Granuaile hat geschrieben:songul hat geschrieben:Die sollten sich mal eher um mehr Kindergottesdienste kümmern; Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen.

Das eine schliesst das andere nicht aus.
Tiere bilden auch Teil der Schöpfung. Mich stört es nicht, wenn in einer Kirche einmal pro Jahr ein unseren Mitgeschöpfen gewidmeter Gottesdienst gefeiert wird. Wem das Miauen und Gekläff, das nun einmal Teil der Geräuschkulisse bildet, auf die Nerven geht, soll eben an jenem Sonntag in eine Nachbarkirche ausweichen. (Oft werden Tiergottesdienste im Übrigen zusätzlich und nicht an Stelle des regulären Gemeindegottesdienstes gefeiert.)
Ich bin auf dem Land grossgeworden und bin somit Segnungen von Haus und Hof total gewöhnt.
Ich finde es auch notwendig.
Nur wenn man die Segnung von Tieren ausschliesst, aber Gottesdienste für Tiere haben möchte - keine Ahnung; sollen die dann auch zum Abendmahl oder was?
Aber ich gebe zu, für Protestanten sind die Sakramente der Kirche sowieso meistens auf einen anderen Stellenwert gerutsch.
Lutheraner hat geschrieben:In der Katholischen Kirche segnet man Autos, Aufzüge, Motorräder, etc., in der Orthodoxen Kirche segnet man Waffen. Warum soll man keine Tiere segnen?
Blöder und vor allem diskriminierender kann man ja wohl kaum mehr argumentieren.
Warte ab, bis wieder mal ein Krieg stattfindet, und dann wollen wir doch mal sehen, welche Protestanten nicht mit Gottes Segen in den Waffengang geschickt werden; das war in der Vergangenheit so, es ist heute so und in Zukunft auch.