Ja, richtig - allerdings unterscheidet das Dokument zwischen "echten" Teilkirchen und wohl "unechten" Teilkirchen, den kirchlichen Gemeinschaften. Daher würde ich logisch betrachtet, die kirchlichen Gemeinschaften auch als Teilkirche bezeichnet sehen, aber als unechte - dieses Attribut wollte wohl das Dokument nicht explizit aussagenGerhard hat geschrieben:Liebe Aleth,Aletheia hat geschrieben:In Dominus Iesus hat es ja eine Klärung des Profils der Katholischen Kirche gegenüber den protestantischen Teilkirchen gegeben.Maurus hat geschrieben:Es sei auf hier auch auf Georg May, Die Ökumenismusfalle verwiesen.
es handelt sich bei den Protestanten um sog. "krichliche Gemeinschaften". M.E. ist der Begriff "Teilkirche" irreführend.
Gruß
Gerhard

Das Dokument schafft im Grunde zwei Blöcke -
die Römisch-Katholische Kirche und die Orthodoxe Kirche auf der einen Seite und die Anglikaner, Lutheraner, Reformierten etc auf der anderen Seite.
Die Orthodoxe Kirche unterscheidet sich aber in Russisch - und Griechisch-O. und die Probleme der Ökumene sind hier auch nicht zu unterschätzen. Erst wenn der Primat des Papstes relativiert wird, kann hier eine stärkere Einigung möglich werden.
Da das Dokument aber klar eine Hierarchie formuliert, wüsste ich nicht, wie das gehen sollte, daß die Orthodoxen Kirchen sich wieder unter die Fittiche des Lehramtes begeben würden.
Gruß
Aleth
Zur Ergänzung: http://www.zenit.org/article-13021?l=german