Wie wär's denn?

Sonstiges und drumherum.
ifugao

Beitrag von ifugao »

Also in den Rheingau käme ich auch mal schnell rübergehuscht. ;)
Aber ihr Katholiken bekommt da warscheinlich die Krise.
Will ja nicht Eure traute Runde stören.......

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wer käme zu einem Treffen irgendwo im Rheingau?
Tja. Ich käme gern. Käme.
Falls du berufsbedingt nicht kommen kannst, könnten wir auch mit vereinbarten Kräften eine Entführung vortäuschen. Unter der Bedingung, dass wir das Lösegeld hinterher gemeinsam versaufen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

ifugao hat geschrieben:Also in den Rheingau käme ich auch mal schnell rübergehuscht. ;)
Aber ihr Katholiken bekommt da warscheinlich die Krise.
Will ja nicht Eure traute Runde stören.......
Na, du wärst sicher willkommen. – Allerdings müßte jetzt erst mal das Sofa-Problem geklärt werden, meine ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Ich muß zugeben, daß ich diesen Thread erst jetzt gesehen habe, und einen Teil davon gar nicht verstehe. Irgendwie scheine ich nicht ganz auf dem laufenden zu sein.
Prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt.

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Wenn Ihr Euch entscheidet, ins Elsass zu kommen, würde ich das Wochenende organisieren.

Vorschläge:

Zentraler Treffpunkt Colmar,

Übernachtungen in einem kleinen Hotel an der elsässischen Weinstrasse. Möglich ist auch die Jugendherberge wenn es billig sein soll.

Besuch des Unterlinden Museums (nach dem Louvre und dem Pompidou in Paris das 3.wichtigste Museum Frankreichs, sagt man) mit dem weltberühmten Issenheimer Altar, zudem noch eine Hundertwasseraustellung bis Anfang Oktober.

Weinprobe bei einem (oder mehreren) Weinbauern, die ich kenne,

Messe am Sonntag in der Kathedrale von Colmar, die eigentlich ein Münster ist,

Evtl. Gespräch mit dem Pfarrer der Kathedrale, der deutsch spricht zum Thema: Beispiel: Das Zusammenleben verschiedener Religionen in einer Stadt.

Bei einer kleinen Gruppe können wir auf unserem Hof essen, evtl, die geräucherten Forellen........

Sonst gibt es viele Möglichkeiten einen kleinen Streifzug zu machen durch die traditionelle elsässischen Küche, mit Bäckeoffe im Morakopf in Niedermorschwihr, Flammeküch in der Auberge de Sundhoffen, und vieles andere mehr.

Weiter der Besuch eine Käserei auf der Gipfelstrasse der Vogesen, Ein Essen auf der Hohlandsburg, 12.Jahrhundert......

der Möglichkeiten gibt es gar viele.......

Pierre, der noch sucht, wo wer auf welcher Orgel spielen kann
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Niels

Beitrag von Niels »

Also, ich hätte auch Interesse (komme gerade durch Zufall in diesen Thread hineingestolpert...).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Pierre hat geschrieben:Wenn Ihr Euch entscheidet, ins Elsass zu kommen, würde ich das Wochenende organisieren. [...]
Wow, bei dieser Reisebeschreibung muss mir nur noch einer sagen, wo ich unterschreiben soll... :ikb_drool:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Leute, meine Dünnhäutigkeit ist schon wieder bedeckt. Durch das Fell, das ich mir habe wachsen lassen. Der Wachstumserreger war der Vorschlag von Pierre, der, bitte glaubt es mir, nicht mehr zu übertreffen ist; allerdings, evtl. wäre die schöne Pfalz, Raum Edenkoben bis Bad Dürkheim z. B. gerade noch annähernd gleichwertig, aber nur annähernd, ringsum Burgen, Weindörfer usw. Aber da wären wir ja schon fast bei Saverne, dem Vorschlag von sofaklecks.

Der Rheingau ist schön; schön ist es fast überall am Rhein, besonders ab Höhe Worms bis Koblenz-Bingen. Fast jeder war schon mal da und wenn nicht, kann man bei jeder Gelegenheit hinfahren.

Aber wer fährt schon mal ins gelobte Land Elsass - außer den Kennern, den Genießern, den Kulturbeflissenen, den Geschichtsenthusiasten?

Liest Euch doch bitte nochmals den Vorschlag von Pierre durch und behauptet in aller Unverfrorenheit, es gäbe einen besseren Vorschlag als diesen.

sofaklecks besucht noch schnell einige Opern und Konzerte, dann wird er wieder ganz der alte sein und sich zu uns bequemen. ;)
Denn ohne ihn würde tatsächlich etwas fehlen und wir würden uns alle fragen, wo ist sofaklecks? Warum ist sofaklecks nicht da?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paul Heliosch

Beitrag von Paul Heliosch »

Ich liebe Sofas! Ganz besonders die ganz teuren... Das möchte ich hiermit ausdrücklich erwähnen! Insbesondere dann, wenn sie sich - in stilvolle Umgebung harmonisch eingefügt - genüsslich dem erlesenen Selbstzweck hingeben: bei staunend anbetungsähnlicher Betrachtung nicht genutzt werdend (weil sie so "teuer" sind).

Allerdings habe ich von den Italienern gelernt, daß es extrem reizvoll ist, einmal den "Stil" zu brechen und das "teure" Sofa auf einen herbstlaubunterlegten (Nebenerwerbsbauern-)Hof zu stellen - Leute, die sonst nie die Chance erhalten hätten, derlei Sofas je vor die Augen zu bekommen, werden es wagen, sich staunend draufzusetzen - ein völlig neues Gefühl...

Da, ...plötzlich...:

Ein Klecks, ...hervorgerufen durch Spatzens unwillkürlich im Flug vollzogene Erleichterung, verändert ein für allemal den Lebenszweck...

...und Sofas anfängliches Entsetzen weicht einer frohen Erkenntnis.

Seither benannte sich das Sofa nach dem auslösenden Moment der Dazugehörigkeit...
Zuletzt geändert von Paul Heliosch am Montag 14. Juli 2008, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.

Paul Heliosch

:)

cantus planus

Pierres Angebot ist in der Tat ebenfalls sehr verlockend. Da käme ich auch gerne.

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Fahrt ins Elsass.

Fragen:
1. Ankunft wo, wann und an welchem Tag? 3. Okt.ist ein Freitag.

2. Unterkunft erwünscht ? Welche?

3. Vorschlag: Pro Tag ein organisiertes Essen, am besten Abends, Mittags dagegen Zeit für Improvisation.

4. Sollen die Abendessen vorbestellt werden oder isst jeder was er/sie will?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Bevor man die Frage der Unterkunft und der Mahlzeiten klären kann, sollten wir vielleicht erstmal abstimmen, für wie viele Tage wir die Sache ansetzen. Ich denke, wir sollten es auf irgendeine Weise schaffen, dass wir wenigstens einen kompletten Tag zur Verfügung haben. Alles andere lohnt sich kaum. Das würde bedeuten, Anreise am Nachmittag/Abend vorher, mindestens ein Tag Aufenthalt, Abreise morgens danach.

Die Frage ist, ob angesichts des verlängerten Wochenendes auch Interesse bestünde, noch eine dritte Nacht einzuplanen, d.h. zwei Tage dort zu verbringen. Der Organisationsaufwand für zwei komplette Tage ist natürlich etwas höher. Aber wenn man die verlockenden Programmvorschläge bedenkt...

Angesichts des Organisationsaufwandes sollten wir auch in relativ naher Zukunft eine verbindliche Anmeldeliste zusammen haben.

Paul Heliosch

Also, lasst uns Nägel mit Köpfen machen: Zunächst aber vielen Dank Pierre für Ihre Gastfreundschaft! - Ich denke für Elsass á le Pierre sind hier die meisten, oder? - Gegenstimmen?

Ich komme also auch... obwohl Sofa m.E. dabei sein sollte ( - mit oder ohne den "Klecks") irgendwie reisst er's noch 'rum, denke ich ... ja, und dann müssten wir schau'n, wie man Robi lotst.... Vorschlag: Er fährt mit Zug bis Würzburg oder Nürnberg - Ich hol ihn ab und wir dann weiter mit schnellem Auto. Wer auf der Autobahnstrecke zwischen Würzburg bzw. Nürnberg bis Colmar zusteigen will - bitte gerne: bis 2 Personen würde ich noch zusätzlich mitnehmen.

Freitag ca 12.00 Uhr bis Samstag ca 13.00 Uhr halte ich für OK.
Bei uns ist der Sonntag laut | Dies Domini (JPII) | reserviert für die Familie (angesichts der zu überwindenden Strecke bestätigen allerdings Ausnahmen die Regel :) )

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Ich vermisse immer noch die rechte Begeisterung für eine solche Aktion, die ja nicht alle Tage geboten wird.

Ganz vorsichtig festgestellt, sind bislang scheinbar folgende Personen willens, am Treffen im Elsaß teilzunehmen:

Robert Ketelhohn
cantus magnus
HeGe
Paul Heliosch
Niels
ifugao (?)
Pierre selbstverständlich
ad_hoc (meine Wenigkeit)

Es wäre schön, wenn es da nicht nur eine definitive Zusage, sondern auch noch einige weitere definitive Meldungen geben würde.

Meine Erfahrung sagt mir, dass noch mindestens fünf bis sieben weitere User definitiv zusagen müssen, damit letztendlich auch wenigstens fünf bis sechs Personen da sein werden.

Weiter müßte geklärt werden, ob das Elsass wirklich von allen gewünscht wird und es müßte sichergestellt sein, dass auch sofaklecks seine Teilnahme zusagt. Ganz offen: ohne die Anwesenheit eines Elsass-Kenners wie sofaklecks ist es vielleicht nur halb so interessant. Das ist um so schlimmer, weil uns dies dort bewußt sein wird.

Dann wäre es wichtig zu klären, ob die Ankunft vielleicht für den späten Nachmittag des Freitags festgesetzt werden soll und, ob die Abfahrt für den Samstagnachmittag oder den Sonntagmittag geplant ist.
Persönlich würde ich die Abfahrt am Samstagnachmittag oder Abend vorziehen, aber ich würde mich natürlich der Mehrheit anschließen, sollte diese sich für den Sonntag entscheiden.

Gruß, ad_hoc

Paul Heliosch

Bitte dringendst hinzuzufügen:

Holzi !!
Leguan !!

...damit wären es zehn Zusagen - Bei einer effektiv erwartbaren Ankunftsquote von 50% wären wir fünf...

( ...deine freud'sche Beförderung des cantus zum magnus find' ich irgendwie sinnig..., trotzdem er sich aber alsbald erwehren wird -grins- )

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Anreise am Freitag mittag und Abreise am Samstag mittag halte ich wie gesagt für nicht so ideal. Das würde dann daraus hinauslaufen, dass wir Freitag mit dem Mittagessen beginnen, zum Kaffee übergehen, dann Abend essen und Samstag nach dem Frühstück fahren. Außer Essen wird sich dann kaum etwas unternehmen lassen. Ein kompletter Tag sollte wie schon gesagt m.E. zur Verfügung stehen, um auch im Elsass möglicherweise noch etwas unternehmen zu können.

Um möglicherweise die Zusagebereitschaft einiger Leute noch zu steigern, wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn jeder der zusagt, gleichzeitig mitteilt, aus welcher Region er ungefähr anreist. Dann wird sich vielleicht ein anderes Forumsmitglied, das lediglich eine alleinige Anreise scheut, von der Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft überzeugen lassen.

Um dann auch direkt den Anfang zu machen: ich wäre bei einer Fahrgemeinschaft aus dem Raum Köln-Bonn-Koblenz mit dabei.

cantus planus

HeGe hat geschrieben:Um dann auch direkt den Anfang zu machen: ich wäre bei einer Fahrgemeinschaft aus dem Raum Köln-Bonn-Koblenz mit dabei.
Ich auch. Wenn irgendwelche Münsteraner/Ruhrgebietler etc. nach Köln kommen wollen, könnte man sie sicherlich von hier aus mitnehmen.

cantus planus

Paul Heliosch hat geschrieben:( ...deine freud'sche Beförderung des cantus zum magnus find' ich irgendwie sinnig...,
:D :D :D
Paul Heliosch hat geschrieben:trotzdem er sich aber alsbald erwehren wird -grins- )
Ach, was er geschrieben hat, hat er geschrieben. Er hat mich auch schon mit "Tantum ergo" verwechselt. ;D

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Dann wären das also:

Robert Ketelhohn
cantus planus
HeGe
Paul Heliosch
Niels
ifugao (?)
Holzi
Leguan
Pierre selbstverständlich
ad_hoc (meine Wenigkeit)

Es wäre auch schön, wenn jeder seine Vorstellungen bzgl. An- und Abreise preisgibt. Vielleicht sollte auch deutlich gemacht werden, dass selbstverständlich auch Protestanten, Orthodoxe, Anglikaner etc. willkommen sind.

Ansonsten verlassen wir uns vor Ort einfach auf Pierre und auf sofaklecks, der sich hoffentlich bald meldet. ;)

Was ist mit (vorsichtshalber alphabetische Reihenfolge) anneke6, incarnata, ecce homo ect.? Rapahela hat ja schon angedeutet, dass sie verhindert ist.

Wer kann mir die Befürchtung nehmen, dass ohne sofaklecks nur höchsten zwei bis drei Willige sich im Elsaß treffen könnten?
Eigentlich nur sofaklecks.

Gruß, ad_hoc

Paul Heliosch

ad_hoc hat geschrieben:...Wer kann mir die Befürchtung nehmen, dass ohne sofaklecks nur höchsten zwei bis drei Willige sich im Elsaß treffen könnten?...
ad_hoc hat geschrieben:...Eigentlich nur sofaklecks.
!

sofaklecks

Weil ihr

Beitrag von sofaklecks »

Weil ihr so insistiert:

Plant ohne mich. An meiner Person kann es nicht liegen.

Pierre kennt sich aus. Da braucht ihr mich nicht.

Ich für mein Teil tät nur stärker Schwerpunkte setzen. Wenn schon Museum, dann nur das Unterlindenmuseum und dort nur den Isenheimer Altar, aber den gleich ganz früh am Morgen und intensiv. Lieber über den Altar meditieren als durch eine Hundertwasserausstellung rennen.

Aber wenn ihr mich fragt, lieber samstagsmorgens schön frühstücken und dann in Colmar durch die Stadt und über den Markt schlendern und was gekauft, was man dann abends gemeinsam macht, als ins Museum. Guckt Euch das Leben an und nicht alte Bilder. Dafür ist im Winter Zeit.

Orgel? Ebersmünster! Liegt halt etwas nördlich von Colmar.

Mein Ansatz und der von Pierre sind ganz verschieden. Ich würde nicht ins Elsass fahren, um über das Zuammenleben von Konfessionen zu diskutieren. Ich würde am 3. Oktober und auch tags drauf alle Punkte meiden, die von touristischer Bedeutung sind. Ich wollte, dass man sich kennenlernt, miteinander redet, lacht und nachdenkt.

sofaklecks,

der jetzt wirklich seine Pause macht. Seid nicht böse, aber ich brauch sie.

Paul Heliosch

Re: Weil ihr

sofaklecks hat geschrieben:...Ich würde am 3. Oktober und auch tags drauf alle Punkte meiden, die von touristischer Bedeutung sind. Ich wollte, dass man sich kennenlernt, miteinander redet, lacht und nachdenkt. ...
...hm...

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad_hoc hat geschrieben:Dann wären das also:

Robert Ketelhohn
Ich hatte nicht zu-, sondern abgesagt. Soweit in den
Süden, das werde ich sicher nicht hinbekommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Soweit in den
Süden, das werde ich sicher nicht hinbekommen.
Südlich von Berlin is aber auch noch Deutschland. :mrgreen:

holzi

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Soweit in den Süden, das werde ich sicher nicht hinbekommen.
Südlich von Berlin is aber auch noch Deutschland. :mrgreen:
Südlich von Berlin ist Deutschland! ;)

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

1. Sofaklecks hat nicht unrecht, was den eigentlichen Zweck des Treffens anbelangt.
2. Ich bin zu sehr auf Harmonie eingestimmt, als dass mir unter den gegebenen Vorzeichen das Elsaß noch Spaß machen könnte.
3. Nunmehr bin ich offen auch für ein Treffen im Rheingau, was ohnehin etwas zentraler liegt, so dass aus allen Teilen Deutschlands (natürlich auch aus Österreich) die Interessierten anreisen könnten.

Was das Elsaß anbelangt, so ergibt sich sicher noch eine Möglichkeit, wenn nicht jetzt, dann zu einem anderen Zeitpunkt (obwohl der Oktober schon gut wäre) mit einigen Unentwegten Pierre aufzusuchen, sofern er es denn möchte), und mit allem nur möglichen Wohlwollen seinen Vorschlag zu überprüfen. ;)
Die interkonfessionelle Diskussion muß aber nicht sein; Pierre wollte uns damit sicher nur einen Gefallen erweisen.

Gruß, ad_hoc

cantus planus

Also Rheingau: wer ist dabei? Termin immer noch 3. Oktober auf 4. Oktober.

Paul Heliosch

Ich

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Hm, auch wenn ich zur Not auch in den Rheingau fahren würde, finde ich doch, dass die Fahrt in den Elsass jetzt etwas sehr schnell verworfen wurde. Es macht doch meine ich prinzipiell wenig Unterschied, ob man jetzt 2 oder 3 Stunden im Auto sitzt, wenn man erstmal unterwegs ist. Und nachdem nach dem Rückzieher von sofaklecks dankenswerterweise Pierre ein wenig die Rolle des Ortskundigen übernommen hat, sehe ich eigentlich keine gegenüber der ursprünglichen Idee aufgetürmten unüberwindlichen Hürden. Man muss ja auch realistischerweise davon ausgehen, dass so schnell nicht wieder ein neues Treffen zustande käme, so dass wir die Gelegenheit nutzen sollten, dass sich mittlerweile doch eine meine ich hinreichende Anzahl gemeldet hat. Ich würde die Idee der Elsass-Fahrt daher ganz gerne noch etwas weiter aufrechterhalten.

Aber: die Mehrheit entscheidet und als guter Schüler von Rousseau beuge ich mich im Zweifel dem Allgemeinwillen.

Paul Heliosch

Warum nicht: sowohl - als auch?

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

In den Jahren seit Bestehen des Kreuzgangs, also seit 2003, gab es lediglich ein größeres Treffen in Düsseldorf. Bei einem zweiten Treffen in Düsseldorf vor 2 oder 3 Jahren waren wir nur noch zu zweit. Realistischerweise gehe ich daher davon aus, ein nächstes größeres Treffen erst wieder in einigen Jahren zustande käme.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema