Also ich kann nur auf meine Erfahrungen hier aus der Schweiz zurückgreifen. Interessanterweise sind die Reformierten in meinem Alter (23), die ich kenne, allesamt nichtkirchlich und sagen selbst "ich glaube nicht an Gott" und treten gleich nach der Konf aus - die Reformierten Landeskirchen sind nun mal aber erzliberal. ***Granuaile hat geschrieben:Ich zweifle, dass dies letztlich ausschlaggebend eine Frage von etwas moderner oder etwas konservativer ist. Wer sich kirchlich engagiert, ob nun bei den Katholiken oder bei den Evangelischen, gehört ohnehin einer Minderheit an, welche nicht durchwegs als "zeitgemäss" wahrgenommen wird. Auch eine "moderne" christliche Kirche baut auf Werte wie Liebe, ist wertkonservativ. Um einem Aufruhr im Kreuzgang vorzubeugen: Wertkonservativ und zeitgemäss schliessen sich nicht aus - im Gegenteil!Amandus2 hat geschrieben:Christ86 hat geschrieben:16' Austritte allein im Jahr 28?![]()
Da muss die EKD wirklich handeln. Ob aber noch moderner da eine Abhilfe ist?
Die römisch-katholische Kirche hat 12. Mitglieder verloren, obwohl sie immer konservativer wird.....
Das ist auch nicht viel besser.
Dann gäbe es da noch die Römisch-Katholischen, die sind zwar auch etwas lau, will heissen gehen nicht (regelmässig) in die Kirche, glauben aber wenigstens an Gott und tragen ein Kruzifix um den Hals.
Die Orthodoxen glauben gleichfalls an Gott, gehen ebenfalls nicht viel in die Kirche - wenn dann unten im Heimatland (Für was soll man in der Schweiz in eine orth. Kirche gehen? Zitat).
Die Freikirchler sind sowieso kirchlich engagiert.
Nun was fällt auf: die Leute aus den konservativen Kirchen / Gemeinschaften sind gläubiger und nicht aus der Kirche ausgetreten.
*** Kennst du den:
reformiert.info hat geschrieben:Drei Pfarrer treffen sich und klagen über ihr gemeinsames Problem: Fledermäuse im Kirchturm! Sie beschliessen, einen letzten Anlauf zu nehmen, jeder mit einem andern Rezept. Nach drei Monaten ziehen sie Bilanz. Der Erste klagt: Ich habe Gift gestreut – die Fledermäuse sind nicht verschwunden. Der Zweite klagt: Ich habe den Turm ausgeräuchert – sie sind zurückgekommen. Der Dritte frohlockt: Meine sind weg. Ich habe sie getauft und konfirmiert – und sie sind nie mehr zurückgekommen!
http://www.reformiert.info/artikel_5799.html

