Heilige des Tages [1]

Allgemein Katholisches.
Nassos

Re: Heilige des Tages

Beitrag von Nassos »

War denn der Hl. Mathias Bischof von Trier? Ich habe gerade etwas über Bischof Paulinus gefunden. Was für ein [Punkt] :daumen-rauf:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

holzi

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:War denn der Hl. Mathias Bischof von Trier? Ich habe gerade etwas über Bischof Paulinus gefunden. Was für ein [Punkt] :daumen-rauf:
Nein, aber da Trier im 4. Jhd. Kaiserliche Residenzstadt war, ließ die Hl. Helena seine Gebeine aus Jerusalem nach Trier bringen.

overkott

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:War denn der Hl. Mathias Bischof von Trier? Ich habe gerade etwas über Bischof Paulinus gefunden. Was für ein [Punkt] :daumen-rauf:
Nein, aber da Trier im 4. Jhd. Kaiserliche Residenzstadt war, ließ die Hl. Helena seine Gebeine aus Jerusalem nach Trier bringen.
Da haben sie dann erst mal 800 Jahre unbemerkt geschlummert. ;)

Niels

Beitrag von Niels »

Sollten wir Trier dann nicht als potentielles Ziel für ein künftiges Kreuzgangster-Treffen in Betracht ziehen? :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das wäre doch keine schlechte Idee. Aber nicht für jetzt.
Im Griechischen heißt es: "Der Heilige besteht auf seine Widmung" - wenn man dem Heilgen was verspricht, dann muss man das auch erfüllen.
Derzeit wollen 14 Heilige ihre Widmung ... :pfeif:

overkott

Beitrag von overkott »

Ich schlage vor nach Köln, Trier, Lyon, Lourdes, Santiago.

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:Heute feiern wir den hl. Matthias, an den wir auch im 1. Hochgebet denken, den Nachfolger des Apostels Judas, dessen Reliquien in Trier verehrt werden. Er gilt als Schutzpatron der Schuljungen. Möge er Bischof Ackermann in seinem schweren Amt beistehen.
???
Der Apostel Matthias wir im Februar gefeiert, und zwar am 24. !
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

overkott

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Heute feiern wir den hl. Matthias, an den wir auch im 1. Hochgebet denken, den Nachfolger des Apostels Judas, dessen Reliquien in Trier verehrt werden. Er gilt als Schutzpatron der Schuljungen. Möge er Bischof Ackermann in seinem schweren Amt beistehen.
???
Der Apostel Matthias wir im Februar gefeiert, und zwar am 24. !
Wahrscheinlich sollte man nicht soviel Heiligenlexikon lesen.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Heute wird der Hl. Johannes I.,der von 523-526 Papst(Bischof von Rom) war gefeiert.
"Gegen seinen Willen wurde er vom Ostgotenkönig Theoderich nach Konstantinopel geschickt,um sich dort bei Kaiser Justin I. für die Arianer einzusetzen. Der Arianismus leugnete die Wesensgleichheit Jesu mit dem Vater und wurde deshalb von der römischen Kirche als Irrlehre bekämpft.Deshalb war dieser Auftrag für Kirche und Papst höchst demütigend.Johannes wurde von Justin zwar voll Achtung behandelt,seine Mission scheiterte jedoch. deshalb liess ihn Theoderich bei seiner Rückkehr verhaften und nach Ravenna bringen.Hier starb Johannes wenige Tage später." Soweit Zitat aus dem Magnificat-Heft zum heutigen Tage.
Ich frage mich dazu: Wenn er selbst von der Falschheit des Arianismus überzeugt war-warum hat er sich dann vom Kaiser zu dem Zweck der Unterstützung der Irrlehre dorthin schicken lassen ?
Ein Athanasius hat sich lieber jahrzehntelang verbannen lassen als zum Arianismus ja zu sagen.
Hat Johannes unterschwellig doch Widerstand geleistet ,indem er vor Kaiser Justin statt des Arianismus doch die wahre Lehre verteidigt hat ? Gilt er deshalb trotz der Reise als Heiliger ?
Wurde er im Gefängnis gefoltert und ist deshalb ein Martyrer ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Papst Johannes I. gilt als Märtyrer und wird deshalb als Heiliger verehrt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, was das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon über ihn schreibt (Hervorhebung von mir):
Band III (1992) Spalten 195-196 Autor: Gunda Wittich

JOHANNES I., Papst, 13.8. 523-18.5. 526, aus Tuszien. - J. wurde am 13.8.523 als Nachfolger des Papstes Hormisdas zum Papst geweiht. Als der byzantinische Kaiser Justin I. 523 eine allgemeine Ketzerverfolgung anordnete, wandten sich die arianischen Goten aus dem Donauraum an ihren Glaubensgenossen Theoderich den Großen um Hilfe. Dieser beauftragte den Papst J. nach Konstantinopel zu reisen, um dort bei Justin I. für die durch Beschlagnahme von Kirchen und Zwangsbekehrungen Verfolgten zu intervenieren. J. I. betrat damit als erster Papst östlichen Boden, er wurde 525 mit großen Ehren empfangen. Seine Verhandlungen führten im ganzen zum Erfolg, jedoch lehnte er es ab, für die Rückkehr der Zwangsbekehrten zum arianischen Glauben einzutreten. Theoderich ließ ihn bei seiner Rückkehr 526 in Ravenna festsetzen, wo er auch kurz darauf starb.
Er ist also wohl tatsächlich als Märtyrer für den rechten Glauben gestorben.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich habe mich mal auf der griechischen Wikipedia umgeschaut.

"Trotz seiner gegenteiligen Einstellung, wurde er von Th.d.Gr. nach Konstantinopel geschickt, um sicherzustellen, dass der Beschluss, der 523 von Kaiser Justin I gegen die Anhänger des Arianismus getroffen worden war, aufgehoben wird.
Der Anhänger des Arianismus, Th.d.Gr., drohte an, würde Papst Johannes seine Mission nicht ausführen, würde es zu Vergeltungsmaßnahmen gegen die orthodoxen Katholiken des Westens kommen.

Als der Papst nach Ravenna zurückkehrte, dem Sitz Theoderichs, befahl Letzterer die Verhaftung Johannnes' wegen des Verdachts der Verschwörung mit Kaiser Justin I. Der Papst wurde in Ravenna eingekerkert und starb am 18. oder 19. Mai aufgrund der Entbehrungen und Mißhandlungen.

Seine Gebeine wurden nach Rom überfüht und in der Basilika des Hl. Petrus beigesetzt. Man gedenkt seiner am 27. Mai in der Toscana und in Ravenna
"

Auf der griechischen Wikipediaseite befindet sich auch dieser Verweis (englisch).
taddeo hat geschrieben:Er ist also wohl tatsächlich als Märtyrer für den rechten Glauben gestorben.
ja!

Gruß,
Nassos

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Am Donnerstag feiert der Teil der Orthodxie, der bei festen Daten dem gregorianischen Kalender folgt, das Gedächtnis des hl. Kaiserpaares Konstantin und Helena.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Da hört sich aber "Kaiserpaar" etwas unzutreffend an. Gut, dass die werte Leserschaft weiß, was gemeint ist.

In diesem siege.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Heute gedenkt die Kirche des Hl. Petrus von Murrone, besser bekannt geworden unter seinem Namen Papst Coelestin V. Er war der bisher einzige Papst, der nach nur einigen Monaten seines Pontifikates von seinem Amt zurückgetreten ist.

Bild

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hochinteressant.

Hierzu aus wikipedia:
Sein freiwilliger Verzicht auf das Papstamt wurde unterschiedlich bewertet. Francesco Petrarca bezeichnet Coelestins Verzicht auf die päpstliche Würde als Beispiel der Demut und stellt ihn im Ansehen höher als die Apostel und andere Heilige. Verurteilungen wie durch Dante Alighieri, der die Abdankung als Feigheit tadelt und Coelestin in seiner Divina Commedia an den Pforten der Hölle plaziert, bleiben eher die Seltenheit.
Ich neige zur Demutsversion. Wie sieht es denn bei den römischen Katholiken diesbezüglich aus?

Linus

Beitrag von Linus »

er wurde heiliggesprochen. reicht dir das? ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

Mir schon. Dante wohl nicht.... ;-)

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:Mir schon. Dante wohl nicht.... ;-)
ist Dante heiliggesprochen worden?

Na eben. Alles paletti. ;)

Linus, bereits scheinheilig - aber noch nicht scheintot...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

overkott

Beitrag von overkott »

Heute denken wir an den hl. Bernhardin von Siena.

Ab 1417 wanderte der Franziskaner wieder als Bußprediger lehrend durch Italien; seine Erfolge erregten den Neid von Gegnern, wegen der von ihm angeregten Verehrung des Namens Jesu, für die er das Symbol "IHS" (Jesus der Menschen Seligmacher) geschaffen hatte, leiteten sie 1423 einen Häresieprozess ein.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Nassos hat geschrieben:Hochinteressant.

Hierzu aus wikipedia:
Sein freiwilliger Verzicht auf das Papstamt wurde unterschiedlich bewertet. Francesco Petrarca bezeichnet Coelestins Verzicht auf die päpstliche Würde als Beispiel der Demut und stellt ihn im Ansehen höher als die Apostel und andere Heilige. Verurteilungen wie durch Dante Alighieri, der die Abdankung als Feigheit tadelt und Coelestin in seiner Divina Commedia an den Pforten der Hölle plaziert, bleiben eher die Seltenheit.
Ich neige zur Demutsversion. Wie sieht es denn bei den römischen Katholiken diesbezüglich aus?
Demut mag sicher in seiner Entscheidung eine große Rolle gespielt haben. Ich zitiere mal den "Bautz":

Als die beiden Parteien der Colonna und Orsini nach dem Tod Nikolaus' IV. zwei Jahre und drei Monate hindurch sich nicht einigen konnten, wählte man auf Wunsch und Betreiben Karls II. von Neapel am 5.7. 1294 in Perugia zum Papst den ungelehrten und weltfremden Asketen Pietro aus den Abruzzen, den das Volk als Heiligen verehrte. Nach einem Gebetskampf nahm Pietro die Wahl an, verließ auf einem Esel den Berg Murrone und wurde in Aquila gekrönt. C. geriet in völlige Abhängigkeit von Karl II. und mußte im Oktober seine Residenz nach Neapel verlegen. Der Papst erkannte, daß er seines Amtes nicht gewachsen war, und sehnte sich nach dem Frieden seiner Einsiedelei. Darum erwog C. den Gedanken, der päpstlichen Würde zu entsagen. Der rechtskundige Kardinal Benedikt Gaetano, den er um seinen Rat fragte, verstand es, ihm die juristischen Bedenken zu zerstreuen; er bestärkte ihn in seinem Entschluß und entwarf die Abdankungsformel. Am 13.12. 1294 dankte C. ab. Am 24.12. 1294 wurde Benedikt Gaetano als Bonifatius VIII. sein Nachfolger.

Quelle: http://www.bautz.de/bbkl/c/coelestin_v_p.shtml; Hervorhebung durch mich.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Ein kleines Detail dazu am Rande: http://www.kath-news.de/?p=622

Daß der Reliquienschrein Papst Cölestins unversehrt aus der zerstörten Kirche Santa Maria di Collemaggio gerettet werden konnte, werten die Einwohner von L'Aquila als neuerlichen Ausweis der Heiligkeit ihres Patrons. Dessen wichtigstes bis heute andauerndes seelsorgliches Vermächtnis ist die im Bericht erwähnte "Perdonanza".

Lupus

Beitrag von Lupus »

overkott hat geschrieben:Heute denken wir an den hl. Bernhardin von Siena.

Ab 1417 wanderte der Franziskaner wieder als Bußprediger lehrend durch Italien; seine Erfolge erregten den Neid von Gegnern, wegen der von ihm angeregten Verehrung des Namens Jesu, für die er das Symbol "IHS" (Jesus der Menschen Seligmacher) geschaffen hatte, leiteten sie 1423 einen Häresieprozess ein.
Bernhardin von Siena, geboren am 8. September 1380 zu Massa-Carrara, wurde 1402 Franziskaner, 1404 Priester und wirkte seit 1414 als einfußreicher Volksprediger. Durch seine Predigten bemühte er sich, die Parteiengegensätze in Italien zu überwinden und die Verehrung der Mutter Gottes, des hl. Joseph und des Namens Jesu zu verbreiten. Als Generalvikar des Ordens (1438-42) wirkte er für die Ausbreitung der Franziskaner-Observanten.
1439 setzte er sich mit dem Konzil von Florenz für die Union mit der griechischen Kirche ein.
Bernhardin starb am 20 Mai 1444 zu Aquila und liegt dort in der Kirche S. Bernhardino begraben
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Niels

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Ich schlage vor nach Köln, Trier, Lyon, Lourdes, Santiago.
In dieser Reihenfolge! :daumen-rauf:

Linus

Beitrag von Linus »

Leifsteil hat Benedikt Joseph Labre in seiner Signatur. Weshalb wurde er heilig gesprochen? Das was ich über ihn bisher rausfand, liefdert (mir) keine Gründe für eine kanonisation. Es handelt sich um einen Taugenichts und Tunichtgut - so wirkt das jedenfalls auf mich.

Niels

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:Leifsteil hat Benedikt Joseph Labre in seiner Signatur. Weshalb wurde er heilig gesprochen? Das was ich über ihn bisher rausfand, liefdert (mir) keine Gründe für eine kanonisation. Es handelt sich um einen Taugenichts und Tunichtgut - so wirkt das jedenfalls auf mich.
Vielleicht weiß Stylie da Näheres? :detektiv:

Marion

Beitrag von Marion »

http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... Labre.html

Was fehlt dir in diesem Leben? Warum soll das kein echter Heiliger sein?

Hat lange seinen Weg, seine Berufung gesucht und dann in Äußerster Selbstverleugnung und Armut gelebt. Und von Gott Wundergnaden gekriegt.

Ich weiß nicht was da fehlen soll?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Linus

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... Labre.html

Was fehlt dir in diesem Leben? Warum soll das kein echter Heiliger sein?

Hat lang seinen weg gesucht und dann in Äußerster Selbstverleugnung und Armut gelebt. Und von Gott Wundergnaden gekriegt.

Ich weiß nicht was da fehlen soll?
Der heiligmäßige Tugendgrad.

Mir kommt er vor wie die Gyrovagen, die schon in der Regula Benedicti verurteilt werden. (RB 1,75), davor natürlich auch schon.

Niels

Off-topic

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:Gyrovagen
Klingt wie Gyrophagen :kugel:

Marion

Beitrag von Marion »

tststs - dann mach das mal nach
Völlig bedürfnislos, auch Almosen ablehnend, pilgerte er sieben Jahre lang durch Europa und besuchte die wichtigsten Stätten des Christentums
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:tststs - dann mach das mal nach
Völlig bedürfnislos, auch Almosen ablehnend, pilgerte er sieben Jahre lang durch Europa und besuchte die wichtigsten Stätten des Christentums
Das macht doch Linus auch - als katholischer Ehemann muß er ohnehin völlig bedürfnislos leben, und bis Wien ist er schon gekommen, wie es scheint. ;D

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:tststs - dann mach das mal nach
Das macht doch Linus auch - als katholischer Ehemann muß er ohnehin völlig bedürfnislos leben, und bis Wien ist er schon gekommen, wie es scheint. ;D
Wien ist zwar nicht die Geringste unter den Städten... aber die wichtigsten Stätten des Christentums? :hmm:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben: Wien ist zwar nicht die Geringste unter den Städten... aber die wichtigsten Stätten des Christentums? :hmm:
Natürlich: wir haben den Nagel Christi (Heilige Lanze in der weltlichen Schatzkammer der Hofburg) gut 12 Meter der grün-gelben Tischdecke des letzten Abendmahls eine der beiden Schädeldecken des Erzmärtyrers Stephanus (beide im Dom) und noch viele andere Verehrungswürdige Reliquien.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema