Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
BenJoh

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von BenJoh »

cantus planus hat geschrieben: Wenn man mal anschaut, was der umtriebige P. von Gemmingen in den letzten Jahren und besonders auch in der aktuellen Situation von sich gegeben hat, kann man sich nur noch die Haare raufen. "Stimme des Papstes" - diese Zeiten sind bei Radio Vatikan längst vorbei. Die Schweizergarde könnte man eigentlich abschaffen. Die Feinde des Papstes kommen nicht von draußen. Die sind drinnen. Gott sei's geklagt!
Ein guter Anfang wäre auch schon mal, die deutsche Bischofskonferenz abzuschaffen. Ich weiß nicht, wie lange ich Zollitschens Anblick noch ertrage. Der Bischof von Lancaster, Patrick O'Donoghue, hat ja erst kürzlich so etwas Ähnliches über die Bischofskonferenz von England und Wales vorgeschlagen. Auf die Schweizer Garde würde ich hingegen nur ungern verzichten wollen ;D

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Über die DBK hat auch Kardinal Ratzinger als damaliger Erzbischof von München und Freising ähnliches geäußert. Sinngemäß bevorzugt er eher eine "prophetische Existenz", denn langatmige, vergebliche Diskussionen. Ich glaube, es war in "Salz der Erde", wo er das Problem ausführte, dass ein Bischof in der Konferenz überstimmt werden kann und sich nicht traut, seine Position dann zu vertreten. Das ist sehr problematisch, weil die an die konkrete Person des Apostelnachfolgers gebundene Hirtensorge an eine Vereinigung übertragen wird, die keinen messianischen Auftrag dazu hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

cantus planus

maliems hat geschrieben:Backes kenne ich nicht, Tauran hatt bei mir in den letzten jahren keinen schlechten Eindruck gemacht.
Mein Fehler, gemeint war Kardinal Backis, Erzbischof von Vilnius.

Stefan

Beitrag von Stefan »

BenJoh hat geschrieben:Ich habe gerade folgenden Beitrag auf der Webseite von Radio Vatikan gelesen:

"Die vier Bischöfe der Pius-Bruderschaft, deren Exkommunikation Papst Benedikt XVI. aufgehoben hat, lehnen die Entscheide des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-65) ab. Dies haben sie nach eigenen Angaben auch an Papst Benedikt XVI. geschrieben. Es handle sich bei den Konzilsentscheiden um „Lehren, die im Gegensatz stehen zum immerwährenden Lehramt der Kirche“, schreiben die vier Oberhirten in ihrem Dankesschreiben an den Papst. Der von den vier Bischöfen unterzeichnete Brief mit Datum vom 29. Januar ist in einer Zeitschrift der Pius-Bruderschaft in Frankreich exklusiv im Wortlaut abgedruckt. Wann oder ob er im Vatikan eingegangen ist, ist unklar. Es solle sobald wie möglich der Dialog mit den Vatikan-Vertretern aufgenommen werden, schreiben die vier Bischöfe. Auf diesem Wege hoffe man, „dem Heiligen Stuhl dabei zu helfen, das richtige Mittel gegen den Glaubensverlust im Innern der Kirche zu finden.“ (kipa)"

Das bezieht sich doch wohl auf dieses Schreiben der vier Bischöfe:

http://www.dici.org/fraternite_read.php?id=178

Oder gibt es da noch ein anderes Schreiben? Ich bin jedenfalls platt, wie man das Dankschreiben so falsch zusammenfassen kann. Das ist schon dreist. Dem Verfasser der Meldung kann man nur empfehlen das Konzilsdekret "Inter Mirifica" noch einmal genau zu studieren;-)
Um es deutlicher zu machen: Die Bischöfe schreiben:
Aufgrund dieses Kampfes für den Glauben versichern wir Seine Heiligkeit, wie sie es wünscht, „keine Mühe zu scheuen, um die noch offenen Fragen in den notwendigen Gesprächen mit den Autoritäten des Heiligen Stuhles zu erörtern“. Wir wünschen in der Tat, so bald wie möglich den Austausch mit den Vertretern Ihrer Heiligkeit über die Lehren, welche im Gegensatz zur beständigen Lehre der Kirche stehen zu beginnen.

Durch diesen notwendigen Weg, den Ihre Heiligkeit erwähnt, hoffen wir, dem Heiligen Stuhl helfen zu können, das dem Glaubenszerfall im Innern der Kirche angemessene Heilmittel zu bringen.
In diesem Schreiben erwähnen die Bischöfe eben nicht, daß die falschen Lehren im Konzil liegen. Sie möchten aber über Lehren diskutieren, die im Gegensatz zur Lehre der Kirche stehen. Wenn Benedikt ankündigt, daß das Konzil im Lichte der Tradition verstanden werden müsse, dann kann es nur darum gehen, einzelne Fehlinterpretationen zu korrigieren.

Wann ist dieser Gemmingen eigentlich weg? Man kann kaum noch was lesen, ohne selber hinterher zu recherchieren. Was denken sich die Journalisten eigentlich???

maliems

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Backes kenne ich nicht, Tauran hatt bei mir in den letzten jahren keinen schlechten Eindruck gemacht.
Mein Fehler, gemeint war Kardinal Backis, Erzbischof von Vilnius.
Ach der... ist mir zwar auch mal negativ aufgefallen, habe aber vergessen, wieso.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Ich habe gerade folgenden Beitrag auf der Webseite von Radio Vatikan gelesen: "… (kipa)"
Wenn man mal anschaut, was der umtriebige P. von Gemmingen in den letzten Jahren und besonders auch in der aktuellen Situation von sich gegeben hat, kann man sich nur noch die Haare raufen.
Ich teile diese Einschätzung der Person Gemmingens zwar, aber in dem Fall kam die Meldung von der KIPA aus Freiburg im Üchtland.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ifugao

Beitrag von ifugao »

Benedikt hat geschrieben:Auch der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst verteidigt den Papst: „Papst und Konzil nicht zu trennen“
In diesem Zusammenhang verweist der Bischof von Limburg darauf, dass Papst Benedikt XVI. „schon als Professor und Konzilstheologe die zukunftsweisenden Beratungen des II. Vatikanischen Konzils nicht nur miterlebt, sondern auch entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet hat: Als Bischof, Kardinal und ebenso auch als Papst richtete er sein gesamtes theologisches und kirchliches Wirken beständig an der Kirche und ihrer Lehre aus.“ Angesichts dieser kontinuierlichen Haltung des Dienstes hält Bischof Tebartz-van Elst Befürchtungen, der Papst wolle die Kirche auf einen Rückwärtskurs lenken, für nicht zutreffend und unbegründet: „Der Petrusdienst an der Einheit der Kirche lässt sich nicht als Gegenpol zum II. Vatikanischen Konzil begreifen. Die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils sind wesenhaft und grundlegend für das Leben der Kirche.“

War in diesem besagten Ort (Hattersheim) nicht Pfarrer Milch der Initiator?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Milch
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

BenJoh

Beitrag von BenJoh »

Stefan hat geschrieben: Wann ist dieser Gemmingen eigentlich weg? Man kann kaum noch was lesen, ohne selber hinterher zu recherchieren. Was denken sich die Journalisten eigentlich???
Hoffentlich ist er bald weg. Ich habe mich auch schon gewundert, dass der dort immer noch als verantwortlich aufgeführt wird. Mir geht es bezüglich Vertrauenswürdigkeit von Artikeln leider ähnlich. Bislang hatte ich ja immer noch Vertrauen zur Tagespost. Und habe ich, wenn es nicht um Ostkirche und Piusbruderschaft geht, immer noch. Tja, was denken sich Journalisten? Viele von denen, die ich persönlich kenne, würde man im Englischen als 'hacks' bezeichnen. Die denken in erster Linie an die Kohle. Als Freiberufler wird man eben häufig nach Zeilen bezahlt. Je schneller man fertig ist, desto leichter hat man sein Geld verdient. Wenn es um die FSSPX geht, drängen sich mir allerdings langsam ganz andere Gedanken auf. Das riecht häufig eher nach einer gezielten Kampagne gegen eine Aussöhnung...
Folgendes Streitgespräch zwischen Pater Steiner (FSSPX) und dem Stuttgarter Stadtdekan kann ich zur Lektüre empfehlen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... smus-.html

Ich bin zugegebenermaßen in der Angelegenheit ziemlich parteiisch, aber ich finde schon, dass Pater Steiner einen glänzenden Eindruck macht...

Clemens

Beitrag von Clemens »

Ein geradezu evangelikales Verständnis des eigenen Glaubens und des Missionsauftrags (in der Form, nicht in jedem Inhalt), das Steiner hier bietet! Respekt!!

Edi

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben:Ein geradezu evangelikales Verständnis des eigenen Glaubens und des Missionsauftrags (in der Form, nicht in jedem Inhalt), das Steiner hier bietet! Respekt!!
Der hier im Interview genannte Pfr. Brock aus Leonberg glaubt doch Wichtiges aus der Schrift gar nicht mehr, sondern beruft sich auf Tübinger Theologen. Er ist auch Rundfunkpfarrer, von daher kennt man ihn.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Edi

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben:Ein geradezu evangelikales Verständnis des eigenen Glaubens und des Missionsauftrags (in der Form, nicht in jedem Inhalt), das Steiner hier bietet! Respekt!!
Der hier im Interview genannte Pfr. Brock aus Leonberg glaubt doch Wichtiges aus der Schrift gar nicht mehr, sondern beruft sich auf Tübinger Theologen. Er ist auch Rundfunkpfarrer, von daher kennt man ihn.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

maliems

Beitrag von maliems »

Der Pater pariert gut. Was ich aber viel erstaunlicher finde: Hier hat die Presse mal wirklich die beiden Parteien gleichwertig an einen Tisch geholt.
Das sollte Vorbildcharakter haben. Hier spielt auch der Rundfunkpater eine durchaus akzeptable Rolle. Sehr viele Seelsorger im Mittelbau lassen es zu einem ehrlichen Gespräch auf gleicher Augenhöhe nicht kommen, weil sie sich dem nicht gewachsen fühlen.

Edi

Beitrag von Edi »

maliems hat geschrieben:Der Pater pariert gut. Was ich aber viel erstaunlicher finde: Hier hat die Presse mal wirklich die beiden Parteien gleichwertig an einen Tisch geholt.
Das sollte Vorbildcharakter haben. Hier spielt auch der Rundfunkpater eine durchaus akzeptable Rolle.
Naja, aber Pater Steiner hat Brock mit guten Argumenten in die Defensive gedrängt. Brocks Antworten klingen hinhaltend und wenig überzeugend.
Man muss kein Anhänger der Piusbrüder sein und kann doch sehen, dass sie mit ihrer Kritik in vielem recht haben.
Bisher verweigert der altliberale Bischof Zollitsch ja die Diskussion mit den Piusbrüdern, erst recht die öffentliche. Der wird wissen warum.

cantus planus

Edi hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Der Pater pariert gut. Was ich aber viel erstaunlicher finde: Hier hat die Presse mal wirklich die beiden Parteien gleichwertig an einen Tisch geholt.
Das sollte Vorbildcharakter haben. Hier spielt auch der Rundfunkpater eine durchaus akzeptable Rolle.
Naja, aber Pater Steiner hat Brock mit guten Argumenten in die Defensive gedrängt. Brocks Antworten klingen hinhaltend und wenig überzeugend.
Man muss kein Anhänger der Piusbrüder sein und kann doch sehen, dass sie mit ihrer Kritik in vielem recht haben.
Bisher verweigert der altliberale Bischof Zollitsch ja die Diskussion mit den Piusbrüdern, erst recht die öffentliche. Der wird wissen warum.
:!: :!: :!:

:klatsch:

cantus planus

Wenn wir wirklich konsequent die Verlautbarungen des II. Vaticanums umsetzen wollen, werden wir in den deutschen Pfarreien einen Volksaufstand erleben.

Ich sage es ja immer wieder: Tradition und II. Vaticanum sind gut, aber die real existierende Kirche in Deutschland ist etwas vollkommen anderes!

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus

Wunderbar, besonders der ganze Absatz "Richtig katholisch". :klatsch:

Niels

Beitrag von Niels »

Es geht halt auch anders. :ja:

cantus planus

Bemerkenswerte Artikel, die man als Katholik ohne weiteres unterschreiben kann!

http://www.fsspx.info/news/news.php?show=538
http://www.fsspx.info/news/news.php?show=539

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Radio Vatican hat geschrieben:In Bezug auf die Holocaust-Leugnung von Bischof Richard Williamson habe es im Vatikan keine Kommunikationskrise gegeben. Das betont Vatikansprecher Federico Lombardi in einem Interview mit der Agentur „Zenit“. 2008 sei insgesamt für die vatikanische Pressestelle ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen, so Lombardi. Die Medien hätten aber oft die Tendenz, solche Erfolge „zu schnell zu vergessen“. Der Fall „Williamson“ sei – was die Kommunikation betrifft – deshalb erledigt. (zenit/avvenire)
Soso, wenn es keine Komminikationsdefize gegeben habe, was denn dann..... :aergerlich:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

cantus planus

Die Pressestelle unter P. Lombardi hat ja auch nichts falsch gemacht. Ein Fehler war, dass außerhalb dieses offiziellen Sprachrohrs viele Kuriale dazwischengegackert haben (vgl. Klarstellung von P. Lombardi vor einigen Tagen). Damit ist das Thema aus seiner Sicht in der Tat erledigt. Für alles Weitere ist er nicht zuständig.

LaudaSion

Beitrag von LaudaSion »

Das schon, aber Lombardi bezieht sich bei Gesagtem auf den Vatikan (nicht nur auf sein Ressort).....
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

cantus planus

Oh, ja. Das wäre dann in der Tat eine sehr optimische Ansicht. Um es mal freundlich zu formulieren.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Im Feuilleton war noch ein netter Artikel. Scheint aber nicht online zu sein.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Vielleicht verschwindet das Problem ja, wenn man die Augen ganz fest zumacht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

cantus planus

Böse Zungen behaupten, Karajan hätte deshalb immer mit geschlossenen Augen dirigiert. Wenn man den Erfolg seiner Aufnahmen als Maßstab nimmt, wäre diesselbe Methode auch dem Heiligen Stuhl zu empfehlen.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Bemerkenswerte Artikel, die man als Katholik ohne weiteres unterschreiben kann!
http://www.fsspx.info/news/news.php?show=539
Steiner laviert gelegentlich auch mal … aber was dieser Brock bietet, ist
unter aller … na ja. – Solche Diskussionen führen, abgesehen von einer
kalkulierbaren Öffentlichkeitswirkung, zu nichts.

Die beiden zusammen in Exerzitien: das wäre vielleicht eher was. Obwohl
ich mir bei Brock keine großen Hoffnungen machte. Da fehlen schon die
Grundlagen des Glaubens.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Niels

Beitrag von Niels »

Wer hätte sich vor wenigen Jahren überhaupt ausgemalt, dass es zu einem solchen "Dialog" überhaupt jemals konmmt. Insofern ist es schon ein "Meilenstein".

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:Wer hätte sich vor wenigen Jahren überhaupt ausgemalt, dass es zu einem solchen "Dialog" überhaupt jemals konmmt. Insofern ist es schon ein "Meilenstein".
Naja, unabhängig davon, wie es mit der FSSPX mal weitergehen wird, hat die ganze Affäre immerhin schon mal bewirkt, dass der katholische Haufen in Deutschland grundlegend aufgemischt wurde. Vielleicht werden diejenigen, die im Laufe des Dialogs den Spiegel vorgehalten bekommen, mal froh sein, wenn sie sich hinter dem Konzil verschanzen können. Eine wahrhaftige Umsetzung des Konzils in der RKK wäre bereits ein Riesenerfolg für diesen Dialog!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Niels

Beitrag von Niels »

:ja:

cantus planus

Ich denke auch, dass die aktuellen Diskussionen zunächst einmal ein erfreuliches Zeichen von Lebendigkeit sind. Darüber hinaus sind viele, viele Katholiken überhaupt erstmal damit konfrontiert worden, dass es die vorkonziliare Tradition noch gibt. Einige haben sich von dem Geschrei nicht nervös machen lassen, sondern beschäftigen sich in Ruhe mit diesem für sie neuen Thema. Ebenso ist die Diskussion um die Interpretation der Konzilstexte wieder angestoßen worden. Lange Jahre hatte sich die Kirche sehr bequem eingerichtet - jetzt muss wieder diskutiert werden, allerdings unter ganz anderen Vorzeichen als noch vor wenigen Jahren.

Niels

Beitrag von Niels »

Das lässt hoffen. :ja:

(das sage ich als angeborener Pessimist)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema