Fragen zum Thema Orthodoxie
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Nassosle, lenn se, s'isch a bissle schräg dahanda. Woisch?
Ich sehe, die schwäbisch-orthodoxe Fraktion ist wieder dominant.
???
a muckeseggele...anneke6 hat geschrieben:Ich sehe, die schwäbisch-orthodoxe Fraktion ist wieder dominant.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Noi, zvial schaffe ond na send mer sellniche grad recht.Nassos hat geschrieben:Zvial faschda?
Was mit dene andre isch, ko i net sage - send's zvil alloi...odr de oichne Lade isch nix gscheits...
Macht nix, mer hends ja gseddlet.
-
Schwäbisch-orthodoxe, di z vial faschded? I bleib bei moanere Position: Wer net en dr Faschdazeit Mauldascha ässa dued, isch au koa reachter Schwoab.
songul hat geschrieben:Noi, zvial schaffe ond na send mer sellniche grad recht.Nassos hat geschrieben:Zvial faschda?
Was mit dene andre isch, ko i net sage - send's zvil alloi...odr de oichne Lade isch nix gscheits...
Macht nix, mer hends ja gseddlet.
Hoiligsbleche, no a schwobaseggl dahandaMiserere Nobis Domine hat geschrieben:Schwäbisch-orthodoxe, di z vial faschded? I bleib bei moanere Position: Wer net en dr Faschdazeit Mauldascha ässa dued, isch au koa reachter Schwoab.

Hesch net glesa wani i gschrieba han?

Güessle d'Songul

Also daß es Altkirchenslawisch gibt in der Orthodoxie, war mir bekannt ...
aber Altkirchenschwäbisch???

Ha, des isch dr erschte Schritt zur Autokefalie; hämmer doch in 14H drüber gredt.taddeo hat geschrieben:Also daß es Altkirchenslawisch gibt in der Orthodoxie, war mir bekannt ...
Mir Schwoba wisset äbbe vo dene Auto was: Mercedes, Porsche ond sellniges.
Mir wellet aaber net so soi: griagsch au ebbes uf Bairisch.

Ich will ja nicht kritisieren, aber als jemand mit 'nem schwäbischen Großvater, wundere ich mich doch ob es nicht richtiger heißt "HoiligsblechLe...?songul hat geschrieben: Hoiligsbleche,......
's Joosefle
We are drowning in information and starving for knowledge.
Ui ich orte Altsprachler! Die sind wie Altkalendarier zu behandeln! 

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ich fürchte, der kreuzgang wird hier zum Esphigmenou-Kloster der Altsprachler.
Mal eine andere Frage…ich probiere gerade eine selbst zusammengestellte Öllampe aus, bestehend aus einem Glas, einem Dochthalter, einem Docht und natürlich Öl. Scheint ganz gut zu funktionieren. Aber…muß man den Docht immer mal wieder nachschieben, oder wie funktioniert das?
Mal eine andere Frage…ich probiere gerade eine selbst zusammengestellte Öllampe aus, bestehend aus einem Glas, einem Dochthalter, einem Docht und natürlich Öl. Scheint ganz gut zu funktionieren. Aber…muß man den Docht immer mal wieder nachschieben, oder wie funktioniert das?
???
Eigentlich sollte man den Docht nur schieben, um die Flamme zu regulieren. Und dann lassen. Durch die Flamme sollte der Docht das Öl selbständig ansaugen. Zumindest, wenn alles richtig gebaut wurde.anneke6 hat geschrieben:Ich fürchte, der kreuzgang wird hier zum Esphigmenou-Kloster der Altsprachler.
- lutherbeck
Anneke, sei bitte vorsichtig! Wenn das Glas nicht hitzebeständig sein sollte, besteht die Gefahr eines Brandes durch auslaufendes Öl!holzi hat geschrieben:Eigentlich sollte man den Docht nur schieben, um die Flamme zu regulieren. Und dann lassen. Durch die Flamme sollte der Docht das Öl selbständig ansaugen. Zumindest, wenn alles richtig gebaut wurde.anneke6 hat geschrieben:Ich fürchte, der kreuzgang wird hier zum Esphigmenou-Kloster der Altsprachler.
Lutherbeck

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
Nun, ich habe das Baumaterial in der orthodoxen Kirche bekommen…ich hoffe doch, daß die wissen, welches Glas hitzebeständig genug ist. Außerdem haben die mir gezeigt, wie man den Docht in den Halter friemelt, und was für Öl man verwenden kann.
Meine Frage war nur: Logischerweise brennt der Docht ja selber auch ein Stückchen ab…machen die Dochte von Kerzen ja auch. Aber der Teil des Dochtes, der als Asche runterfällt, muß ja irgendwie nachgeholt werden. Der Docht ist ja auch ziemlich lang, und ich denke schon, daß man den irgendwie nachschieben soll. Nur fürchte ich, daß der dabei im Halter selbst abbrechen könnte.
Meine Frage war nur: Logischerweise brennt der Docht ja selber auch ein Stückchen ab…machen die Dochte von Kerzen ja auch. Aber der Teil des Dochtes, der als Asche runterfällt, muß ja irgendwie nachgeholt werden. Der Docht ist ja auch ziemlich lang, und ich denke schon, daß man den irgendwie nachschieben soll. Nur fürchte ich, daß der dabei im Halter selbst abbrechen könnte.
???
Nein, das sollte eigentlich auch nur bei der Kerze so sein, da das flüssige Wachs nur im Bereich der Flamme nachfließen kann. Weiter unten bleibt es hart. Also muss der Docht nach und nach mit abbrennen, damit die Flamme wieder genügen Wachs flüssig machen kann. Das Öl sollte dünnflüssig genug sein, um von selbst vom Docht angesaugt zu werden.anneke6 hat geschrieben:Meine Frage war nur: Logischerweise brennt der Docht ja selber auch ein Stückchen ab…machen die Dochte von Kerzen ja auch.
Ich hab' mein Graecum und kann dann auch fürderhin zumindest mitlesen... 

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ja natürlich....! Tsk, der Docht verkohlt. In jeder Kirche zu beobachten wenn nach der Liturgie die Öllampen gelöscht werden, die Dochte gestutzt und nachgeschoben werden.... Anneke ich bin erstaunt.anneke6 hat geschrieben:Ich fürchte, der kreuzgang wird hier zum Esphigmenou-Kloster der Altsprachler.

Gruß Joseph, Dochtnachschieber im eigenen Haus....
Orthodoxes Öl läuft nicht aus, es weiß wo es kanonisch hingehört und bleibt dort, gehorsam brennend.... jeder der anderes sagt: Anathema!lutherbeck hat geschrieben: Anneke, sei bitte vorsichtig! Wenn das Glas nicht hitzebeständig sein sollte, besteht die Gefahr eines Brandes durch auslaufendes Öl!
Lutherbeck
Allerdings, sollte Anneke heterodoxes Öl verwenden dann ist Vorsicht geboten, man weiß nie was da für Überrraschungen passieren könnten...
Gruß
Joseph
PS: Es wird nur reines Orthodoxes Olivenöl (mindestens 1056 AD Octan) verwendet.... Italienisches und anderes heterodoxes Olivenöl ist zu leicht und bringt die Lampadas zum schlingern....
Zuletzt geändert von Joseph am Montag 26. April 2010, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
Du Armer, ich hoffe das Du bald wieder gesund wirst...Niels hat geschrieben:Ich hab' mein Graecum ...
Daß Problem mit den Wörtchen "unorthodox" und vice versa "unkatholisch" kommt gewöhnlich erst dann auf, wenn sie nicht auf die Lehre bezogen werden, sondern auf die Praxis.songul hat geschrieben: Ach ja...mein Förmchen kannst du mir gar nicht klauen, weil in meinen Sandkasten kommst du net rein ohne Aufnahme.
Wenn ich die Verwendung von ungesäuertem Brot für das eucharistische Opfer* als unorthodox bezeichne, habe ich nun Recht oder Unrecht? Ach nein, daß darf ich gar nicht, weil ich noch nicht für den Sandkasten zugelassen bin! Songul, das ist absurd.
Natürlich steht es dir offen, auf mein Urteil nichts zu geben; von meinem Urteilsvermögen keine Gewißheit für deinen Glauben abzuleiten; das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich - Gott verhüte, daß ich einem Trugbild folge! - gut katholisch denke und schreibe, und sollte ich mich irren, durch die Belehrung durch gute katholische Väter, die im rechten Glauben stehen, korrigiert werde. Das geht natürlich nur personaliter, sprich indem man in die hl. Gemeinschaft eintritt, aber du erweckst geradezu den Eindruck, du ziehst es vor, unter deinesgleichen bleiben zu wollen. Bloß keine Fremden!
*So, jetzt warte ich noch darauf, daß man mir sagt, ich verwende unorthodoxe Begriffe, da es doch heißen muß: Göttliche Liturgie, Anaphora oder ähnlich.
@Joseph: Natürlich ist Hl. Messe, i.e. Hl. Opfer[-feier], rechtgläubiger Ausdruck und Synonym zu Göttlicher Liturgie, i.e. Hl. Dienst.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Es ist wohl ein Wunder, in einem religiösen Forum mit Latein und Griechisch bombadiert zu werden. Wer hätte das gedacht?
Aber wiederum der Aufruf: man mache sich die Mühe der Übersetzung...
Außerdem gings ums Altkirchenschwäbisch, nicht um Griechisch und Latein.
Und ja, es heißt Heilixblechle (bimbam).
Aber wiederum der Aufruf: man mache sich die Mühe der Übersetzung...
Außerdem gings ums Altkirchenschwäbisch, nicht um Griechisch und Latein.
Und ja, es heißt Heilixblechle (bimbam).
Ich meinte, du hattest das mal geschrieben.Joseph hat geschrieben:Hatte ich das bestritten?????ad-fontes hat geschrieben: @Joseph: Natürlich ist Hl. Messe, i.e. Hl. Opfer[-feier], rechtgläubiger Ausdruck und Synonym zu Göttlicher Liturgie, i.e. Hl. Dienst.
(Natürlich ist nur die Hl. Messe orthodox, die von einem orthodoxen Priester zelebriert wird.

Wann wurde "orthodox" als Distinktivum gebräuchlich? Nach Chalzedon? Weiß jemand etwas zur Wortgeschichte?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
ad fontes, Du musst Dich irren. Ich benutze niemals das Wort "Orthodox" in zusammenhang mit dem Wort "Hl. Messe".... ich benutze das Wort "Heilige" Messe auch nicht...ad-fontes hat geschrieben:Ich meinte, du hattest das mal geschrieben.Joseph hat geschrieben:Hatte ich das bestritten?????ad-fontes hat geschrieben: @Joseph: Natürlich ist Hl. Messe, i.e. Hl. Opfer[-feier], rechtgläubiger Ausdruck und Synonym zu Göttlicher Liturgie, i.e. Hl. Dienst.
(Natürlich ist nur die Hl. Messe orthodox, die von einem orthodoxen Priester zelebriert wird.)
Wann wurde "orthodox" als Distinktivum gebräuchlich? Nach Chalzedon? Weiß jemand etwas zur Wortgeschichte?
Eine Messe ist die römische Liturgie, das Equivalent dazu ist in der Orthodoxen Kirche die göttliche Liturgie! (in welcher das Wort Ite missa est, was ja die Wurzel von Messe ist, fehlt)
Ich glaube der Unterschied ("konfessionell" gesehen) zwischen "Katholisch" und "Orthodox" kam erst nach dem großen Schisma in Gebrauch um die beiden "Konfessionen" zu unterscheiden. Als Orthodoxe sind wir natürlich orthodox (rechtgläubig) wie wir katholisch und apostolisch sind und vor allem die Eine Kirche.... Die Römer benutzen die gleiche Selbst-Definition.... daher das Durcheinander...
Gruß
Joseph
Das, was gefeiert wird, ist m.E. unabhängig davon, wie es benannt wird.Joseph hat geschrieben: Eine Messe ist die römische Liturgie, das Equivalent dazu ist in der Orthodoxen Kirche die göttliche Liturgie! (in welcher das Wort Ite missa est, was ja die Wurzel von Messe ist, fehlt)
Auch ist die römische Liturgie etwas, das sowohl von Schismatiker und Häretikern als auch von Orthodoxen (derzeit zwar nur von einigen wenigen Western-Orthodox Gemeinden, aber das hat ja noch Potenzial) gefeiert wird.
Auch die byzantinische Liturgie (Ritus) wird ja nicht nur von Orthodoxen, sondern auch von Schismatikern und Häretikern gefeiert.
Sag mal, ad-fontes, habe ich hier etwas verpaßt…wann bist Du orthodox geworden?ad-fontes hat geschrieben: Auch die byzantinische Liturgie (Ritus) wird ja nicht nur von Orthodoxen, sondern auch von Schismatikern und Häretikern gefeiert.
???
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Dass kann dich doch nicht überraschen, oder? Ebenso wenig, wie die Inkonsequenz dieses Schrittes.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Nein, du hast nix verpaßt. Ich stehe noch vor dem Vorhang (siehe Profilbild).anneke6 hat geschrieben:Sag mal, ad-fontes, habe ich hier etwas verpaßt…wann bist Du orthodox geworden?ad-fontes hat geschrieben: Auch die byzantinische Liturgie (Ritus) wird ja nicht nur von Orthodoxen, sondern auch von Schismatikern und Häretikern gefeiert.
Joseph hat geschrieben:Wann wurde "orthodox" als Distinktivum gebräuchlich? Nach Chalzedon? Weiß jemand etwas zur Wortgeschichte?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Wort sehr viel früher aufgetreten sein könnte. Ich denke da an die Zeit des Arius.Joseph hat geschrieben:Ich glaube der Unterschied ("konfessionell" gesehen) zwischen "Katholisch" und "Orthodox" kam erst nach dem großen Schisma in Gebrauch um die beiden "Konfessionen" zu unterscheiden.
Den Hl. Athanasius nennen wir "Säule der Orthodoxie". Natürlich kann ich nicht auschschließen, dass dies erst nach dem großen Schisma erfolgte.
(Wobei "orthodox" auch als Distinktivum in anderen Religionen auch vorkommt?)
Nicht so ganz, denn es ist wohl wichtig Dinge beim richtigen Namen zu nennen, sonst siehe Babel....ad-fontes hat geschrieben:Das, was gefeiert wird, ist m.E. unabhängig davon, wie es benannt wird.Joseph hat geschrieben: Eine Messe ist die römische Liturgie, das Equivalent dazu ist in der Orthodoxen Kirche die göttliche Liturgie! (in welcher das Wort Ite missa est, was ja die Wurzel von Messe ist, fehlt)
-
Natürlich hat das Wort "orthodox" eine lange Tradition, es findet sich z.B. in der Chrysostomosliturgie. Aber früher wurde die hl. Orthodoxie im Westen als "griechisch-schismatisch" bezeichnet. Die Antwort darauf war natürlich: "Nein, wir sind orthodox". Ebenso wurde das Wort in Abgrenzung zu den unorthodoxen (das filioque anerkennenden) Uniaten verwendet. Somit wurde es zur "Konfessionsbezeichnung".
Die einschlägigen Arbeiten zur Wortgeschichte, insbesondere von Prof. Gamber, legen es nahe, daß missa die lat. Äquivalent zu griech. Anaphora (Darbringung, Opferung, missarum sollemnia >Opferfeier) ist.Joseph hat geschrieben: Eine Messe ist die römische Liturgie, das Equivalent dazu ist in der Orthodoxen Kirche die göttliche Liturgie! (in welcher das Wort Ite missa est, was ja die Wurzel von Messe ist, fehlt)
Robert könnte dir hier u.a. mit einem Link weiterhelfen.