind zu werden? Und wenn wir dafür beten und Gott bitten, dass Menschen Gotteskinder werden, haben wir dann nicht Teil an der Erlösung durch Jesus Christus?

Wir können für andere gar nichts wieder gutmachen, jeder ist für sich selbst verantwortlich, jeder hat die Verantwortung für die eigene Entscheidung, das Erlösungsopfer Jesu Christi zu relativeren, wie Hannes es tat, oder es anzunehmen und sich von Jesus Christus heil machen zu lassen, sich Vergebung seiner Sünden zu schenken und eine Beziehung durch Jesus Christus zum Vater im Heiligen Geist zu haben.

Liebe Grüße
Morgenrot

Pit

Beitrag von Pit »

Tja, da müssen sich Augustinus und die anderen Kirchenväter wohl geirrt haben - und: Warum starb Jesus dann am Kreuz?

Gruß, Pit
OK, hinweg mit 2000 Jahren Theologie, den Kirchenvätern und der Weisheit der Kirche. Wenn das Herz spricht, muß die Kirche wohl schweigen ...

Eldar

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Tja, da müssen sich Augustinus und die anderen Kirchenväter wohl geirrt haben - und: Warum starb Jesus dann am Kreuz?

Gruß, Pit
Der Kreuzestod Christie ist mit nichts zu vergleichen. Aber die [edit durch Mod] Katholiken welche nicht oft genug beichten gehn und die hl. Kommunion empfangen, für solche [Beleidigung entfernt! Bitte um Mäßigung!] lässt der Herr heilige Seelen Leiden um die Sünder vor der ewigen Verdamnis zu bewahren. Ich weis gar nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.

mfg Eldar

Eldar

Beitrag von Eldar »

NEIN, Gott hat uns erlöst - durch Jesus Christus, korrekter:
Stimmt da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es heißt nicht der Mensch erlöst durch Gott, sondern Gott erlöst durch den Menschen. Daran erkennt man einmal wieder wie sehr uns Jesus als Beispiel dienen sollte.

mfg Eldar

Morgenrot

Beitrag von Morgenrot »

Das Dogma wird vielleicht kommen, aber auch nur deshalb, weil Satan dieses Dogma als Irrlehre unter die Leute bringen möchte und die Menschen - so wie es prophezeit wurde - einfach vom Glauben abfallen. Wir leben in der Endzeit und müssen uns als Christen auf weitere Irrlehren und häretische Dogmen einfach einstellen.
Ich persönlich halte mich nicht für besonders intellektuell begabt, sondern ich glaube an Gottes Wort und seine Kraft und Stärke, und an meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, der mich erlöst hat und an den Hl. Geist, der mich in alle Wahrheit leiten wird.
Da ist dann kein Platz mehr für eine Maria - Mit/Vor- oder sonstwaserlöserin.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, alles Wesentliche ist für die Augen unsichtbar, schreibt de Saint-Exupery.
Gott gebe uns allen daher erleuchtete Augen des Herzens, das wünscht Paulus uns auch noch heute (Eph. 1,18-22)

Dass Gott durch Jesus Christus vollständige und einmalige Erlösung geschaffen hat, belegt sein Wort - in der Hl. Schrift. Wer Ohren hat zu hören, der höre, wer lesen kann, ist immer im Vorteil. Besonders dann, wenn es sich um die Hl. Schrift handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Morgenrot

Pit

Beitrag von Pit »

Unabhängig von Beichte und Kommunion kann man Deine Aussage also so zusammenfassen:

Wer - vorausgesetzt, er erfährt von Jesus und der Erlösung von den Sünden durch den Kreuzestod Jesu - wird erlöst, und für Menschen, die unter diesen Umständen die Erlösung Jesu ablehnen, können andere Menschen Sühne leisten, Leid auf sich nehmen etc., damit diese "Erlösungsunwilligen" (ich nenne sie mal so) nicht verdammt werden, sondern auch erlöst werden. Richtig verstanden?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Der Kreuzestod Christie ist mit nichts zu vergleichen. Aber die Hirnverbrannten Katholiken welche nicht oft genug beichten gehn und die hl. Kommunion empfangen, für solche depperten Hirnis lässt der Herr heilige Seelen Leiden um die Sünder vor der ewigen Verdamnis zu bewahren. Ich weis gar nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.

mfg Eldar

Eldar

Beitrag von Eldar »

Wir leben in der Endzeit
Deswegen wird das Dogma wahrscheinlich auch nicht kommen.

Eldar

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Unabhängig von Beichte und Kommunion kann man Deine Aussage also so zusammenfassen:

Wer - vorausgesetzt, er erfährt von Jesus und der Erlösung von den Sünden durch den Kreuzestod Jesu - wird erlöst, und für Menschen, die unter diesen Umständen die Erlösung Jesu ablehnen, können andere Menschen Sühne leisten, Leid auf sich nehmen etc., damit diese "Erlösungsunwilligen" (ich nenne sie mal so) nicht verdammt werden, sondern auch erlöst werden. Richtig verstanden?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Der Kreuzestod Christie ist mit nichts zu vergleichen. Aber die Hirnverbrannten Katholiken welche nicht oft genug beichten gehn und die hl. Kommunion empfangen, für solche depperten Hirnis lässt der Herr heilige Seelen Leiden um die Sünder vor der ewigen Verdamnis zu bewahren. Ich weis gar nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll.

mfg Eldar
Ja genau.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema