Kirchenjahr hat geschrieben:Wer läßt diesen Pfarrer wirken? Es ist ja nicht das erste Mal, dass man von den Mißständen in Schweinfurt liest und hört. Das dürfte doch auch dem dortigen Bischof nicht entgehen.
Zum Thema Breitenbach gibt´s nen eigenen Strang.Warum der Bischof ihn machen lässt: entweder er fürchtet die Auseinandersetzung mit denr B-Fans mehr als seinen Herrn.Oder er glaubt die Masche B´s läuft sich von selbst tot und wird durch Bekämpfung von oben erst richtig bekannt und populär.Oder er sympatisiert heimlich mit B.Oder er will nicht wahrhaben,was da passiert.Aus solchen Gründen können ja wohl auch in Linz all diese Missstände grassieren.Vermutlich sind die entsprechenden Bischöfe alle schon während ihrer Ausbildung mit dem Bultmannschen und dem Kirche=Sozialverein-virus angesteckt.
Näher kenne ich diese Bischöfe alle nicht,weiss es also nicht sicher.
Zum Thema Kelchkommunion am Gründonnerstag:
Ich finde es auch schön ,gerade an diesem Tag die Kommunion unter beiden Gestalten empfangen zu dürfen aber : impliziert dies bei einem Massenempfang von ca 300-500 oder mehr Gläubigen nicht
automatisch den liturgischen Missbrauch ?
Ist die Kelchkommunion für die ganze Gemeinde überhaupt zugelassen;kann der Gründonnerstag als
zugelassener Ausnahmefall gewertet werden ?Bei Messen im kleinen Kreis zu 10-15 Personen ist es ja kein Problem,dass jeder aus dem Kelch trinkt.Aber bei sovielen Kommunizierenden ?
Welche Gemeinde hat schon so viele Kelche,dass jeder einen Schluck nehmen kann?Das führt dann dazu ,dass entweder in unwürdigen Gefässen konsekriert und "nachgegossen" wird,oder,wie leider auch in den Gemeinden in meinem Umkreis üblich,dass die meisten Laien die Hostie eintauchen.Unter diesen Umständen würde ich lieber auf das eigene"Erlebnis Kelchkommunion" verzichten,wenn dadurch die unwillkürliche Verunehrung des Herrn im Sakrament vermieden wird.
Der alte ritus sieht wieder einmal klarer:Wichtig ist der würdige Empfang innerlich und äüsserlich und es ist der ganze Herr auch wenn der Laie nur die Hostie empfängt.