Ziemlich genau so, wie Du es in Deinem eigenen Posting vorher erklärst. Ich habe meinen Satz nur auf die Frage bezogen, warum die Niederaltaicher aus ihrer Beschäftigung mit der Orthodoxie nicht "die einzig vernünftige Konsequenz" ziehen.songul hat geschrieben:Wie meinst Du das?taddeo hat geschrieben:Tun sie doch ...![]()
LG Songul
Die Niederaltaicher Mönche bleiben das, was sie seit dem Jahr 741 die meiste Zeit waren: Benediktiner, die den Auftrag erfüllen, der ihnen von der Kirche erteilt worden ist. (Niederaltaich war schon ein blühendes Kloster, als man in Rußland noch nicht mal geahnt hat, daß man mal ein christliches Land werden würde.) Sie "spielen nicht ab und zu Orthodoxe", sondern pflegen neben dem lateinischen (ordentlichen) auch einen weiteren katholischen Ritus, nämlich den byzantinischen, und zwar tagtäglich. Leider haben sie auf meine wiederholte Anregung, doch künftig auch dem außerordentlichen römischen Ritus eine Heimat zu geben, bisher nicht sehr positiv reagiert - vermutlich auch, weil sie derzeit einfach das Personal nicht hätten.