Alles zum Thema Technik

Sonstiges und drumherum.
Es-Ergo-Cogito

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

OK
probiern wirs mal mit Feuerfuchs...

...ups

...uuups

...uuuuuups

...das sind die verbliebenen Bürger von Good Old Germoney nach meiner Auswanderung 8)
«::: pax tecum :::»

holzi

Beitrag von holzi »

----- Hierher verschoben aus dem Strang über die Anglikanische Kirche -----
John Grantham hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Zum Eucharistieverständnis einzelner anglikanischer Theologen ist dies hilfreich: Anglican Eucharistic Theology
Alterfalter..."Wie man möglichst viel in Web-Design falsch macht, allein um alles schön zu machen." Die ganzen Links als Grafiken, wo Text gereicht hätte? Aua. Sogar mit meiner DSL-Verbindung dauer der Aufbau ewig... :doh:

(OK, ich Web-Designer muß kräftig meckern. ;))
Schon mal in den Quelltext geschaut? :shock:

John Grantham
Beitrag von John Grantham »

holzi hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Alterfalter..."Wie man möglichst viel in Web-Design falsch macht, allein um alles schön zu machen." Die ganzen Links als Grafiken, wo Text gereicht hätte? Aua. Sogar mit meiner DSL-Verbindung dauer der Aufbau ewig... :doh:

(OK, ich Web-Designer muß kräftig meckern. ;))
Schon mal in den Quelltext geschaut? :shock:
Aha. Da haben wir's. iWeb: Apples Antwort auf FrontPage, sozusagen. (Das Ergebnis sieht zwar optisch schöner aus, ist aber technisch auch ziemlich bekloppt. :roll:)

Wobei ich irgendwann endlich meine eigene Website auf den neusten Stand bringen soll. Der Quellcode dort ist fast genau so verheerend -- aber nur, weil die Site damals für Nyetscape 4 und Exploder 4 programmiert wurde. ;)

Cheers,

John

holzi

Beitrag von holzi »

Ich weiss, es ist arg Off-Topic, muss aber jetzt sein:
John Grantham hat geschrieben:Wobei ich irgendwann endlich meine eigene Website auf den neusten Stand bringen soll. Der Quellcode dort ist fast genau so verheerend -- aber nur, weil die Site damals für Nyetscape 4 und Exploder 4 programmiert wurde. ;)
Sieh an, sieh an, schaut aber trotzdem gut aus, man möchte meinen, Du hättest das gelernt ;)

Vorletzten August hätte ich einen Designer für meine Webseiten brauchen können. Die beiden, die es dann gemacht haben, waren aber auch nicht schlecht - dafür Absolventen einer von mir betreuten Schule und damit auf Empfehlung des Lehrers im Vergleich noch recht billig. :mrgreen:

John Grantham

holzi hat geschrieben:Ich weiss, es ist arg Off-Topic, muss aber jetzt sein:
John Grantham hat geschrieben:Wobei ich irgendwann endlich meine eigene Website auf den neusten Stand bringen soll. Der Quellcode dort ist fast genau so verheerend -- aber nur, weil die Site damals für Nyetscape 4 und Exploder 4 programmiert wurde. ;)
Sieh an, sieh an, schaut aber trotzdem gut aus, man möchte meinen, Du hättest das gelernt ;)
Och, hier und da. ;)

Bin seit 1999 selbständig aktiv, seit 1997 in der Branche. Wow, zehn Jahre mittlerweile...kommt mir eigentlich nicht so lange vor...

Eigentlich mache ich auch Drucksachen, was auch Spaß macht. Habe z.B. das Altarbuch der Alt-Katholiken gemacht -- war auch wirklich ein einmaliges Projekt und eine große Freude für mich.
holzi hat geschrieben:Vorletzten August hätte ich einen Designer für meine Webseiten brauchen können. Die beiden, die es dann gemacht haben, waren aber auch nicht schlecht - dafür Absolventen einer von mir betreuten Schule und damit auf Empfehlung des Lehrers im Vergleich noch recht billig. :mrgreen:
Na ja, in August letzten Jahres hätte ich sowieso keine Zeit gehabt -- und Deine Site ist auch gelungen. Also alles im Lot. :D

Cheers,

John

holzi

Beitrag von holzi »

So sieht echte Computerhilfe aus:
Bild

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

John Grantham hat geschrieben:Deine Site ist auch gelungen.
Bloß die Logo-Graphik (http://www.schulen.regensburg.de/portal ... g/logo.jpg) würde ich, von der ursprünglichen Photoshopdatei ausgehend, noch mal als Gif speichern. Die Jpg-Kräuselung um die Schrift ist nicht so hübsch. :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

John Grantham

holzi hat geschrieben:So sieht echte Computerhilfe aus:
Jetzt müssen wir darüber streiten, ob Computerhilfe Sakrament ist. :D

Dann kommt die Meldung aus Rom: "Computerhilfe war schon immer ein Sakrament! Wie, wußtet Ihr nicht, daß Computer in der Bibel vorkommen?! Eva hatte doch 'nen Apple!"

*schnellweglauf*

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Linus

Beitrag von Linus »

John Grantham hat geschrieben:Dann kommt die Meldung aus Rom: "Computerhilfe war schon immer ein Sakrament! Wie, wußtet Ihr nicht, daß Computer in der Bibel vorkommen?! Eva hatte doch 'nen Apple!"
Quizfrage: Welche Jahreszeit wars, wie die beiden aus dem Paradies vertrieben wurden?

A: Herbst, Zeit der Apfelernte. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

John Grantham hat geschrieben:Eva hatte doch 'nen Apple!
Der Apple war also das erste Verführungswerkzeug des Teufels? :ikb_devil2:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Raphael

Beitrag von Raphael »

Walter hat geschrieben:
Laß Dich doch nicht veräppeln! :kiss:

John Grantham

Walter hat geschrieben:
Nö, er ist die Frucht vom Baum der Erkenntnis. ;)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Dann kommt die Meldung aus Rom: "Computerhilfe war schon immer ein Sakrament! Wie, wußtet Ihr nicht, daß Computer in der Bibel vorkommen?! Eva hatte doch 'nen Apple!"
Und beim Durchschnitts-Microsoft-User ist's dann meistens das Sterbesakrament, oder? :schreiben: :ikb_confused1: :ikb_wallbash: :ikb_rip:

John Grantham

taddeo hat geschrieben:

Und beim Durchschnitts-Microsoft-User ist's dann meistens das Sterbesakrament, oder? :schreiben: :ikb_confused1: :ikb_wallbash: :ikb_rip:
Genau. Aber mit Hilfe der modernsten Sakramentenlehre kann ein Windows-PC wieder auferstehen -- als Mac. Hallelujah! :mrgreen: 8)

Cheers,

John

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:Und beim Durchschnitts-Microsoft-User ist's dann meistens das Sterbesakrament, oder? :schreiben: :ikb_confused1: :ikb_wallbash: :ikb_rip:
Genau. Aber mit Hilfe der modernsten Sakramentenlehre kann ein Windows-PC wieder auferstehen -- als Mac. Hallelujah! :mrgreen: 8)

Cheers,

John
Sch*** Reinkarnation! :ikb_smilie_xp:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

"Windows PC", pahh, neumodernes Spielzeug :D

Bild

THE VAXORCIST
-------------

A rough draft of a video presentation
by Christopher Russell
Operations Manager, Dept of Mechanical Engineering
University of Maryland

VAXORCIST: (Recovered) Threaten me not, oh Evil one! For I speak with
the power of DEC, and I command thee to show thyself!

(A rumble is heard and again the VAX becomes backlit by red lights and a
fog begins to roll across the floor. The VAX cabinet doors slowly creak
open to reveal two small red lights in the dark cabinet which appear to be
the creature's eyes)

VAX: There. Happy? Now get out of here before I drop a tape drive on
your private parts.

VAXORCIST: (Opening the orange binder, he begins intoning SHUTDOWN.COM in
gregorian chant. The VAX screams.)

Die ganze Story aus der guten alten DEC u. VMS Zeit gibts hier.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Raimund Josef H. hat geschrieben:"Windows PC", pahh, neumodernes Spielzeug :D

Bild

THE VAXORCIST...
Ich halte VMS immer noch für das stabilste Betriebsystem (besonders für inhomogene Cluster), das es je gab. :ja:

(Wenn man Computercluster mit Kirchenstrukturen vergleicht, sind gewisse Ähnlichkeiten eines MVS-Großrechners von IBM (incl. reiner Nutzerterminals) mit der römischen Kirche, eines VAX/VMS-Clusters mit der orthodoxen und ein selbstgefrickeltes Unix-Netzwerk mit den Reformationskirchen nicht zu verkennen. DOS/Windows wäre demnach mehr ein esoterischer Religionsersatz und Ökumene die kaum lösbare Aufgabe, die einzelnen Systeme untereinander zu vernetzen. Am einfachsten geht da noch die Kombination Protestantismus+Esoterik. Überhaupt zeichnet sich der Protestantismus (also UNIX/Linux) vor allem dadurch aus, im Zweifelsfall die anderen Systeme einfach zu simulieren.)
γενηθήτω το θέλημά σου·

John Grantham

Walter hat geschrieben:(Wenn man Computercluster mit Kirchenstrukturen vergleicht, sind gewisse Ähnlichkeiten eines MVS-Großrechners von IBM (incl. reiner Nutzerterminals) mit der römischen Kirche, eines VAX/VMS-Clusters mit der orthodoxen und ein selbstgefrickeltes Unix-Netzwerk mit den Reformationskirchen nicht zu verkennen. DOS/Windows wäre demnach mehr ein esoterischer Religionsersatz und Ökumene die kaum lösbare Aufgabe, die einzelnen Systeme untereinander zu vernetzen. Am einfachsten geht da noch die Kombination Protestantismus+Esoterik. Überhaupt zeichnet sich der Protestantismus (also UNIX/Linux) vor allem dadurch aus, im Zweifelsfall die anderen Systeme einfach zu simulieren.)
Wir Anglikaner sind also Macs, wegen der Schönheit unserer Liturgie (schließlich sind wir für Kirchenmusik bekannt, gelle?). Find' ich gut. :mrgreen: :D

Wir sind sogar mit allen kompatibel! :D

Cheers,

John

holzi

Beitrag von holzi »

John Grantham hat geschrieben:Wir Anglikaner sind also Macs, wegen der Schönheit unserer Liturgie (schließlich sind wir für Kirchenmusik bekannt, gelle?). Find' ich gut. :mrgreen: :D
Immerhin ist da ja jetzt auch ein BSD-Unix drunter - also seid ihr doch die Kryptoprotestanten, wie euch immer vorgeworfen wurde. Rafael wusste das schon immer! :kiss:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

:D Interessante Überlegungen!

Der Vatikan setzt beim Webserver übrigens auf Unix. Beim Start der Webseite 1997 liefen Digital (DEC) 64-Bit-AlphaServer mit Digital Unix bzw. später Tru64 UNIX. Verteilt war das System auf 3 Server die nach den drei Erzengeln benannt wurden: Raffael (Daten), Gabriel (Messaging) und Michael (Piraten- und Virenschutz).

Seit 2005 (da im Zusammenhang mit dem Tod von JPII und der Papstwahl) auch das Medieninteresse und die Zugriffszahlen sich schlagartig erhöhten wurde das System (Apache Webserver) auf das Unix-Betriebssystem Solaris von SUN migriert.
Nec laudibus, nec timore

John Grantham

holzi hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Wir Anglikaner sind also Macs, wegen der Schönheit unserer Liturgie (schließlich sind wir für Kirchenmusik bekannt, gelle?). Find' ich gut. :mrgreen: :D
Immerhin ist da ja jetzt auch ein BSD-Unix drunter - also seid ihr doch die Kryptoprotestanten, wie euch immer vorgeworfen wurde. Rafael wusste das schon immer! :kiss:
Nee nee nee, BSD ist nicht protestantisch, sondern wenn schon eher kryptokatholisch. :kiss:

(wenn man die UNIX-Geschichte kennt, weiß man, was ich meine...)

Cheers,

John

John Grantham

Raimund Josef H. hat geschrieben::D Interessante Überlegungen!

Der Vatikan setzt beim Webserver übrigens auf Unix. Beim Start der Webseite 1997 liefen Digital (DEC) 64-Bit-AlphaServer mit Digital Unix bzw. später Tru64 UNIX. Verteilt war das System auf 3 Server die nach den drei Erzengeln benannt wurden: Raffael (Daten), Gabriel (Messaging) und Michael (Piraten- und Virenschutz).
LMAO. Das ist einfach zu perfekt.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Seit 2005 (da im Zusammenhang mit dem Tod von JPII und der Papstwahl) auch das Medieninteresse und die Zugriffszahlen sich schlagartig erhöhten wurde das System (Apache Webserver) auf das Unix-Betriebssystem Solaris von SUN migriert.
Solaris? Benutzer einer das noch?

Zu meinem großen Scham verwenden die Alt-Katholiken seit ein paar Jahren IIS. :doh:

Der anglikanische Hauptserver läuft jedoch mit FreeBSD. Die Church of England verwendet...*nachguck*...*staun*...Solaris. Hey, Einheit in der Ökumene! :D

Um es noch witziger zu machen: Die orthodoxe Kirche in Amerika verwendet IIS.

Also Anglikaner und Rom sind einig, und Alt-Katholiken und Orthodoxie. Who'd have thunk it.

Cheers,

John

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Raimund Josef H. hat geschrieben::D Interessante Überlegungen!

Ach ja, da werden in mir auch alte Erinnerungen wach. Damals hatte ich viel Zeit damit verbracht, in PL2 und Fortran geschriebene Programme einerseits von VMS auf osf1 (später Digital Unix) und C/C++ zu portieren, andererseits vorhandene Unix-Software von 32- auf 64-Bit-Kompatibilität hin zu modifizieren, was sogar oft mehr Arbeit war. Die Maschinen waren zwar (besonders durch den speziellen Support durch DEC) für eine kurze Zeit hardwaremäßig unschlagbar, aber der steigendenx86-Linux-Konkurrenz auf Dauer einfach nicht mehr gewachsen, und spätestens mit dem Aufkauf von DEC durch Compaq 1998 war es klar, dass damit sowohl osf1 auch VMS auf dem digitalen Saurierfriedhof landen würde.

PS: osf1/Digital Unix wären in unserem Modell die Uniaten: Äußerlich (also Hardware und Graphikoberfläche) kaum von "orthodoxen" VMS-VAXen oder -Alphas zu unterscheiden, läuft im Inneren doch ein völlig anderer Kernel.
:lol:
γενηθήτω το θέλημά σου·

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

John Grantham hat geschrieben:LMAO.
[off topic an] Entschuldigt meine fundamentale Unwissenheit, aber kann mir mal einer diese kryptische Abkürzung auflösen?
LMAO = Leckts mi am Oasch? Oder was anderes? [off topic aus]

John Grantham

taddeo hat geschrieben:
[off topic an] Entschuldigt meine fundamentale Unwissenheit, aber kann mir mal einer diese kryptische Abkürzung auflösen?
Oasch ist erstaunlich nahe dran, aber der Sinn ist trotzdem anders.

"Laughing my a** off" (also ich lache so heftig, daß mir der Oasch abfällt)

Für mehr solche Informationen empfehle ich The Urban Dictionary. ;)

Cheers,

John

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:
Oasch ist erstaunlich nahe dran, aber der Sinn ist trotzdem anders.

"Laughing my a** off" (also ich lache so heftig, daß mir der Oasch abfällt)

Für mehr solche Informationen empfehle ich The Urban Dictionary. ;)

Cheers,

John
Na dann, wieder was dazugelernt! (Ich habe zwar Englisch mit ner 1 abgelegt, aber solchen Grundwortschatz lernt man eben in der Schule nicht...) Vielen Dank für die Nachhilfe!

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Walter hat geschrieben:
und spätestens mit dem Aufkauf von DEC durch Compaq 1998 war es klar, dass damit sowohl osf1 auch VMS auf dem digitalen Saurierfriedhof landen würde.
VMS aka OpenVMS lebt ja noch und wird auch nach wie vor weiterentwickelt. Aber halt nicht mehr für den Massenmarkt.
http://h71000.www7.hp.com/openvms/30th/index.html
Ich habe VMS 5.5 damals auf einer MicroVAX kennengelern und hab mich später noch hobbymässig daheim mit OpenVMS auf einer Alphastation beschäftigt. Vor Jahren habe ich sogar mal einen Artikel über DECnet Integration im Linuxkernel in einer Unix-Zeitschrift geschrieben. Mittlerweile komme ich aber leider kaum mehr dazu mich mit dem Kram zu beschäftigen.

Walter hat geschrieben: PS: osf1/Digital Unix wären in unserem Modell die Uniaten: Äußerlich (also Hardware und Graphikoberfläche) kaum von "orthodoxen" VMS-VAXen oder -Alphas zu unterscheiden, läuft im Inneren doch ein völlig anderer Kernel. :lol:
Und dann gabs ja auch noch das gute Ultrix. Wem wäre denn das zuzuordnen? :mrgreen:
Nec laudibus, nec timore

Walter
Moderator

Beitrag von Walter »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Walter hat geschrieben: PS: osf1/Digital Unix wären in unserem Modell die Uniaten: Äußerlich (also Hardware und Graphikoberfläche) kaum von "orthodoxen" VMS-VAXen oder -Alphas zu unterscheiden, läuft im Inneren doch ein völlig anderer Kernel. :lol:
Und dann gabs ja auch noch das gute Ultrix. Wem wäre denn das zuzuordnen? :mrgreen:
Na, das war der gescheiterte Unionsversuch von 1439, der vom ("orthodoxen") VMS-Volk erst gar nicht angenommen wurde. :D :mrgreen:
γενηθήτω το θέλημά σου·

holzi

Beitrag von holzi »

Walter hat geschrieben:
und spätestens mit dem Aufkauf von DEC durch Compaq 1998 war es klar, dass damit sowohl osf1 auch VMS auf dem digitalen Saurierfriedhof landen würde.
Oh ja, die gute alte DEC... ich erinnere mich noch, das dürfte ca. 1995 gewesen sein, als ein DEC-Vertreter uns freudestrahlend verkündete, dass sie die ersten 1GB-Festplatten nun unter 10.000,-- DM verkaufen würden. Wir hatten damals im Regensburger Stadtarchiv noch so eine DECstation mit zwei 240 MB-Platten, einer rasend schnellen 32 MHz-Mips CPU, riesigen 64 MB RAM und dem Ultrix laufen, als Pilot für ein Dokumentenmanagementsystem - und als Konkurrent eine Siemens MX300 mit Sinix (a.k.a. Is Nix) ;) - damals hab ich angefangen, mich auch privat mit Linux zu befassen, um irgendwie in dieses Unixzeug reinzukommen.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

holzi hat geschrieben: noch so eine DECstation mit zwei 240 MB-Platten, einer rasend schnellen 32 MHz-Mips CPU, riesigen 64 MB RAM
Ja, 64 MB RAM das war damals sagenhaft! Bei meiner ersten Linux-Installation (Slackware) musst ich mich mit 4 MB begnügen. Für X11 habe ich dann später grosszügig den Arbeitsspeicher auf 8 MB verdoppelt! :)
Nec laudibus, nec timore

holzi

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
holzi hat geschrieben: noch so eine DECstation mit zwei 240 MB-Platten, einer rasend schnellen 32 MHz-Mips CPU, riesigen 64 MB RAM
Ja, 64 MB RAM das war damals sagenhaft! Bei meiner ersten Linux-Installation (Slackware) musst ich mich mit 4 MB begnügen. Für X11 habe ich dann später grosszügig den Arbeitsspeicher auf 8 MB verdoppelt! :)
Ja, ich auch - ich fing mitder S.u.S.E. April 1995 an, die bauten damals auch noch auf der Slackware auf. Träum, schwärm ... die gute alte Zeit!

SpaceRat
Beitrag von SpaceRat »

Wo Ihr grad über Unox-Schrott redet:

Hier läuft EHNIX, weil's ZUNIX-kompatibel ist.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema