Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stephen Dedalus

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Stephen Dedalus »

Evagrios Pontikos hat geschrieben: Aber auch innerkirchlich im Blick auf England/Großbbritannien: Es ist alarmierend, dass Großbritannien inzwischen wohl wahrscheinlich das neuheidnischste Land Europas geworden ist. Der Papst hat das bei seinem Besuch in England vor kurzem heftig beklagt. Gestern sah ich einen Fernsehbeitrag, dass in Großbritannien das Druidentum seit 2010 staatlich anerkannte, steuerbefreite Religion geworden sei. Da tippen Kontinentaleuropäer sich an den Kopf. Aber auf der Insel ist es möglich. Desweiteren: Richard Dawkins, Stephen Hawking und andere weltweit führende missionarische Gottesleugner sind Briten. Der Katholik Newman verteidigte die anglikanische Kirche 1850 noch als "Bollwerk gegen den Unglauben" in England, das durch die Freikirchen und die katholische Kirche nicht ersetzt werden könne. Deshalb widersprach er jenen sehr heftig, die den Untergang der anglikanischen Kirche herbeiwünschten. Was ist aus diesem Bollwerk geworden?
Zunächst: Wieso schreibst Du 'innerkirchlich', wenn Du dann mit der säkularen Gesellschaft und Atheismus argumentierst?

Natürlich ist das Christentum in England auf dem Rückzug, wenn man es gesamtgesellschaftlich betrachtet. Und das betrifft alle Kirchen gleichermaßen, die römisch-katholische Kirche bildet da überhaupt keine Ausnahme. Die Unterschiede zu anderen westlichen und europäischen Nationen sind dabei marginal - und das bezieht sich leider auch auf katholische Länder. Die Kohäsionskraft des Katholizismus mag sich in Ländern wie Spanien oder Italien äußerlich als etwas resistenter erweisen, aber das ist weitgehend Kosmetik, im Kern sieht es da nicht anders aus. Für Griechenland gilt das Gleiche, trotz der orthodoxen Kirche. Ein anderes Beispiel ist Polen - bis vor Kurzem eines der katholischsten Länder Europas. Jetzt bricht die Jugend der Kirche weg.

Diese gesellschaftliche Krise des christlichen Glaubens in England trifft alle Kirchen - unterschiedlich stark im Detail, jedoch nicht in der Tendenz. Wenn man hier von 'Auflösung' sprechen will, muß man dies auf alle Kirchen beziehen - so schmerzlich das auch ist.

(PS Bemerkenswert ist dabei, daß die Verlustentwicklung der katholischen Kirche in den letzten zwei Jahrzehnten stärker war als bei den Anglikanern, zudem hat die katholische Kirche mit extremen Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Grade hat man 56 Eintritte in die Priesterseminar als neuen Höchststand gemeldet. Zum Vergleich: Die Church of England hat pro ja ca. 450 bis 500 Neuweihen.)
If only closed minds came with closed mouths.

Evagrios Pontikos

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso schreibst Du 'innerkirchlich', wenn Du dann mit der säkularen Gesellschaft und Atheismus argumentierst?
Kann man das letztlich bei einer Volkskirche trennen?

overkott

Beitrag von overkott »

Evagrios Pontikos hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wieso schreibst Du 'innerkirchlich', wenn Du dann mit der säkularen Gesellschaft und Atheismus argumentierst?
Wir sollten hier nicht die kirchliche Realität begrifflich verschleiern. Die anglikanische Kirche war stets Staatskirche. Weil es dem König maßgeblich auf die Lehre ankam, wurde der Unterschied zwischen allgemeiner Kirche und partikularer Kirche formal gering gehalten. Konvertierende Anglikaner halten den formalen Unterschied weiterhin gering.

Stephen Dedalus

Evagrios Pontikos hat geschrieben:
Vielleicht nicht. Ich sehe leider kein einziges Beispiel einer Kirche in Westeuropa, die dem in westlichen Gesellschaften um sich greifenden Säkularismus wirksam entgegenwirken könnte. Obwohl alle es versuchen. Und leider gilt das im Ansatz für Osteuropa genauso.

overkott

Beitrag von overkott »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Vielleicht nicht. Ich sehe leider kein einziges Beispiel einer Kirche in Westeuropa, die dem in westlichen Gesellschaften um sich greifenden Säkularismus wirksam entgegenwirken könnte. Obwohl alle es versuchen. Und leider gilt das im Ansatz für Osteuropa genauso.
Säkularismus ist ein schimmernder Begriff. War die Reformation Säkularismus oder Ideologisierung? Ist Traditionalismus Säkularismus? Inwieweit bedeutet Neuevangelisierung Entideologisierung?

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Bis Ostern wird es auch ein Ordinariat in Australien geben: http://www.catholicweekly.com.au/articl ... 2National

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Im verlinkten Beitrag gibt es auch die Abschiedspredigt von Andrew Burnham, Bishop of Ebbsfleet, zu lesen:

Anglican bishop lays his mitre and crozier at the feet of Our Lady as he leaves for Rome

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Nachrichten aus Kanada:

Calgary Anglican parish to become Catholic

Daraus:
An Anglican church in Calgary is set to become the first in Canada to accept an offer from the Vatican to become Catholic.

Miserere Nobis Domine

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Ich sehe leider kein einziges Beispiel einer Kirche in Westeuropa, die dem in westlichen Gesellschaften um sich greifenden Säkularismus wirksam entgegenwirken könnte. Obwohl alle es versuchen. Und leider gilt das im Ansatz für Osteuropa genauso.
In Westeuropa leider nicht, aber in Georgien scheint es zu klappen. Ich hoffe, ich werde demnächst einmal hinkommen.

Berolinensis

Nun geht es richtig los: Stellungnahme des Primas der TAC:

http://rorate-caeli.blogspot.com/21/1 ... ional.html

Stephen Dedalus

Ich bin mal sehr gespannt darauf, wieviele der angeblichen 400.000 Mitglieder der TAC tatsächlich in Rom ankommen.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich bin mal sehr gespannt darauf, wieviele der angeblichen 400.000 Mitglieder der TAC tatsächlich in Rom ankommen.
Sei nur gespannt. Die Liste des Primas mit den ganzen Bischöfen und Priestern schaut schon mal gar nicht schlecht aus. Die Gläubigen sind erst in einer zweiten Phase am Zug.

(Deine früheren Aussagen zu den Ordinariaten können wir hier alle im Forum nachlesen. Bin schon gespannt, wie sie sich zur Wirklichkeit verhalten.)

Stephen Dedalus

Gamaliel hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich bin mal sehr gespannt darauf, wieviele der angeblichen 400.000 Mitglieder der TAC tatsächlich in Rom ankommen.
Sei nur gespannt. Die Liste des Primas mit den ganzen Bischöfen und Priestern schaut schon mal gar nicht schlecht aus. Die Gläubigen sind erst in einer zweiten Phase am Zug.
Auf dem Papier sah die TAC immer 'nicht schlecht aus'. Wer wirklich hinter diesen Bischöfen und Priestern steht, ist jedoch ungewiß (abgesehen davon, daß einige von denen an der Grenze zum Vagantentum stehen). Jüngst mußte die TAC ja bereits ihre bisher immer behauptete Mitgliederzahl deutlich relativieren bzw. nach unten korrigieren. Ein sehr merkwürdiger Verein, das.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Laut den Wikileaks-Papieren befürchtet der englische Botschafter beim Heiligen Stuhl, dass es in England zu Gewalttätigkeiten gegen Katholiken kommen könnte:

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=446317
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Rome for breakaway Anglicans

Daraus:
ABOUT 1000 Australians are expected to join a new Anglican wing of the Catholic Church by next June, the leader of the main group of dissident Anglicans said yesterday.

A committee was set up last week to oversee the process. For the first time, Anglicans planning to switch to Rome believe they will be able to take their church properties too, which has been a stumbling block.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich an dieses Thema denke.
Obwohl selbst Konvertit, möchte ich eigentlich gern die wirklichen Gründe für diese Aktion kennen lernen.
Wenn nämlich jemand glaubt, in der heutigen, oft so modernistisch ausgerichteten Katholischen Kirche sein Heil zu finden, ...na, ich weiß nicht!
Die Gründe für einen Übertritt müßten sich doch eigentlich anführen lassen, oder?

(Ist es wirklich vor allem das Geschwurbel um homosexuelle Kleriker. Müßte man dann nicht in den eigenen Reihen etwas dagegen tun, so wie es die KK auch nicht tut, statt, wie KK, zu kneifen?)

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Volle Zustimmung, Lupus. Zumal die römische Kirche sich anschickt, einige Fehler der Anglikaner nachzuahmen. Es gibt zwar erste Anzeichen für ein Gegensteuern, doch kann man das noch nicht als nachhaltig bezeichnen. Die Strukturen unserer Kirche sind krank, ja teilweise faul bis an die Wurzel.

Wen das nicht schreckt, weil er in der Wahrheit sein will, der sei willkommen. Wer aber vor innerkirchlichen Mißständen fliehen will, kommt sehr schnell vom Regen in die Traufe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Berolinensis

Lupus hat geschrieben:Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich an dieses Thema denke.
Obwohl selbst Konvertit, möchte ich eigentlich gern die wirklichen Gründe für diese Aktion kennen lernen.
Wenn nämlich jemand glaubt, in der heutigen, oft so modernistisch ausgerichteten Katholischen Kirche sein Heil zu finden, ...na, ich weiß nicht!
Sein Heil findet man doch wohl in der Gliedschaft am Leibe Christi, unabhängig davon wie zerrissen dessen Gewand gerade ist (damit spiele ich auf die gestrige Ansprache des Hl. Vaters und die Vision der hl. Hildegard an).
(Ist es wirklich vor allem das Geschwurbel um homosexuelle Kleriker?)
Worauf bezieht sich das? Was hat das mit Anglicanorum cœtibus zu tun?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ich habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich an dieses Thema denke.
Sein Heil findet man doch wohl in der Gliedschaft am Leibe Christi, unabhängig davon wie zerrissen dessen Gewand gerade ist (damit spiele ich auf die gestrige Ansprache des Hl. Vaters und die Vision der hl. Hildegard an).
Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich hoffe nur, diese Leute haben keine unrealisitischen Vorstellungen... Das Gewand ist so zerrissen, dass es kaum noch als Lendenschurz taugt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Evagrios Pontikos

Beitrag von Evagrios Pontikos »

Gerne möchte ich nochmals aufgreifen, was ich ein paar Postings früher behauptet habe, dass nämlich Großbritannien im Blick auf die Säkularisierungund die Zunahme eines antichristlichen Atheismus die Speerspitze Europas bilde. Papst Benedikt XVI. hat darauf im Zusammenhang der Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman auch hingewiesen. Stephen Dedalus wollte das ja so nicht stehen lassen und verwies darauf, dass Großbritannien und andere europäische Länder sich hier nicht groß unterscheiden:
Stephen Dedalus hat geschrieben:...Natürlich ist das Christentum in England auf dem Rückzug, wenn man es gesamtgesellschaftlich betrachtet. Und das betrifft alle Kirchen gleichermaßen, die römisch-katholische Kirche bildet da überhaupt keine Ausnahme. Die Unterschiede zu anderen westlichen und europäischen Nationen sind dabei marginal - und das bezieht sich leider auch auf katholische Länder...
Kann man das wirklich so sagen? Auf der Webseite von Medrum habe ich folgenden Kommentar von Thomas Schirrmacher zur amerikanischen Manhattan Declaration gefunden: http://www.medrum.de/content/thomas-sch ... -recht-hat. Dort nimmt er mit folgenden Worten auf die Situation in Großbritannien Bezug:
Thomas Schirrmacher hat geschrieben:Dort zahlen bereits Bischöfe der Kirche von England - ironischerweise dort immer noch zumindest offiziell die Staatsreligion - horrende Strafen für Predigten zum Thema Sexualität und müssen zwangsweise Antidiskriminierungsseminare besuchen. Alle katholischen Adoptionsstellen wurden geschlossen, weil man gezwungen wurde, auch an gleichgeschlechtliche Paare Kinder zu vermitteln, und immer öfter werden Christen aus dem Staatsdienst entlassen, etwa weil sie ein Kreuz tragen.
Wenn dies so stimmt (und davon gehe ich aus, denn Schirrmacher ist ein renomierter Professor und Publizist) dann ist die Situation des Christentums in Großbritannien schon deutlich maroder als etwa in Deutschland oder Frankreich. Insofern könnte ich es noch besser als bisher nachvollziehen, dass die katholische Kirche den Weg des Personalordinariates gegangen ist.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Gerücht:

Anglican bishops 'to become Catholics at Westminster Cathedral today'

Daraus:
As midnight approached, bloggers began reporting that several former Anglican bishops – including Andrew Burnham (Ebbsfleet), Keith Newton (Richborough) and John Broadhurst (Fulham) – will be received into the Roman Catholic Church at Westminster Cathedral today, January 1, 2011.
:achselzuck:

FranzSales

Beitrag von FranzSales »

Ich glaube nicht, dass die Bischöfe so naiv sind zu glauben, in der Katholische Kirche das gelobte Land zu finden.
Der real existierende Katholizismus wird auch ihnen bekannt sein. Allerdings hat "Rom" offiziell die orthodoxe Lehre bewahrt.
Newman war damals der Auffassung nach einer langen stürmischen Seefahrt in einen sicheren Hafen einzulaufen.
Heutzutage befindet sich das "Schiff Petri" auf hoher und stürmischer See und der sichere Hafen ist weit entfert.
Andere Zeiten, andere Probleme! Zuverlässige Matrosen werden aber immer gebraucht.

Ich finde es gut, wenn unsere Kirche durch traditionelle Anglikaner bereichert wird. Im Hinblick auf Predigt, Patristik, Kirchenmusik, Evensong und würdige Liturgie wird es sicherlich kein Schaden sein. :ikb_band:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Berolinensis

Gamaliel hat geschrieben:Gerücht:

Anglican bishops 'to become Catholics at Westminster Cathedral today'

Daraus:
As midnight approached, bloggers began reporting that several former Anglican bishops – including Andrew Burnham (Ebbsfleet), Keith Newton (Richborough) and John Broadhurst (Fulham) – will be received into the Roman Catholic Church at Westminster Cathedral today, January 1, 211.
:achselzuck:
So ist es wohl - in aller Stille - auch geschehen:

http://www.americamagazine.org/blog/ent ... ry_id=375

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:So ist es wohl - in aller Stille - auch geschehen:

http://www.americamagazine.org/blog/ent ... ry_id=375
:klatsch:

Hier gibt's einen weiteren Bericht mit ersten Bildern. Der Verfasser berichtet, daß 2 professionelle Fotographen anwesend waren und vermutlich demnächst bessere Bilder erscheinen dürften.

Berolinensis

Ein weiterer Bericht, von einem anwesenden Priester: http://valleadurni.blogspot.com/211/1 ... -made.html

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Und hier noch eine Info von Father John Boyle:
I have received information to the effect that three of the five former Anglican bishops received into the Catholic Church this morning will be ordained to the diaconate on January 13th and then to the priesthood two days later on January 15th.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:Und hier noch eine Info von Father John Boyle:
I have received information to the effect that three of the five former Anglican bishops received into the Catholic Church this morning will be ordained to the diaconate on January 13th and then to the priesthood two days later on January 15th.
Kurze Zwischenfrage: Wie waren früher die Weiheinterstitien geregelt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

ad-fontes hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Wie waren früher die Weiheinterstitien geregelt?
Wann ist "früher"?

Im Codex von 1917 lauteten die Bestimmungen:
Can. 978. § 1. In ordinationibus serventur temporum interstitia quibus promoti in receptis ordinibus, secundum Episcopi praescriptum, sese exerceant.

§ 2. Interstitia primam tonsuram inter et ostiariatum vel inter singulos ordines minores prudenti Episcopi iudicio committuntur; acolythus vero ad subdiaconatum, subdiaconus ad diaconatum, diaconus ad presbyteratum ne antea promoveantur, quam acolythus unum saltem annum, subdiaconus et diaconus tres saltem menses in suo quisque ordine fuerint versati, nisi necessitas aut utilitas Ecclesiae, iudicio Episcopi, aliud exposcat.

§ 3. Nunquam tamen, nisi de peculiari licentia Romani Pontificis, minores ordines cum subdiaconatu duove sacri ordines uno eodemque die, reprobata quavis contraria consuetudine, conferantur; imo nec primam tonsuram conferre licet una cum aliquo ex ordinibus minoribus, neque omnes ordines minores una simul.

Petur

Beitrag von Petur »

Die verheirateten exangl. Bischöfe können nicht zum RK Bischof geweiht werden. Und ein zölibatärer? Dieser Herr, der wahrscheinlich RK sein wird, lebt zölibatär (er ist Ordenspriester):

http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Mercer

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:Und hier noch eine Info von Father John Boyle:
Präzisierung:

Press release

Daraus:
With the permission of the Holy See, John Broadhurst, Andrew Burnham and Keith Newton will be Ordained as Catholic Deacons in Allen Hall Seminary Chapel on Thursday 13 January 2011 at 5.30 pm. Their Ordination as Catholic Priests will take place at Westminster Cathedral on Saturday 15 January 2011 at 10.30am.

The two retired former Bishops will be received into full communion with the Catholic Church and proceed to Ordination as Catholic Priests in due course.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema