Klagen über liturgische Mißbräuche
-
Re: Klagen über liturgische Mißbräuche
Hat heute morgen zufällig jemand den Fernsehgottesdienst im ZDF gesehen? Der Zelebrant hat das Hochgebet bis einschl. der Wandlungsworte gesungen, während ihm die Orgel begleitete, die Melodie habe ich bislang noch nie gehört, anschliessend betete er das Hochgebet weiter, während immer noch von der Orgel so eine Art meditative Klänge kamen, irgendwann kam dann auch noch der Chor kurz zum Einsatz. 

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Ich habe es heute in die Kirche geschafft, mit Müh und Not.
Gesungenes Hochgebet, inklusive Wandlungsworte, habe ich vielleicht dreimal in meinem Leben erlebt…und jedes Mal auf deutsch. Und es klang nicht gut.
Tsss…Orgel. Ich habe noch nie gelesen, daß die Orgel während des Hochgebets zu schweigen hat — aber das wird wohl als selbstverständlich vorausgesetzt. Und es trägt nicht dazu bei, daß die Worte des Hochgebets "deutlich vernehmbar" sein sollen.

Gesungenes Hochgebet, inklusive Wandlungsworte, habe ich vielleicht dreimal in meinem Leben erlebt…und jedes Mal auf deutsch. Und es klang nicht gut.
Tsss…Orgel. Ich habe noch nie gelesen, daß die Orgel während des Hochgebets zu schweigen hat — aber das wird wohl als selbstverständlich vorausgesetzt. Und es trägt nicht dazu bei, daß die Worte des Hochgebets "deutlich vernehmbar" sein sollen.
???
Ich habe schon oft ein (deutsch) gesungenes Hochgebet gehört, zuletzt von unserem neuen Bischof.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Ja, ein gesungenes Hochgebet, sofern der Zelebrant einigermassen singen kann und sich an die vorgegebene Melodie hält (steht doch bestimmt im Messbuch, oder?) ist ja auch was schönes und erhebendes. Aber das im Fernsehen gehörte war irgendwie im "Musical-Stil".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Im sonntäglichen "Choralamt" der (römischen) Mönche von Niederaltaich wird das Hochgebet normalerweise immer gesungen, und zwar von der Präfation bis einschließlich Wandlung und Epiklese. Der Rest wird gebetet.
Das klingt nach "Etikettenschwindel"...taddeo hat geschrieben:Im sonntäglichen "Choralamt"

- Berolinensis
Wer hat sich eigentlich die Melodien dafür ausgedacht? Da der Canon ja immer still war, kann es dafür alte Vorlagen eigentlich kaum gegeben haben. Das ist so ein typischer Versuch ein künstliche Feierlichkeit einzuführen. Nein danke.
Nein, so war es nicht gemeint. Das Konventamt am Sonntag heißt halt Choralamt, selbst dann, wenn mal ausnahmsweise kein Choral gesungen wird. Lateinisch zelebriert wird aber (leider) trotzdem nie.Niels hat geschrieben:Das klingt nach "Etikettenschwindel"...taddeo hat geschrieben:Im sonntäglichen "Choralamt"![]()
- Robert Ketelhohn
(Na, »immer still« nun wohl gerade nicht. Seit wann (im römischen Ritus),Berolinensis hat geschrieben:Wer hat sich eigentlich die Melodien dafür ausgedacht? Da der Canon ja immer still war, kann es dafür alte Vorlagen eigentlich kaum gegeben haben. Das ist so ein typischer Versuch ein künstliche Feierlichkeit einzuführen. Nein danke.
darüber bin ich mir allerdings unklar.)[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Seit 800-1000 A.D. ?Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Na, »immer still« nun wohl gerade nicht. Seit wann (im römischen Ritus),Berolinensis hat geschrieben:Wer hat sich eigentlich die Melodien dafür ausgedacht? Da der Canon ja immer still war, kann es dafür alte Vorlagen eigentlich kaum gegeben haben. Das ist so ein typischer Versuch ein künstliche Feierlichkeit einzuführen. Nein danke.
darüber bin ich mir allerdings unklar.)[/size]

Gerade entdeckt:

Rudolf Scharping feiert eine Sitz-Messe, oder was soll das sein???

Na, wenn da so fröhlich gesungen wird, wird´s wohl ein Hochamt sein!Niels hat geschrieben:Gerade entdeckt:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Fröhlich? Das halte ich - gelinde gesagt - für eine Überinterpretation...Gamaliel hat geschrieben: Na, wenn da so fröhlich gesungen wird, wird´s wohl ein Hochamt sein!

Dieses Bild hat Herr L. aus D. schon seit mindestens 5 Jahren auf seiner HP, wenn nicht länger. Mehr verrat ich nicht, ich will nicht kreuzgang-Verbot bekommen…Niels hat geschrieben:Gerade entdeckt:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
???
"P." L. ...
Quoque taciam... ne Robertum ab eo in ius vocaturum esse...
Qui magis scire volet, "PN" ad me vel ad annekem scribet.

Quoque taciam... ne Robertum ab eo in ius vocaturum esse...
Qui magis scire volet, "PN" ad me vel ad annekem scribet.
- Robert Ketelhohn
ego autem in jus vocabo qui infinitivum accusativo spon-
satum cum coniunctione «ne» adulterare faciant …
satum cum coniunctione «ne» adulterare faciant …
- Robert Ketelhohn
ceterum participium futuri est generis activi …
comprehensus sum...Robert Ketelhohn hat geschrieben:ceterum participium futuri est generis activi …
Das war aber höchstens ein syntaktischer Mißbrauch und kein liturgischer. Es sei denn, der kreuzgang ist schon zur liturgischen Handlung erklärt worden.
anneke6, Sprachgenie wie Salvatore in "Der Name der Rose"
Filii Dei sunt. Und Jesu Christo hat gesagt was facite pro eo was fatite für eine von diese poveri.
anneke6, Sprachgenie wie Salvatore in "Der Name der Rose"
Filii Dei sunt. Und Jesu Christo hat gesagt was facite pro eo was fatite für eine von diese poveri.
???
- Robert Ketelhohn
Niels hat geschrieben:comprehensus sum...
Dajenu!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Innerhalb kürzester Zeit habe ich jetzt schon zweimal erlebt, dass Lektoren nach den Lesungen aus Paulusbriefen mit den Worten schloss:
"Worte der heiligen Paulus, auch an uns heute"
(anstatt: "Wort des lebendigen Gottes")
- Robert Ketelhohn
Warte nur, nächstes Mal heißt es: »Worte eines unbekannten, pseudonym schreibenden
Autors, der sich als Paulus ausgab. Das gibt uns viel, daß wir wissen, was wir davon zu
halten haben.«
Autors, der sich als Paulus ausgab. Das gibt uns viel, daß wir wissen, was wir davon zu
halten haben.«
Gestern in der Aschermittwochsmesse: Aschenkreuz nicht (wie eigentlich in der ordentlichen Form vorgesehen) nach der Predigt, sondern zu Beginn des Gottesdienstes; die Asche wurde während des Gottesdienstes in der Kirche (!) produziert, indem der Zelebrant mit einem Streichholz den Inhalt einer Schale (keine Ahnung, was das war) entzündete und dann minutenlang gewartet wurde, bis das Feuer verloschen war (merkwürdige Zeremonie). 

Raphaela hat geschrieben:Innerhalb kürzester Zeit habe ich jetzt schon zweimal erlebt, dass Lektoren nach den Lesungen aus Paulusbriefen mit den Worten schloss:

Präziser wäre ja: "Worte der heiligen Paulus, auch an uns hier und heute"
Das wirft Fragen auf:
Was sagt man als NO-Lektor bei sogenannten "Deuteropaulinen"?

Und was soll man als Gemeinde antworten: "Das war interessant, danke schön"?

Wenn ich so etwas hörte, wäre ich innerhalb der nächsten 15-40 Sekunden - je nach Größe der Kirche - aus selbiger verschwunden...

Wer macht denn so einen Quatsch? Pfr. B. aus St. Antonius?Galilei hat geschrieben:Gestern in der Aschermittwochsmesse: Aschenkreuz nicht (wie eigentlich in der ordentlichen Form vorgesehen) nach der Predigt, sondern zu Beginn des Gottesdienstes; die Asche wurde während des Gottesdienstes in der Kirche (!) produziert, indem der Zelebrant mit einem Streichholz den Inhalt einer Schale (keine Ahnung, was das war) entzündete und dann minutenlang gewartet wurde, bis das Feuer verloschen war (merkwürdige Zeremonie).
Du warst also nicht im Duomo? Macht nix. Du hast nix verpasst. Da hat übrigens nicht der Bischof himself zelebriert, sondern Weihbischof S. - Die Predigt war einschläfernd, wirr und belanglos zugleich, und die Zelebration war - trotz der Rubrikentreue - unfeierlich, lieblos, hölzern und uninspiriert...
Und, nicht zu vergessen: Was sagt man, falls Paulus ein einzelner Mann war? "Worte des heiligen Paulus" womöglich?Niels hat geschrieben:Präziser wäre ja: "Worte der heiligen Paulus, auch an uns hier und heute"
Das wirft Fragen auf:
Was sagt man als NO-Lektor bei sogenannten "Deuteropaulinen"?![]()

Das habe ich mal einfach so stehengelassen...die Lektoren werden sich schon bewusst dafür entschieden haben, eine nicht-hierarchische etc. Redeweise zu gebrauchentaddeo hat geschrieben:Und, nicht zu vergessen: Was sagt man, falls Paulus ein einzelner Mann war? "Worte des heiligen Paulus" womöglich?Niels hat geschrieben:Präziser wäre ja: "Worte der heiligen Paulus, auch an uns hier und heute"
Das wirft Fragen auf:
Was sagt man als NO-Lektor bei sogenannten "Deuteropaulinen"?![]()

- Robert Ketelhohn
Na, „Worte der heiligen Pauline“ eben.Niels hat geschrieben:Was sagt man als NO-Lektor bei sogenannten "Deuteropaulinen"?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na, „Worte der heiligen Pauline“ eben.Niels hat geschrieben:Was sagt man als NO-Lektor bei sogenannten "Deuteropaulinen"?

...Robert,und das aus Deinem Munde!Vermutet hatte ich es ja schon lange,Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na, „Worte der heiligen Pauline“ eben.Niels hat geschrieben:Was sagt man als NO-Lektor bei sogenannten "Deuteropaulinen"?
aber so öffentlich äußern?Und was wird dann aus dem Sodomitenthread?