Nicht schön, aber erträglich. Absurd auf diesem Bild ist, dass man einen Durchgang zur "Schatzkammer" quer durch den Altarraum belässt, und dann quer über den Volksaltar doch noch absperrt. Ob wohl jemandem diese (schon optische) Unsinnigkeit aufgefallen ist?civilisation hat geschrieben:Hier mal der "alte Zustand". War zwar m.E. auch nicht "optimal", aber immerhin noch besser als die umgedreht-verkrehte Yramide.
Moderne Kirchenarchitektur
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Re: Moderne Kirchenarchitektur
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
Ich sehe gerade, daß der Ambo auch ein Teil der neuen "Gesamtkomposition" (
) ist:

- Berolinensis
Vor allen Dingen war dies provisorisch. Wie man deutlich erkennen kann, waren Altar und "Altarinsel" (civilisation hat geschrieben:Hier mal der "alte Zustand". War zwar m.E. auch nicht "optimal", aber immerhin noch besser als die umgedreht-verkrehte Yramide.

- Berolinensis
Vielleicht sollten wir hier mal die Geistbusters rufen.
Auf welchem Bild kann die sehen?Berolinensis hat geschrieben:Der Brüller sind ja diese Ledersofas als Sedilien. Was geht nur in diesen Köpfen vor?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
ad-fontes hat geschrieben:Auf welchem Bild kann die sehen?Berolinensis hat geschrieben:Der Brüller sind ja diese Ledersofas als Sedilien. Was geht nur in diesen Köpfen vor?
In dem von Gamaliel eingestellten Link.
Daraus:

...und hier verleihen wir wieder die
Goldene Abrißbirne
für den Bereich "sinnreich erneuerte sakrale Innenarchitektur"!Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
Ein Leben das kein Tod entreißt.
Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…
civilisation hat geschrieben:ad-fontes hat geschrieben:Auf welchem Bild kann die sehen?Berolinensis hat geschrieben:Der Brüller sind ja diese Ledersofas als Sedilien. Was geht nur in diesen Köpfen vor?
In dem von Gamaliel eingestellten Link.
Daraus:

Die kenne ich von woanders her... Club-Resturant N.N.
(Jetzt weiß ich endlich, daß der name nicht nur Ironie ist.)
Unfaßbar.

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Die Sedilien sind symptomatisch für unsere Zeit.: gesättigte Wohlstandsbürgerkirche; modernes
Spiessertum.
Obwohl ich grundsätzlich die Verschandelung von barocken Kirchen durch unförmige Volksaltarblöcke
verabscheue halte ich die Maria-Taferl Lösung für weniger schlimm als manches in anderen Kirchen und für optisch besser als das ausgesprochen bilig wirkende Provisorium,dessen einziger Vorteil in der Tat war,dass man es hätte schnell verhacken können.Der Volksaltar wirkt durch die Dreiecksform,die gleich an die Hl.Dreifaltigkeit denken lässt und den hellen Marmor irgendwie elegant und nicht so wuchtig wie
die üblichen viereckigen Altarklötze.
Den Lebensbaum-Volksaltar mit den vom Altar auf die "Insel" wehenden Blätter in der weiter vorn besprochenen Domkirche halte ich dagegen für totalen Kitsch.Das ist "Neobarock",wie er abzulehnen ist.
Die Umgestaltung der vor Maria Taferl besprochenen Pfarrkirche atmet wie die weissen Ledersessel den
Eindruck von unverbindlicher Kuschelreligion;sie wirkt,obwohl jetzt niedriger eigentlich lichter heller und wärmer als die ursprüngliche Fassung-nur dreht man sich eben jetzt um sich selbst statt dass die Aufmerksamkeit nach vorne und oben gerichtet wird.Rein aesthetisch gefällt mir hier Version 2 besser-aber die Idee dahinter ist für eine Kirche eben voll daneben !
Spiessertum.
Obwohl ich grundsätzlich die Verschandelung von barocken Kirchen durch unförmige Volksaltarblöcke
verabscheue halte ich die Maria-Taferl Lösung für weniger schlimm als manches in anderen Kirchen und für optisch besser als das ausgesprochen bilig wirkende Provisorium,dessen einziger Vorteil in der Tat war,dass man es hätte schnell verhacken können.Der Volksaltar wirkt durch die Dreiecksform,die gleich an die Hl.Dreifaltigkeit denken lässt und den hellen Marmor irgendwie elegant und nicht so wuchtig wie
die üblichen viereckigen Altarklötze.
Den Lebensbaum-Volksaltar mit den vom Altar auf die "Insel" wehenden Blätter in der weiter vorn besprochenen Domkirche halte ich dagegen für totalen Kitsch.Das ist "Neobarock",wie er abzulehnen ist.
Die Umgestaltung der vor Maria Taferl besprochenen Pfarrkirche atmet wie die weissen Ledersessel den
Eindruck von unverbindlicher Kuschelreligion;sie wirkt,obwohl jetzt niedriger eigentlich lichter heller und wärmer als die ursprüngliche Fassung-nur dreht man sich eben jetzt um sich selbst statt dass die Aufmerksamkeit nach vorne und oben gerichtet wird.Rein aesthetisch gefällt mir hier Version 2 besser-aber die Idee dahinter ist für eine Kirche eben voll daneben !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- lifestylekatholik
Meinem Eindruck nach ist der Altar nicht dreieckig.incarnata hat geschrieben:Der Volksaltar wirkt durch die Dreiecksform
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
In der Frontale sieht's ein wenig nach gestapelten Dreiecken aus: viewtopic.php?p=436623#p436623
- Berolinensis
Neues von der Verschandelungsfront:
Paderborn: Eine neue Tafel für den Herrn
Nach der Weihe des Altars, erfüllte dieser dann im Gottesdienst "die ihm schon von Erzbischof Hans-Josef Becker zugesprochene Bestimmung: als Festtafel des Herrn, an dem sich die lebendige Gemeinde als Tischgemeinschaft verbindet."
- cantus planus
Oh, was mahlt sie da wieder, die Mahlgemeinschaft... 

- lifestylekatholik
Nee, der Fritze sprach doch von Tischgemeinschaft:cantus planus hat geschrieben:Oh, was mahlt sie da wieder, die Mahlgemeinschaft...
Das passt schon.Tischgemeinschaft Flimm-Flämmchen hat geschrieben:Neben der aktiven Mitarbeit der Tischgemeinschaft an den Zielen des Gesamtvereins, pflegen wir Geselligkeit, organisieren Kulturprogramme, fröhliche Ausflüge, Studienfahrten und lebendige Feste. Manchmal auch mit unseren Damen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- cantus planus
Tatsächlich.lifestylekatholik hat geschrieben:Das passt schon.Tischgemeinschaft Flimm-Flämmchen hat geschrieben:Neben der aktiven Mitarbeit der Tischgemeinschaft an den Zielen des Gesamtvereins, pflegen wir Geselligkeit, organisieren Kulturprogramme, fröhliche Ausflüge, Studienfahrten und lebendige Feste. Manchmal auch mit unseren Damen.

Ist diese Dogmatik schon in Druck?
- Sebastian
Da bekommt der Ausspruch: "Ich bin ma(h)l kurz zu Tisch." eine völlig neue Bedeutung.Berolinensis hat geschrieben:Neues von der Verschandelungsfront:
Nach der Weihe des Altars, erfüllte dieser dann im Gottesdienst "die ihm schon von Erzbischof Hans-Josef Becker zugesprochene Bestimmung: als Festtafel des Herrn, an dem sich die lebendige Gemeinde als Tischgemeinschaft verbindet."

"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
- Sebastian
Die neue Orthodoxe Kirche (sw. Mikołaja) in Szczecin (Stettin, Polen)

und hier die Innenansicht. Die Ikonostase ist sehr an den griechisch - byzantinischen Stil angelehnt. Habe auch schon neuere Fotos gesehen auf denen die Ikonostase fast fertig war. Mir gefällts - nur die Tannenbäume könnten sie zu Weihnachten ein wenig mehr liebevoller schmücken (s. verlinktes Bild).

und hier die Innenansicht. Die Ikonostase ist sehr an den griechisch - byzantinischen Stil angelehnt. Habe auch schon neuere Fotos gesehen auf denen die Ikonostase fast fertig war. Mir gefällts - nur die Tannenbäume könnten sie zu Weihnachten ein wenig mehr liebevoller schmücken (s. verlinktes Bild).
Schöööön! Wenn ich mal dorthin komme (sieht in absehbarer Zeit wohl nicht danach aus, leider) besuche ich diese cerkiew auch einmal.
???
- Berolinensis
Ah, die Pipapostmoderne lebt, ich dachte, die wär schon seit 15-20 Jahren tot. 

Übrigens, diese Kirche hat auch eine eigene Webpräsenz mit Bildern…
http://www.cerkiew.szczecin.pl/
Und ganz viele orthodoxe Gottesdiensttexte in polnischer Übersetzung zum Runterladen.
http://www.cerkiew.szczecin.pl/
Und ganz viele orthodoxe Gottesdiensttexte in polnischer Übersetzung zum Runterladen.

???
Von jener Seite dieses Bild, welches zwar nur entfernt zum Thema passt, aber zu schade zum Vorenthalten gewesen wäre:Berolinensis hat geschrieben:Vielleicht sollten wir hier mal die Geistbusters rufen.

"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
-
Heute habe ich in Würzburg in der Kirche Stift Haug einige moderne Gemälde gesehen, von denen manche fast einfarbige Flächen sind.
Von einer beige-weißen Leinwand hat man mir dann erklärt, sie stelle das Himmlische Jerusalem dar. Sehr, ähm, originell.
Vulpius
Von einer beige-weißen Leinwand hat man mir dann erklärt, sie stelle das Himmlische Jerusalem dar. Sehr, ähm, originell.
Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.
Und weiter geht's in München und Freising
:
Erzbischof Marx weiht neuen Altar von St. Emmeram
Am heutigen Sonntag wird um 10.15 Uhr die restaurierte Kirche mit einem "Gottesdienst mit Altarweihe" wiedereröffnet. Die Restaurierungsarbeiten des aus dem 15. Jahrhundert stammenden und ca. 1700 barockisierten Kirchenbaus haben vier Jahre in Anspruch genommen.
Aus dem verlinkten Artikel:

Erzbischof Marx weiht neuen Altar von St. Emmeram
Am heutigen Sonntag wird um 10.15 Uhr die restaurierte Kirche mit einem "Gottesdienst mit Altarweihe" wiedereröffnet. Die Restaurierungsarbeiten des aus dem 15. Jahrhundert stammenden und ca. 1700 barockisierten Kirchenbaus haben vier Jahre in Anspruch genommen.
Aus dem verlinkten Artikel:
Ein optischer Eindruck:Im Rahmen der Arbeiten wurden auch die liturgischen Orte umgestaltet. So erhielt die Kirche unter anderem einen neuen Altar, den die Münchner Künstlerin Sabine Straub entwarf.
Die Restaurierungsarbeiten dienten zum einen der Pflege und Konservierung des gewachsenen Erscheinungsbilds der Kirche, insbesondere der barocken Stuckierung des Gewölbes; zum anderen galt es, eine dem Kirchenbau angemessene liturgische Neuausstattung zu schaffen. Hierfür entwarf Straub aus silbrig schimmerndem Edelstall Ambo, Osterleuchter, Sedilien – Hocker für Priester und Ministranten – sowie als Herzstück einen Altar aus zwei ineinander verwobenen Spangen: Die eine bildet stehend den Stipes, den Unterbau des Altars, die andere, darauf aufliegend, die Mensa, die über den Stipes hinausragende Altarplatte. Markant sind die leicht angezogenen, gespannten Flächen, die dem Gesamtkörper eine dynamische Qualität verleihen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Und wenn man überlegt, dass dafür auch noch (vermutlich nicht gerade wenig) Geld ausgegeben wurde...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Boas ist ein bißchen kurz und dick geraten.Hubertus hat geschrieben:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
- cantus planus
Der Altar gefällt mir. Wenn oben ein kreisrundes Loch drin ist, war der gleiche Designer am Werke, der in meiner Heimatstadt die öffentlichen Mülleimer entworfen hat.
- lifestylekatholik
Du hast nicht genau hingekuckt und die Mensa übersehen. Dabei ist die doch extra -- wie hieß es noch gleich? -- ah ja, »markant«: »Markant sind die leicht angezogenen, gespannten Flächen, die dem Gesamtkörper eine dynamische Qualität verleihen.«cantus planus hat geschrieben:Der Altar gefällt mir. Wenn oben ein kreisrundes Loch drin ist, war der gleiche Designer am Werke, der in meiner Heimatstadt die öffentlichen Mülleimer entworfen hat.
Ich mach mal den Lutterbeck:

- Sebastian
Gibt es eigentlich auch mal wieder aus Eurer Sicht gelungene "moderne" Kirchenbauten. So zur Abwechselung ... 

- Florianklaus
Sebastian hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch mal wieder aus Eurer Sicht gelungene "moderne" Kirchenbauten. So zur Abwechselung ...
Bei der unter den Forumsteilnehmern überwiegenden Einstellung zu zeitgenössischer Architektur und Kunst würde ein entsprechender Strang sicherlich nicht wegen Überfüllung geschlossen.
- cantus planus
Was für eine Mensa? Hat man den Hochaltar auch eingeblecht? Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich werte das als gutes Zeichen, dass das Markante doch nicht so markant ist, wie der Markierer es gerne hätte...lifestylekatholik hat geschrieben:Du hast nicht genau hingekuckt und die Mensa übersehen. Dabei ist die doch extra -- wie hieß es noch gleich? -- ah ja, »markant«: »Markant sind die leicht angezogenen, gespannten Flächen, die dem Gesamtkörper eine dynamische Qualität verleihen.«cantus planus hat geschrieben:Der Altar gefällt mir. Wenn oben ein kreisrundes Loch drin ist, war der gleiche Designer am Werke, der in meiner Heimatstadt die öffentlichen Mülleimer entworfen hat.
Ich mach mal den Lutterbeck:![]()

- cantus planus
Hier die wunderschöne Abteikirche von Mondaye, Normandie:

Man beachte die Lampen!
Die Lampen!
Ein Beweis dafür, wie man mit modernen Zutaten einen alten Raum vollkommen verschandeln kann.
Nachtrag: Ein neueres Bild offenbart, dass man die Lampen mittlerweile entsorgt hat:

Man beachte die Lampen!

Ein Beweis dafür, wie man mit modernen Zutaten einen alten Raum vollkommen verschandeln kann.
Nachtrag: Ein neueres Bild offenbart, dass man die Lampen mittlerweile entsorgt hat:

cantus planus hat geschrieben:Hier die wunderschöne Abteikirche von Mondaye, Normandie:
http://addiction4mac.com/wp-content/upl ... ndaye.jpeg
Man beachte die Lampen!Die Lampen!
![]()

Zum speziellen Thema:
viewtopic.php?p=338549#p338549