Nassos hat geschrieben:Liebe Leute,
vielleicht gehe ich jetzt als das Forumsweichei durch, aber erlaubt mir trotzdem, ein paar Gedanken hier zusammenzutragen.
Ob eine provokative Absicht hinter den Beitraegen der nicht-orthodoxen Mitforer steckt, glaube ich zwar erkennen zu koennen, aber ich moechte mir gerne immer etwas Zeit lassen, um ihre Beitraege moeglichst aus ihrer Sicht zu sehen. Wenn ich das Gefuehl habe, es handelt sich um Provokation, dann gehe ich darauf nicht ein, denn deshalb bin ich nicht hier. Gleichzeitig moechte ich auch nicht selber provozieren. Ich habe genug andere Probleme, als mich hier mit Leuten anzulegen. Mal kalauern geht in Ordnung, aber nicht auf ernsthafter Ebene (und wie gesagt, wenn ich mal neben der Kappe liege, pfeifft mich zurueck. Es geht auch anders).
Ich gebe auch gerne zu, dass manchmal so mancher Beitrag orthodoxer Geschwister durchaus arrogant herueberkommen mag bzw so aufgefasst wird.
Unsere Einstellung zu unserem Glauben ist nicht arrogant. Auf seinen Glauben zu beharren, und Abweichungen als "ausserhalb" zu sehen, ist aus unserer Sicht konsequent (ja, daher auch hart - und so mancher schiesst in der Konsequenz ueber das Ziel hinaus bzw wird aufgrund fehlendem persoenlichen Gespraech missverstanden oder kann sich nicht so gut ausdruecken oder oder oder) und haelt sich auch an die Tradition sowie die Lehren der Vaeter. Welcher Vaeter? Auweiah, ich kenne sie nicht alle. Doch disqualifiziere ich mich damit?
Und mit Verstand sowie mit sehr guter Argumentation hat das nichts zu tun. Selbst die beste Argumentation wird es hier nicht schaffen, zu ueberzeugen.
Joseph hat recht. Der Hl. Geist wirkt, um einen zur Orthodoxie zu bringen. Aus unserer Sicht ist es entsprechend Daemonenwerk, wenn wir von der Orthodoxie wegkommen. Nicht notwendigerweise in eine andere Denomination, sondern auch der Verlust des Glaubens bzw. die Verachtung desgleichen. Dies soll beileibe nicht hochnaesig sein.
Ja, ich bin orthodox, aber ich kann es mir nicht erlauben, deswegen auf andere einzuhaemmern. Ich gebe zu, dass ich auch von Zweifeln geplagt werde (nicht an der Orthodoxie, sondern an der Existenz Gottes!). Wie kann ich es mir anmassen, anderen was vorzuwerfen? Ich muss erst mal mein eigenes Haus in Ordnung bringen. Das ist fuer mich ein lebenslanger Kampf. Ich kann hier nur meine Ansichten geben, warum so und warum anders nicht. In der Hoffnung, immer noch interessant genug fuer dieses Forum zu sein.
Und nein, orthodox zu sein, bedeutet nicht automatisch die Sotiria. Aber sie (die Orthodoxie) ist (in meinem GLAUBEN) die Grundlage hierfuer. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wuesste auch nicht, wie ich meinen Glauben verifizieren koennte. Das sind fuer mich sehr schwierige Fragen. Wenn ich meinen Glauben kundtue, dann spricht mein Herz, nicht mein Verstand. Ich glaube auch, dass Jesus - wie soll ich sagen - eher ins Herz geht als in den Verstand (muhahahahaha, was ist Verstand schon vor Gott? Was ist der Verstand vor der Erreichung der Heiligkeit? Gar nichts.)
Wuerde ich anfangen, Bibelzitate heranzuziehen, dann waere ich ein Betrueger. Warum? Weil ich weder geschult bin, noch hierfuer von oben herab dafuer befaehigt bin. Das heisst, ich begaebe mich in Gefahr, falsche Schluesse zu ziehen und sogar mich selber zu betruegen. Gott bewahre.
Ich kann nur im Glauben leben, dass das andere fuer mich tun (ja, ich brauche Vermittler, so wie ich Handwerker brauche, wenn ich daheim eine gescheite Arbeit anstrebe. Aber nicht jeder Handwerker wird das koennen. Das wird mir hinterher leid tun).
Also, unser Glaube ist unser Alles. Da wir (wie jeder andere wohl auch) die Wahrheit als absolut ansieht, koennen wir nichts anderes akzeptieren. Seht das bitte nicht als Betonkoepfigkeit an, sondern - wie gesagt - als Konsequenz. Alles andere waere Selbstbetrug fuer uns.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, wie Oekumene anders aussehen koennte, als die Rueckkehr in die Orthodoxie. Welche Wege sollte es sonst geben?
Jetzt habe ich aber genug geschwallt. Ichhoffe, ich konnte rueberbringen, was ich sagen wollte.
Nassos
Lieber Nassos. Ich gebe Dir unumunden Recht, nur daß natürlich der katholische Glaube für mich die Grundlage ist (und ich andere Gründe sehe und kenne, warum die Orthodoxie als Schwesterkirche gesehen wird, aber das nur nebenbei).
Für mich war und größtenteils ist dieses Forum attraktiv, weil hier zwischen bemühten Katholiken und bemühten Orthodoxen eben mehr

als

herrscht. So soll es auch sein und bleiben.
Jeder, der lange in einem Forum schreibt, vergißt die, die einfach nur mitlesen, denen wir ein Zeugnis geben. Wenn wir das nicht im Auge behalten, können wir die Foren auch alle nur für Angemeldete freischalten und unter uns bleiben. Aber genau das sollte nicht das Ziel sein.
Besonders wichtig ist Dein Satz:
Wenn ich das Gefuehl habe, es handelt sich um Provokation, dann gehe ich darauf nicht ein, denn deshalb bin ich nicht hier.
(Und noch als kleins bon mot, aber dafür gibt es viele Threads: wir sind übrigens bei weitem nicht der Ansicht, daß sich die Orthodoxie seit 1000 Jahren nicht geändert hätte, auch wenn das im Osten als Axiom gilt und als Werbebanner vorgetragen wird - angefangen vom neuen Dogma der Energienlehre bis zur ethnisch orientierten Ekklesiologie - auch wenn das verurteilt wird, sie ist nunmal da - und ich meine nicht die Priester, die Ausländerseelsorge haben auch wir, sondern die vielen Bischöfe)