Ähm, nochmal zum Verständnis. Heißt das jetzt, dass verstorbene Nichtkatholiken im Hochgebet (laut?) erwähnt werden dürfen oder das der Priester sie im Stillen ins Gebet einschließt, bzw. einschließen darf?Gamaliel hat geschrieben:Die entscheidenden Begriffe (in meinem ursprünglichen Beitrag) wären "öffentlich" und "privatim".ad-fontes hat geschrieben:Für Nichtkatholiken keine Gedächtnismese (= Requiem), aber Gedächtnis im Hochgebet möglich.
@Gamaliel: Wie ist diese Aporie aufzulösen?
Im alten Kodex (1917) gab es etwa die Vorschrift (c. 1241), daß für diejenigen, denen die kirchliche Beerdigung verweigert wurde, auch keine hl. Messe öffentlich appliziert werden darf. (Private Applikation der Messe [und erst Recht ein bloßes "Memento"] ist aber nicht verboten).
Hölle
- Christiane
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
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Filius Custodis
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Hier wird eine Hackordnung verteidigt, gegen die sind First- Business und Economy ein Nichts. Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917 ?Christiane hat geschrieben:Ähm, nochmal zum Verständnis. Heißt das jetzt, dass verstorbene Nichtkatholiken im Hochgebet (laut?) erwähnt werden dürfen oder das der Priester sie im Stillen ins Gebet einschließt, bzw. einschließen darf?Gamaliel hat geschrieben:Die entscheidenden Begriffe (in meinem ursprünglichen Beitrag) wären "öffentlich" und "privatim".ad-fontes hat geschrieben:Für Nichtkatholiken keine Gedächtnismese (= Requiem), aber Gedächtnis im Hochgebet möglich.
@Gamaliel: Wie ist diese Aporie aufzulösen?
Im alten Kodex (1917) gab es etwa die Vorschrift (c. 1241), daß für diejenigen, denen die kirchliche Beerdigung verweigert wurde, auch keine hl. Messe öffentlich appliziert werden darf. (Private Applikation der Messe [und erst Recht ein bloßes "Memento"] ist aber nicht verboten).
Das ist doch lächerlich.
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Das heißt, das ein Priester entweder still für Nichtkatholiken im Kanon beten durfte, und/oder daß er auch die ganze hl. Messe für einen Nichtkatholiken aufopfern durfte, allerdings ohne dies öffentlich zu machen (z.B. durch Aushang, Ansage,...).Christiane hat geschrieben:Ähm, nochmal zum Verständnis. Heißt das jetzt, dass verstorbene Nichtkatholiken im Hochgebet (laut?) erwähnt werden dürfen oder das der Priester sie im Stillen ins Gebet einschließt, bzw. einschließen darf?Gamaliel hat geschrieben:Die entscheidenden Begriffe (in meinem ursprünglichen Beitrag) wären "öffentlich" und "privatim".ad-fontes hat geschrieben:Für Nichtkatholiken keine Gedächtnismese (= Requiem), aber Gedächtnis im Hochgebet möglich.
@Gamaliel: Wie ist diese Aporie aufzulösen?
Im alten Kodex (1917) gab es etwa die Vorschrift (c. 1241), daß für diejenigen, denen die kirchliche Beerdigung verweigert wurde, auch keine hl. Messe öffentlich appliziert werden darf. (Private Applikation der Messe [und erst Recht ein bloßes "Memento"] ist aber nicht verboten).
(N.B. Der Kanon wir im überlieferten Ritus immer "still" gebetet, daß "Memento" bestimmter Personen erfolgt sogar immer bloß in Gedanken.)
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Das Einzige, was hier lächerlich ist, sind Deine unqualifizierten Bemerkungen. Hast Du auch irgendwann einmal etwas Substanzielles zu irgendeinem Thema beizutragen?Filius Custodis hat geschrieben:Hier wird eine Hackordnung verteidigt, gegen die sind First- Business und Economy ein Nichts. Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917 ?
Das ist doch lächerlich.
- Christiane
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Danke.
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Benatwortren Sie doch einfach mal meine Frage: Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917 ?Gamaliel hat geschrieben:Das Einzige, was hier lächerlich ist, sind Deine unqualifizierten Bemerkungen. Hast Du auch irgendwann einmal etwas Substanzielles zu irgendeinem Thema beizutragen?Filius Custodis hat geschrieben:Hier wird eine Hackordnung verteidigt, gegen die sind First- Business und Economy ein Nichts. Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917 ?
Das ist doch lächerlich.
Glauben Sie wirklich es machte irgendeinnen Unterschied ob jemand im Hochgebet, davor oder danach, laut oder leise erwähnt wird?
- Christiane
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Glauben Sie wirklich, Ihr unqualifiziertes Geschwurbel beeindruckt Gott heute, gestern oder morgen?
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ja!Filius Custodis hat geschrieben:Benatwortren Sie doch einfach mal meine Frage: Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917 ?
Glauben Sie wirklich es machte irgendeinnen Unterschied ob jemand im Hochgebet, davor oder danach, laut oder leise erwähnt wird?
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ja.Filius Custodis hat geschrieben:Hier wird eine Hackordnung verteidigt, gegen die sind First- Business und Economy ein Nichts. Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917?Christiane hat geschrieben:Ähm, nochmal zum Verständnis. Heißt das jetzt, dass verstorbene Nichtkatholiken im Hochgebet (laut?) erwähnt werden dürfen oder das der Priester sie im Stillen ins Gebet einschließt, bzw. einschließen darf?
Gott hat sich dem seit dem Sündenfall unerlösten Menschen in Liebe zugewandt und ihn durch das Opfer seiner selbst, das kostbarste Opfer überhaupt, von dieser Sünde befreit und losgemacht. Der Mensch muss aber die ausgestreckte Hand Gottes auch ergreifen und sich Gott zuwenden. Dann kann er aller Gnaden teilhaft werden.
Gott hat dazu die Apostel eingesetzt. Sie sollen das Volk Gottes, das der mystische Leib des Herrn ist, leiten und lehren. Sie haben die Macht, zu binden und zu lösen. Diese Leitung und diese Lehrautorität geht ununterbrochen fort bis heute. Das ist die Kirche, die katholische Kirche.
Wer sich also Gott nicht zuwendet, nicht Teil des Volkes Gottes werden will, Gottes Angebot der Hilfe und Heilung ausschlägt, der kann nicht gerettet werden. Und zwar nicht, weil es eine Mehr-Klassen-Gesellschaft wäre, sondern weil er selber das Angebot ausgeschlagen hat.
Das Bild von First-, Business- und Economy-Class ist auch schon deshalb unpassend, weil es jedem möglich ist, katholisch zu werden. Das kostet ihn nichts. Jeder hat jederzeit während seines Lebens auf Erden die Möglicheit, sich umzudrehen und Gott zuzuwenden. Jeder. Das ist katholisch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ja was denn nun?Raimund Josef H. hat geschrieben:Clemens hat geschrieben: Das bedeutet also, dass mutmaßlich auch die allermeisten Katholiken in der Hölle landen?!Aber nein.
So wie die allermeisten nicht ganz heilig und rein sterben, so werden doch hoffentlich auch die meisten nicht ganz verworfen sein.
Die allermeisten von uns sind mit allerlei Fehlern und Makeln behaftet. Aber die Barmherzigkeit Gottes ist unermesslich und auch
die armen Seelen im Fegefeuer sind für den Himmel gerettet. Deshalb soll man auch für die Verstorbenen beten!
Kommen die in Todsünde sterbenden Katholiken (das dürften doch wohl die meisten sein, so wenige wie heute noch die Sterbesakramente empfangen) in die Hölle, oder ins Fegefeuer?
Das ist doch kein kleiner Unterschied!
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Hab' ich doch schon oben gesagt! Wer mit einer Todsünde stirbt, kommt in die Hölle. Das kannst Du auch gerne in jedem (nicht modernistisch verseuchten) Katechismus nachlesen.Clemens hat geschrieben:Ja was denn nun?
Kommen die in Todsünde sterbenden Katholiken [...] in die Hölle, oder ins Fegefeuer?
Wieviele Menschen verloren gehen bzw. gerettet werden, ist und nicht geoffenbart worden, daher sind Äußerungen dazu reine Spekulation. So manche Kirchenväter und Theologen, waren jedoch keineswegs optimistisch (Stichwort: "massa damnata").Clemens hat geschrieben:...(das dürften doch wohl die meisten sein, so wenige wie heute noch die Sterbesakramente empfangen)...
Einige kurze Bemerkungen zum Thema in Form einer Predigt, gibt es hier: Prälat Holböck
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Was passiert, wenn man in der Agonie Reue zeigt, aber kein Priester verfügbar ist?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Wenn es ein Akt vollkommener Reue ist - worüber das Urteil alleine Gott zusteht und was wir "von außen" nicht beurteilen können -, dann rechtfertigt sie den Sünder unmittelbar, sodaß die Person im Gnadenstande stirbt und gerettet ist. (Die vollkommene Reue schließt immer den Wunsch zum Empfang der hl. Beichte ein, mag dies auch - wie im geschilderten Beispiel - de facto nicht mehr möglich sein.)Niels hat geschrieben:Was passiert, wenn man in der Agonie Reue zeigt, aber kein Priester verfügbar ist?
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Danke für die rasche Antwort, Gamaliel! 
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ja.Benatwortren Sie doch einfach mal meine Frage: Glauben Sie wirklich, das beeindruckt Gott heute oder 1917 ?
(Bemerkenswert, was hier immer für seltsam unqualifizierte Äußerungen von irgendwelchen Stänkerern kommen.)
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Bemerkenswert ist auch, dass er einerseits Nachfragen von anderen an ihn ignoriert und nicht beantwortet, andererseits aber sehr schnell pampig wird, wenn seine Nachfragen nicht beanwortet werden. Er scheint so frustriert und aggresiv zu sein, dass Worte ihn nicht mehr erreichen.Thomas_de_Austria hat geschrieben:(Bemerkenswert, was hier immer für seltsam unqualifizierte Äußerungen von irgendwelchen Stänkerern kommen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ja. 
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ja, du schon - RJH hat etwas anderes geschrieben. Und mir dünkt es auch etwas zweifelhaft, ob Gott einen praktizierenden Christen verdammt, der regelmäßig beichtet, dann aber unglücklicherweise stirbt zwischen dem Begehen einer Todsünde und dem Erreichen der diesbezüglichen Reue, bzw. Beichte.Gamaliel hat geschrieben:Hab' ich doch schon oben gesagt! Wer mit einer Todsünde stirbt, kommt in die Hölle. Das kannst Du auch gerne in jedem (nicht modernistisch verseuchten) Katechismus nachlesen.Clemens hat geschrieben:Ja was denn nun?
Kommen die in Todsünde sterbenden Katholiken [...] in die Hölle, oder ins Fegefeuer?
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
1. Dann soll RJH seine Ausführungen mit der kirchlichen Lehre begründen. Da Du Dir ohnehin den Denzinger besorgen wolltest, kannst Du - damit belege ich die von mir gegebene Auskunft - unter Nr. 1002 einmal nachlesen.Clemens hat geschrieben:Ja, du schon - RJH hat etwas anderes geschrieben. Und mir dünkt es auch etwas zweifelhaft, ob Gott einen praktizierenden Christen verdammt, der regelmäßig beichtet, dann aber unglücklicherweise stirbt zwischen dem Begehen einer Todsünde und dem Erreichen der diesbezüglichen Reue, bzw. Beichte.Gamaliel hat geschrieben:Hab' ich doch schon oben gesagt! Wer mit einer Todsünde stirbt, kommt in die Hölle. Das kannst Du auch gerne in jedem (nicht modernistisch verseuchten) Katechismus nachlesen.Clemens hat geschrieben:Ja was denn nun?
Kommen die in Todsünde sterbenden Katholiken [...] in die Hölle, oder ins Fegefeuer?
2. Es ist Dogma, daß die Seelen derer, die im Zustand der persönlichen schweren Sünde sterben, in die Hölle eingehen.
3. Niemand stirbt "unglücklicherweise", sondern jeder stirbt exakt zu dem Zeitpunkt, den Gott für ihn vorherbestimmt hat.
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
DS 1002 lässt aber meiner Lesung nach offen, ob im Endgericht die bisher in der Hölle befindlichen Sünder nicht doch noch - entsprechend ihren Werken - eine Belohnung (bis hin zur Begnadigung?) bekommen können.
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Nein. Die Hölle ist nach katholischer Lehre endgültig.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Dann müssen wir schauen, dass wir nicht zur Hölle fahren, wenn wir da nicht mehr raus kommencantus planus hat geschrieben:Nein. Die Hölle ist nach katholischer Lehre endgültig.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ich hab's zwar dort noch nicht nachgeschlagen, aber sage mal (zu 99,9%): einmal dort, immer dort. Für alle anderen: Purgatorium oder himmlische Seligkeit.Clemens hat geschrieben:DS 1002 lässt aber meiner Lesung nach offen, ob im Endgericht die bisher in der Hölle befindlichen Sünder nicht doch noch - entsprechend ihren Werken - eine Belohnung (bis hin zur Begnadigung?) bekommen können.
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Christ86 hat geschrieben:Dann müssen wir schauen, dass wir nicht zur Hölle fahren, wenn wir da nicht mehr raus kommencantus planus hat geschrieben:Nein. Die Hölle ist nach katholischer Lehre endgültig.
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dump
Richtig. 
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Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Clemens, nichts für ungut, aber wir können hier im Thread über die "Loveparade" nicht in extenso die Lehre der Kirche über die Letzten Dinge besprechen. Deine ursrüngliche Frage war, was mit jenen Katholiken passiert, die, mit einer schweren Sünde belastet, sterben. Diese Frage habe ich hinreichend beantwortet und Du kannst Dich gerne in jedem beliebigen Dogmatikbuch rückversichern. Weitere Fragen müßten wir gegebenenfalls in einem anderen Thread besprechen, wozu ich gerne bereit bin.Clemens hat geschrieben:DS 1002 lässt aber meiner Lesung nach offen, ob im Endgericht die bisher in der Hölle befindlichen Sünder nicht doch noch - entsprechend ihren Werken - eine Belohnung (bis hin zur Begnadigung?) bekommen können.
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Ich schlage vor, dass wir trotzdem hier weitermachen und die Moderatoren bei Gelegenheit einen neuen Strang für dieses Nebenthema eröffnen, in dem dann alles dazugehörende enthalten ist.
Dank meinem neuerworbenen DS (1991) kann ich nun also endlich auch selber nachschlagen:
Und DS 1002 kündigt für alle ein Gericht nach den Werken an, auch für die bereits in der Hölle befindlichen.
Welchen Sinn soll das haben? Zudem ja - nach eurer Interpretation - auch "gute Katholiken" in die Hölle kommen können. Die müssten dann im Endgericht doch noch ein paar Punkte gutmachen können?
Dank meinem neuerworbenen DS (1991) kann ich nun also endlich auch selber nachschlagen:
Und DS 1002 kündigt für alle ein Gericht nach den Werken an, auch für die bereits in der Hölle befindlichen.
Welchen Sinn soll das haben? Zudem ja - nach eurer Interpretation - auch "gute Katholiken" in die Hölle kommen können. Die müssten dann im Endgericht doch noch ein paar Punkte gutmachen können?
Re: Hölle [aus Brauhaus:Panik auf der Loveparade: Tote und Verle
Die Ewigkeit der Höllenstrafe ist selbstverständlich ebenfalls Dogma. Diese Lehre ist Teil der ordentlichen und allgemeinen Lehrverkündigung. Sie wird auch bekannt im "Symbolum Quicunque" (DH 76) (dort: "ewiges Feuer"). usw.Niels hat geschrieben:Ich hab's zwar dort noch nicht nachgeschlagen, aber sage mal (zu 99,9%): einmal dort, immer dort. Für alle anderen: Purgatorium oder himmlische Seligkeit.Clemens hat geschrieben:DS 1002 lässt aber meiner Lesung nach offen, ob im Endgericht die bisher in der Hölle befindlichen Sünder nicht doch noch - entsprechend ihren Werken - eine Belohnung (bis hin zur Begnadigung?) bekommen können.
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Thomas_de_Austria
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Re: Himmel, Hölle, Fegefeuer
Ja, ja, das ist zweifach: Partikulargericht und Endgericht.Und DS 1002 kündigt für alle ein Gericht nach den Werken an, auch für die bereits in der Hölle befindlichen.
(Grundriss der Dogmatik, Ludwig Ott, Füntes Hauptstück, § 2, Abschnitt 3)Unmittelbar nach dem Hinscheiden findet das besondere Gericht statt, in welchem durch einen göttlichen Urteilsspruch über das ewig Schicksal des Verstorbenen entschieden wird. Sent. fidei proxima
(ebd., § 8, Abschnitt 2)Während beim besonderen Gericht der Mensch als Einzelwesen gerichtet wird, wird er beim allgemeinen Gericht als Glied der menschlichen Gesellschaft vor der ganzen Menscheit gerichtet. Der Lohn und die Strafe werden durch die Ausdehnung auf den wiedererweckten Leib vervollständigt.
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
Hauptsächlich den, daß die Gerechten belohnt werden und zwar insofern, als daß sie nach der vielfachen Verkennung und Unterdrückung, die sie seitens der Gottlosen erlitten haben, vor aller Welt gerechtfertigt und ausgezeichnet werden.Clemens hat geschrieben:Welchen Sinn soll das haben?
Außerdem ist der Mensch nicht bloß Einzelwesen, sondern auch Glied der ganzen Menschheit. Beim allgemeinen Gericht, werden die Taten der Einzelnen und ihr Lohn oder ihre Strafe allen bekanntgemacht.
Nein, mit dem Tod ist die Zeit des Verdienens vorbei.Clemens hat geschrieben:Zudem ja - nach eurer Interpretation - auch "gute Katholiken" in die Hölle kommen können. Die müssten dann im Endgericht doch noch ein paar Punkte gutmachen können?
Re: Panik auf der Loveparade: Tote und Verletzte
schon klar, dass es sich um die guten Werke handelt, die vor dem Tod erbracht wurden.Gamaliel hat geschrieben:Nein, mit dem Tod ist die Zeit des Verdienens vorbei.
Wenn man allein dadurch in die Hölle kommen kann, dass man zwischen Todsünde und Beichte stirbt, dann muss doch damit gerechnet werden, dass viele Hölleninsassen eine ganze Menge gute Werke vorweisen können, für die sie prinzipiell belohnt werden könnten, da ja noch ein Gericht stattfindet.