Lateinschule
Re: Lateinschule
Anderes Beispiel: In illeo tempore.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ja mei, hat einer vergessen das "e" wegzuradieren..ad-fontes hat geschrieben:Anderes Beispiel: In illeo tempore.

Ja jetzt seh ichs, das durchgestrichene

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...
Canes?Raphael hat geschrieben:Wölfe im Schafspelz verlangen nach den Domini Cane!cantus planus hat geschrieben:Hier muss ich wirklich mal Lutherbeck beispringen. Mit dem Thema hat das ganze Gekeife nichts zu tun!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Das Ende der europäischen Währung, des EUROs ...
Canes plantus?Niels hat geschrieben:Canes?Raphael hat geschrieben:Wölfe im Schafspelz verlangen nach den Domini Cane!cantus planus hat geschrieben:Hier muss ich wirklich mal Lutherbeck beispringen. Mit dem Thema hat das ganze Gekeife nichts zu tun!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
canes planti?cantus planus hat geschrieben:Canes plantus?Niels hat geschrieben:Canes?Raphael hat geschrieben:Wölfe im Schafspelz verlangen nach den Domini Cane!cantus planus hat geschrieben:Hier muss ich wirklich mal Lutherbeck beispringen. Mit dem Thema hat das ganze Gekeife nichts zu tun!
Viele Hunde sind des Wolfes Tod!Niels hat geschrieben:canes planti?cantus planus hat geschrieben:Canes plantus?Niels hat geschrieben:Canes?Raphael hat geschrieben:Wölfe im Schafspelz verlangen nach den Domini Cane!cantus planus hat geschrieben:Hier muss ich wirklich mal Lutherbeck beispringen. Mit dem Thema hat das ganze Gekeife nichts zu tun!

- lutherbeck
...es muß heißen "Psychiatrie" - beachte das "i"!Raffaello schreibt: Psychatrisierende F...
Armes Raffaello! Kein Abitur? Kein Doktortitel? Halb so schlimm, kann man evtl. nachmachen...
So, und nun endgültig die Ignorierfunktion aktiviert; schließlich möchte ich mich eigentlich auf freundschaftlicher Basis über religiöse Themen unterhalten!
Dir eine gesegnete Zeit!
Lutherbeck

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- Robert Ketelhohn
canes planctus
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Ja, genau! Ignoriert euch, dann kann ich das Geplänkel auf einmal entsorgen. 

holzi hat geschrieben:dann kann ich das Geplänkel auf einmal entsorgen

- lutherbeck
Mir wärs nur recht...Niels hat geschrieben:holzi hat geschrieben:dann kann ich das Geplänkel auf einmal entsorgen
Lutherbeck

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- Robert Ketelhohn
interpretationem quæso in foro scholæ latinitatis proponatis.Robert Ketelhohn hat geschrieben:canes planctus
Na gut, dann verschieben wir's...
Nein. Ich möchte ein celebrity death match. Was heißt DAS auf Latein?holzi hat geschrieben:Ja, genau! Ignoriert euch, dann kann ich das Geplänkel auf einmal entsorgen.
Und cage match?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
certamen personarum illustrium usque ad mortem?Nassos hat geschrieben:Nein. Ich möchte ein celebrity death match. Was heißt DAS auf Latein?holzi hat geschrieben:Ja, genau! Ignoriert euch, dann kann ich das Geplänkel auf einmal entsorgen.
Und cage match?
also, auf Englisch gibt das mehr her.
demophilon agon thanatou. Hmpffff.
demophilon agon thanatou. Hmpffff.
- lifestylekatholik
pugna in cárcere vel pugna carceralisNassos hat geschrieben:Und cage match?
Aber ’nen richtig etablierten Begriff gibt’s dafür wohl noch nicht.

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Robert Ketelhohn
potius dicendumst «gladiatorum caveatorum ludus (seu certamen)»
- lifestylekatholik
Non sequor.Robert Ketelhohn hat geschrieben:potius dicendumst «gladiatorum caveatorum ludus (seu certamen)»

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Was läßt sich zur Etymologie des Namens Otho sagen?
Gibt es eigentlich irgendwo (online!) eine Art "liturgisches Latein-Wörterbuch"?
Ich habe nämlich Probleme die "Einzelheiten" (Geschlecht, Deklinationen, etc.) von abgeleiteten Vokabeln wie z.B. Albe oder Pluviale zu finden.
Ich habe nämlich Probleme die "Einzelheiten" (Geschlecht, Deklinationen, etc.) von abgeleiteten Vokabeln wie z.B. Albe oder Pluviale zu finden.
ich kenn nur das
http://www.introibo.net/download/lateinbuch.pdf
http://www.introibo.net/download/lateinbuch.pdf
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
- Robert Ketelhohn
Meinst du das römischen Cognomen, das auch ein Kaiser trug, oder die gleichlautende, merkwürdige Bezeichnung eines Brauchs der Kirche von Le Puy? – Erstgenanntes könnte etruskischen Ursprungs sein, genaues läßt sich nicht sagen. Das andere ist völlig unklar, aber auch nicht der Rede wert. Ferner ist zu bedenken, daß auch eine abweichende Schreibung des Namens „Otto, Oto, Otho, Odo“ vorliegen könnte.ad-fontes hat geschrieben:Was läßt sich zur Etymologie des Namens Otho sagen?
- Robert Ketelhohn
Heißt das nicht „Hodometer“?
Ich glaube nicht. In einer englischsprachigen technischen Dokumentation las ich "odometre". Wäre ein "H" davor zu schreiben, dann wäre es im Englischen wohl auch verwendet worden.
Oder der Autor hat's falsch geschrieben.
Oder der Autor hat's falsch geschrieben.
Ja, das erstere (deswegen die Verlinkung). Das zweitere kenne ich nicht. Was ist das für ein sonderbarer Brauch?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinst du das römischen Cognomen, das auch ein Kaiser trug, oder die gleichlautende, merkwürdige Bezeichnung eines Brauchs der Kirche von Le Puy? – Erstgenanntes könnte etruskischen Ursprungs sein, genaues läßt sich nicht sagen. Das andere ist völlig unklar, aber auch nicht der Rede wert. Ferner ist zu bedenken, daß auch eine abweichende Schreibung des Namens „Otto, Oto, Otho, Odo“ vorliegen könnte.ad-fontes hat geschrieben:Was läßt sich zur Etymologie des Namens Otho sagen?
*Wohl auch in Franzien verbreitet (vgl. Odo von Paris).
Habe das Ächzen grade vernommen. Hoffentlich stürzt darob der Kreuzgang nicht ein.
Hoffen wir das Beste...ad-fontes hat geschrieben:Habe das Ächzen grade vernommen. Hoffentlich stürzt darob der Kreuzgang nicht ein.
Ist das Ite in Ite, missa est. mit a) "Gehet!" oder mit b) "Gehet hin!" oder mit c) "Gehet hinfort!" am besten widergegeben?
Hallo ad-fontes,ad-fontes hat geschrieben:Ist das Ite in Ite, missa est. mit a) "Gehet!" oder mit b) "Gehet hin!" oder mit c) "Gehet hinfort!" am besten widergegeben?
die gebräuchliche Übertragung von Ite, missa est. ins Deutsche, die ich kenne lautet: "Gehtet hin, ihr seid gesendet."
Hierbei handelt es sich nicht um eine wortwörtliche Übersetzung; die würde lauten: "Gehet hin, es ist gesandt worden."
Weitere Informationen hierzu kannst Du unter dem folgenden Link Dir ansehen.
http://www.alte-messe.de/12_nachmesse.html
Herzliche Grüße
Cornelius
Quantum potes, tantum aude
Hallo Cornelius,
ich habe absichtlich nur nach dem ersten Wort gefragt, denn ob das stimmt, was dort steht, ist durchaus umstritten:
ich habe absichtlich nur nach dem ersten Wort gefragt, denn ob das stimmt, was dort steht, ist durchaus umstritten:
viewtopic.php?p=37939#p37939ad-fontes hat geschrieben:Die einschlägigen Arbeiten zur Wortgeschichte, insbesondere von Prof. Gamber, legen es nahe, daß missa die lat. Äquivalent zu griech. Anaphora (Darbringung, Opferung, missarum sollemnia >Opferfeier) ist.Joseph hat geschrieben: Eine Messe ist die römische Liturgie, das Equivalent dazu ist in der Orthodoxen Kirche die göttliche Liturgie! (in welcher das Wort Ite missa est, was ja die Wurzel von Messe ist, fehlt)
Robert könnte dir hier u.a. mit einem Link weiterhelfen.