Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Sempre

Re: Freimaurer

Beitrag von Sempre »

civilisation hat geschrieben:kath.net bringt einen Auszug aus dem o.g. Freimaurerbuch.

In diesem Auszug kommt der Rahner-Adept Herbert Vorgrimmler zu Wort.
http://www.kath.net/detail.php?id=23999

Ich setze bewußt hier kein Zitat ein, denn der gesamte kath.net-Auszug ist lesenswert.
Wenn ich mich nach der Lektüre des Auszugs frage, was die Absicht des Autors ist, komme ich auf nur eine passende Antwort: er will die Bedeutung der Freimaurerei kleinreden.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das, mein Lieber, ist bei Vorgrimler kein Zufall. :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Sempre

Beitrag von Sempre »

cantus planus hat geschrieben:Das, mein Lieber, ist bei Vorgrimler kein Zufall. :pfeif:
Ich meine den Autor, Burkhardt Gorissen. Seine Darstellung ist mit ekligen Details gespickt, die die Freimaurer so darstellen, als seien sie nicht ernstzunehmen.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

pierre10
cum angelis psallat Domino

Beitrag von pierre10 »

Sicher werden auch Menschen in Logen aufgenommen, die besser draußen geblieben wären. Nicht alle Logen, hier bei uns in Frankreich weit über 2000, halten sich an die Vorgaben der Großlogen. So geschieht es immer wieder, dass Mitglieder sich entscheiden, auszutreten, und manche schreiben dann "böse Bücher". Meist um sich zu rechtfertigen. Das aber hat der FM bisher kaum geschadet.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

overkott

Beitrag von overkott »

Jede Glaubens- und Karrieregemeinschaft hat ihr Kommen und Gehen, wunderbare Bekehrungserlebnisse zur Erleuchtung und Karheit und ebenso Enttäuschungen und Enthüllungen.

Wer sich jedoch in die Weisheiten dieser Welt etwas vertieft, wird viele Ähnlichkeiten in Variationen feststellen. Und vermeintliche Aufklärer erweisen sich nicht selten als schlechte Theologen.

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Danke Niels.

könnte einigen hier etwa erklären.
Pierre

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Beim Test habe ich von 25 Punkten immerhin 22 erreicht. Allerdings waren diese falsch beantworteten Fragen die belanglosesten von den belanglosen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Im Focus diese Woche ein Bericht über FM.

Pierre

Linus

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Beim Test habe ich von 25 Punkten immerhin 22 erreicht. Allerdings waren diese falsch beantworteten Fragen die belanglosesten von den belanglosen.

Gruß, ad_hoc
19 von 25 weil die "richtige Antwort" eine falsche war.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Wahrscheinlich reden wir von der gleichen Aufgabe. Diejenige, die wir beide wohl meinen, beliebt man abzustreiten.
Das heißt: eigentlich sind es ja zwei Aufgaben, bei denen eine andere Antwort als die eigentlich richtige gewünscht wird.
Trotzdem, rein sportlich habe ich diese beiden im Sinne des Testers als falsch mitbewertet. ;)

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Dienstag 20. Oktober 2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Niels

Beitrag von Niels »

http://www.welt.de/wirtschaft/article4861086/Was-wissen-Sie-ueber-die-Freimaurer.html?cp=25&st=-1 hat geschrieben:Gesamtauswertung

Sie haben 22 Fragen korrekt beantwortet.

Sie kennen sich sehr gut aus. Sind Sie vielleicht ein Freimaurer?
(Zu addieren wären zwei bzw. drei Fragen, die ich richtig beantwortet habe, die aber als falsch gewertet wurden (vielleicht dieselben wie bei ad_hoc und Linus), aber die zähle mal nicht mit. 8) )
Muss ich mir jetzt Sorgen machen... :hmm:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Muss ich mir jetzt Sorgen machen...
Absolut nicht. Mit der Beantwortung 'dieser' Fragen hat man sich höchstens für die Logen qualifiziert, die allein der Öffentlichkeitsarbeit und der Wohltätigkeit dienen. ;)

Gruß, ad_hoc

Niels

Beitrag von Niels »

Na dann... ;D

cantus planus

Gesamtauswertung

Sie haben 25 Fragen korrekt beantwortet.

Linus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Gesamtauswertung

Sie haben 25 Fragen korrekt beantwortet.

Ich wußte es. Deine angebliche "Gregorianik-Quadratnotation" in deinem Avatar sind ja Freimaurerzinken!
:glubsch: :auweia:
Zuletzt geändert von Linus am Dienstag 20. Oktober 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus

(Ich bin Pierres Zweitaccount. Aber sag es niemandem weiter! :pfeif: )

:breitgrins:

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Nur dass ich nicht orgeln kann.

Pierre mit einem breiten Lächeln

cantus planus

Ich auch nicht. Deshalb bin ich ja Choralfan. :D

anneke6

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:(Ich bin Pierres Zweitaccount. Aber sag es niemandem weiter! :pfeif: )

:breitgrins:
Ich vermute, ihr seid Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

anneke6, 22 Punkte erlangt habend.

Übrigens, die Schilderung des Vereinssaals im Artikel hat doch eine große Ähnlichkeit mit meiner:
viewtopic.php?f=3&t=343&start=64
Allerdings ist hier die Rede, daß der Raum mit blauem Stoff verrammelt ist — bei uns ist es entweder schwarzer Stoff oder blauer, der bei der schlechten Beleuchtung wie schwarz aussieht.
In einem anderen Forum mußte ein Freimaurer über meine Schilderung lachen, die ich immerhin aus zuverlässiger Quelle habe. Er zeigte mir Bilder von hellerleuchteten Gebäuden, die mehr Ähnlichkeit mit der Pyramide vorm Louvre haben als mit unserem düsteren Saal. Aber die Welt scheint es besser zu wissen.
???

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

anneke6 hat geschrieben: Ich vermute, ihr seid Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
Ja, aber welcher ist welcher?

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Einer wie der andere,

Pierre

Marion

Beitrag von Marion »

Freimaurer unterwandern Kirchenstrang gibts nicht mehr?

Newsletter von Bp Williamson:
Gültig geweihte Bischöfe?
Eine bemerkenswerte Bestätigung der ausgewogenen Position der Priesterbruderschaft St. Pius X. zur Gültigkeit der Sakramente in der "erneuerten" Konzilskirche erschien letzte Woche im Rundbrief "Courrier de Tychique" eines streitbaren Galliers. Darin berichtet eine "zuverlässige Quelle", daß die Freimaurerei, der alte Feind der Kirche, durch die konziliare Revolution plante, die Gültigkeit der Sakramente aufzuheben: Geschehen sollte dies nicht etwa durch die Änderung der Form - was sie automatisch ungültig werden läßt -, sondern vielmehr durch die Doppeldeutigkeit des Ritus als Ganzes, was auf lange Sicht die notwendige sakramentale Intention des Zelebranten aushöhlt.

Diese "zuverlässige Quelle" ist ein Franzose, der aus dem Munde eines ehrwürdigen alten Priesters einiges erfuhr, was Kardinal Lienart auf seinem Sterbebett diesem Priester gebeichtet hatte. Zweifellos aus Furcht vor der Hölle bat der Kardinal den Priester darum, diese Information der Welt zu geben. Dadurch löste er ihn vom Beichtgeheimnis. Von da an blieb der Priester zwar in der Öffentlichkeit diskret, sprach aber im Privaten darüber, was der Kardinal ihm verraten hatte, daß nämlich die Freimaurerei die Kirche in einem Drei-Punkte-Plan zerstören wolle. Ob der Kardinal im frühreifen Alter von 17 Jahren der Freimaurerei beigetreten war oder nicht, auf jeden Fall diente er ihr ausgezeichnet: Schon zwei Tage nach Eröffnung des Vatikanum II brachte er das Konzil vom Kurs ab, als er auf unregelmäßige Weise die vollständige Zurückweisung der sorgfältig vorbereiteten traditionellen Konzilsdokumente forderte.

Nach den Angaben dieses Kardinals war das oberste Ziel der Freimaurer auf dem Konzil, die hl. Messe zu untergraben, indem der Ritus so abgeändert würde, daß auf lange Sicht die Intention des Zelebranten - "tun zu wollen, was die Kirche tut und immer getan hat" - langsam verschwände. Schritt für Schritt sollte der Ritus die Priester und Laien dazu bringen, die hl. Messe mehr als "Gedächtnismahl" oder "Heilige Mahlzeit", denn als Sühneopfer anzusehen. Das zweite Ziel der Freimaurer bestand darin, die Apostolische Sukzession zu beenden. Das Mittel dazu war der neue Weiheritus, welcher letztendlich die Weihegewalt des Bischofs unterlaufen würde. Einerseits sollte die neue Weiheform nicht automatisch ungültig, sondern so doppeldeutig sein, daß Zweifel über ihre Gültigkeit entstehen mußten - andererseits sollte vor allem der neue Weiheritus, wie der Meßritus, in seiner Gesamtheit schließlich die sakramentale Intention des weihenden Bischofs aufheben. Aus Sicht der Freimaurer hätte das den Vorteil, die Apostolische Sukzession auf so behutsame Weise zu unterbrechen, daß niemand es bemerken würde. Befürchten heute nicht viele rechtgläubige Katholiken, daß gerade diese Möglichkeit zur Wirklichkeit werde?

Wie es mit der oben erwähnten "zuverlässigen Quelle" auch sein mag: Auf jeden Fall entsprechen die heute in der Konzilskirche verwendeten Riten der hl. Messe und Bischofsweihe vollkommen diesem Freimaurer-Plan, den der Kardinal enthüllte. Als diese neuen Riten in den späten 1960iger und frühen 1970iger Jahren eingeführt wurden, lehnten viele ernsthafte Katholiken diese ab, weil ihnen solche Riten nicht gültig verwendbar schienen. Doch leider sind sie nicht automatisch ungültig (das Problem wäre dann viel einfacher!). Im Gegenteil sind sie viel gefährlicher! Ihre sakramentale Form ist katholisch genug, um viele Zelebranten zur Annahme zu verleiten, daß sie gültig sein können. Doch die Konstruktion der neuen Riten als Ganzes ist so doppeldeutig und fördert so sehr eine nicht-katholische Auslegung, daß im Laufe der Zeit das Sakrament durch die verfälschte Intention von jedem Zelebranten unwirksam wird, der entweder zu "gehorsam" oder zu unaufmerksam diese Riten annimmt, weil er zu wenig wacht und betet.

Solche Riten, die gültig genug sind, um auf kurze Sicht von fast allen Katholiken angenommen zu werden, gleichzeitig aber so doppeldeutig sind, daß sie auf lange Sicht die Sakramente ungültig machen, stellen eine satanisch raffinierte Falle dar. Deswegen müssen alle Katholiken einerseits jeden Kontakt mit solchen Riten meiden, andererseits dürfen sie ihre gesunden katholischen Instinkte nicht dadurch verderben, daß sie theologisch übertriebene Anklagen formulieren, die sich von der gesunden katholischen Lehre entfernen. Es ist nicht immer leicht, bei dieser Schwierigkeit ausgewogen zu bleiben.

Kyrie eleison.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

cantus planus

Ein interessanter Beitrag: http://www.kreuz.net/article.1144.html

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Der Beitrag ist in der Tat nicht uninteressant. Mir kam gerade so ein Gedanke: Man braucht kreuznet nicht zu lieben. Aber manchmal braucht man es.
???

pierre10

Beitrag von pierre10 »

Seit nunmehr 43 Jahren bin ich dabei und habe erfahren, dass alle Bücher, die sich ohne Polemik mit dem Thema befassen von Menschen geschrieben wurden, die dazugehören und viele Jahre Erfahrung haben. Alle mehr oder weniger bösartigen Bücher wurden von Menschen geschrieben, die ausstiegen, warum auch immer.

Nachdenkenswert.

Denn viele wurden auch in unseren Kreis aufgenommen, die ihre Erwartungen nicht erfüllt sahen und dann wieder gingen. Das scheint so zu sein wie in einer Ehe! :) Da werden auch viele Erwartungen vom Partner nicht erfüllt.

Wobei ich an eine jungen Frau denke, die einmal zu einem Kunden ihres Restaurants sagte: Wir sind nicht verantwortlich für die Erwartungen unserer Kunden.

Wie aber ist es mit den Kirchen? Wie geht man da mit der Erwartungen der Gläubigen um?

Pierre

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Was immer man von solchen Verschwörungstheorien halten mag, so bleibt doch festzustellen: Der Gedanke von einer einzigen wahren Religion oder gar sichtbaren einzigen Kirche ist mit dem freimaurerischen Toleranzverständnis unvereinbar.

Marion

Beitrag von Marion »

pierre10 hat geschrieben:Wobei ich an eine jungen Frau denke, die einmal zu einem Kunden ihres Restaurants sagte: Wir sind nicht verantwortlich für die Erwartungen unserer Kunden.
Das Restaurant ist für den Restaurantbetreiber ein Werkzeug um Geld zu verdienen. Wenn er nicht versucht rauszukriegen was der Kunde will um ihn dann zu befriedigen, hat er irgendwas nicht kapiert.
pierre10 hat geschrieben: Wie aber ist es mit den Kirchen? Wie geht man da mit der Erwartungen der Gläubigen um?
Die Kirche arbeitet für unseren Herrn, Sie versucht die Erwartungen des Herrn zu befriedigen. Nicht wie beim Restaurant, die des Kunden. Der Lohn kommt von oben - nicht von unten.

Wie schaut das bei der Freimaurerei aus?
Wem dient die denn? Wo kommt der Lohn her?
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Der Gedanke von einer einzigen wahren Religion oder gar sichtbaren einzigen Kirche ist mit dem freimaurerischen Toleranzverständnis unvereinbar.
Und somit verträgt sich das freimaurerischen Toleranzverständnis nicht einmal mit sich selber und kann gar nicht richtig sein.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation

Beitrag von civilisation »

Pierre schrieb:
Seit nunmehr 43 Jahren bin ich dabei und habe erfahren, dass alle Bücher, die sich ohne Polemik mit dem Thema befassen von Menschen geschrieben wurden, die dazugehören und viele Jahre Erfahrung haben. Alle mehr oder weniger bösartigen Bücher wurden von Menschen geschrieben, die ausstiegen, warum auch immer.
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, warum die Menschen "aussteigen"? Dein "warum auch immer" ist nicht sehr überzeugend.

Vielleicht hat der "Aussteiger" Gorissen einfach nur die einzige Wahrheit gefunden und ist das ganze Geschwurbel in der Loge überdrüssig geworden.

Und daß jetzt natürlich die Freimaurerei Gift und Galle spuckt, ist verständlich.

Denn - um es mit einem Zitat von Pfr. Milch auszudrücken:
"Darum muss die Welt uns hassen, weil wir im Angesicht der Welt als anmaßend gelten müssen. Wehe uns, wenn uns die Welt nicht für anmaßend halten muss!"
Dieses Zitat beruht auf Joh 15,18 f.:
18 Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.
19 Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.

pierre10

Beitrag von pierre10 »

civilisation hat geschrieben:Und daß jetzt natürlich die Freimaurerei Gift und Galle spuckt, ist verständlich.
Gift und Galle spucken ist nicht, nur ein Lächeln: So ist der eben.

Pierre

civilisation

Beitrag von civilisation »

@ Pierre10

Das "Gift und Galle spucken" ist auch gar nicht unbedingt auf Dich bezogen. Ich schrieb ja auch "die Freimaurerei" und nicht "der ...".

Wenn ich mir diverse Kommentare, z.B. auf Amazon.de zu dem Buch von Gorissen ansehe, dann ist vom Toleranzgedanken oder der Toleranzidee der Freimaurerei überhaupt nichts zu merken. - Gibt es denn seitens der Freimaurerei keine Toleranz gegenüber "Aussteigern"?

Es verhält sich eben mit allen Aussteigern aus Sekten, wie z.B. der Scientology-Firma oder den Zeugen Jehovas so. Genauso auch bei den Freimaurern. Erst werden sie geschickt umgarnt (da gibt es doch wohl immer noch diese Einladungen zu offenen Veranstaltungen in der FM), gehätschelt und gepflegt sowie ausgepresst, und bei einem Ausstieg aus diesen "Gemeinschaften" bzw. Denominationen wird auf sie eingeschlagen.

cantus planus

Man weiss nie genau, wer auf Amazon Kommentare absetzt. Auch bei kreuz.net sind wohl die wenigsten Kommentarschreiber überhaupt katholisch.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema