Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Peregrin

Re: Bischöfe, die im alten Ritus zelebrieren

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben: ich sag ja: inLinz fällt der Bischof regelmäßig sowohl links als auch rechts vom Pferd. mit der Konsequenz, daß wenn man als Laie kirchliches Engagement inne hat, entweder völlig liberal oder sehr konservativ ist. Ein gesundes Mittelmaß gibts in der Diözese nicht
Sah man zur Rechten wie zur Linken einen halben Bischof vom Pferde sinken? :ritter:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus

Beitrag von iustus »

Berolinensis hat geschrieben:Mit dem Weihbischof von Waitzen, Msgr. Lajos Varga, hat in der Basilika von Mátraverebély-Szentkút im Komitat Neograd das erste Mal seit der Liturgiereform ein ungarischer Bischof in Ungarn ein Pontifikalamt im alten Ritus zelebriert: http://capitulumlaicorum.blogspot.com/2 ... vi_13.html

:panisch: Oh Mann, ich dachte im ersten Moment, dass sei Zollitsch!!

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Erstes Pontifikalamt eine philippinischen Oberhirten in seiner Diözese - und wieder mit den Franziskanern der Immakulata, vivant, crescant, floreant: http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... uling.html

Eine Nebenbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Das dürften mit die seltsamsten und häßlichsten Chorhemden sein, die ich je gesehen habe.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Hier ist das Wort "Klogardine" wirklich angemessen. :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Berolinensis hat geschrieben:Erstes Pontifikalamt eine philippinischen Oberhirten in seiner Diözese - und wieder mit den Franziskanern der Immakulata, vivant, crescant, floreant: http://rorate-caeli.blogspot.com/21/ ... uling.html

Eine Nebenbemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Das dürften mit die seltsamsten und häßlichsten Chorhemden sein, die ich je gesehen habe.
auch die Chorkleidung des Bischofs wirkt eigen aber vielleicht ist das dort so

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sind das eigentlich Filipinos auf dem Bild? Ich hatte mehrere Jahre mit ihnen zu tun, und würde die Herren auf dem Photo eher woanders einsortieren. :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Bernado

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Sind das eigentlich Filipinos auf dem Bild? Ich hatte mehrere Jahre mit ihnen zu tun, und würde die Herren auf dem Photo eher woanders einsortieren. :hae?:
Die Inseln der Philippinen sind ethnisch ziemlich unterschiedlich besiedelt, da mag man sich schon von hier aus etwas vertun. Und dann noch dieser eher bei buddhist. Mönchen gewohnte Kurzhaarschnitt...
Die Chorhemden sind - ebenfals von hier aus gesehen - wirklich ein Graus, ich weiß aber nicht, was sich da gerade "inkulturiert" hat, oder ob das nur auf ein grandioses Mißverständnis zurückgeht. Die Seide der Cappa Magna hat jedenfalls den Glanz, den man in Asien besonders schätzt.

Da das Posting auf Rorate auf Carlos Antonio Palad zurückgeht, der selbst Philippino (spanischer Herkunft) ist, besteht an der korrekten Zuschreibung der Bilder m.E. kein Zweifel.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Berolinensis

Kard. Caffarra hat als erster italienischer residierender Kardinal im alten Ritus zelebriert: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... -mass.html
Bild

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

:klatsch:

(Die Haltung der Finger folgt jedoch noch der Praxis des NOM :tuete: ...und weg...)

iustus

Beitrag von iustus »

Die Haltung der Finger folgt jedoch noch der Praxis des NOM
:hae?:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

iustus hat geschrieben:
Die Handkanten sollten eigentlich aneinanderliegen und auch die 3 übrigen Finger.
Außerdem scheint es auf einem Bild des verlinkten Artikels so zu sein, daß der Kardinal mit drei Fingern in das Ziborium bzw. nach der Hostie greift, obwohl eigentlich außer Daumen und Zeigefinger alle anderen zur Faust eingeklappt (verständlich?) sein sollten.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Gamaliel hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Die Handkanten sollten eigentlich aneinanderliegen und auch die 3 übrigen Finger.
Außerdem scheint es auf einem Bild des verlinkten Artikels so zu sein, daß der Kardinal mit drei Fingern in das Ziborium bzw. nach der Hostie greift, obwohl eigentlich außer Daumen und Zeigefinger alle anderen zur Faust eingeklappt (verständlich?) sein sollten.
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob sich jemand 1920 auch an diese Rubriken gehalten hat.

Niels

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob sich jemand 1920 auch an diese Rubriken gehalten hat.
Wieso 1920? Der Sinn, der dahintersteht, ist ja klar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:...ob sich jemand 1920 auch an diese Rubriken gehalten hat.
Was die Kommunionausteilung betrifft, gibt es da gar keinen Zweifel.
Bzgl. der Elevation der Hostie müßte man nachforschen. (Ich gebe aber gerne zu, daß derartige Feinheiten von untergeordneter Bedeutung sind, was freilich nicht heißt, daß sie "egal" sind.)

Grundsätzlich ist es erfreulich, daß immer mehr Zelebranten den alten Ritus erlernen und praktizieren, so auch obiger Kardinal. :daumen-rauf:

Maurus

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Wieso 1920? Der Sinn, der dahintersteht, ist ja klar.
Die Zeitangabe war wahllos herausgegriffen. Ist es falsch, wenn man vermutet, dass gerade weil heutzutage die Rubriken in einzigartiger Weise missachtet werden eine Bewegung entstanden ist, die auf die peinlich genaue Einhaltung aller Rubriken achtet, viel genauer, als dies vergangene Generationen taten?

Die präzise Einhaltung aller liturgischen Vorschriften ist ja in unseren Tage geradezu zu einer Demonstration geworden. Das wird früher nicht der Fall gewesen sein, als die liturgische Disziplin im großen und ganzen intakt war.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Maurus hat geschrieben:Die Zeitangabe war wahllos herausgegriffen. Ist es falsch, wenn man vermutet, dass gerade weil heutzutage die Rubriken in einzigartiger Weise missachtet werden eine Bewegung entstanden ist, die auf die peinlich genaue Einhaltung aller Rubriken achtet, viel genauer, als dies vergangene Generationen taten?

Die präzise Einhaltung aller liturgischen Vorschriften ist ja in unseren Tage geradezu zu einer Demonstration geworden. Das wird früher nicht der Fall gewesen sein, als die liturgische Disziplin im großen und ganzen intakt war.
Ich gebe Dir insofern Recht, als in "früheren" Zeiten rubrizistische Fehler hauptsächlich Ausfluß menschlicher Schwäche waren und es insofern eine ganz natürlichen "Toleranzbereich" gab und gibt.
Gegenwärtig ist die Abweichung von Rubriken (im NOM) oftmals ein Zeichen von "Fortschritt", liturgischer Willkür,... und insofern Ausdruck eines falschen, revolutionären Geistes. Wenn Derartiges der Fall ist, müßte bei den entsprechenden Personen natürlich auf exakte Einhaltung der Rubriken gedrängt werden.
Vor diesen negativen Erscheinungen der NOM-Zeit, ist es wohl verständlich, daß seitens jener Gruppen, die der außerordentlichen Form verbunden sind, auch ein besonderes Augenmerk auf Rubrikentreue des Zelebranten gelegt wird. Dies wird sich sicher wieder legen, wenn der allgemeine Zustand liturgischer Willkür beendet ist.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Maurus hat geschrieben:Die präzise Einhaltung aller liturgischen Vorschriften ist ja in unseren Tage geradezu zu einer Demonstration geworden. Das wird früher nicht der Fall gewesen sein, als die liturgische Disziplin im großen und ganzen intakt war.
Ich habe mir erzählen lassen, daß bis indie 50er Jahre hinein die Rubrikentreue in den Priesterseminaren eine sehr große Rolle gespielt hat - manchmal vielleicht eine zu große, wenn man bedenkt, daß es wohl eine häufige Berufskrankheit unter Priestern war, durch Skrupel, ob sie alles stets richtig gemacht haben, in depressive Zustände zu verfallen.

Andererseits dürfte die "Einpaukerei" durch viele Übungszelebrationen andere auch dazu befähigt haben, solche weniger wichtigen "technischen" Dinge voll verinnerlicht zu bewältigen und den Kopf frei zu bekommen für das, worauf es wirklich ankommt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Niels

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:Dies wird sich sicher wieder legen, wenn der allgemeine Zustand liturgischer Willkür beendet ist.
Das erlebe ich wohl nicht mehr. :ikb_wheelchair:

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Dies wird sich sicher wieder legen, wenn der allgemeine Zustand liturgischer Willkür beendet ist.
Bist Du schon so alt? ;)

Niels

Beitrag von Niels »

Niels hat geschrieben:
Bist Du schon so alt? ;)
Schau auf mein neues Profilbild... ;D
Aber im Ernst: bis es soweit ist, werden noch Jahrzehnte vergehen...

Maurus

Beitrag von Maurus »

@ Gamaliel & Bernado: Danke für die Antworten.

Linus

Beitrag von Linus »

Das Dilemma, das ich hier - auch von Kreuzgängstern orte, sobald ein Bild eingestellt wird, wo Liturgie, wie sie sein sollte, dargestellt ist, daß sofort und genau auf Abweichungen (vom Pelzbesatz der päpstlichen Kleidung bis zur richtigen Krümmungswinkel der Finger des Zelebranten) untersucht wird: Es wird damit implizit behauptet, daß das wesentlich für das Geschehen der Liturgie sei,konsequent weitergedacht ob der Zelebrant auch richtig disponiert sei, um seinen "Zauber richtig zu entfalten" [um das glaubensferne Hocuspocus zu vermeiden), (weshalb er auch zölibatär leben müsse) anstatt das wesentliche zu betonen: Hier findet Ver-wandlung statt: Des Brotes in Fleisch, des Weins in Blut, des in sich gefangenen in einen liebenden, des Christen in Gottes Ebenbild.

Und das widert mich ziemlich an.

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Und das widert mich ziemlich an.

Linus
Macht nichts, sieh's als gute Gelegenheit zur Tugendübung. ;)

Marion

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben:... das wesentliche zu betonen: Hier findet Ver-wandlung statt: Des Brotes in Fleisch, des Weins in Blut, des in sich gefangenen in einen liebenden, des Christen in Gottes Ebenbild.
Wenn dem Priester oder Bischof das bewußt ist, wird er schon schauen, daß er es auch alles richtig macht. Es ist schon eine Schande, daß das alles nicht zur Grundausbildung gehört. Daß einer zum Priester geweiht wird, ohne das alles zu wissen!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Linus

Beitrag von Linus »

@Marion

ich rede hier nicht einer kraut und rüben liturgie das wort, aber ich hab was gegen dieses unterschwellige skrupulantentum, ob wegen kleiner ungenauigkeiten jetzt alles noch rite et recte ist....

Ich weiß wovon ich rede, ich bin ja selbst so ein liturgie-skrupulant

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:ich rede hier nicht einer kraut und rüben liturgie das wort, aber ich hab was gegen dieses unterschwellige skrupulantentum, ob wegen kleiner ungenauigkeiten jetzt alles noch rite et recte ist ...
Schön und gut, aber was hat das mit diesem Strang und Kardinal Caffarra zu tun? Siehst du hier auch nur einen Beiträger, der Skrupulantentum, ob wegen kleiner Ungenauigkeiten jetzt alles noch »rite & recte« sei, aufzeigt? Welchen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Linus

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:ich rede hier nicht einer kraut und rüben liturgie das wort, aber ich hab was gegen dieses unterschwellige skrupulantentum, ob wegen kleiner ungenauigkeiten jetzt alles noch rite et recte ist ...
Schön und gut, aber was hat das mit diesem Strang und Kardinal Caffarra zu tun? Siehst du hier auch nur einen Beiträger, der Skrupulantentum, ob wegen kleiner Ungenauigkeiten jetzt alles noch »rite & recte« sei, aufzeigt? Welchen?
Nun es wurde ein Foto gebracht und als Replik kam gleich ein die Finger haben nicht den richtigen Krümmungsradius. ebenso wars beim Pelzbesatz der Päpstlichen Mozetta, irgendwelchen Kandelabern bei den Zisterziensern, etc... das zieht sich hier durch die ganze Sakramentskapelle. ich nahm das Bild der Eminenz nur zum Aufhänger.

lifestylekatholik

Linus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Nun es wurde ein Foto gebracht und als Replik kam gleich ein die Finger haben nicht den richtigen Krümmungsradius. ebenso wars beim Pelzbesatz der Päpstlichen Mozetta, irgendwelchen Kandelabern bei den Zisterziensern, etc... das zieht sich hier durch die ganze Sakramentskapelle. ich nahm das Bild der Eminenz nur zum Aufhänger.
Dann lies dir den Beitrag noch einmal durch. Denn er ist nicht so, wie du es beschreibst. Er applaudiert. Und in kleiner Schrift und mit :tuete: macht er dann eine kleine Anmerkung zur Handhaltung. Das hat nichts mit »Skrupulantentum« zu tun, »ob jetzt alles noch rite et recte« sei. In einem weiteren Beitrag sagt der Beiträger explizit, dass »derartige Feinheiten von untergeordneter Bedeutung sind« und bringt seine Freude über die Tatsache zum Ausdruck, dass immer mehr Zelebranten die außerordentliche Form erlernen und praktizieren, mit ausdrücklichem Bezug auch auf den abgebildeten Kardinal.

Die weiteren Hintergründe, nämlich die Unterscheidung in Ungenauigkeiten, die nunmal vorkommen, und Abweichungen, die bewusst vorgenommen werden, klärt dieses Posting des Beiträgers.

Ich sehe da weit und breit kein »Skrupulantentum, ob wegen kleiner Ungenauigkeiten jetzt alles noch rite et recte ist«. Das mag es ja geben, aber hier ist der Vorwurf unangemessen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Linus

Beitrag von Linus »

Nochmals, es geht mir nicht um die Beiträge einzelner Nutzer, sondern die Tendenz in verschiedenen Beiträgen, die sich hier im Großen zeigt, Formalismen und Rubrizismen überzubewerten. Nichts gegen Rubrikentreue, aber Rubrizismus ist mM genauso zu bewerten wie Integralismus/Traditionalismus (im Gegensatz zur gesunden Tradition)

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Linus hat geschrieben:Nochmals, es geht mir nicht um die Beiträge einzelner Nutzer, sondern die Tendenz in verschiedenen Beiträgen, die sich hier im Großen zeigt, Formalismen und Rubrizismen überzubewerten. Nichts gegen Rubrikentreue, aber Rubrizismus ist mM genauso zu bewerten wie Integralismus/Traditionalismus (im Gegensatz zur gesunden Tradition)

Linus, ich verstehe genau, was Du meinst, auch mir wird da manchmal ein wenig unwohl. Aber letztlich glaube ich, daß es sich um ein Spezialinteresse handelt, welches man mit Gleichgesinnten gerne einmal auf die Spitze treibt, ohne deshalb den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Auch die Rubrizistik ist ein Steinchen im Gesamtmosaik Kirche, gut,
daß es auch hier Experten gibt.

lifestylekatholik

Florianklaus hat geschrieben:Aber letztlich glaube ich, daß es sich um ein Spezialinteresse handelt, welches man mit Gleichgesinnten gerne einmal auf die Spitze treibt, ohne deshalb den Blick für das Wesentliche zu verlieren.
:ja:

Berolinensis

Falls hier jemand von http://www.summorum-pontificum.de/ mitliest :pfeif: :

Card. Caffarra war nicht der erster Diözesanbischof Italiens, der im alten Ritus zelebriert hat, sondern "nur" der erste Kardinal. Das Bild zu dem Beitrag zeigt Bischof Slattery von Tulsa bei dem jüngsten Pontifikalamt in Washington, nicht Card. Caffarra. Bei der bischöflichen Privatmesse trägt der Pontifex weder Mitra noch Dalmatik, Tunicella, Hnadschuhe oder Stab.

Update: Es liest jemand mit ( :blinker: ), die Meldung ist jetzt verschwunden.
Zuletzt geändert von Berolinensis am Dienstag 4. Mai 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema