Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Debora

Re: Mißbrauchsvorwürfe: Kein Ende der Debatte

Beitrag von Debora »

http://www.sueddeutsche.de/bayern/440/510559/text/

Und jetzt wird behauptet Bischof Mixa befindet sich in einer Klinik für Alkoholkranke
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Wenn das stimmt und die Staatsanwaltschaft wirklich ermittelt muß was dran sein

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Fakt ist: man hat jetzt wirklich jeden Dreck auf den Bischof geworfen, der zu finden ist (uneheliche Kinder fehlen derzeit noch). Der Bischof ist damit tatsächlich so beschädigt worden, dass ROm ihn kaum noch im Amt halten kann.

Ich befürchte, der Sturz wird gelingen. Hoffentlich entscheidet der Vatikan wenigstens in der Nachfolgefrage klug, wenn er den Rücktritt schon nicht verhindern kann.

Es kommen düstere Tage für die aufrechten Katholiken in Deutschland.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich entscheidet der Vatikan wenigstens in der Nachfolgefrage klug, wenn er den Rücktritt schon nicht verhindern kann.

Es kommen düstere Tage für die aufrechten Katholiken in Deutschland.
Wer weiß. Die Mixa-Nachfolge würde mit Sicherheit nicht von heute auf morgen geregelt, weil ja Augsburg einen Weihbischof für die Ponitifikalfunktionen hat. Und ich bin mir mittlerweile schon gar nicht mehr sicher, ob es nicht auch eine weise Entscheidung von Papst Benedikt war, unseren Passauer Bischof Schraml auf unbestimmte Zeit weiter im Amt zu lassen.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, daß Kardinal Pell neuer Präfekt der Bischofskongregation wird, dann könnten die deutschen Nachfolgeentscheidungen womöglich in ein, zwei Jahren deutlich besser ausfallen als noch in den letzten Jahren. Und jeder einzelne gute Bischof, der neu ernannt wird, würde die von Dir befürchtete Düsternis aufhellen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich hab so das gefühl das ist alles erst de Anfang

incarnata

Beitrag von incarnata »

Es ist eine bodenlose Hetzkampagne.Der Nachfolger Don Boscos wurde auch jahrelang des sexuallen Missbrauchs von Jungen bezichtigt und damit das ganze Werk fast ins Wanken gebracht bis sich herausstellte,dass alles erlogen war.Ich habe mir die Photos von Mixa angeschaut im Netz;wie ein Alkoholkranker sieht er wahrhaftig nicht aus;keine Teleangiektasien;keine Schwellungen.Dass er abends mal gern ein Glas wein genossen hat kann ich mir schon vorstellen; das wird doch nur wegen dieser ominösen Weinlieferungen ins waisenhaus kolportiert.Wenn er in einer Abteilung für mobbingopfer steckt dann ist das eher wahrscheinlich.Aber ich glaube eher er sitzt in einem schlesischen Kloster und hat die Fährte in die Schweiz extra falsch ausgestreut.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Hoffentlich entscheidet der Vatikan wenigstens in der Nachfolgefrage klug, wenn er den Rücktritt schon nicht verhindern kann.
Wie denn? Wenn Rom noch nicht einmal einen Weihbischof durchbringen kann. Notfalls gibt Herr Zollitsch halt wieder öffentlich brüderliche Ratschläge
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

"Mixa weist Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs zurück" - siehe: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus

Ecce Homo hat geschrieben:"Mixa weist Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs zurück" - siehe: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html
Ein hoffnungsloser Kampf. Es sind finstere Zeiten! Wir sollten weiter für den Bischof beten!

Petra

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:Mixa weist Vorwürfe zurück: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 594.html
Solche Meldungen kommen doch meist an Freitagen, oder? Weil gehofft wird, vor Montag gibt es keine Reaktionen? :|

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:Wenn das stimmt und die Staatsanwaltschaft wirklich ermittelt muß was dran sein
Das ist nun wahrlich der größte Mist. :nein:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

ottaviani hat geschrieben:ich hab so das gefühl das ist alles erst der Anfang
Das wiederum ist wahr.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Die Grünen-Chefin betonte: "Wenn sich die jetzt erhobenen Vorwürfe gegen Bischof Mixa bestätigen, dann zeugt das von einer nicht für möglich gehaltenen moralischen Verkommenheit und bodenlosen Scheinheiligkeit."
Sollte frau da nicht erst einmal abwarten, ob sich die Vorwürfe bestätigen ...
Mixa habe im engen Bündnis mit dem "erzreaktionären Augsburger Medienunternehmer Dirk-Hermann Voß" jahrelang seine "menschenverachtende Keule gegen Andersdenkende geschwungen", kritisierte Roth. "Scheinheilig" sei er als Beschützer von Kindern und scheinbar christlichen Familienwerten aufgetreten und habe dabei "Frauen moralisch eingeschüchtert und beleidigt".
bevor frau jemanden mit dem Vorwurf der moralischen Einschüchterung und Beleidigung moralisch einzuschüchtern und beleidigen sucht? Vor allem wenn frau selbst noch einige richtige Leichen im Keller von Afghanistan mitzuverantworten hat?

cantus planus

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Wenn das stimmt und die Staatsanwaltschaft wirklich ermittelt muß was dran sein
Das ist nun wahrlich der größte Mist. :nein:
Nein. Nur wenige wissen, dass Vorermittlungen wirklich nichts bedeuten. Selbst Ermittlungen an sich haben noch keine Aussagekraft. Aber genau das, was Ottaviani schreibt, werden jetzt viele empfinden. Und genau das dürfte beabsichtigt sein.

cantus planus

Torsten hat geschrieben:
Die Grünen-Chefin betonte: "Wenn sich die jetzt erhobenen Vorwürfe gegen Bischof Mixa bestätigen, dann zeugt das von einer nicht für möglich gehaltenen moralischen Verkommenheit und bodenlosen Scheinheiligkeit."
Sollte frau da nicht erst einmal abwarten, ob sich die Vorwürfe bestätigen ...
:!: Achtung! Schon wieder die Dame. Merken wir was?

Torsten

Beitrag von Torsten »

MixaRoth

Da ist der "Welt" etwas aufgefallen, was mir eben auch in den Sinn kam. Die Wege des HERRN ..

Pilger

Beitrag von Pilger »

Nach meiner Einschätzung soll durch das durchsickern der Nachricht das die Staatsanwaltschaft mit Vorermittlungen gegen Bischof Mixa begonnen hat, Papst Benedikt unter Druck gesetzt werden das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa sofort anzunehmen. Nimmt er es immer noch nicht an, dann ....

Welch subtile Bösartigkeit derer die das zu verantworten haben!

Es kommen nicht nur düstere Tage sondern schwerste Prüfungen für die aufrechten Katholiken in Deutschland.

Der erste Brief Petrus Kapitel 5

8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann.
9 Leistet ihm Widerstand in der Kraft des Glaubens! Wisst, dass eure Brüder in der ganzen Welt die gleichen Leiden ertragen müssen!
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Mixa, der Ministrant und der Missbrauchsverdacht
...bot Mixa auch auf Druck der katholischen Bischofskonferenz dem Papst am 21. April seinen Rücktritt an.

Wie WELT ONLINE aus römischen Kirchenkreisen erfuhr, wird am Samstag um 12 Uhr die Annahme dieses Gesuchs durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben. Am Nachmittag tritt dann das Domkapitel zusammen und wählt einen Diözesanadministrator, der bis zum Amtsantritt eines neuen Bischofs die Diözese leiten wird.

Niels

Beitrag von Niels »

Welt hat geschrieben:Wie WELT ONLINE aus römischen Kirchenkreisen erfuhr, wird am Samstag um 12 Uhr die Annahme dieses Gesuchs durch Benedikts XVI. in Rom und Augsburg bekannt gegeben. Am Nachmittag tritt dann das Domkapitel zusammen und wählt einen Diözesanadministrator, der bis zum Amtsantritt eines neuen Bischofs die Diözese leiten wird.
Nachtrag: ich sehe, Gamaliel war schneller!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Niels hat geschrieben:Nachtrag: ich sehe, Gamaliel war schneller!
:feuerwehr:

Macht nix, so wird die Meldung nicht so leicht überlesen.

Um vor lauter Bäumen den Wald aber nicht aus den Augen zu verlieren, seien noch zwei Absätze gegen Ende dieses "Welt"-Artikels zitiert:
Für Papst Benedikt gerät der Fall Mixa damit endgültig zum Desaster, auch wenn sich die Vorwürfe gegen den Bischof als haltlos herausstellen sollten. Denn die Versetzung Mixas nach Augsburg war die erste wichtige Personalentscheidung Joseph Ratzingers nach seinem Amtsantritt 2005.

Es war eine umstrittene Personalie, gegen den Willen vieler in der Diözese. Mixa galt schon damals als streitbarer, konservativer und Öffentlichkeit suchender Polarisierer. Seine Ernennung galt als ein Symbol dafür, wohin Benedikt den deutschen Katholizismus in Zukunft steuern wollte, gerade nicht in Richtung Toleranz und Offenheit.
(Hervorhebungen von mir)

Torsten

Beitrag von Torsten »

Gamaliel hat geschrieben:
Für Papst Benedikt gerät der Fall Mixa damit endgültig zum Desaster, auch wenn sich die Vorwürfe gegen den Bischof als haltlos herausstellen sollten. Denn die Versetzung Mixas nach Augsburg war die erste wichtige Personalentscheidung Joseph Ratzingers nach seinem Amtsantritt 2005.

Es war eine umstrittene Personalie, gegen den Willen vieler in der Diözese. Mixa galt schon damals als streitbarer, konservativer und Öffentlichkeit suchender Polarisierer. Seine Ernennung galt als ein Symbol dafür, wohin Benedikt den deutschen Katholizismus in Zukunft steuern wollte, gerade nicht in Richtung Toleranz und Offenheit.
(Hervorhebungen von mir)
Richtung Toleranz und Offenheit wie sie manchem Kirchenvolk vorschweben? Mit Schüssen aus der Deckung gegen unbequeme Geister? Genau die von Dir zitierten Zeilen sind mir nämlich auch ins Auge gestoßen.

Christian

Beitrag von Christian »

Zitat aus der Welt :
.....
wohin Benedikt den deutschen Katholizismus in Zukunft steuern wollte, gerade nicht in Richtung Toleranz und Offenheit.
Übersetzt heißt es Papst Benedikt wollte den deutschen Katholizismus wieder auf Kurs bringen aber wir(Meinungsmacher) wollen den deutschen Katholizismus vereinnahmen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Christian

Beitrag von Christian »

spon
.....
Der Augsburger Diözesenratschef Mangold zeigte sich "entsetzt" über den Verdacht gegen den Bischof. Es sei "gut", wenn die Staatsanwaltschaft dem Vorwurf nachgehe. In der Diözese kursierten zwar Gerüchte, "aber ich gebe auf Gerüchte nicht viel", versicherte er. Unabhängig davon, wie die Vorermittlungen ausgingen, bleibe allerdings sicher "viel hängen", beklagte er. "Jetzt wird's langsam der Supergau."
.....
Warum wird jetzt von Gerüchten gesprochen die es früher gegeben hat. Das ist eigentlich eine Vorverurteilung und Waschweiberniveau..

Erst spricht der Diözesanratschef von Gerüchten, dann ein Satz weiter beklagt er das "viel hängen" bleibt, wenn der Ratschef nicht erst von Gerüchten faselt die "früher" angeblich gegeben haben soll bleibt auch weniger "hängen".

Herr Mangold bitte einmal :ikb_shutup:
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Pilger hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung soll durch das durchsickern der Nachricht das die Staatsanwaltschaft mit Vorermittlungen gegen Bischof Mixa begonnen hat, Papst Benedikt unter Druck gesetzt werden das Rücktrittgesuch von Bischof Mixa sofort anzunehmen. Nimmt er es immer noch nicht an, dann ....

Welch subtile Bösartigkeit derer die das zu verantworten haben!

Es kommen nicht nur düstere Tage sondern schwerste Prüfungen für die aufrechten Katholiken in Deutschland.

Der erste Brief Petrus Kapitel 5

8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann.
9 Leistet ihm Widerstand in der Kraft des Glaubens! Wisst, dass eure Brüder in der ganzen Welt die gleichen Leiden ertragen müssen!
ja was dann was soll den passieren wenn der hl. Vater das Rücktrittgesuch nicht animmt ?

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Und auch hier noch ein paar Details, die weniger über Msgr. Mixa, als über die Charaktere ihre Offenbarer verraten:

Die Akte Mixa und eine Reise nach Rom
Offenbar geht es nicht um schwere Übergriffe, die Vorwürfe hätten aber so viel Substanz, dass, so eine Bistums-Sprecherin, "in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz" den "zuständigen Stellen Hinweise zur Kenntnis gebracht und angezeigt" wurden.
Nach SZ-Informationen gab es in den vergangenen Tagen mehrere dramatische Wendungen des Falls. Am Donnerstag vergangener Woche flogen der Vorsitzende der Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, und der Münchner Erzbischof Reinhard Marx nach Rom, um mit Papst Benedikt XVI. über Mixas Rücktrittsgesuch zu reden. Am Morgen dieses Tages erhielten sie die Information, dass es den Vorwurf des sexuellen Übergriffs gegen den Augsburger Bischof gibt.
[...]
Marx und Zollitsch konnten, so heißt es, glaubhaft machen, dass Mixa sein Rücktrittsgesuch aus eigenem Antrieb formuliert und eingereicht hatte - er habe den Text dreimal eigenhändig geändert.

In der Folge soll Mixa allerdings auch überlegt haben, das Gesuch zurückzuziehen. Marx und Zollitsch seien diese Woche in die Schweiz gereist, um ihn davon abzubringen. Seine Entscheidungsfindung sei "labil" gewesen. Er gehe nach wie vor davon aus, niemals Kinder über eine spontane Ohrfeige hinaus geschlagen zu haben.

Torsten

Beitrag von Torsten »

Seine Entscheidungsfindung sei "labil" gewesen.
Wenn ich mir vorstelle, Ziel solcher Angriffe zu sein, ich wäre schon lange in der Klappsmühle gelandet. Das wäre dann das Ergebnis von Offenheit und Toleranz.

Robert Ketelhohn

Ein Leserkommentar in der »Welt« hat geschrieben:Da hilft es nur wenig, daß das Bistum selbst Anzeige erstattet hat. Diese Tatsache deutet allerdings darauf hin, daß die Anschuldigungen hieb- und stichfest sind und selbst das erst die Spitze des Eisberges ist.
Das zeigt die katastrophalen Folgen der „Leitlinien“ der Bischofskonferenz. Das ist völlig falsch, pauschale Anzeigezwänge einzuführen. Dadurch haben sie den gesamten Klerus zum Freiwild gemacht, sich selber übrigens eingeschlossen. Sie können jetzt jeden mißliebigen Kleriker nach Belieben abschießen.

Die einzige Rettung wäre jetzt ein gewaltiger Rundum-Befreiungsschlag aus Rom, der da sagte: Ich scheiße euch vor den Koffer, ihr Höllenbrut.

Wenn Benedikt das nicht erkennt und dem Druck nachgibt, wird er sein Pontifikat vernichten und die lateinische Kirche in den Untergang treiben. Leider ist zu befürchten, daß es so kommt. Nach den Fällen Wagner und Wielgus wird das der dritte Präzedenzfall. Damit können dann alle Dämme als gebrochen angesehen werden.

Und noch einmal, was ich schon mehrfach schrieb: Weder Nazis noch Bolschewiken ist gelungen, was dem heute herrschenden System gelingt, nämlich sich die Kirche zu unterjochen und zu bestimmen, wer ihr Bischof sein darf und wer nicht. Und damit über den Glauben zu verfügen.

Für jeden, der sehen kann, erweist sich damit das libertär-demokratische Régime als um vieles schlimmer, als es Nazis und Bolschewiken waren. Diese konnten nur den Leib töten, die Demokraten töten die Seelen.

Warum aber gelingt ihnen, was ihre scheinbar brutaleren Genossen nicht vermochten? – Sie haben zuerst die Kirche von innen aufgerollt. Sie haben den Klerus korrumpiert, der zu großen Teilen längst zu ihnen gehört, nicht zur Kirche. Und auch die übrigen erkennen nicht, wes Geistes das herrschende System ist, meinen sich arrangieren zu können, kooperieren, haben bestenfalls Angst und fallen nötigenfalls alle zusammen über einen her, der eventuell doch einmal die Kooperation mit dem System verweigert.

Macht euch nichts vor. In dem System, das hier herrscht und das nun vollendet wird, wird es nicht möglich sein, als Kirche gläubig zu überwintern, wie es beispielshalber noch den orientalischen Kirchen unter osmanischer Herrschaft möglich war.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das zeigt die katastrophalen Folgen der „Leitlinien“ der Bischofskonferenz.
Also wenn ich am aktuellen Stand bin, dann sehen die momentan noch gültigen Leitlinien aus dem Jahr 2002 keine Anzeigepflicht bei staatlichen Behörden in einem Verdachtsfall vor.
An den neuen Leitlinien wird erst gearbeitet und sie werden frühestens im Juni vom Ständigen Rat der Bischofskonferenz verabschieden werden.

Diese heute bekanntgewordene Anzeige gegen Msgr. Mixa kommt mir nicht ganz geheuer vor, zumal wenn die "Welt" bereits Infos über die Annahme des Rücktrittsgesuches für morgen hat. Wozu dieser Zirkus, den das Ordinariat da absichtlich produziert?

Bernado

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das zeigt die katastrophalen Folgen der „Leitlinien“ der Bischofskonferenz.
Also wenn ich am aktuellen Stand bin, dann sehen die momentan noch gültigen Leitlinien aus dem Jahr 2002 keine Anzeigepflicht bei staatlichen Behörden in einem Verdachtsfall vor.
An den neuen Leitlinien wird erst gearbeitet und sie werden frühestens im Juni vom Ständigen Rat der Bischofskonferenz verabschieden werden.

Diese heute bekanntgewordene Anzeige gegen Msgr. Mixa kommt mir nicht ganz geheuer vor, zumal wenn die "Welt" bereits Infos über die Annahme des Rücktrittsgesuches für morgen hat. Wozu dieser Zirkus, den das Ordinariat da absichtlich produziert?
Es gab dieser Tage eine Meldung, daß die Bayerische Bischofskonferenz sich schon an die neuen Richtlinie (deren Entwurf von ihr stammt) halten wolle.

Mag sein, daß da irgendjemand zeigen möchte, wer der neue starke Mann der deutschen Bischöfe ist - unabhängg davon, wer unter ihm Präsident der DBK ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Libertas Ecclesiae
Moderator

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die Missbrauchsfälle innerhalb der Kirche zwischen öffentlicher Empörung und innerem Notstand

Ein exzellenter Kommentar von Prof. Joseph Schumacher (nicht zu Mixa, sondern zur Missbrauchsdebatte allgemein):

http://www.medrum.de/?q=content/die-mis ... der-kirche
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ar26

Beitrag von ar26 »

Robert hat geschrieben: Das zeigt die katastrophalen Folgen der „Leitlinien“ der Bischofskonferenz. Das ist völlig falsch, pauschale Anzeigezwänge einzuführen. Dadurch haben sie den gesamten Klerus zum Freiwild gemacht, sich selber übrigens eingeschlossen. Sie können jetzt jeden mißliebigen Kleriker nach Belieben abschießen.
Das ist nicht falsch. Eher würde es sich anbieten, einen unabhängigen Dritten mit der Feststellung der Tatsachen zu beauftragen.
Robert hat geschrieben:Die einzige Rettung wäre jetzt ein gewaltiger Rundum-Befreiungsschlag aus Rom, der da sagte: Ich scheiße euch vor den Koffer, ihr Höllenbrut.

Wenn Benedikt das nicht erkennt und dem Druck nachgibt, wird er sein Pontifikat vernichten und die lateinische Kirche in den Untergang treiben. Leider ist zu befürchten, daß es so kommt. Nach den Fällen Wagner und Wielgus wird das der dritte Präzedenzfall. Damit können dann alle Dämme als gebrochen angesehen werden.
In der "Williamson-Krise" hat Benedikt genau das gemacht. Wagner hat selbst um Dispens gebeten. Was hätte der Papst da tun sollen. Wielgus war eine rein innerpolnische Angelegenheit. Außerdem brauchte es da nicht noch einen Bischof von der Radio Maryja Fraktion.

Bischof Mixa hatte sich unklug verhalten, was die Ohrfeigen angeht. Er war schlecht beraten. Schon das Sprichwort weiß, wozu das führt, daher ist es eben auch so einfach, ihm den Rest zu geben.

Erlaube mir noch ein Wort, zum "Untergang der lat. Kirche". Ich kann mich des Eindrucks nicht mehr ganz erwehren, daß hier der Wunsch nach Verifizierung gewisser ekklesiologischer Zweifel hochkommt. In den Staaten ist die ganze Nummer schon durch. Und ist dort die Kirche untergegangen? Gibt es nicht vielmehr dort eine Reihe ganz passabler Bischöfe?
Robert hat geschrieben:Und noch einmal, was ich schon mehrfach schrieb: Weder Nazis noch Bolschewiken ist gelungen, was dem heute herrschenden System gelingt, nämlich sich die Kirche zu unterjochen und zu bestimmen, wer ihr Bischof sein darf und wer nicht. Und damit über den Glauben zu verfügen.

Für jeden, der sehen kann, erweist sich damit das libertär-demokratische Régime als um vieles schlimmer, als es Nazis und Bolschewiken waren. Diese konnten nur den Leib töten, die Demokraten töten die Seelen.

Warum aber gelingt ihnen, was ihre scheinbar brutaleren Genossen nicht vermochten? – Sie haben zuerst die Kirche von innen aufgerollt. Sie haben den Klerus korrumpiert, der zu großen Teilen längst zu ihnen gehört, nicht zur Kirche. Und auch die übrigen erkennen nicht, wes Geistes das herrschende System ist, meinen sich arrangieren zu können, kooperieren, haben bestenfalls Angst und fallen nötigenfalls alle zusammen über einen her, der eventuell doch einmal die Kooperation mit dem System verweigert.
Auch die französische Revolution hat Bischöfe nach eigenem Gusto produziert. Das hatte die Kirche überlebt. In Frankreich hat eher das Versagen der politischen Rechten in der Dreyfus-Affaire der Kirche den Rest gegeben, als 1905 die Linken die Wahlen gewannen.

PS: Bischof Mixa soll Alkoholiker sein, musste ich lesen. Wenn das stimmt, bin ich es wohl auch. Ich habe übrigens mit ihm vor acht Jahren mal ein Bier im Offizierscasino in Dresden getrunken. Meine beiden mich damals begleitenden Bundesbrüder schwärmen heute noch von dem Empfang.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema