Fragen zum Thema Orthodoxie
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Jesus mit einem Lamm ist in der Orthodoxie okay, wie Nassos' Beispiele ja auch zeigen. Als verboten wird von vielen die Darstellung Jesu als Lamm selber aufgefaßt.
???
- Nietenolaf
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Das Trullanum (cn. 82) verbietet die Darstellung Christi als Lamm, welches als ein alttestamentliches (und damit "unvollkommenes") Symbol des wahren Lamms Gottes gilt.anneke6 hat geschrieben:Als verboten wird von vielen die Darstellung Jesu als Lamm selber aufgefaßt.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Was die Orthodoxen nicht daran hindert, Christus in der Großen Doxologie der Mette als "Lamm Gottes, Sohn des Vaters" anzurufen…
???
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Richtig; das kommt aber im Ordinarium der röm. Messe auch vor und bezieht sich auf Joh 1, 29.anneke6 hat geschrieben:Was die Orthodoxen nicht daran hindert, Christus in der Großen Doxologie der Mette als "Lamm Gottes, Sohn des Vaters" anzurufen…
Es geht ja wohl auch eher um die bildliche Darstellung.
LG Songul
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Stehts das in der Offenbarung nicht auch?
Kann jemand diese Aporie auflösen?
Kann jemand diese Aporie auflösen?

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- Nietenolaf
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Was für eine Aporie? Laßt euch doch nicht von Annekes geistigen Bocksprüngen verwirren!
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Dass es einerseits nicht in Ordnung ist, dies ikonographisch darzustellen und andererseits der Begriff selber ja in der Hl. Schrift auftaucht.Nietenolaf hat geschrieben:Was für eine Aporie? Laßt euch doch nicht von Annekes geistigen Bocksprüngen verwirren!
Dies ist die Begründung für die Nichtdarstellung. Aber müsste dann im gleichen Sinne nicht auch die Nennung entsprechend behandelt werden?Widipedia zu Agnus Dei hat geschrieben:Auf gewissen heiligen Bildern ist der Vorläufer [d.h. Johannes der Täufer] abgebildet, wie er mit dem Finger auf das Lamm zeigt. Diese Darstellung wurde als Symbol der Gnade gedeutet. Sie war ein verborgenes Sinnbild des wahren Lammes, das Christus ist, unser Gott, der uns offenbart wird gemäß dem Gesetz. Da wir nun diese Sinnbilder und Schatten als Symbole der uns von der Kirche übermittelten Wahrheit übernommen haben, bevorzugen wir heute die Gnade und die Wahrheit selbst als Erfüllung dieses Gesetzes. Daher, um mit Hilfe der Bilder das Vollkommene aufzuzeigen, setzen wir fest, daß von nun an Christus, unser Gott, in seiner menschlichen Gestalt dargestellt werde und nicht mehr in der des Lammes.

Danke und Gruß,
Nassos
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- Florianklaus
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Warum hat eigentlich Konstantinopel bis heute nicht die Autokephalie der OCA anerkannt?
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Weil sie mit örtlichen country-clubs verbandelt ist?Florianklaus hat geschrieben:Warum hat eigentlich Konstantinopel bis heute nicht die Autokephalie der OCA anerkannt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Nietenolaf
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Wo? Der hl. Johannes Prodromos sagt, "Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt", und bezieht sich damit auf Jesaja (53). Er zeigt aber auf Christus, und nicht auf ein Lamm. Lies doch mal bei Jesaja nach (53, 5ff). Dort geht es um den Schmerzensmann, der "seinen Mund nicht auf[tut] wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird" (Jes. 53:7). Wie ein Lamm. Dieses "Lamm" ist Christus. Man braucht also kein "Lamm" darzustellen, was vor Christus in der alttestamentlichen Welt der Sinnbilder vielleicht legitim wäre.Nassos hat geschrieben:Dass es einerseits nicht in Ordnung ist, dies ikonographisch darzustellen und andererseits der Begriff selber ja in der Hl. Schrift auftaucht.
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
In der Offenbarung 14,1.Nietenolaf hat geschrieben:Wo?
Oder ist das ein anderes Lamm?

Und dann ist dann immer noch die Frage nach "Αμνός του Θεού". Johannes der Täufer nennt ihn so (aber wahrscheinlich dann wohl in Anlehnung an Jesaja 53...)
Sorry, dass ich da nochmal nachhake!
Danke und Gruß,
Nassos
Zuletzt geändert von Nassos am Mittwoch 4. August 2010, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Du scheinst ein guter Schüler zu sein.ad-fontes hat geschrieben:Weil sie mit örtlichen country-clubs verbandelt ist?Florianklaus hat geschrieben:Warum hat eigentlich Konstantinopel bis heute nicht die Autokephalie der OCA anerkannt?

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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Na ja, solange die Clubkultur nicht über den Teich rüber schwappt, is des halt deren Problem.ad-fontes hat geschrieben:Weil sie mit örtlichen country-clubs verbandelt ist?Florianklaus hat geschrieben:Warum hat eigentlich Konstantinopel bis heute nicht die Autokephalie der OCA anerkannt?

- Nietenolaf
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Geschätzter Nassos, über das "Αμνός του Θεού" des Täufers und Jes. 53 schreibe ich in meiner Nachricht, die direkt vor Deiner steht. Überlesen?Nassos hat geschrieben:In der Offenbarung 14,1.Nietenolaf hat geschrieben:Wo?
Oder ist das ein anderes Lamm?
Und dann ist dann immer noch die Frage nach "Αμνός του Θεού". Johannes der Täufer nennt ihn so (aber wahrscheinlich dann wohl in Anlehnung an Jesaja 53...)
Sorry, dass ich da nochmal nachhake!
Danke und Gruß,
Nassos
Zu Offenbarung 14 - meinst Du, da steht ein Lamm auf dem Berg Zion? Oder ist's vielleicht doch Christus mit den hundertvierundvierzigtausend, die Seinen Namen tragen? Das Lamm ist im AT wie im NT "Symbol der Gnade", ein "verborgenes Sinnbild", wie die Väter von Trullo sagen. Damit meint man immer Christus, im AT noch unbekanntermaßen. Da rannte kein Lamm bei Johannes dem Täufer rum, da steht kein Lamm auf dem Berg. Es ist Christus. Und Diesen braucht man, da wir Ihn nun kennen, auf Darstellungen nicht mehr als ein Lamm zu "verkleiden".
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
U.a. ist das Auswirkung der russ. Revolution. Vorher war Konstantinopel zusammen mit den Russen sehr konstruktiv, was die Autokephalie der Orthodoxen Kirche in Amerika anbelangt. Allerdings ist die Frage, warum es "bis heute nicht" anerkannt wird, mehr als berechtigt.Florianklaus hat geschrieben:Warum hat eigentlich Konstantinopel bis heute nicht die Autokephalie der OCA anerkannt?
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Ja! Eine Fehlleistung, die mir peinlich ist. Wäre das nicht passiert, dann hätte sich die Frage nach dem NT natürlich nicht gestellt.Nietenolaf hat geschrieben:Geschätzter Nassos, über das "Αμνός του Θεού" des Täufers und Jes. 53 schreibe ich in meiner Nachricht, die direkt vor Deiner steht. Überlesen?

Vielen Dank für Deine Geduld,
Nassos
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- Florianklaus
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Nietenolaf hat geschrieben:U.a. ist das Auswirkung der russ. Revolution. Vorher war Konstantinopel zusammen mit den Russen sehr konstruktiv, was die Autokephalie der Orthodoxen Kirche in Amerika anbelangt. Allerdings ist die Frage, warum es "bis heute nicht" anerkannt wird, mehr als berechtigt.Florianklaus hat geschrieben:Warum hat eigentlich Konstantinopel bis heute nicht die Autokephalie der OCA anerkannt?
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. I`m just confused, but on a higher level.............
Im Ernst, kann sich jemand noch allgemeinverständlich und etwas ausführlicher zu meiner Frage äußern?
Danke!
- Florianklaus
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Verstößt das gemeinsame Gebet von Orthodoxen und Katholiken Eurer Ansicht nach gegen die altkirchlichen Canones Nrn.: 8, 37 und 57? Werden diese Canones unterschiedlich ausgelegt und wenn ja, wie?
- Nietenolaf
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Ich habe jetzt eine Weile in "altkirchlichen Canones" herumgestochert und weiß nicht, welche Du meinst. Welches Lokalkonzil? (Nur die von Laodicea und Karthago haben 57+ Canones.) Die Canones apostolorum meinst Du offenbar nicht (cn. 57: "Wenn sich jemand aus dem Klerus über einen Tauben, oder über einen Blinden, oder über einen an den Beinen kranken lustig macht: der sei ausgestoßen. Gleichermaßen auch ein Laie."). Dort könnte aber cn. 10 gemeint sein ("Wenn jemand mit von der kirchlichen Gemeinschaft getrennten betet, auch nur zu Hause: der sei ausgestoßen."). Die Canones der hll. Väter meinst Du scheinbar auch nicht. Von den Oec. Konzilien hat nur das Trullanum 57+ Canones, das wirst Du aber auch nicht meinen (cn. 57: "Milch und Honig sollen nicht zum hl. Altar herangetragen werden.").Florianklaus hat geschrieben:... die altkirchlichen Canones Nrn.: 8, 37 und 57?
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Ich glaube, es sind die von Laodicea, hier der Link:Nietenolaf hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Weile in "altkirchlichen Canones" herumgestochert und weiß nicht, welche Du meinst. Welches Lokalkonzil? (Nur die von Laodicea und Karthago haben 57+ Canones.) Die Canones apostolorum meinst Du offenbar nicht (cn. 57: "Wenn sich jemand aus dem Klerus über einen Tauben, oder über einen Blinden, oder über einen an den Beinen kranken lustig macht: der sei ausgestoßen. Gleichermaßen auch ein Laie."). Dort könnte aber cn. 1 gemeint sein ("Wenn jemand mit von der kirchlichen Gemeinschaft getrennten betet, auch nur zu Hause: der sei ausgestoßen."). Die Canones der hll. Väter meinst Du scheinbar auch nicht. Von den Oec. Konzilien hat nur das Trullanum 57+ Canones, das wirst Du aber auch nicht meinen (cn. 57: "Milch und Honig sollen nicht zum hl. Altar herangetragen werden.").Florianklaus hat geschrieben:... die altkirchlichen Canones Nrn.: 8, 37 und 57?
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel318.htm
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Warum wird die heilige Olga eigentlich öfters als eine sehr junge Frau dargestellt, obwohl sie — salongfähig ausgedrückt — schon in vorgerücktem Altar war, als sie die Taufe empfing?

Eigentlich hätte sie doch vor der Taufe den Heiligenschein nicht tragen dürfen, oder?

Eigentlich hätte sie doch vor der Taufe den Heiligenschein nicht tragen dürfen, oder?
???
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Gehört es zum orthodoxen Glaubensgut, daß vollkommene Reue, wenn sie das Verlangen nach dem Empfang des Bußsakramentes miteinschließt, die Rechtfertigung bewirkt, bevor das Sakrament wirklich empfangen wird, d.h. die Wirkung der Versöhnung ohne Aufschub eintritt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Soweit ich weiss, sind die Ikonen ja nicht Abbilder der irdischen Wirklichkeit, sondern des verherrlichten Zustandes eines Menschen.anneke6 hat geschrieben:Warum wird die heilige Olga eigentlich öfters als eine sehr junge Frau dargestellt, obwohl sie — salongfähig ausgedrückt — schon in vorgerücktem Altar war, als sie die Taufe empfing?
Eigentlich hätte sie doch vor der Taufe den Heiligenschein nicht tragen dürfen, oder?
So habe ich beispielsweise eine Ikone der Zürcher Stadtheiligen (die enthauptet wurden), auf der sie zwar ihre Köpfe im Arm tragen, aber durchaus den Kopf auch auf dem Hals haben, und nur dieser Kopf hat übrigens den Halo
Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Ich bin gespannt auf die Antworten.ad-fontes hat geschrieben:Gehört es zum orthodoxen Glaubensgut, daß vollkommene Reue, wenn sie das Verlangen nach dem Empfang des Bußsakramentes miteinschließt, die Rechtfertigung bewirkt, bevor das Sakrament wirklich empfangen wird, d.h. die Wirkung der Versöhnung ohne Aufschub eintritt?
Eigentlich denken wir ja weniger in Kategorien von Rechtfertigung, sondern eher von Vergebung und Heilung...
Mary
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Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Aber wieso werden dann so viele männliche Heilige auf Ikonen als ältere Männere, meist mit Stirnglatze, dargestellt?
???
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Wahrscheinlich, weil es im Himmel nur alte Männer mit Stirnglatze gibt.anneke6 hat geschrieben:Aber wieso werden dann so viele männliche Heilige auf Ikonen als ältere Männere, meist mit Stirnglatze, dargestellt?

Im Ernst: Wahrscheinlich soll diese Darstellung ihre Würde betonen.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass man bei Heiligendarstellungen nicht allzu genau auf die historische Abfolge des Lebens schauen muss. Sonst dürfte es in dem bekannten Martins-Lied auch nicht heißen, dass »Sankt Martin« seinen Mantel teilte, denn zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht getauft.
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Hallo anneke6,
ich habe in Gr ein Buch gekauft "was weißt du über Ikonen?". Vielleicht steht da was drin.
Wie wird die Hl. Olga eigentlich kanonisch dargestellt?
Es werden auch junge Männer dargestellt. Weil sie wohl nicht alt wurden.
Gruß,
Nassos
ich habe in Gr ein Buch gekauft "was weißt du über Ikonen?". Vielleicht steht da was drin.
Wie wird die Hl. Olga eigentlich kanonisch dargestellt?
Es werden auch junge Männer dargestellt. Weil sie wohl nicht alt wurden.
Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Danke für eure Antworten. Auf vielen Ikonen ist die heilige Olga mit einer helmartigen Krone und ernstem Gesichtsausdruck dargestellt:

Ich habe aber auch schon diese Version gefunden:


Und hier sieht sie ziemlich wütend aus. (Vielleicht meine Lieblingsdarstellung…)

Ich habe aber auch schon diese Version gefunden:


Und hier sieht sie ziemlich wütend aus. (Vielleicht meine Lieblingsdarstellung…)
???
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Ich auch..Mary hat geschrieben:Ich bin gespannt auf die Antworten.ad-fontes hat geschrieben:Gehört es zum orthodoxen Glaubensgut, daß vollkommene Reue, wenn sie das Verlangen nach dem Empfang des Bußsakramentes miteinschließt, die Rechtfertigung bewirkt, bevor das Sakrament wirklich empfangen wird, d.h. die Wirkung der Versöhnung ohne Aufschub eintritt?
Eigentlich denken wir ja weniger in Kategorien von Rechtfertigung, sondern eher von Vergebung und Heilung...
Mary

Gemeint ist Vergebung, Versöhnung, die Gott gewährt und deren Wirkung Heilung ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
ich hab auf der wiener russ.-orth. Gemeinde im Septemberkalender den Eintrag "Ende des Festes Maria Entschlafung" gefunden. Wid das 9 Tage lang gefeiert???
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Fragen zum Thema Orthodoxie
Nach allen Hochfesten wird die Festoktav eingehalten.Linus hat geschrieben:ich hab auf der wiener russ.-orth. Gemeinde im Septemberkalender den Eintrag "Ende des Festes Maria Entschlafung" gefunden. Wid das 9 Tage lang gefeiert???
War früher hier auch üblich.
