Nassos hat geschrieben:
Ich hatte schon irgendwo anders mal geschrieben, dass sich meiner Meinung nach eher unter Verfolgung mehr Richtung Einheit tun kann (was aber nicht sein muss).
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du die Ökumene (richtung Einheit) ist gleich Verfolgung? Oder das die Verfolgung uns in Richtung Einheit schiebt? Das erste macht für mich keinen Sinn. Das zweite halte ich nicht für schlüssig. Wir (Byzanz) haben schon einmal den Slogan geprägt: "Lieber des Türken Turban denn des Papstes Mitra".... Einheit ohne Einheit im Glauben wird von unserer Seite wohl NIEMALS in Erwägung gezogen. Ich glaube eher, daß die Orthodoxie ein Schisma erleiden wird bevor aus Verfolgung eine falsche Einheit eingegangen wird....
Aber ein Gegner in Gestalt eines lieben Freundes ist scheißendreck gefährlicher.
Yes, das wird sogar hier im Forum demonstriert....
Gott sei Dank wird dies aber im Kreuzgang hin und wieder genannt, und da weiß ich Katholiken "an meiner Seite".
Not all...! Es gibt immer noch zu viele "triumphierende" Katholiken (obwohl ich keine Ahnung habe warum und worüber die heute triumphieren). Solange es so etwas wie Uniate gibt wird Mißtrauen und Ablehnung herrschen... solange Bestrebungen der "Latinisierung" bestehen wird nichts geschehen, solange ..... usw und so fort.
Man sollte nicht vergessen, wovor Seraphim Rose einst warnte und dies als den Königsweg zum Ökumenismus darstellte.
Ich habe zwar meine Reservierungen gegenüber Fr. Seraphim, aber wo er recht hat hat er recht....
Joseph hat geschrieben:Lasst uns hoffen und beten, daß der OGlaube sich weiter so rasant in Rußland verstärkt
warum so bescheiden/beschränkt?
Lieber Nassos, ich arbeite noch an dem Bescheidenheitsding, ich habe es noch nicht gemeistert....

Natürlich will ich die Gute Botschaft nicht beschränken.... sagte ich nicht, das die Missionare dann aus dem Westen (far west) und dem Osten kommen? Nur glaube ich halt, daß das Christentum in West-Europa im großen ganzen tot ist...
So nun legt mal Deine Wurschtesemmel beiseite und reih Dich hinter die "leidenden" Orthodoxen Fleischfresser ein....
Joseph