Lefebvre-Biographie

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
lifestylekatholik

Re: Biographie von Mgr Lefebvre erscheint endlich auf deutsch

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Es erscheint mir nicht logisch, dass sich ein Kurienprälat im Auftrag des Papstes kritisch zu Zuständen äußert, die der Papst selbst abschaffen könnte
(Hervorhebung von mir)

Das erscheint nun allerdings mir etwas blauäugig und naiv.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Maurus

Beitrag von Maurus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Es erscheint mir nicht logisch, dass sich ein Kurienprälat im Auftrag des Papstes kritisch zu Zuständen äußert, die der Papst selbst abschaffen könnte
(Hervorhebung von mir)

Das erscheint nun allerdings mir etwas blauäugig und naiv.
Rechtlich wäre es zumindest denkbar, damit würde die Verantwortung wohl entfallen.

Sempre

Beitrag von Sempre »

@Maurus

Ob nun der Papst höchst selbst Erzbischof Albert Malcolm Ranjith, Sekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, dazu beauftragt hat, das genannte zu sagen ...
agenzia fides hat geschrieben: Interview mit Erzbischof Albert Malcolm Ranjith, Sekretär der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung

Wir müssen gut unterscheiden. Die nachkonziliare Reform ist nicht im Ganzen negativ. Es gibt viele positive Aspekte unter den Reformen, die umgesetzt worden sind. Doch gibt es auch Änderungen, die missbräuchlich eingeführt worden sind und trotz ihrer schädlichen Auswirkungen auf den Glauben und auf das liturgische Leben der Kirche weiter beibehalten werden.
Ich spreche hier zum Beispiel von einer Änderung, die in der Reform durchgeführt, aber weder von den Konzilsvätern noch von der Konstitution Sacrosanctum Concilium vorgeschlagen worden ist: die Handkommunion. Sie hat in gewisser Weise dazu beigetragen, dass der Glaube an die wirkliche Gegenwart Christi in der Eucharistie geschwunden ist.
(meine Hervorhebungen)

... oder auch nicht, spielt hier eigentlich keine große Rolle.

Es geht uns hier ja nur um die allgemeine Frage, ob ein Papst Rechtsakte setzen kann, die zu einem Glaubensschwund beitragen können. Erzbischof Ranjith ist offenbar dieser Auffassung. Und Erzbischof Ranjith ist kein Lefebvrist oder Traditionalist sondern ein Kurienprälat.

Wichtig dabei ist der Denkansatz, den er vorführt. Ein päpstlicher Rechtsakt ist nicht automatisch und nur gut. Er kann auch schädliche Wirkungen haben. Das ist -was Recht und Gesetz angeht- eigentlich eine selbstverständliche und alltägliche Angelegenheit, wie viele Gesetzesänderungen beweisen.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Sempre hat geschrieben: Das ist -was Recht und Gesetz angeht- eigentlich eine selbstverständliche und alltägliche Angelegenheit, wie viele Gesetzesänderungen beweisen.

Gruß
Sempre
Staaten erheben aber nicht den Anspruch, den die Kirche erhebt.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Maurus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Das ist -was Recht und Gesetz angeht- eigentlich eine selbstverständliche und alltägliche Angelegenheit, wie viele Gesetzesänderungen beweisen.
Staaten erheben aber nicht den Anspruch, den die Kirche erhebt.
Deshalb haben der Staaten Gesetzeswerke oft kein theologisches Fundament. Der Kodex der Kirche ist aber auch nur als "ein Instrument anzusehen, mit dessen Hilfe die erforderliche Ordnung im persönlichen wie gesellschaftlichen Leben wie in der Leitung der Kirche selbst sichergestellt wird."*

Gruß
Sempre

(*) Sacrae disciplinae leges
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Sempre

Beitrag von Sempre »

———

Raphael

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Das hat Robert Ketelhohn verbrochen:

images.google.com/images?q="Mgr. Lefebvre"
Er wird's mit Fassung tragen! :breitgrins:

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Sempre hat geschrieben:Das hat Robert Ketelhohn verbrochen:
images.google.com/images?q="Mgr. Lefebvre"
:freude: :kugel: Das ist ja großartig!