Petra hat geschrieben:Granuaile hat geschrieben:Insbesondere ist katholische Häme im Sinne, man habe schon immer gewusst, dass Frauen und Verheiratete nicht für geistliche Ämter geeignet seien, fehl am Platz.
"Katholische Häme"? Ich bin übrigens katholisch

- und hier haben u.a. auch christliche Nichtkatholen Frau Käßmanns zum Rücktritt geraten.
(Diese Verallgemeinerungen kann ich einfach nicht ab. *schimpf*)
Kurz im Kreuzgang vorbeigeschaut nach langem Abstinenz, und ich stelle fest, dass ich ebenso von diesem Rundumschlag erwischt wurde.
Als Katholik-aber-Nicht-Römisch-Katholik (bzw. Anglikaner*), der gerne Frauen und Verheiratete in allen geistlichen Ämtern sieht, denke ich auch, dass Bischöfin Käßmann lieber zurücktreten sollte, wie mein lieber Mit-Anglikaner SD ebenfalls gesagt hat.
Es ist letztendlich ihre Entscheidung, ob sie zurücktritt, und die Entscheidung der hannöverschen Landeskirche, ob sie im Amt bleibt. Also mir geht es eigentlich nichts an. Aber wenn man mich fragt, würde ich sie eher zum Rücktritt raten. Als Pfarrerin oder sonstwie könnte sie jedoch weiterhin agieren IMO, aber ich frage mich, wie sie als Bischöfin weitermachen kann.
Cheers,
John
* - Jaja, jetzt kommt's, Ihr Anglikaner seid nicht katholisch blah blah blah.

Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]