Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Niels

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:Ich habe heute Abend eine Fastenspeise besonderer Art genießen dürfe: die Johannes - Passion von J. S. Bach; es war Speise für die Seele vom Allerfeinsten!

Lutherbeck :)
:daumen-rauf:
Besonders die Overtüre ist für mich immer wieder besonders ergreifend.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

holzi

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich habe heute Abend eine Fastenspeise besonderer Art genießen dürfe: die Johannes - Passion von J. S. Bach; es war Speise für die Seele vom Allerfeinsten!

:daumen-rauf:
Besonders die Overtüre ist für mich immer wieder besonders ergreifend.
Fasten sollt ihr, Bach ist Völlerei! :regel: :motz:

Joseph

Beitrag von Joseph »

War da Sauce dabei?.... :pfeif:
We are drowning in information and starving for knowledge.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Joseph hat geschrieben:
Nein, aber Bach geht runter wie Öl ... also nix für Euch ... :ikb_tongue_ss:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ich gebe zu - es war ein opulentes Mahl...

:pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:Ich gebe zu - es war ein opulentes Mahl...

Opulent? Also nix historische Aufführungspraxis? :hmm:

Wer hat denn da gesungen und gespielt - wenn man fragen darf, ohne Dein Inkognito aufzudecken?

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:

Wer hat denn da gesungen und gespielt - wenn man fragen darf, ohne Dein Inkognito aufzudecken?
Nur langsam - es waren professionelle Sänger, unterstützt von einem Berufsorchester mit historischen Instrumenten - alles auf sehr hohem Niveau; nur der Chor war von der Kantorei der Kirchengemeinde, hat sich aber wacker geschlagen!

Opulent bezog sich also einfach auf den wirklich tiefgehenden Eindruck in der Seele!

Lutherbeck

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:

Nur langsam - es waren professionelle Sänger, unterstützt von einem Berufsorchester mit historischen Instrumenten - alles auf sehr hohem Niveau; nur der Chor war von der Kantorei der Kirchengemeinde, hat sich aber wacker geschlagen!

Opulent bezog sich also einfach auf den wirklich tiefgehenden Eindruck in der Seele!

Lutherbeck
Na dann ... hätte mich, ehrlich gesagt, auch ein bißchen gewundert, wenn eine "normale" Pfarrei sowas ganz aus eigenen Kräften stemmen kann. Bach hat nun mal weitgehend für Profis komponiert.
Aber toll, wenn sich eine Kirchengemeinde diesen "Luxus" leistet, für Profis auch das entsprechende Geld locker zu machen! Bei uns muß man oft schon froh sein, wenn man die paar Instrumentalisten für eine kleine Mozart-Messe bezahlt kriegt. Durchschnittliche Landpfarreien können sich das kaum leisten.

Joseph

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
Nein, aber Bach geht runter wie Öl ... also nix für Euch ... :ikb_tongue_ss:
Es war aber ein Wein/Öltag.... :breitgrins:

Marion

Beitrag von Marion »

Wer fastet denn hier alles Sonntags?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Niels

Beitrag von Niels »

Marion hat geschrieben:Wer fastet denn hier alles Sonntags?
Ist verboten (Synode von Elvira?, 4. Jh.).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Was weiß ich denn, was bei Joseph überm Großen Teich drüben für ein Tag ist? :hmm:
Und nach welchem Kalender bei den Kaana-da-Orthodoxen gefastet wird? :achselzuck:

Marion

Beitrag von Marion »

Nicht nur Joseph, Lutherbeck ja wohl auch :pfeif:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sonntags? Soweit kommt's noch.
Wobei wir das Fastenbrechen am Sonntag nicht so übertreiben sollten, wie die Muslime den Ramadan: tagsüber gar nichts, und abens völlen bis zum Erbrechen.

Klug maßzuhalten gilt für jeden Tag.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Marion

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Sonntags? Soweit kommt's noch.
Wobei wir das Fastenbrechen am Sonntag nicht so übertreiben sollten, wie die Muslime den Ramadan: tagsüber gar nichts, und abens völlen bis zum Erbrechen.

Klug maßzuhalten gilt für jeden Tag.
Zum Erbrechen muss auch Sonntags nicht sein :kugel:
Aber eben halt nicht fasten - Ich merk den Unterschied schon!

Joseph

Beitrag von Joseph »

Niels hat geschrieben:
Ist verboten (Synode von Elvira?, 4. Jh.).
Nicht während der vier Fastenzeiten, dann ist auch der Sonntag ein Fasttag... sonst nur Mittwoch und Freitag (in Klöstern auch Montags)

Joseph

Beitrag von Joseph »

taddeo hat geschrieben:
Was weiß ich denn, was bei Joseph überm Großen Teich drüben für ein Tag ist? :hmm:
Und nach welchem Kalender bei den Kaana-da-Orthodoxen gefastet wird? :achselzuck:
Wir sind hier (Pacific Standard Time) 9 Stunden hinter Euch....
Wir leben und feiern nach dem gregorianischen Kalender aber mit der österlichen Berechnung im alten julianischen Stil. Es gibt aber auch, in der OCA, den alten Kalender. Wir regeln das nach Pfarreien unter der Aufsicht des Bischofs. Das kommt darauf an wie die ethnische Zusammensetzung der Gemeinde ist.... (St. Herman ist neuer Kalender, Holy Resurrection Cathedral in Vancouver im alten Stil. Der Grund dafür ist, daß es uns tollen Spaß macht Römer und Evangelikale zu irritieren)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Hier das heutige Fastenblatt von katholisch.de:

http://www.katholische-kirche.de/42618.html

Lutherbeck

Bernado

Beitrag von Bernado »

lutherbeck hat geschrieben:Hier das heutige Fastenblatt von katholisch.de:

http://www.katholische-kirche.de/42618.html

Lutherbeck
Das ist schön, daß diese Website auch attac zu Wort kommen läßt. Ich bin allerdings gleich beim Eingangssatz hängengeblieben:
"Mir ist bei der Geschichte der Tempelaustreibung hängen geblieben, dass Jesus nicht nur gegen die Geldwechsler vorgeht, sondern auch gegen die Tempelaristokratie, die mit an deren üblen Geschäften profitiert hat", sagt Wilfried Hammers, Gemeindereferent in St. Josef, Herzogenrath-Straß.
Und nun frage ich mich, welche Bibel der Herr Gemeindereferent da wohl benutzt hat, um zu lesen, daß Jesus auch gegen die Tempelaristokratie vorgegangen sei?
Online-Bibel hat geschrieben:15Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um. Und er fand im Tempel sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler. 16 und ließ nicht zu, das jemand etwas durch den Tempel trüge. 17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus soll heißen ein Bethaus allen Völkern"? Ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.
Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Mördergrube? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR. 18 Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich über seine Lehre. 19Und des Abends ging er hinaus vor die Stadt.
Daraus ist zu ersehen, daß die Tempelherrschaft gegen Jesus vorgehen wollte, sich aber an diesem Tag noch nicht traute.

Damit bricht natürlich die Argumentation des Gemeindereferenten, soweit sie sich auf das Evangelium beruft, zusammen. Was aber anscheinend in der Redaktion von Katholische-Kirche.de niemandem aufgefallen ist oder keinen gestört hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

was hat den das pamphlet dieses attac-fuzzis mit "katholisch sein " zu tun???
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

In der Quadragesima esse ich sonntags kein Fleisch, keine Eier, kein Käse etc. wie an den übrigen Tagen auch (Abstinenz), aber ich enthalte mich nicht der Nahrung (Fasten im engeren Sinn).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Von einem sehr lieben Mitmenschen habe ich eins der mir am nutzvollsten erscheinenden Bücher geschenkt bekommen, wofür ich so unendlich dankbar bin:

Alexander Schmeemann, Die Große Fastenzeit - Askese und Liturgie in der Orthodoxen Kirche.

Zu meiner Scham muss ich zugeben, dass mir vieles sich erst mit diesem Buch erschlossen hat. Unter anderem geht Vater Schmeemann auch auf das Thema Samstag-/Sonntagfasten ein, innerhalb der Fastenzeit vor Ostern.
Schon vor der Lektüre (ich bin immer ncoh nicht durch das Buch) ergab sich mir der Eindruck, dass wir uns zu sehr auf die Nahrung einschießen. Was Joseph darüberhinaus anmerkte, war natürlich ein Anreisen des wunderbaren Reichtums, den uns das Fasten schenkt.
In Verbindung mit dem Verstehen des Fastens, der Liturgien (beginnend mit dem Sonntag des Zachäus, das uns das Verlangen nach dem Herrn ins Bewusstsein ruft, über die Demut am Sonntag des Zöllners, etc.) gewinnt das Fasten eine sehr große Tiefe, wobei der Nahrungsaspekt einer von mehreren ist (wenn auch ein grundlegender).
Begleitend zu einem Gespräch über die Fastenzeit möchte ich dem Forer hier Lupus' Geleit zur Fastenzeit im Gemüsegarten ans Herz legen.

Wie gesagt, Vt. Schmeemann stellt hier u.a. die Frage auf (und beantwortet diese auch): "Nunmehr stellt sich die nächste Frage: WArum nur ist die Feier der Eucharistie für samstags und sonntags der Fastenzeit vorgeschrieben, und zwar ohne das Fasten zu >>brechen<<, wenn die Eucharistie unvereinbar mit dem Fasten ist? Die Kanones der Kirche scheinen sich hier zu widersprechen".

Ich weiß aber nicht sicher, ob das hier der Punkt (und evtl. die Grundlage einiger Mißverständnisse) bzgl. des Samstags- und Sonntagsfastens ist - vor allem im Hinblick auf die Eucharistie bzw. die vorgeweihten Gaben.
Sollte dies der Punkt sein, und es besteht Interesse, kann ich mal versuchen, das hier etwas zusammenzufassen (wobei ich mich unwürdig halte: ich muss zugeben: dass ich den liturgischen Ablauf so nie miterlebt habe, was ich speziell nach der Lektüre zutiefst bedaure).

Bitte vezeiht mein Rumprahlen mit anderer Wissen - ich fand es hochinteressant.
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

ad-fontes hat geschrieben:
In der Quadragesima esse ich sonntags kein Fleisch, keine Eier, kein Käse etc. wie an den übrigen Tagen auch (Abstinenz), aber ich enthalte mich nicht der Nahrung (Fasten im engeren Sinn).
So halte auch ich das!

Zu Vater Schmemann:

Ich habe erst dieser Tage seine Meditation über das Vaterunser gelesen und bin sehr beeindruckt - ein wunderbares Büchlein.

Sein Werk über die Fastenzeit habe ich ebenfalls auf meinem Büchertisch liegen, allerdings aus Zeitnot bisher nur quergelesen - da steckt ja eine beeindruckende Fülle drin!

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Neben der geistlichen Dimension des Fastens, auf die Joseph bereits hingewiesen hat, gibt es auch eine praktische, die - sofern möglich - man nicht ausklammern sollte:

die Verbindung zwischen Essensreduzierung und Einsparung, zwischen Fasten und Almosengeben. Für Gläubigen früherer Jahrhunderte* zwei Seiten derselben Medaille.

So hieß der Lazarussamstag, dem Tag nach dem Ende der 40 Tage im byzant. Ritus, im römischen Ritus einst (vor dem 9. Jh.): "Samstag, an dem die Almosen gegeben werden" bzw. "Samstag, an dem der Papst die Almosen gibt".

*Im Misereorsonntag lebt das in gewißer Weise fort, wenn auch - wie ich meine - mit einem zu engen Fokus.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ein Christ meidet es, außerhalb der Fastenzeiten (XL, Advent) dienstags und donnerstags zu fasten.

Ist das eurer Meinung nach noch zeitgemäß?

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Was nettes zum reinhören...

http://www.privatradioagentur.de/

:)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Ein Christ meidet es, außerhalb der Fastenzeiten (XL, Advent) dienstags und donnerstags zu fasten.

Es mag im privaten Eifer jeder fasten, wie er es für richtig hält. Pflicht ist es aber dann nicht. Als Bußübung und Opfer wäre es heute eigentlich angemessen, gar nichts mehr zu essen. Drunter geht's schon nicht mehr.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Erzbischof Lefebvre hat öfters darauf hingewiesen, daß wir in einer sehr "nervösen", d.h. nervlich strapazierenden Zeit leben und es daher im allgemeinen angeraten ist, sich ausreichend Schlaf und Nahrung zu gönnen, um überhaupt die normalen Standespflichten eines Katholiken gut erfüllen zu können. - Dieser Meinung schließe ich mich - auch im Hinblick auf ein "Zuviel" an Fasten - vollständig an.

(N.B. Der Faulenzerei oder Völlerei ist damit selbstverständlich nicht das Wort geredet. Zucht und Maß gelten auch in nervenaufreibenden Zeiten.)

Linus

Beitrag von Linus »

was sind die "Normalen Standespflichten" eines Katholiken? Zumal es Stände gar nicht mehr gibt, allenfalls noch in Auflösung begriffene soziale Millieus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

ad-fontes hat geschrieben:Ein Christ meidet es, außerhalb der Fastenzeiten (XL, Advent) dienstags und donnerstags zu fasten.

Alte Kirche hat geschrieben: Nein. Dienstags und donnerstags sollten wir nicht fasten. Da fasten schon die Juden.
Ist das nach Nostra aetate noch als katholische Meinung vertretbar oder nicht mehr zeitgemäß?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@Linus

Das kann man in den diversen Katechismen nachlesen zum Thema der besonderen Pflichten des Getauften, Gefirmten, Verheirateten, Geweihten,...
(Auch zivile Aufgabenbereiche z.B. des Firmenchefs, Bürgermeisters,... mit ihren je eigenen Pflichten gehören hier hin.)

Linus

Beitrag von Linus »

Danke, mir klang das nach "Halten der 10 Gebote samt Kirchengebote" für alle und aus. Wenns differenzierter ist, gut. Ne taxative Nennung hätt ich mir aber schon gewünscht. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema