Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Robert Ketelhohn
Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Anaxagoras hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß Du Dich hier auf ganz konkrete Mißbrauchsdelikte beziehst, aufgrund derer Du diese Äußerung tätigst. Benenne doch aus der Fülle der Vorkommnisse 2-3 Fälle, soweit sie in der öffentlichen Diskussion bekannt sind, ansonsten schildere selbst das wesentliche Element der Fälle und zeige anhand dieser praktischen Beispiele auf, was Du unter Milde bzw. angemessener Strafe verstehst.
Ich glaube, du scheinst die Ernsthaftigkeit meiner Empörung in dieser Angelegenheit immer noch nicht richtig zu verstehen. Lies doch einfach selbst ein paar dieser Berichte...
Es sind mittlerweile Tausende von Fällen in ganz Deutschland und vermutlich gehen sie weltweit in die Millionen.
Wie viele von ihnen endeten mit einer bloßen Verwarnung oder Versetzung des Täters in andere Bistümer oder Gemeinden? Ich schätze diese Ziffer auf mindestens 5%!

ZENSIERT
http://bazonline.ch/ausland/europa/Miss ... y/2986986
http://www.sueddeutsche.de/bayern/177/5439/text/
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 8151.html
http://www.vol.at/news/tp:vol:leute/art ... 4-3132276
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... domspatzen
Du treibst hier blanke Kirchenhetze. Wenn ich mir anschaue, was für Seiten du da referenzierst – von der wegzensierten, die unter aller Sau war, gar nicht zu reden –, dann kommen da Schlagzeile wie:
• »Uta Ranke-Heinemann: „Der Papst weint Krokodilstränen“«,
• »Christus würde den Vatikan niederbrennen«,
• »Mißbrauch durch Priester stellt rigide katholische Sexualmoral infrage« etc.

Du hast keine guten Absichten. Früher nannte man so jemanden „nicht satisfaktionsfähig“. Ende der Durchsage.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Generalabt der Benediktiener findet deutliche Worte in Richtung Ordinariat München
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 87158.html

Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Peregrin hat geschrieben:
Anaxagoras hat geschrieben:Ist das nicht entsetzlich?
Nein, das ist nicht entsetzlich, sondern ganz normal. Entsetzlich wäre es, wenn die Bürger zur ewigen Denunziation ihrer Nächsten verpflichtet wären.
Bei Bagatellvergehen hast Du mit deiner Meinung sicherlich recht.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Anaxagoras

Beitrag von Anaxagoras »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Du treibst hier blanke Kirchenhetze. Wenn ich mir anschaue, was für Seiten du da referenzierst – von der wegzensierten, die unter aller Sau war, gar nicht zu reden –, dann kommen da Schlagzeile wie:
• »Uta Ranke-Heinemann: „Der Papst weint Krokodilstränen“«,
• »Christus würde den Vatikan niederbrennen«,
• »Mißbrauch durch Priester stellt rigide katholische Sexualmoral infrage« etc.

Du hast keine guten Absichten. Früher nannte man so jemanden „nicht satisfaktionsfähig“. Ende der Durchsage.
[/blocksatz]
Hallo-o-o...
Das waren Zitate aus renommierten erstklassigen Zeitungen
Basler Zeitung, Die Zeit, Focus…

Ich betreibe keine Hetze.
Ich bin es der hier gehetzt und beleidigt wird. :traurigtaps:

Im Ernst, merkst du nicht was du hier für ein "schiefes Spielfeld" schaffst, mit solchen Zensurbeiträgen?
Auf eurem Banner steht, dies sei ein Ort für kontroverse Diskussion.
Also was ist?
Wollt Ihr eine faire Debatte oder lieber eine Friede-Freude-Eierkuchen Kultur?
Zuletzt geändert von Anaxagoras am Samstag 6. März 2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Anzahl Dummheiten, die ein intelligenter Mensch im Lauf eines einzigen Tages sagen kann, ist unfassbar.
[André Gide]

Robert Ketelhohn

ifugao hat geschrieben:Hüstel....
Handelt es sich dabei um eine kreative Wortschöpfung deinerseits oder liegt es an meiner mangelnden katholischen Bildung? :breitgrins:
Welches Wort meinst du? :hae?:

iustus

Beitrag von iustus »

ottaviani hat geschrieben:Generalabt der Benediktiener findet deutliche Worte in Richtung Ordinariat München

Nicht so ganz verkehrt. Ich frage mich die ganze Zeit, warum hier die Leitlinien der Bischöfe gegolten haben sollten, wenn doch die Deutsche Ordensobernkonferenz eigene hat. :hmm:

Es handelt sich um eine Gemeinschaft päpstlichen Rechts!

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Wobei mir nicht recht einleuchten will, warum man meinte, das Problem lasse sich so leicht lösen. Im Allgemeinen hat doch die Kirche jede Form von Unkeuschheit als durchaus tief sitzendes Problem wahrgenommen. Früher mehr als heute. Und der Grundsatz, Versuchungen zu meiden, war früher doch auch stärker im Bewusstsein der Kirche verankert. Das ist doch keine Tiefenpsychologie sondern simpler Katechismus.

Warum sollte also die Versetzung in eine vergleichbare Umgebung das Problem lösen, wenn dort die Versuchung genauso vorhanden war?
Ich denke, das Problem liegt darin, daß man früher diese "unkeuschen Anwandlungen" als eine Frage des schwachen Willens gesehen hat (sonst wär's ja auch problematisch mit dem Sündenbegriff), den man durch Strafen beeinflussen wollte. Wenn aber die heutige Psychologie recht hat, dann ist Pädophilie eine Veranlagung, die sich kaum willentlich unterdrücken läßt. Deshalb mußten diese früheren und wohl durchaus gutgemeinten "Strafen" alle scheitern - und auch heute kommen die Täter ja eher in die psychiatrische Forensik als in den Knast.
Obacht! Das eine ist die Frage einer möglichen Veranlagung, das andere ist das Setzen von Handlungen (gemäß dieser Veranlagung). Eine Veranlagung selbst ist moralisch gar nicht greifbar, die Handlungen des Menschen sehr wohl.
Das Setzen pädophiler Handlungen ist jedenfalls eine Frage des "schwachen" Willens. Die entsprechende Veranlagung mag hier "erklärend", evtl. moralisch mildernd wirken, entschuldigen kann sie die sündhafte Tat sicher nicht.
Sowohl der gesunde, wie der krankhaft veranlagte Mensch ist aufgefordert seinen Willen zu üben und zu stärken. Letzterer muß nicht seine Veranlagung willentlich unterdrücken (was ja gar nicht geht), sondern das Ausleben der entsprechenden Triebe zügeln bzw. unterbinden und die "aufgestaute Energie" anderweitig und in Einklang mit der Sittennorm fruchtbar machen. - Das war auch schon der früheren Kirche bekannt (jedenfalls in den Zeiträumen von denen wir hier sprechen).

Ob darüber hinaus früher "alle" Pädophilen,... von einer Schule an die nächste versetzt wurden, weiß ich nicht, aber ich bezweifle es stark. Es spricht jedoch nichts dagegen einen derartig veranlagten Menschen in einem kirchlichen Bereich einzusetzen, wo es für ihn keine occasio proxima gibt. Die aktuelle Forderung nach schwerster Bestrafung (sprich: vollständiger "Vernichtung") der Täter ist weder real, noch christlich.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:Generalabt der Benediktiener findet deutliche Worte in Richtung Ordinariat München
Der nunmehrige Generalabt Notker Wolf täte - aus seiner Sicht - wohl gut daran sich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, denn in St. Ottilien graben "sie" auch schon in der Vergangenheit.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

egal hier gehts darum daß dieBK nicht machen kann was sie will

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ottaviani hat geschrieben:egal hier gehts darum daß dieBK nicht machen kann was sie will
Im Prinzip hast Du völlig Recht. Da sich in der Kirche gegenwärtig aber kaum jemand an das Kirchenrecht hält (außer bei Repressionsmaßnahmen gegenüber traditionsorientierten Mitgliedern), kann sich ein "Big player" innerhalb dieses Willkürsystems auch nicht über eventuelle Willkürmaßnahmen beschweren.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Und richtige, wie ich von hier aus finde. Da muß ein seit 25 amtierender Abt gehen, weil er im Verstoß gegen eine Richtlinie von 22 Vorgänge aus den 7ern und 8ern nicht gemeldet habe? Um Ettal wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Bischofs ein Riesenskandal entfacht, aber was das Skandalon ist, ist immer noch nicht so recht klar.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Und noch einer, der auf den fahrenden Zug aufspringt:
Unterdessen forderte der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper harte Strafen für die Täter gefordert. Sexueller Missbrauch von Minderjährigen sei ein „abscheuliches“ und „unverzeihliches“ Verbrechen, das mit „absoluter Entschlossenheit“ bestraft werden müsse, sagte Kasper der italienischen Zeitung „Repubblica“ vom Samstag. „Genug! In unserer Kirche muss aufgeräumt werden!“, fügte Kasper hinzu.
(Quelle)

Ich kann mich nicht erinnern, daß sich Seine Eminenz so eindringlich über das schändliche Verbrechen der Abtreibung geäußert hätte ..........

Robert Ketelhohn

Anaxagoras hat geschrieben:Hallo-o-o...
Das waren Zitate aus renommierten erstklassigen Zeitungen
Basler Zeitung, Die Zeit, Focus…

Ich betreibe keine Hetze.
Ich bin es der hier gehetzt und beleidigt wird. :traurigtaps:

Im Ernst, merkst du nicht was du hier für ein "schiefes Spielfeld" schaffst, mit solchen Zensurbeiträgen?
Auf eurem Banner steht, dies sei ein Ort für kontroverse Diskussion.
Also was ist?
Wollt Ihr Debatte oder lieber eine Friede-Freude-Eierkuchen Kultur?
Àpropos Zensur: Die Würzburger Satanssekte wird hier diskussionslos wegzensiert. Basta.

Im übrigen schau hinsichtlich meiner Haltung z. B. hier: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=36125#p36125 (und öfter zuvor).

Die zwei von dir referenzierten Artikel, die nicht billigste Hetze betreiben (wie die drei, deren Schlagzeilen ich zitiert habe, und die zensierte Sektenseite), bringen so was:
In einem anonymen Schreiben wird ein Pater und früherer Präfekt von einem ehemaligen Klosterschüler beschuldigt, im Seminar und im Internat der Abtei in den 7er Jahren Schüler nackt beim Duschen fotografiert zu haben. Angeblich hätten sich Buben auch unbekleidet mit Klopapier einwickeln lassen müssen. Wie das Kloster der Süddeutschen Zeitung mitteilte, habe Erzabt Jeremias Schröder bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die bisher unbestätigten Vorwürfe aufzuklären. Der beschuldigte Pater, der seit Anfang der 9er Jahren aus Altersgründen nicht mehr unterrichtet, sei sofort von allen Diensten entbunden worden.
Anonyme Beschuldigung – 7er Jahre – beschuldigter Pater seit fast zwei Jahrzehnten außer Dienst – aber von allen Diensten entbunden (Pförtner? oder muß er seine Zelle nun nicht mehr selber aufräumen?).

Was soll so ein Müll, wenn nicht nackte Kirchenhetze? – Jetzt kann jeder jeden anonym beschuldigen, oder namentlich einen Verstorbenen, um von der Kirche Geld zu erpressen (denn darum geht es in sehr vielen [Uralt-]Fällen, zu denen sich jetzt Trittbrettfahrer melden).

Und die (meisten) Kirchenoberen machen mit und weinen Krokodilstränen über längst vergangene, nicht mehr klärbare (oder längst geklärte und bestrafte) Fälle, anstatt ihre eigenen, heutigen Augiasställe auszumisten.

Oder dies, aus dem letzten deiner Hinweise:
Ein Sprecher des Regensburger Bistums sagte, dass es in den 195er und 196er Jahren auch bei dem weltberühmten Knabenchor Missbrauchsfälle gegeben haben soll. Ein konkreter Verdacht liegt gegen zwei frühere leitende Geistliche des Knabenchors vor. Die beiden Männer, die beide im Jahr 1984 gestorben sind, sollen wegen der Taten auch zu Haftstrafen verurteilt worden sein
Also: 5 Jahre her, längst aufgeklärt, Täter bestraft (Gefängnis), vor über 25 Jahren verstorben.

Und das soll heute ein Skandal sein? Sag mal, sind hier alle irre geworden? (Nein, im Gegenteil, sie freuen sich diebisch, gegen die Kirche hetzen und ihr Schaden zufügen zu können, und seien die Mittel auch noch doch dämlich. Am Ende bleibt immer was hängen.)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Anaxagoras hat geschrieben:Ich betreibe keine Hetze.
Ich bin es der hier gehetzt und beleidigt wird.
Das trifft nicht zu. Neben anderen abenteuerlichen Anschuldigungen ganz allgemein gegen Leute, deren Nase dir nicht gefällt, hast du mir konkret vorgeworfen, ich verharmlose in ungeheuerlicher Art und Weise Kindesmisshandlungen. Trotz Aufforderungen hast du dich weder dafür entschuldigt noch deinen Vorwurf substanziiert.

Natürlich betreibst du Hetze, und zwar nicht zu knapp.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

iustus

Beitrag von iustus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Oder dies, aus dem letzten deiner Hinweise:[/color]
Ein Sprecher des Regensburger Bistums sagte, dass es in den 1950er und 1960er Jahren auch bei dem weltberühmten Knabenchor Missbrauchsfälle gegeben haben soll. Ein konkreter Verdacht liegt gegen zwei frühere leitende Geistliche des Knabenchors vor. Die beiden Männer, die beide im Jahr 1984 gestorben sind, sollen wegen der Taten auch zu Haftstrafen verurteilt worden sein
Das ist allerdings absolut lächerlich!

Juergen

Beitrag von Juergen »

Der Skandal treibt seltsame Blüten.

Wie ich gerade aus einem Vorort von Paderborn erfahren habe, haben dort Eltern von 20 Kommunionkindern ihre Kinder wegen der Mißbrauchsfälle in Dtl. von der Erstkommunion abgemeldet. (In der Gemeinde selbst ist nie etwas vorgefallen!!)

In der Folge gehen dieses Jahr in der Gemeinde nur noch 10 Kinder zur Erstkommunion.

:patsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

ifugao

Beitrag von ifugao »

Juergen hat geschrieben:Der Skandal treibt seltsame Blüten.

Wie ich gerade aus einem Vorort von Paderborn erfahren habe, haben dort Eltern von 20 Kommunionkindern ihre Kinder wegen der Mißbrauchsfälle in Dtl. von der Erstkommunion abgemeldet. (In der Gemeinde selbst ist nie etwas vorgefallen!!)

In der Folge gehen dieses Jahr in der Gemeinde nur noch 10 Kinder zur Erstkommunion.

:patsch:
Lieber Jürgen,
mir ist dabei nicht zum Lachen zumute. Mir hat man schon vor 4 Jahren aufgrund der Tatsache das ich unserem katholischen Pflegekind erlaubte Ministrantin zu werden und dies auch aktiv unterstützt habe Kindeswohlgefährdung vorgeworfen. Das war nicht witzig für mich. :nein:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

holzi

Beitrag von holzi »

ifugao hat geschrieben:Mir hat man schon vor 4 Jahren aufgrund der Tatsache das ich unserem katholischen Pflegekind erlaubte Ministrantin zu werden und dies auch aktiv unterstützt habe Kindeswohlgefährdung vorgeworfen.
Echt? Wer hat dir das vorgeworfen?

ifugao

Beitrag von ifugao »

holzi hat geschrieben:
ifugao hat geschrieben:Mir hat man schon vor 4 Jahren aufgrund der Tatsache das ich unserem katholischen Pflegekind erlaubte Ministrantin zu werden und dies auch aktiv unterstützt habe Kindeswohlgefährdung vorgeworfen.
Echt? Wer hat dir das vorgeworfen?
Die leiblichen Eltern, die persönlich eine katholische Erziehung gewünscht haben. Natürlich mit Hilfe von Anwälten und ihren Ansprechpartnern beim Jugendamt. Begründung, es sei unverantwortlich in dieser Situation ein Kind Ministrantin werden zu lassen.
Das Schreiben habe ich heute noch. Nebenbei gesagt ist unser Pfarrer über jeden Tadel erhaben.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

holzi

Beitrag von holzi »

Ja haben denn jetzt alle einen totalen Schuß? :vogel:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

iustus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Oder dies, aus dem letzten deiner Hinweise:[/color]
Ein Sprecher des Regensburger Bistums sagte, dass es in den 1950er und 1960er Jahren auch bei dem weltberühmten Knabenchor Missbrauchsfälle gegeben haben soll. Ein konkreter Verdacht liegt gegen zwei frühere leitende Geistliche des Knabenchors vor. Die beiden Männer, die beide im Jahr 1984 gestorben sind, sollen wegen der Taten auch zu Haftstrafen verurteilt worden sein
Das ist allerdings absolut lächerlich!
Mehr als lächerlich, aber die Medien stürzen sich drauf. Da wird in großen Schlagzeilen auf der Titelseite verkündet "Missbrauchsskandal weitet sich auf
Regensburger Domspatzen aus" und dabei natürlich gleich noch ein Bild vom Bruder des Papstes. Im Radio überschlagen sich die Moderatoren vor lauter Betroffenheitsgetue; kürzlich wurde ein "Betroffener" interviewed, der nichts besseres zu tun hatte als düster und unheilvoll darauf hinzuweissen, sich doch darauf zu besinnen, daß der heutige Papst ja auch während der Zeit der Ettaler Missbräuche Erzbischof von München gewesen sei. :vogel: Es ist zum :kotz:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bistum Hildesheim beurlaubt geständigen Pfarrer
Eine mehr als 30 Jahre zurückliegende Tat hat einen Pfarrer aus Wolfsburg eingeholt: [...]

Erst der Aufruf des Bischofs an die Gemeinden, auch zurück liegende Fälle zu melden, soll das Opfer bewegt haben, sich an den Bischöflichen Beauftragten für sexuellen Missbrauch zu wenden.
http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ch178.html

Lioba

Beitrag von Lioba »

Momentan habe sie doch ein säkulares Internat im Visier- da muss es noch heftiger hergegangen sein- auch vor 30-40 Jahren. Das Unlautere ist dabei, dasss alle Fälle medial in einen Topf geworfen werden. Da kommt die Watsche in die gleiche Reihe mit brutaler Prügel, der dumme Spruch oder - vielleicht-begehrliche Blick wird in einem genannt mit schwerstem Missbrauch.
Hier stellt sich mir weiterhin dieselbe Frage wie am Anfang des Themas - wem nützt es wirklich?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Lioba hat geschrieben:Momentan habe sie doch ein säkulares Internat im Visier- da muss es noch heftiger hergegangen sein- auch vor 30-40 Jahren. Das Unlautere ist dabei, dasss alle Fälle medial in einen Topf geworfen werden. Da kommt die Watsche in die gleiche Reihe mit brutaler Prügel, der dumme Spruch oder - vielleicht-begehrliche Blick wird in einem genannt mit schwerstem Missbrauch.
Hier stellt sich mir weiterhin dieselbe Frage wie am Anfang des Themas - wem nützt es wirklich?
Nachdem die Kirche als Moralinstitution schwer angeschlagen sein wird, einzelne Alternativprojekte ebenfalls erledigt sind, wird wohl unter dem Trommelfeuer der Medien der Ruf nach Vater Staat und seiner Ordnungsmacht wieder laut werden. Derartig vom Volkswillen ("ermittelt" via Meinungsumfragen,...) ermächtigt, kann in günstiger Stunde endlich der totale Zugriff auf die Kinder einen weiteren großen Schritt nach vorne machen...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Gamaliel hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Momentan habe sie doch ein säkulares Internat im Visier- da muss es noch heftiger hergegangen sein- auch vor 30-40 Jahren. Das Unlautere ist dabei, dasss alle Fälle medial in einen Topf geworfen werden. Da kommt die Watsche in die gleiche Reihe mit brutaler Prügel, der dumme Spruch oder - vielleicht-begehrliche Blick wird in einem genannt mit schwerstem Missbrauch.
Nachdem die Kirche als Moralinstitution schwer angeschlagen sein wird, einzelne Alternativprojekte ebenfalls erledigt sind, wird wohl unter dem Trommelfeuer der Medien der Ruf nach Vater Staat und seiner Ordnungsmacht wieder laut werden. Derartig vom Volkswillen ("ermittelt" via Meinungsumfragen,...) ermächtigt, kann in günstiger Stunde endlich der totale Zugriff auf die Kinder einen weiteren großen Schritt nach vorne machen...
Wir alle geraten mehr und mehr unter die Fuchtel des "großen Bruders"; Orwell hatte recht...

Lutherbeck :traurigtaps:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Wo bitte habe ich hier Kindesmißbrauch bagatellisiert?
Bitte mit genauem Link - oder sofortiger Rücknahme dieser unerhörten Unterstellung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Robert Ketelhohn

Ich darf an dieser Stelle einmal einschalten, daß derzeit unter dem Begriff des
Kindesmißbrauchs unterschiedslos allerhand Tatbestände von der Bagatelle
bis zum schweren Verbrechen subsumiert werden.

Der Begriff suggeriert aber dem Rezipienten, der den genauen Tatbestand
nicht kennt, das Vorliegen eines schweren Verbrechens. Darum muß jene
derzeit herrschende pauschalisierende Redeweise kritisiert und müssen die
tatsächlichen Bagatellen aus der Diskussion endlich ausgesondert werden.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wo bitte habe ich hier Kindesmißbrauch bagatellisiert?
Bitte mit genauem Link - oder sofortiger Rücknahme dieser unerhörten Unterstellung.
Auf so etwas geht Anax grundsätzlich nicht ein. Ich habe auch schon mehrfach darum gebeten, er möge seine erbärmlichen Unterstellungen gegen mich entweder belegen oder zurücknehmen. Da kam dann nie was.

Der moralisch überlegene Anax schüttet halt gern einen Strauß bunter Anschuldigungen aus und versucht dann, sich still aus der Affäre zu ziehen, irgendwas wird schon hängenbleiben.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Juergen

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich darf an dieser Stelle einmal einschalten, daß derzeit unter dem Begriff des
Wohl wahr!!

Der "Mißbrauch" wird derzeit so verstanden:
Angefangen vom "Ohren langziehen" bis zu sexuellen Perversitäten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich darf an dieser Stelle einmal einschalten, daß derzeit unter dem Begriff des
Wohl wahr!!

Dieser irische Ryan-Report, der ja die Meute Blut wittern ließ, kennt auch noch den "emotionalen Mißbrauch", worunter zB fehlende Zuwendung (!) verstanden wird. Also wenn der Präfekt mit dem Heimkind nur aus der Distanz kommuniziert, ist das "emotionaler Mißbrauch", wenn er's in den Arm nimmt, "sexueller Mißbrauch", und die damals erlaubten und üblichen Erziehungsmaßnahmen gelten heute als "physischer Mißbrauch". So kommt man natürlich leicht auf phantastische Opferzahlen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Wohl wahr!!

Dieser irische Ryan-Report, der ja die Meute Blut wittern ließ, kennt auch noch den "emotionalen Mißbrauch", worunter zB fehlende Zuwendung (!) verstanden wird.
Unglaublich. Ich werde gleich Montag zur Polizei gehen und eine ganze Reihe Leute anzeigen, die mir nicht genug Zuwendung haben zukommen lassen. :patsch:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Raphael

Beitrag von Raphael »

ifugao hat geschrieben:Machen wir doch an dieser Stelle einmal eine Zwischenbilanz.
Es wurde laut kompetenter Forenmeinung festgestellt:

1. Alle Medien schreiben Unsinn
Nein, aber ein großer Teil der Medien beteiligt sich an einem Kampagnenjournalismus, der zum alleinigen Ziel hat, die katholische Kirche als unmoralische Institution an den Pranger zu stellen.
ifugao hat geschrieben:2. Die katholische Kirche wird verleumdet
Verleumdung ist das probate Mittel, um das eben genannte Ziel zu erreichen.
ifugao hat geschrieben:3. Alles liegt am Zeitgeist und am II. Vat. Konzil
Die von der 68-er-Generation geforderte Institutionenkritik wird hier in ihren Auswüchsen demonstriert. Die veröffentlichte Meinung gefällt sich im Hypermoralismus, nachdem der Postmodernismus alle Werte in ätzender Säure aufgelöst hat.
ifugao hat geschrieben:4. Die Bevölkerung hat ein völlig falsches Bild von der katholischen Kirche und überdies sind es eh nur Laien.
Der Öffentlichkeit wird absichtsvoll ein schiefes Bild der Tätigkeiten und Absichten derjenigen vermittelt, die sich in der katholischen Kirche engagieren.
ifugao hat geschrieben:5. Der Zölibat ist überlebensnotwendig für die katholische Kirche

Allseits einen gesegneten Sonntag in der Heiligen Messe

ifugao
Der Zölibat ist und bleibt ein Segen für die katholische Kirche. Überlebensnotwendig ist der Zölibat nicht, da er lediglich kirchenrechtlichen Status hat und daher zumindest potentiell veränderbar ist.

Eine sechste Feststellung ist allerdings auch noch zu treffen, die jedoch von mir persönlich stammt und nicht von der von Dir als kompetent eingeschätzten Forengemeinschaft:
Die Userin ifuago läßt sich von einem Kirchenhetzer wie dem User Anaxagoras ebenfalls zur Kirchenhetze aufstacheln. :kotz:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema