Neuer Bischof von München-Freising?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

HeGe hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na, dafür ist die Kirche wohl nicht reif. Nein,
ich dachte eher in benediktinische Richtung.
Anselm Bilgri? :hmm:
:ikb_laughing:
Kurt hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na, dafür ist die Kirche wohl nicht reif. Nein,
ich dachte eher in benediktinische Richtung.
päpstlich-benediktinisch oder monastisch-benediktinisch?
Diözesanbenediktinisch.
Ecce Homo hat geschrieben:Hanke? Wär dafür... aber ist noch etwas zu "grün", glaub´ ich...
Darum schrieb ich doch: »Außer der „eigentliche“ Kandidat ist erst in fünf, sechs Jahren reif …« (Allerdings meinte ich nur, was man nach heutigen Bureaukirchlichen Maßstäben für Reife hält; m. E. kann auch ein Dreiunddreißigjähriger bereits zum Bischofsamt geeignet sein.)
Ecce Homo hat geschrieben:Also nach Wikipedia ist er schon noch Priester
Vor allem nach der kirchlichen Sakramentenlehre.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Also nach Wikipedia ist er schon noch Priester
Vor allem nach der kirchlichen Sakramentenlehre.
Nachdem ich mich in der kirchlichen Sakramentenlehre auskenne und gleichzeitig bei Wikipedia - dank Ecce Homo - gelesen habe, dass A. B. bis 2007 "Bedenkzeit" hat (glaube, es ist dort anders ausgedrückt), stelle ich meine Frage anders.
Was ist jetzt in den letzten Wochen passiert? Wir haben das Jahr 2007 fast vorbei. - Ist er weiter beurlaubt, wird er suspendiert oder gar laiisiert?

Petur

Beitrag von Petur »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Balogh?
Ist er nicht Ungar?

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Petur hat geschrieben:
Balogh?
Ist er nicht Ungar?
Und wenn? Der Bischof von Rom ist sogar Deutscher. :mrgreen:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

maliems

Beitrag von maliems »

taddeo hat geschrieben:Oder vielleicht ein junger Münchener Dogmatik-Professor und Patristiker, der freilich auch noch ein paar Jahre fürs "kanonische Bischofsalter" bräuchte ... ??? Ihm fehlt leider jegliche "Ordinariats-Erfahrung", um so einen Laden wie München souverän führen zu können. Aber er wäre von einem ganz anderen menschlichen Schlag als sein Regensburger Fachkollege auf dem Stuhl des Hl. Wolfgang.
da nicht Müncher aber doch studierter Theologe möchte ich einmal nach dem Namen fragen. Die Namen der jungen Leute kenne ich nicht.

Linus

Beitrag von Linus »

Petur hat geschrieben:
Balogh?
Ist er nicht Ungar?
Und wenn? Der Bischof von Rom ist sogar Deutscher. :mrgreen:
Naja, die Bischöfe müssen mW die Staatsbürgerschaft besitzen, in dessen Land die Diözese liegt. (grad in D und A)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ar26

Nicht unbedingt!

Beitrag von ar26 »

Der Bischof von Görlitz Dr. Zdarsa ist Staatsbürger der RÖ (keinen Bundesrepublik-Pass), obwohl in Sachsen geboren, keine Ahnung warum.

Auch wenn die entsprechenden Konkordate das eigentlich verbieten, dürften sich die zuständigen staatl. Behörden wohl nicht mehr darauf berufen, sofern es sich um EU-Ausländer handelt. EU-Recht: Arbeitnehmerfreizügigkeit und so.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Oder vielleicht ein junger Münchener Dogmatik-Professor und Patristiker, der freilich auch noch ein paar Jahre fürs "kanonische Bischofsalter" bräuchte ... ??? Ihm fehlt leider jegliche "Ordinariats-Erfahrung", um so einen Laden wie München souverän führen zu können. Aber er wäre von einem ganz anderen menschlichen Schlag als sein Regensburger Fachkollege auf dem Stuhl des Hl. Wolfgang.
da nicht Müncher aber doch studierter Theologe möchte ich einmal nach dem Namen fragen. Die Namen der jungen Leute kenne ich nicht.
Prof. Dr. Bertram Stubenrauch

In den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks hieß es heute, daß Ministerpräsident Beckstein den Papst bei seiner heutigen Privataudienz auch gefragt habe, wer neuer Bischof in München wird - er habe aber keine Antwort darauf bekommen.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben: In den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks hieß es heute, daß Ministerpräsident Beckstein den Papst bei seiner heutigen Privataudienz auch gefragt habe, wer neuer Bischof in München wird - er habe aber keine Antwort darauf bekommen.
Siehe hierzu auch focus.de
Offenbar trafen bei der Unterredung im Vatikan zwei wissbegierige Landsleute aufeinander. „Weil ich neugierig bin, habe ich nach dem neuen Bischof von München gefragt,“ erzählte Beckstein nach der Audienz. Der Papst habe ihn mit den Worten vertröstet, der Entscheidungsprozess sei noch nicht beendet. Benedikt XVI. wiederum wollte Informationen über Kindergärten und Schulen, Universitäten, Wertevorstellungen zur Erziehung und über die Pläne des Regierungschefs für die gemeinsame Heimat. Beckstein wunderte sich, „wie gut der Papst über unsere Diskussionen daheim informiert ist“ und der Papst drückte seine Freude darüber aus, dass der Regierungschef mit Sitz München vorab die Bedeutung der „katholischen Volkskirche“ für sein Bundesland betont hatte.
Nec laudibus, nec timore

maliems

Beitrag von maliems »

hihi, also noch ein Bertram.

gibt´s denn von Bertram Stubenrauch etwas online zu lesen? Was macht ihn zu einem guten Theologen?

holzi

Beitrag von holzi »

maliems hat geschrieben:hihi, also noch ein Bertram.

gibt´s denn von Bertram Stubenrauch etwas online zu lesen? Was macht ihn zu einem guten Theologen?
Stubenrauch ... - so hieß bei der Bundeswehr ein Hauptmann; Spitzname: "Zimmerbrand" :D

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

holzi hat geschrieben:

Stubenrauch ... - so hieß bei der Bundeswehr ein Hauptmann; Spitzname: "Zimmerbrand" :D
Gibt’s an der Fakultät eigentlich bloß einen Priester?

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Hier findet man den Link zu einer Übersicht über seine bisherigen Veröffentlichungen.
Soweit ich mich an ihn erinnere (wir haben gleichzeitig in Rom studiert, er als Doktorand, ich im Freisemester, und haben uns regelmäßig dort getroffen, weil wir aus derselben Diözese stammen), ist er ein scharfsinniger Denker mit einer gewissen Abneigung gegen abgehobenen Spekulationswahn in der Theologie - er hat nicht umsonst in Patristik promoviert, seine Theologie scheint mir sehr an der Glaubensüberlieferung der Kirche orientiert zu sein. Persönlich ist er ein intelligenter und sympathischer Mann, mit einem Hang zu gelegentlich etwas sarkastischem Humor.
Ich denke, ihm würde es mit einer Berufung als Bischof ähnlich gehen wie seinerzeit Ratzinger: er würde gerne Professor sein und bleiben, nach dem Motto: "Herr, tu mir das nicht an..."

Linus

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben: Dr. Bertram Stubenrauch[/url]

In den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks hieß es heute, daß Ministerpräsident Beckstein den Papst bei seiner heutigen Privataudienz auch gefragt habe, wer neuer Bischof in München wird - er habe aber keine Antwort darauf bekommen.
Oh nein. da geht der TheoFak der Uni Wien dann einer der wenigen rechtgläubigen Dozenten ab! (er war bis 06 Gastprof in Wien) hab ihn mal bei einem Theologisch-philosophischen Kurs kennengelernt. Echt netter Typ.

Edit: Ja in dem Wochenende (Thema Die Sakramente, ihre Natur und Ordnung) zitierte er fleißig die Kirchenväter
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

iustus

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Prof. Dr. Bertram Stubenrauch
Vom Orden der Krawattiner?

http://www.kaththeol.uni-muenchen.de/ei ... index.html

Linus

Beitrag von Linus »

Uni, mein lieber, Uni. (Es reicht, mit der Meinung anzuecken, da muß es nicht auch noch gewandtechnisch sein)

Sonst OC. (OrdoCollaristi)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Uni, mein lieber, Uni. (Es reicht, mit der Meinung anzuecken, da muß es nicht auch noch gewandtechnisch sein)

Sonst OC. (OrdoCollaristi)
:jump: :ja:

maliems

lieber nicht

Beitrag von maliems »

Hier findet man den Link zu einer Übersicht über seine bisherigen Veröffentlichungen.
Soweit ich mich an ihn erinnere (wir haben gleichzeitig in Rom studiert, er als Doktorand, ich im Freisemester, und haben uns regelmäßig dort getroffen, weil wir aus derselben Diözese stammen), ist er ein scharfsinniger Denker mit einer gewissen Abneigung gegen abgehobenen Spekulationswahn in der Theologie - er hat nicht umsonst in Patristik promoviert, seine Theologie scheint mir sehr an der Glaubensüberlieferung der Kirche orientiert zu sein. ... Ich denke, ihm würde es mit einer Berufung als Bischof ähnlich gehen wie seinerzeit Ratzinger: er würde gerne Professor sein und bleiben, nach dem Motto: "Herr, tu mir das nicht an..."[/quote]

habe mir seine verzeichnisse angesehen. wenn´s ein gut katholischer theologe ist (was ich euch, die ihr ihn kennt, glaube, muss ich sagen, da macht er es geschickt: er bedient sich in den titel des vokabulars der 90er-jahre-theologie, man spürt aber eine gewisse ironie, die eine katholische antwort im werk selbst möglich macht.)

Lieber Papst Benedikt, lass ihn doch lieber auf dem Lehrstuhl, wir brauchen in Deutschland nicht nur gute Bischöfe, sondern auch gute Doktoväter.

maliems

Beitrag von maliems »

irgendwie ist durch ein kleine kürzung des zitates das "Einrücken" mißlungen. Entschuldigt

taddeo
Moderator

Re: lieber nicht

Beitrag von taddeo »

maliems hat geschrieben:Lieber Papst Benedikt, lass ihn doch lieber auf dem Lehrstuhl, wir brauchen in Deutschland nicht nur gute Bischöfe, sondern auch gute Doktoväter.
Da wirst Du ihnen (dem Stubenrauch und wahrscheinlich auch dem Papst) wahrscheinlich aus der Seele sprechen... ;)

incarnata

Beitrag von incarnata »

ad Linus,den collar betreffend.:Der Prof.A. Wollbold(Pastoraltheologe) ist auf
der zugehörigen LMU-Uniseite mit Collar dargestellt.Hat auch `ne ganz
interressante Biographie (von Poona bis Patristik):Kennt jemand den Herrn
näher?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

incarnata hat geschrieben:ad Linus,den collar betreffend.:Der Prof.A. Wollbold(Pastoraltheologe) ist auf
der zugehörigen LMU-Uniseite mit Collar dargestellt.Hat auch `ne ganz
interressante Biographie (von Poona bis Patristik):Kennt jemand den Herrn
näher?
Ja. Ich. Gerade noch kennengelernt vor dem Diplom. Echt katholisch!
:jump:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva

Beitrag von Nueva »

NA, dann hätten wir ja einen Kandidaten ;D ;D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Ein weiterer Artikel zum Thema (Münchner Merkur bzw. dpa)

Zusammenfassung: Nix gwies woaß ma ned!

Allerdings scheint mir, die Autorin hat sich hier im Forum inspirieren lassen. Die Kandidatenliste deckt sich schon auffällig mit den bisher hier genannten. :mrgreen:
Nec laudibus, nec timore

holzi

Beitrag von holzi »

Ich hab heute erst mit einem Regensburger Domherren darüber gesprochen, er meinte, dass GL Müller sehr wohl noch im Rennen sei. Kann aber auch Wunschdenken sein.

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Es nähert sich - es wäre mir langesam schon eine Wette wert, dass wir "es" noch diesen Monat wissen, wer es wird... ;)

holzi

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Es nähert sich - es wäre mir langesam schon eine Wette wert, dass wir "es" noch diesen Monat wissen, wer es wird... ;)
Mein "Informant" rechnet mit dem Christkönigssonntag. (ich fang langsam an wie Ottaviani ;D )

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Ich hätt gesagt: Um Korbinian eben - ;)

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

In dem eingestellten Link ist tatsächlich folgende Aussage zu lesen:
Doch auch Freiburgs Erzbischof Robert Zollitsch oder der Trierer Bischof Reinhard Marx werden immer wieder genannt.
Also, wenn Robert Zollitsch überhaupt irgendeine Rolle in irgendwelchen Überlegungen spielen sollte, und sollte er aufgrund solcher Überlegungen tatsächlich neuer Bischof von Münschen werden, dann würge ich einen ganzen Besen hinunter.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Maurus

Beitrag von Maurus »

ad_hoc hat geschrieben:In dem eingestellten Link ist tatsächlich folgende Aussage zu lesen:
Doch auch Freiburgs Erzbischof Robert Zollitsch oder der Trierer Bischof Reinhard Marx werden immer wieder genannt.
Also, wenn Robert Zollitsch überhaupt irgendeine Rolle in irgendwelchen Überlegungen spielen sollte, und sollte er aufgrund solcher Überlegungen tatsächlich neuer Bischof von Münschen werden, dann würge ich einen ganzen Besen hinunter.

Gruß, ad_hoc
Das wäre dann die Übergangslösung...

holzi

Beitrag von holzi »

Maurus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:In dem eingestellten Link ist tatsächlich folgende Aussage zu lesen:

Gruß, ad_hoc
Was? Der Besen oder der Zollitsch? Ich werde aber ebenfalls zusammen mit ad_hoc einen Besen fressen, wenn es ein nichtbayerischer Diözesanbischof nach München geholt werden sollte. Benedikt kennt die Pappenheimer, die auf den Bischofsstühlen sitzen, der holt sich lieber einen geeigneten aus der zweiten Reihe. Ihn selbst hatte 1977 ja auch kaum jemand auf der Rechnung, als ihn der Papst zum Münchener Erzbischof machte.

Maurus

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:

Gruß, ad_hoc
Was? Der Besen oder der Zollitsch? Ich werde aber ebenfalls zusammen mit ad_hoc einen Besen fressen, wenn es ein nichtbayerischer Diözesanbischof nach München geholt werden sollte. Benedikt kennt die Pappenheimer, die auf den Bischofsstühlen sitzen, der holt sich lieber einen geeigneten aus der zweiten Reihe. Ihn selbst hatte 1977 ja auch kaum jemand auf der Rechnung, als ihn der Papst zum Münchener Erzbischof machte.
Zollitsch natürlich ;). Er ist ja schon älter.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema