Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Nietenolaf

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Nietenolaf »

civilisation hat geschrieben:Eine "israelische" Antwort auf Bischof Williamson:
Der Humorist Jair Schlein hatte gesagt, da die Christen den Holocaust leugneten, könne er nun auch das Christentum leugnen. In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 4 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 83,.html
Bild
Israels Premierminister entschuldigt sich bei den Christen
25. Februar 29

Israels Premierminister Ehud Olmert hat sich gestern öffentlich für die im Privatsender "1. Kanal" ausgestrahlte Fernsehsendung entschuldigt, in welcher auf ungehörige Weise und mithilfe von Karikaturen der Herr Jesus Christus und die Gottesmutter und Jungfrau Maria geschmäht wurden.

Im Verlauf der Fernsehsendung hatte der Komiker Lior Schlein auch verkündet, daß, da die Christen den Holocaust leugnen, er nun "künftig auch das Christentum leugnen" werde.

Olmert sagte bei der Eröffnung der wöchentlichen Sitzung des Ministerrats: "Ich verurteile die Behauptungen, die in diesem Programm gemacht wurden. Wenn solches in einem anderen Land über das Judentum verlauten würde, hätte es eine Flut der Entrüstung ausgelöst."

"Es tut mir sehr Leid, daß solche Aussagen über die christliche Religion gemacht wurden", fügte der israelische Premier hinzu. "Besonders [tut es mir Leid] für die christliche Gemeinschaft, die mit uns gemeinsam in Israel lebt. Unser Verhältnis mit dem Vatikan und der christlichen Welt befindet sich auf einem sehr hohen Niveau, und es gibt keinerlei Anlaß dafür, dieses Verhältnis in Gefahr zu bringen."

Nach der Zusicherung darüber, daß er nicht vorhat, die Meinungsfreiheit zu beschränken, forderte Olmert allerdings "einen Sinn für das Maß und die Verantwortung, selbst dann, wenn man die Dinge satirisch darstellt."
Quelle: bogoslov.ru
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

In Deutschland sagen irgendwelche Leute (nicht nur Juden) am laufenden Band Schmähungen über Jesus Christus und/oder die Jungfrau Maria. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendein Humorist (oder sonst jemand) sich mal dafür entschuldigt hätte.
???

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hintergrund und Intention sind hier aber eben verschieden.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Nietenolaf hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Eine "israelische" Antwort auf Bischof Williamson:
Der Humorist Jair Schlein hatte gesagt, da die Christen den Holocaust leugneten, könne er nun auch das Christentum leugnen. In kurzen Sketchen wurde dann unter anderem ausgeführt, dass Jesus im Alter von 4 Jahren an Übergewicht gestorben und die Jungfrau Maria im Alter von 15 Jahren von einem Klassenkamerad geschwängert worden sei.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 83,.html
Bild
Israels Premierminister entschuldigt sich bei den Christen
25. Februar 29

Israels Premierminister Ehud Olmert hat sich gestern öffentlich für die im Privatsender "1. Kanal" ausgestrahlte Fernsehsendung entschuldigt, in welcher auf ungehörige Weise und mithilfe von Karikaturen der Herr Jesus Christus und die Gottesmutter und Jungfrau Maria geschmäht wurden.

Im Verlauf der Fernsehsendung hatte der Komiker Lior Schlein auch verkündet, daß, da die Christen den Holocaust leugnen, er nun "künftig auch das Christentum leugnen" werde.

Olmert sagte bei der Eröffnung der wöchentlichen Sitzung des Ministerrats: "Ich verurteile die Behauptungen, die in diesem Programm gemacht wurden. Wenn solches in einem anderen Land über das Judentum verlauten würde, hätte es eine Flut der Entrüstung ausgelöst."

"Es tut mir sehr Leid, daß solche Aussagen über die christliche Religion gemacht wurden", fügte der israelische Premier hinzu. "Besonders [tut es mir Leid] für die christliche Gemeinschaft, die mit uns gemeinsam in Israel lebt. Unser Verhältnis mit dem Vatikan und der christlichen Welt befindet sich auf einem sehr hohen Niveau, und es gibt keinerlei Anlaß dafür, dieses Verhältnis in Gefahr zu bringen."

Nach der Zusicherung darüber, daß er nicht vorhat, die Meinungsfreiheit zu beschränken, forderte Olmert allerdings "einen Sinn für das Maß und die Verantwortung, selbst dann, wenn man die Dinge satirisch darstellt."
Quelle: bogoslov.ru
Chapeau, Herr Premierminister!

Albert

Beitrag von Albert »

Holocaust-Leugner Williamson entschuldigt sich.

http://www.kath.net/index.php

Das ist doch eine gute Nachricht wie ich meine.

Grüße,
Albert

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Albert hat geschrieben:Holocaust-Leugner Williamson entschuldigt sich.

Grüße,
Albert
Hat er wirklich widerrufen?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Albert

Beitrag von Albert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:

Grüße,
Albert
Auch das Portal Zenit schreibt davon:

http://www.zenit.org/index.php?l=german

Ich meine ein Festtag ersetzt einen Fasttag.

Grüße,
Albert

Niels

Beitrag von Niels »

Ewald Mrnka hat geschrieben:

Grüße,
Albert
http://www.zenit.org/article-17197?l=german hat geschrieben: (...)
Der Heilige Vater und mein Oberer, Bischof Bernard Fellay, haben mich ersucht, die Bemerkungen, die ich vor vier Monaten gegenüber dem schwedischen Fernsehen gemacht habe, neu zu überdenken, da deren Folgen sehr schwerwiegend gewesen sind.

In Anbetracht dieser Folgen kann ich wahrheitsgemäß sagen, dass es mir leid tut, diese Bemerkungen gemacht zu haben, und dass ich sie nicht gemacht hätte, wenn ich im Vorhinein um den ganzen Schaden und den Schmerz gewusst hätte, die diese verursachen würden, besonders der Kirche, aber ebenso den Überlebenden und den Verwandten der Opfer der Ungerechtigkeit unter dem Dritten Reich.

Im schwedischen Fernsehen habe ich nur die Meinung (… „Ich glaube“, … „Ich glaube“…) eines Nicht-Historikers geäußert, eine Meinung, die sich vor 2 Jahren auf Grundlage der damals verfügbaren Beweise herausgebildet hat und seither selten in der Öffentlichkeit geäußert worden ist. Nichtsdestoweniger haben mich die Ereignisse der letzten Wochen und der Rat von älteren Mitgliedern der Bruderschaft des hl. Pius X. von meiner Verantwortung für die verursachten großen Schwierigkeiten überzeugt. Ich bitte alle, die sich aufgrund meiner Worte aufrichtig entrüstet haben, vor Gott um Vergebung.

Wie der Heilige Vater gesagt hat: Jeder Akt ungerechter Gewalt gegen auch nur einen Menschen verletzt die gesamte Menschheit.
(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Eine sehr kluge und zu begrüßende Erklärung. Damit ist die Angelegenheit aus meiner Sicht erledigt.
Mal schauen, wie der Pressemob sie aufnimmt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Eine sehr kluge und zu begrüßende Erklärung. Damit ist die Angelegenheit aus meiner Sicht erledigt.
Du wirst doch nicht glauben, daß die sich damit zufriedengeben?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Nein.

Aletheia

Beitrag von Aletheia »

Er hat ja in der Sache nichts ausgesagt und nichts entschuldigt.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Aletheia hat geschrieben:Er hat ja in der Sache nichts ausgesagt und nichts entschuldigt.
Ach ja? Und was ist das dann:
Ich bitte alle, die sich aufgrund meiner Worte aufrichtig entrüstet haben, vor Gott um Vergebung.
Nec laudibus, nec timore

cantus planus

Siehste. :breitgrins:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Siehste. :breitgrins:
Die Reflexe funktionieren. ;)
Nec laudibus, nec timore

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ich bitte alle, die sich aufgrund meiner Worte aufrichtig entrüstet haben, vor Gott um Vergebung.
Man beachte, daß Bischof Williamson im Gegensatz zu allen deutschen Politikern noch weiß, daß man sich nicht selbst entschuldigen kann.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Linus

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Man beachte, daß Bischof Williamson im Gegensatz zu allen deutschen Politikern noch weiß, daß man sich nicht selbst entschuldigen kann.
Nicht nur die. Letztens hielt ich als Gastvortragender zum Thema "Umgang und Manieren" meiner Fuxia diesbezüglich eine Standpauke. a(kamen alle zu spät und "entschuldigten sich")

Man sollte mehr Zwibefisch lesen: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 79,.html
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus

Frau Knobloch erklärt, was katholische Theologie ist: http://www.domradio.de/aktuell/artikel_592.html
Knobloch kritisierte erneut die Rolle von Papst Benedikt XVI. in der Frage der Judenmission. Die Umformulierung der lateinischen Karfreitagsfürbitte sei als deutlicher Rückschritt im christlich-jüdischen Dialog zu bewerten. „Durch den rückwärtsgewandten Eingriff des Papstes wird einer Geringschätzung der jüdischen Religion das Wort geredet, wie sie einer toleranten Theologie nicht angemessen und deshalb gefährlich ist.“

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Frau Knobloch erklärt, was katholische Theologie ist: http://www.domradio.de/aktuell/artikel_592.html
Knobloch kritisierte erneut die Rolle von Papst Benedikt XVI. in der Frage der Judenmission. Die Umformulierung der lateinischen Karfreitagsfürbitte sei als deutlicher Rückschritt im christlich-jüdischen Dialog zu bewerten. „Durch den rückwärtsgewandten Eingriff des Papstes wird einer Geringschätzung der jüdischen Religion das Wort geredet, wie sie einer toleranten Theologie nicht angemessen und deshalb gefährlich ist.“
Meine Rede. Die Umformulierung wieder zurückzuziehen wäre daher ein großer Fortschritt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation

Beitrag von civilisation »

"Die" geben sich natürlich nicht mit der Entschuldigung Bischof Williamson's nicht zufrieden.

Stephan Kramer vom ZK der Juden weist die Entschuldigung Williamson's als "halbherzig" zurück und bezeichnet W. als "Wichtigmacher". Die Piusbrüder würden insgesamt eine "antijudaistische Haltung" vertreten.

Siehe: http://www.abendblatt.de/daten/29/2/26/165168.html

Niels

Beitrag von Niels »

"Nach langem Schweigen meldet sich der umstrittene Bischof Richard Williamson zu Wort"

http://www.welt.de/politik/article32814 ... -sich.html

maliems

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:Er hat ja in der Sache nichts ausgesagt und nichts entschuldigt.
das ist auch gut so. er hat den ball an die historiker gespielt.

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

cantus planus hat geschrieben:
Welcher Dialog eigentlich?
Wenn ich die Dinge recht betrachte, wollen Knobloch und der Zentralrat der Juden der katholischen Kirche und dem Papst Vorschriften bezüglich ihrer Liturgie und Vorschriften hinsichtlich Ausübung des Hirtenamtes machen.

Es muss auch einmal festgestellt werden, dass man sich als Katholik sehr wohl von jeglicher Art des Antisemitismus scharf distanzieren, dabei aber dennoch von der alleinigen Wahrheit des Evangeliums überzeugt sein kann und den Missionbefehl Christi als für das Heil der Welt notwendig betrachten kann.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

cantus planus

Diese Erkenntnis muss sich eben erst einmal Bahn brechen.
Da ist jahrelang ein vollkommen unrealistischer "Dialog" geführt worden.
Das ist durchaus mit dem "ökumenischen Dialog" mit den protestantischen Gemeinschaften vergleichbar.

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Genau, und vermutlich müssen die realistischen Ziele der intereligiösen und interkonfessionellen Dialoge neu definiert werden.
Ein (möglicherweise sogar gefährlicher) Trugschluss ist meiner Ansicht nach ferner, den heutigen Antisemitismus vorwiegend im sogenannten Gottes-Mord-Paradigma des Mittelalters begründet zu sehen.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Diese Erkenntnis muss sich eben erst einmal Bahn brechen.
Das ist durchaus mit dem "ökumenischen Dialog" mit den protestantischen Gemeinschaften vergleichbar.
Stichwort: Lehmann etc. ...

Edi

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Diese Erkenntnis muss sich eben erst einmal Bahn brechen.
So ist es. Man muss sich daher fragen über was da denn eigentlich immer diskutiert werden soll, wo doch die unterschiedlichen Standpunkte längst bekannt und klar sind. Henryk Broder hat neulich gesagt, er kenne manche Juden, die aus diesen Gründen kein Interesse an einem Dialog haben.
Irgendwo liest man in kirchlichen Schriften der Dialog soll den Frieden, den Umweltschutz und eine gemeinsame Ethik in der Welt fördern (falls ich das richtig verstanden habe), aber Christen und Juden sind sich ja nicht einmal in ethischen Fragen (siehe Abtreibung, die von Juden unterschiedlich beurteilt wird) einig. In der heiligen Schrift liest man von solch einer Zusammenarbeit nichts. Also muss man eher fürchten, dass die Juden Einfluss auf kirchliche Belange nehmen wollen. Haben sie ja schon getan, indem sie der Kirche bestimmte ihrer Gebete vorschreiben wollen usw. Das geht die Synagoge aber gar nichts an.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 26. Februar 2009, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

incarnata

Beitrag von incarnata »

cantus planus hat geschrieben:Eine sehr kluge und zu begrüßende Erklärung. Damit ist die Angelegenheit aus meiner Sicht erledigt.
Die Erklärung ist gut, hätte aber vielleicht doch noch durch eine Formulierung ergänzt werden müssen wie:ich bin immer noch nur ein Laie auf historischem Gebiet,habe heute aber erhebliche Zweifel an der sachlichen Richtigkeit meiner in dem Interviev und bei früheren Gelegenheiten geäusserten Stellungnahmen zum Thema der Judenvernichtung.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Man soll aber auch keine Lüge verlangen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Ein - gelinde gesagt - nicht guter Artikel:
http://www.welt.de/politik/article32825 ... nkret.html
:daumen-runter:

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

maliems hat geschrieben:
das ist auch gut so. er hat den ball an die historiker gespielt.
Und noch nicht einmal Historiker dürfen den Ball aufnehmen; das verhindert "man" nämlich (weshalb eigentlich?) mit Denkverboten und Strafandrohungen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Man soll aber auch keine Lüge verlangen.
Der FSSPX-ler Williamson müßte nicht lügen, wenn er die Existenz der Judenvernichtung im Dritten Reich zugeben würde, er müßte nur nicht auf seinem Wissensstand von vor 20 Jahren verharren!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema