Die Sünde gegen den Heiligen Geist

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Raimund J.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist

Beitrag von Raimund J. »

Matthäus 12:
----------
31Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
----------

Was genau ist mit der "Sünde gegen den Heiligen Geist" gemeint?
Warum werden diese Sünden nicht vergeben?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Traditionell werden folgende Sünden wider den heiligen Geist genannt.

1. Vermessentlich auf Gottes Barmherzigkeit sündigen;
2. an der Gnade Gottes verzweifeln;
3. der erkannten christlichen Wahrheit widerstreben;
4. seinen Nächsten um der göttlichen Gnade willen beneiden;
5. gegen heilsame Ermahnungen ein verstocktes Herz haben;
6. in der Unbußfertigkeit vorsätzlich verharren.

Wobei ich gesteh, zu 1. hätt ich gern eine Erklärung. Manchmal bin ich in der Versuchung "Na dann beicht ichs halt (über)morgen" zu sagen. Was aber wenn es nicht nur bei der Versuchung bleibt?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:
1. Vermessentlich auf Gottes Barmherzigkeit sündigen;
...

Wobei ich gesteh, zu 1. hätt ich gern eine Erklärung. Manchmal bin ich in der Versuchung "Na dann beicht ichs halt (über)morgen" zu sagen. Was aber wenn es nicht nur bei der Versuchung bleibt?
Ich würde eher sagen: Wenn jemand eine Sünde wider besseren Wissens nicht als solche ansehen will, weil er meint, Gottes Barmherzigkeit darüber stellen zu dürfen. Also: Vergebung ohne Reue.

Linus

Beitrag von Linus »

ist das deine Privatmeinung. oder mit authorisation aus der römischen katechesensammlung?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Baerchen

Beitrag von Baerchen »

Linus hat geschrieben:ist das deine Privatmeinung. oder mit authorisation aus der römischen katechesensammlung?
Und wo lassen Sie sonst noch denken, Herr Linus, vielleicht bei kreuz.net? :ikb_cool2:

Kurt

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:ist das deine Privatmeinung. oder mit authorisation aus der römischen katechesensammlung?
Kannst Du mir mal den Unterschied zwischen Privatmeinung und dem Gegenteil davon erklären? Was soll das sein: Publikmeinung?

Es ist meine Interpretation dazu. Eine lehramtliche Auslegung würde mich auch interessieren.

@Baerchen: Zuhören, auch dem Lehramt, ist aber nicht gleich denken lassen. Denken lassen ist, wenn man schon vorher NEIN gesagt hat.

incarnata

Beitrag von incarnata »

Ist mit Punkt 1 vielleicht das berühmte "pecca fortiter" Luters gemeint
oder das ach so beliebte Verbreiten von Allerlösungstheorien ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Linus war die offizielle Auslegung zumindest eine

Besser finde ich hier den WKK
1864 „Wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften" (Mk 3,29) [Vgl. Mt 12,32; Lk 12,10]. Die Barmherzigkeit Gottes ist grenzenlos; wer sich aber absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück [Vgl. DeV 46.]. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.
Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Raimund J.

Re: Die Sünde gegen den Heiligen Geist

Beitrag von Raimund J. »

Wie kann echte Reue erweckt werden?
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wie kann echte Reue erweckt werden?
Gute Frage, so wie ich den Katechismus gelesen hab, unterscheidet die Kirche nicht zwischen echt und unecht sondern zwischen vollkommener und unvollkommener Reue (KKK 1492 ff) die Reue selbst bezeichnet sie als "der Seelenschmerz und der Abscheu über die begangene Sünde, verbunden mit dem Vorsatz, fortan nicht zu sündigen'' (K. v. Trient: DS 1676 zit n. KKK 1451 vgl KKK 1490)

Mit anderen Worten, wenn du zur Beichte gehst ist es idR schon ein Akt der Reue

hier noch ein Gebet aus dem Kompendium des Katechismus (im Anhang)
Akt der Reue

Mein Gott, aus ganzem Herzen bereue ich alle meine Sünden, nicht nur wegen der gerechten Strafen, die ich dafür verdient habe, sondern vor allem, weil ich dich beleidigt habe, das höchste Gut, das würdig ist, über alles geliebt zu werden. Darum nehme ich mir fest vor, mit Hilfe deiner Gnade nicht mehr zu sündigen und die Gelegenheiten zur Sünde zu meiden. Amen.
"Echte Reue" meine ich, ist schlicht und einfach das setzen eines (Reue-)Aktes. Wenn du beichten gehst, wenn du - unmittelbar nach dem du gesündigt hast - ein Gebet sprichst ("Herr es tut mir leid", "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes erbarme dich meiner"), du versuchst das geschehene Unrecht möglichst gleich zu beseitigen,....

Wenn du dabei auch noch eine emotionale Zerknirschung empfindest, ist das gut, aber nicht verpflichtend. Der Glaube basiert ja aufgrund der Werke (=Akte, vgl Jak2,18+24, Joh 14,11), nicht auf einem Gefühl.

Reue ist vielmehr ein Willensakt, als ein Gefühlsakt.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben: Reue ist vielmehr ein Willensakt, als ein Gefühlsakt.
Danke für diese Antwort!

Ich war bislang immer eher auf der Schiene, Reue könne oder müsse vor allem ein Gefühlsakt sein, also einem mehr oder weniger unwillkürlich ergreifen, in Besitz nehmen.

Ein hochinteressantes Thema!
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Reue ist vielmehr ein Willensakt, als ein Gefühlsakt.
Danke für diese Antwort!

Ich war bislang immer eher auf der Schiene, Reue könne oder müsse vor allem ein Gefühlsakt sein, also einem mehr oder weniger unwillkürlich ergreifen, in Besitz nehmen.

Ein hochinteressantes Thema!
zu dem oben genannten "Seelenschmerz und der Abscheu über die begangene Sünde": ich denke es geht dabei um (man verzeihe mir die schwiemelige Ausdrucksweise) )ein "Offenhalten der Wunde, die die Sünde geschlagen hat, für die Liebe Gottes und die Heilung durch Ihn." Will sagen: jede Sünde, jede Verletzung durch Sünde (und Sünde ist zuerst das Selbstverletzen (weil man sich von Gottes Liebe entfernt) erst im zweiten Schritt eine "Beleidigung" Gottes), beinhaltet die Chance sich mehr (von Gott) lieben zu lassen, und dadurch auch mehr zu lieben.

overkott

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Matthäus 12:
----------
31Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.
----------

Was genau ist mit der "Sünde gegen den Heiligen Geist" gemeint?
Warum werden diese Sünden nicht vergeben?
Der Heilige Geist offenbart sich in Gottes Gesetz. Und wer über die Nächstenliebe lästert, hat selbst Probleme mit der Vergebung. Das ist eine logische Konsequenz.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich finde die von Fiore vorgestellte Auslegung sehr gut.

Dass also durch die Nichtakzeptanz sich der Mensch das selber verbaut für immer. Jedoch wäre interessant, was "Lästern" damals alles bedeutete. Eventuell war ja die Nichtakzeptanz eine Lästerung.

Reue. Ich glaube, dass hierbei die Gnade Gottes eine Rolle spielt. Ich weiß nicht, ob der Mensch - evtl. ohne ein entsprechend traumatisierendes Erlebnis (das wohl wer veranlasst? - sich zur Reue bewegen kann.

Es ist eine hochinteressante Frage, die ich - so glaube ich - auch mal in einem andern Forum gestellt hatte.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema