Orth. Beichtpraxis

Ostkirchliche Themen.
Nassos

Re: Orth. Beichtpraxis

Beitrag von Nassos »

:hae?:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Seit wann sind ad fontes und Nietenolaf dieselbe Person?! :auweia:
Anneke, auf der rechten Seite Deines Bildschirms ist ein Dingie welches man mit der Maus rollen kann, nach oben, um zu lesen was der ECHTE Nietenolaf geschrieben hatte als ich sagte, daß die Ikonostasis bis Himmelfahrt offen bleibt.... "sie ist nicht offenbleibend, sondern geschlossen werdend diesen Sonntag"

:kussmund: :kussmund: :kussmund:
Joseph

Albanian: Krishti U Ngjall! Vertet U Ngjall!
We are drowning in information and starving for knowledge.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ooch…es gab doch auch Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Anneke,

nimms nicht schwer. Gestern hats Joseph genaus so auf keinen Auge gestiegen. War für ihn ein schwieriger Beitragsparcour. :breitgrins:

Nassos

Nassos

Beitrag von Nassos »

Anneke,

bitte keine Ironie gegen Joseph. In diesem Fall hat er schon recht.

Nassos

Monergist

Beitrag von Monergist »

Joseph hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: Nein, erst wieder ab Himmelfahrt, laut Joseph.
Joseph, darf man denn bis dahin ein klitzekleinwenig das Haupt neigen, sozusagen eine inclinatio capitis minora ausführen? (Disclaimer: Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage).
Aber natürlich, das geht bei mir sowieso reflexiv.... man kann auch kleine Metanien machen, blos nicht knien oder sich prostrieren....
"Mein Heitz" schreibt dazu: Dabei gilt streng zu beachten: An Sonn- und Feiertagen werden keine großen Metanien gemacht, wie auch nicht gekniet wird; an den Sonntagen der Osterzeit und nach Empfang der Kommunion werden auch keine kleinen Metanien gemacht.

Viele Grüße
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Joseph

Beitrag von Joseph »

Monergist hat geschrieben: "Mein Heitz" schreibt dazu: Dabei gilt streng zu beachten: An Sonn- und Feiertagen werden keine großen Metanien gemacht, wie auch nicht gekniet wird; an den Sonntagen der Osterzeit und nach Empfang der Kommunion werden auch keine kleinen Metanien gemacht.

Viele Grüße
Das mit den kleinen Metanien nach Empfang der Kommunion ist sowieso eine nicht gerne gesehene "Unsitte" ganz egal wann. Erstmal hält man die Reihe von Kommunikanten auf, zweitens ist es möglich den Kelch in Gefahr zu bringen (anrempeln und ausgießen) und drittens und am wichtigsten, man hat den Herrn ja in sich, da macht es keinen Sinn sich nochmals vor den Gaben zu verbeugen...

Gruß
Joseph

Arabic: El Messieh kahm! Hakken kahm!

Lupus

Beitrag von Lupus »

Joseph hat geschrieben:
Monergist hat geschrieben: "Mein Heitz" schreibt dazu: Dabei gilt streng zu beachten: An Sonn- und Feiertagen werden keine großen Metanien gemacht, wie auch nicht gekniet wird; an den Sonntagen der Osterzeit und nach Empfang der Kommunion werden auch keine kleinen Metanien gemacht.

Viele Grüße
Das mit den kleinen Metanien nach Empfang der Kommunion ist sowieso eine nicht gerne gesehene "Unsitte" ganz egal wann. Erstmal hält man die Reihe von Kommunikanten auf, zweitens ist es möglich den Kelch in Gefahr zu bringen (anrempeln und ausgießen) und drittens und am wichtigsten, man hat den Herrn ja in sich, da macht es keinen Sinn sich nochmals vor den Gaben zu verbeugen...
Diese "Unsitte" des Sich-verneigens oder gar Niederkniens nach Empfang der hl. Kommunion gibt es gelegentlich auch bei uns und ich versuche in gleicher Weise, wie Du es in Deinem letzten Satz sagst, abzustellen.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Sieht so aus, als ob hier jemand einen neuen Freund gefunden hat… :roll:
???

Debora

Beitrag von Debora »

Diese "Unsitte" des Sich-verneigens oder gar Niederkniens nach Empfang der hl. Kommunion gibt es gelegentlich auch bei uns und ich versuche in gleicher Weise, wie Du es in Deinem letzten Satz sagst, abzustellen.
Könntest Du mir bitte erklären, warum das verneigen nach Empfang der hl. Kommunion bzw die Kniebeuge danach vor dem Allerheiligsten eine Unsitte sein soll :hmm:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Debora hat geschrieben:
Könntest Du mir bitte erklären, warum das verneigen nach Empfang der hl. Kommunion bzw die Kniebeuge danach vor dem Allerheiligsten eine Unsitte sein soll :hmm:
Joseph, nur ein paar Beiträge weiter hat geschrieben:Erstmal hält man die Reihe von Kommunikanten auf, zweitens ist es möglich den Kelch in Gefahr zu bringen (anrempeln und ausgießen) und drittens und am wichtigsten, man hat den Herrn ja in sich, da macht es keinen Sinn sich nochmals vor den Gaben zu verbeugen...
(habe das jetzt für röm. Katholiken ähnlich interpretiert)
besser ist also den Tag sündfrei zu halten.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Ich habe auch immer "gelehrt", daß es unklug ist, sich nach dem Empfang der Kommunion sofort zu bekreuzigen, da man auf diese Weise dem Priester den Kelch/das Ziborium aus der Hand schlagen könnte. Diese Kelche können sehr schwer sein und werden meist nur mit einer Hand gehalten.
Übrigens habe ich, als ich am Ostermontag in einer katholischen Kirche die Kelchkommunion empfangen habe, mir beinahe den Mund mit dem Tuch abgewischt, das der Priester zum Abwischen des Kelchrandes verwendet. Konditionierter Reflex?
???

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben: Übrigens habe ich, als ich am Ostermontag in einer katholischen Kirche die Kelchkommunion empfangen habe, mir beinahe den Mund mit dem Tuch abgewischt, das der Priester zum Abwischen des Kelchrandes verwendet. Konditionierter Reflex?
Du treibst Dich halt zu viel in Orthodoxen Kirchen herum.... ;D

Ilija

Beitrag von Ilija »

anneke6 hat geschrieben: Übrigens habe ich, als ich am Ostermontag in einer katholischen Kirche die Kelchkommunion empfangen habe, mir beinahe den Mund mit dem Tuch abgewischt, das der Priester zum Abwischen des Kelchrandes verwendet. Konditionierter Reflex?
Eigene persönliche Erfahrung oder Beobachtungsreflex? :)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

I take the fifth.
???

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:I take the fifth.
Beer? or Slivovich?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Zuerst ein Bier, und dann so einen kleinen Kroaten, würde ich sagen.
???

Joseph

Beitrag von Joseph »

anneke6 hat geschrieben:Zuerst ein Bier, und dann so einen kleinen Kroaten, würde ich sagen.
Das könnte man, aber sowas würde ich natürlich, sensitiv wie ich halt so bin, niemals tun, doppeldeutig interpretieren..... ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema