Eklat in der heiligen Messe
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Eklat in der heiligen Messe!
Wieso Ringe?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Ja, rund und schwarz, sieht aus wie ein Dichtungsring.
fide & caritate
- julius echter
Teutonius hat geschrieben:Ja, rund und schwarz, sieht aus wie ein Dichtungsring.
wenn dann schon einen Heiligenschein
Honi soit qui mal y pense
was bedeuten denn schwarze Ringe?
*vorsichtige Anfrage eines Unwissenden*
*vorsichtige Anfrage eines Unwissenden*
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
-
Damit er/sie nicht ausläuft?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Herren der (Dichtungs-)Ringe?Teutonius hat geschrieben:Ja, rund und schwarz, sieht aus wie ein Dichtungsring.

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Aber der Kommunionhelfer ist doch ein Auslaufmodell! 

- cantus planus
Su schwarze Ring han isch manchmal unner de Auge. Dat hät ävver außerliturjische Jründe.
- julius echter
Träum weiter Kilianus - bei den Weihezahlen
Kenn isch.cantus planus hat geschrieben:Su schwarze Ring han isch manchmal unner de Auge. Dat hät ävver außerliturjische Jründe.

Kann natürlich auch sein, daß se die Ringe wegen was anderm anhaben, ich hab noch nicht gefragt, ist mir eben so eingefallen.
Die eine Frau ist unsere Pfarrhelferin und der Mann ist Kolping und Gemeinderat-Mitglied soweit ich weiß.
Die eine Frau ist unsere Pfarrhelferin und der Mann ist Kolping und Gemeinderat-Mitglied soweit ich weiß.
fide & caritate
- cantus planus
Da ham wir's! Erst wird der Priester durch zahllose nicht notwendige Hilfsdienste verdrängt, und wenn dann die Bewerberzahlen einbrechen, macht man aus der Not flugs eine Tugend. Genau so kommen wir auch noch an die viri probati. Dafür lege ich heute schon meine Hand ins Feuer!julius echter hat geschrieben:Träum weiter Kilianus - bei den Weihezahlen
-
Sir 31,28 Frohsinn, Wonne und Lust bringt Wein, / zur rechten Zeit und genügsam getrunken.cantus planus hat geschrieben:Su schwarze Ring han isch manchmal unner de Auge. Dat hät ävver außerliturjische Jründe.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Das interessante sind aber die Zahlen der Gottesdienstbesucher....julius echter hat geschrieben:Träum weiter Kilianus - bei den Weihezahlen
julius echter hat geschrieben:Träum weiter Kilianus - bei den Weihezahlen

- julius echter
Nun eine Million sind es nicht gerade aber schon einige hundert, aber das hängt damit zusammen dass am Karfreitag ja eine Kommunionfeier stattfinden muss - was ja bekannt sein dürfte. Und da tritt dann das Kapital an um die Kommunion zuspenden
- cantus planus
Nein, am Karfreitag wird schon vielerorts auf die Kommunionfeier verzichtet. Auch, wenn ich es "mit" eindeutig besser finde.
-
Ob das sein muss ist aber recht umstritten!julius echter hat geschrieben: dass am Karfreitag ja eine Kommunionfeier stattfinden muss -
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Das Kapital oder das Kapitel?julius echter hat geschrieben:Nun eine Million sind es nicht gerade aber schon einige hundert, aber das hängt damit zusammen dass am Karfreitag ja eine Kommunionfeier stattfinden muss - was ja bekannt sein dürfte. Und da tritt dann das Kapital an um die Kommunion zuspenden

Zuletzt geändert von Irenaeus am Montag 15. Juni 2009, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- julius echter
So denk ich auch, denn am Gründonnertag wird alles leer geräumt und am Karfreitag - schwupps sind konsekrierte Hostien da - das fand ich immer nicht einleuchtent
- julius echter
Irenaeus hat geschrieben:Das Kapital oder das Kapitel?julius echter hat geschrieben:Nun eine Million sind es nicht gerade aber schon einige hundert, aber das hängt damit zusammen dass am Karfreitag ja eine Kommunionfeier stattfinden muss - was ja bekannt sein dürfte. Und da tritt dann das Kapital an um die Kommunion zuspenden
Kapitel natürlich - man kann auch "Dombomber" sagen
Find ich auch unlogisch. aber des wird eben unterschiedlich gehandhabt.julius echter hat geschrieben:So denk ich auch, denn am Gründonnertag wird alles leer geräumt und am Karfreitag - schwupps sind konsekrierte Hostien da - das fand ich immer nicht einleuchtent
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
- julius echter
So weit ich mal gehört habe stand die Kommunionfeier am Karfreitag mal zur Disposition.
-
So stehts im Bamberger Direktorium:
Die heilige Kommunion wird nur während der Liturgiefeier
gespendet, kann aber jederzeit den Kranken gebracht
werden. Auch wenn in Fachkreisen die Austeilung der
Kommunion am Karfreitag diskutiert wird, ist eine Ab-
schaffung derzeit nicht gerechtfertigt. Um der Einheit wil-
len soll die Feier vom Leiden und Sterben des Herrn nach
wie vor Wortgottesdienst, Kreuzverehrung und Austeilung
der heiligen Kommunion umfassen.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Sind wir uns darüber einig, daß es letztlich der Herr selbst ist, der den Gläubigen seinen Leib reicht?julius echter hat geschrieben:Träum weiter Kilianus - bei den Weihezahlen
Sind wir uns weiterhin darüber einig, daß der Herr in der Liturgie durch die geweihten Amtsträger symbolisiert wird?
Der Rest sind praktische Fragen. Die nicht ganz unwichtig sind, aber im Rahmen dessen zu lösen sind, was die Theologie vorgibt. Umgekehrt ist falschrum.
- cantus planus
[modernistensprech]"Da sind wir schon weiter...!"[/modernistensprech]Raimund Josef H. hat geschrieben:So stehts im Bamberger Direktorium:
Die heilige Kommunion wird nur während der Liturgiefeier
gespendet, kann aber jederzeit den Kranken gebracht
werden. Auch wenn in Fachkreisen die Austeilung der
Kommunion am Karfreitag diskutiert wird, ist eine Ab-
schaffung derzeit nicht gerechtfertigt. Um der Einheit wil-
len soll die Feier vom Leiden und Sterben des Herrn nach
wie vor Wortgottesdienst, Kreuzverehrung und Austeilung
der heiligen Kommunion umfassen.

Manchmal denke ich: Wie gut, daß Gott, der Herr aller Mächte und Gewalten, größer ist, als alles, was der Mensch in seiner Begrenztheit erfassen kann.
Benedicamus Domino!
Benedicamus Domino!
Benedicamus Domino!
PAX
Benedicamus Domino!
PAX
[modernistensprech]"Da sind wir schon weiter...!"[/modernistensprech]

Tatsache ist, daß sich die Kommunionfeier erst sekundär in die Karfreitagsliturgie intergriert wurde. Das ist auf den ersten Blick in der Tat unlogisch, schließlich soll die Kommunionspendung (von Not- und Sonderfällen abgesehen: Krankenkommunion und Wegzehrung für die Sterbenden) sehr zurecht nicht von der Feier der Messe getrennt werden.julius echter hat geschrieben:So weit ich mal gehört habe stand die Kommunionfeier am Karfreitag mal zur Disposition.
Ich halte es in diesem Fall für dennoch für gerechtfertigt, von einer organischen und sinnvollen Entwicklung innerhalb der liturgischen Tradition zu sprechen. Es ist sinnvoll, am Tag des blutigen Kreuzesopfers auf dessen unblutige Vergegenwärtigung zu verzichten. Ebenso sinnvoll ist es aber, an diesem Tag zu kommunizieren. Schließlich versinnbildlicht gerade der Empfang des Leibes des Herrn dessen Sterben für die Vielen. (Zudem sei auf die byzantinische Tradition der Liturgie der vorgeheiligten Gaben verwiesen, die ja ebenfalls im Kontext von Fasten- und Passionszeit steht.)
Tatsache ist weiterhin, daß die Kommunionfeier in der Karfreitagsliturgie des römischen Ritus weiterhin vorgesehen ist. Und zwar eindeutig nicht fakultativ. Ganz und gar nicht gerechtfertigt ist es, wenn einzelne Gemeinden/Priester/Liturgieausschüsse meinen, sie könnten in diesem Punkt nach eigenem Gutdünken verfahren.
Dieser schwarze Ring (googelt nach "Anel de Tucum") stammt aus Südamerika, war lange Jahrhunderte über der Hochzeitsring der armen Leute, die sich goldene Ringe nicht leisten konnten. Mittlerweile wurde er zum Zeichen für den Dienst der Kirche an den Armen.Teutonius hat geschrieben:Kann natürlich auch sein, daß se die Ringe wegen was anderm anhaben, ich hab noch nicht gefragt, ist mir eben so eingefallen.
_________________________________________________Maurus hat geschrieben:Ursprünglich, weil der Diakon dem Papst am Thron die Hostie brachte, verhüllt mit einem Velum. Dieses durfte natürlich die auf einer Patene liegende Hostie nicht berühren. Heute aber benutzt der Papst den Asterikus aus genau diesem praktischen Grund: Damit die Hostie nicht wegfliegen kann. Ergo kommt der Asteriskus im Peterdom auch nicht zum Einsatz. Jedenfalls spräche mE nichts dagegen, den Asterikus generell für solche Zwecke verwenden zu lassen, in allen Gemeinden. Eigentlich merkwürdig, dass Schreibmayr & Co. für das Problem keine käufliche Lösung anbieten.cantus planus hat geschrieben:An einen Asterisk musste ich auch sofort denken. Den kann man aber nicht einfach kaufen, und er gehört originär in die Papstmesse. Das kann es eigentlich nicht sein.
Der Asteriskus gehört nicht zur Ausstattung der Altargeräte; denn er wird in der Kirche nicht gebraucht!
Er ist heute aber in den meisten Messkoffern, z.B. bei meinem Landsmann C.Ludwig, München ehemeals Neiße/OS enthalten. Da ich den Messkoffer eigens für unsere Pilgerfahrten nach Patmos angeschafft habe, ist er dort, wo wir sowieso immer im Freien zelebrieren müssen, stets im Einsatz. (Katalog c.-ludwig.de S. 151)
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!