sofaklecks hat geschrieben:Nanu, Edi,
du weisst nicht, was Grund für das Vorgehen gegen Jäger war, aber richtig ist es allemal?
Warum soll es nicht richtig sein, wenn man schon auf seiner Webseite sehen kann, was er vertritt. Du bestätigst doch hier selber schon einiges, woran ich mich jetzt auch wieder erinnern kann. Man muss ja nicht alle Details wissen und über Jahre im Kopf behalten, es genügt zu wissen, dass Jäger ein Falschmünzer ist, der nicht grundlos von der Kirche gemassregelt wurde. Hinzu kommt, dass die Kirche erfahrungsgemäss heute oft genug recht grosszügig ist und lange, lange Zeit beide Augen zudrückt, bevor irgendwelche Sanktionen eingeleitet werden.
Im Übrigen ist es auch ein grosser Unterschied, ob man sich auf irgendwelche kirchliche Gesetzlichkeiten beruft - dein Vergleich mit der Teetasse im Zenkloster - die sich u.U. auch ändern lassen oder ob man eine fundamental andere "Religion" mitvertritt.
Hier eine theologische Auseinandersetzung mit Jägers Ansichten
Ich zitiere mal daraus einiges:
"Pater Willigis meint mit Kontemplation eben
nicht das betrachtende Gebet oder die Anbetung,
sondern die gegenstandslose Meditation, die bei ihm zu einer Auflösung des christlichen, personalen Gottesbildes und damit auch des christlichen Glaubens führt.
Es geht ihm keineswegs darum, dass die Theologen die Werke christlicher Mystiker studieren und von ihnen Gottesanbetung, Gottesliebe, betrachtendes Gebet lernen sollen."
"Man kann nicht zwei Herren dienen. Man kann nicht einerseits Christus als Gekreuzigten und Auferstandenen, als Erlöser der Welt verkünden und auf der anderen Seite tatenlos zusehen, dass Gläubige und Suchende über Kurse in katholischen Einrichtungen zu solchen „Weisheiten“ geführt werden, dass man einen Erlöser gar nicht bräuchte, wie es Willigis Jäger leider tut und wohl auch die von ihm ausgebildeten Zen- und Kontemplationslehrer. Auf der anderen Seite sollte Willigis Jäger und alle die ihm anhängen, soviel Fairness besitzen, dass sie ihren Glauben klar definieren und nicht einen christlichen Eindruck erwecken wollen.
Man will nicht zu Jesus Christus führen und man vertritt den katholischen Glauben nicht, so sollte man in der Lage sein, die Konsequenzen daraus zu ziehen und
den Menschen nicht vorzumachen, man stehe in der Tradition christlicher Mystiker."
Genau das, was hier im letzten Satz steht, habe ich in vorigen Posts schon ausgeführt. Ebendas macht auch die Sekte "Universelles Leben" und nimmt christliche Mystiker in Beschlag für ihre eigenen üblen Sekteninteressen. Die Mystiker können sich ja nicht mehr dagagen wehren. Also müssen andere es sagen.
Manche Leute durchschauen eben solche Betrüger wie Jäger, andere wiederum nicht. Ich brauche solche Schriften wie hier verlinkt nicht unbedingt zu lesen, weil ich es ohnehin schnell merke, was die Uhr geschlagen hat. Weniges von Jäger zu lesen oder per Kassette zu hören reicht eigentlich schon, um zu einer weitgehend richtigen Einschätzung seiner Meinungen zu gelangen. Die Kirche wird sich hier bevor sie gehandelt hat, viel mehr Mühe gegeben haben und ist doch zum selben Schluß gekommen.
Leider aber werden in kirchlichen Häusern immer mehr derart esoterische Meditationen gemacht und die Verantwortlichen lassen es zu.