Pierre schrieb:
Seit nunmehr 43 Jahren bin ich dabei und habe erfahren, dass alle Bücher, die sich ohne Polemik mit dem Thema befassen von Menschen geschrieben wurden, die dazugehören und viele Jahre Erfahrung haben. Alle mehr oder weniger bösartigen Bücher wurden von Menschen geschrieben, die ausstiegen, warum auch immer.
Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, warum die Menschen "aussteigen"? Dein "warum auch immer" ist nicht sehr überzeugend.
Vielleicht hat der "Aussteiger" Gorissen einfach nur die einzige Wahrheit gefunden und ist das ganze Geschwurbel in der Loge überdrüssig geworden.
Und daß jetzt natürlich die Freimaurerei Gift und Galle spuckt, ist verständlich.
Denn - um es mit einem Zitat von Pfr. Milch auszudrücken:
"Darum muss die Welt uns hassen, weil wir im Angesicht der Welt als anmaßend gelten müssen. Wehe uns, wenn uns die Welt nicht für anmaßend halten muss!"
Dieses Zitat beruht auf Joh 15,18 f.:
18 Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.
19 Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.