Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Robert Ketelhohn
Re: Freimaurer

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ja, das Lachen war auch meine erste Reaktion.
Wenn es ihre Erziehung und ihren Respekt anderen Menschen gegenüber nicht überfordert, ...
Es landen hier ja immer wieder solche aufgeklärten Freigeister, die dann mit einem mächtigen Scheppern mit hier geäußerten Meinungen zusammenprallen.

Wenn ich sehe, wie viel Grundlagenarbeit hier noch nötig wäre (z. B. angesichts der verdrehten Überzeugungen zur Hexenverfolgung), insbesondere, wo doch alle diese Themen jeweils schon einzeln hier im Forum behandelt wurden, habe ich nicht gerade viel Lust zur Auseinandersetzung mit solchen krähenden Hähnen und möchte nur den Hinweis geben, zu den einzelnen Schlagworten doch einmal die Suchmaschine des Forums zu bemühen.
Dem schließe ich mich an, obschon ich fürchte, daß der Hinweis fruchtlos bleiben wird. In die Detaildebatte begebe ich mich nicht. »Media Markt«! :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Erkenne dich selbst hat geschrieben:Ja, das Lachen war auch meine erste Reaktion.
Wenn es ihre Erziehung und ihren Respekt anderen Menschen gegenüber nicht überfordert, ...
Es landen hier ja immer wieder solche aufgeklärten Freigeister, die dann mit einem mächtigen Scheppern mit hier geäußerten Meinungen zusammenprallen.

Wenn ich sehe, wie viel Grundlagenarbeit hier noch nötig wäre (z. B. angesichts der verdrehten Überzeugungen zur Hexenverfolgung), insbesondere, wo doch alle diese Themen jeweils schon einzeln hier im Forum behandelt wurden, habe ich nicht gerade viel Lust zur Auseinandersetzung mit solchen krähenden Hähnen und möchte nur den Hinweis geben, zu den einzelnen Schlagworten doch einmal die Suchmaschine des Forums zu bemühen.
:daumen-rauf:

Es ist völlig uninteressant, sich mit irgendwelchen Witzfiguren zu balgen, die sich bzgl. ihres im Prinzip hinterhältigen Verhaltens, ständig in pragmatische Widersprüche verwickeln, des Lesens, korrekten Schreibens und Denkens nicht mächtig sind, keine Ahnung - weder von der Wissenschaft (offenbar egal welcher), noch vom Glauben oder der Kirche - haben und dabei als ihnen einzig mögliche Strategie, darauf verfallen, auf andere ihre ganz persönlichen Leiden zu projizieren und das alles in einem quantitativ äußerst bemerkenswerten, dafür aber qualitativ umso hohleren und monotonen Wortschwall vorgetragen. Lächerlich, wie verstockt manche, auch völlig ohne jeglichen Wahrheitsanspruch, mit ihrer Blödheit hausieren gehen und das alles auf einem (vorgeblichen) "Niveau", das man eigentlich nicht mehr unterbieten kann (egal, wie man sich ihnen nähert, sie kommen immer mit den niedrigsten, gemeinsten und hinterhältigsten Untergriffigkeiten) ...[/size]

Erkenne dich selbst

Beitrag von Erkenne dich selbst »

Das sind jetzt die Antworten?

Das sind die Reaktionen auf den Inhalt meiner beiden Beiträge?

Ist das ihr ernst oder hatten sie nur gerade viel zu tun?

Von Thomas de Austria habe ich ja schon erfahren dürfen, dass es sich um einen hasserfüllten Dummschwätzer handelt, dessen Antworten man eigentlich überlesen kann, ohne etwas verpasst zu haben, weil sie nach Streichung der Unverschämtheiten, inhaltsloser Schwadroniererei und subtilem Eigenlob eigentlich nichts mehr enthalten. Sind sie ein derart verbitterter Mensch, dass sie nur auf dieser Schiene mit mir kommunizieren können oder sind sie prinzipiell hasserfüllt weil ich Freimaurer bin, was über all meine anderen Identitäten ja nichts aussagt? Sie haben sich natürlich Mühe gegeben und versucht ihren wütenden Unsinn anspruchsvoller zu formulieren, aber das wars dann auch.
Vier Beiträge haben sie an mich gerichtet und für jeden nachlesbar war jeder dieser vier Beiträge absolut frei von Argumentation. Ich weiß, "man kann nicht nicht kommunizieren", aber sie könnten sich die Zeit sparen mir zu "antworten".

Aber zumindest vom bisher hochgeschätzten belesenen Freimaurerexperten Ketelhohn hätte ich doch ein wenig mehr erwartet als sein ohnehin schon niedrig gestaffeltes Auftreten mit "Media Markt" noch weiter runterzuschrauben.
Was wollen sie damit zum Ausdruck bringen? Dass ich unter ihrem Niveau liege? Dass ich stellvertretend für konsumorientierte
und oberflächliche Denkmuster stehe? Dass ich bei Media Markt einkaufe? Oder war das ein versteckter Hinweis auf ihre Wunschliste für den heiligen Abend? Feiern sie sich allen Ernstes selbst mit diesem lachhaften "Beitrag" und soll ihr Lieblingssmily das mal wieder mit überlegenem, selbstgefälligem Lachen unterstreichen?
Dieses Auftreten ist doch ein Witz. Bisher haben sie sich wenigstens hinter einer Fassade aus Worthülsen versteckt.
Finden sie ihren Weg zurück in die Realität, ihre Beiträge rechtfertigen ihre Selbstverliebtheit nicht im mindesten.

Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl davon ausgegangen, dass die meißten User hier erwachsen seien.

Mit dem einzigen Beitrag der ernst gemeint ist, lässt sich ebenfalls nur bedingt etwas anfangen, aber dennoch danke für die Antwort, selbstverständlich ist das wohl nicht.
Sie haben nicht verstanden, was ich mit Weltformel meinte und haben mich im Anschluss daran in meinem Denken direkt bestätigt.
Religionen sind in sich geschlossene Systeme, die ein ganzheitliches Erklärungsmuster für das Sein aufstellen. Von Schöpfungsmyten über die Auslegung des zu führenden Daseins, bis hin zur Todes- und Jenseitsvorstellung liefern beinahe alle Religionen in sich schlüssige Erklärungen für jede Frage des Seins und stellen jeweils eigene Forderungen und alleingültige Gesetze an ihre eigenen Gläubigen.
Das Problem ist nur, dass es von diesen in sich vollkommenen (im Wortsinn) Systemen eben nicht eines, sondern sehr viele gibt. Wenn sie nun von allen die glauben schreiben, dann meinen sie nicht ALLE DIE GLAUBEN, sondern nur die Gläubigen eines dieser Systeme, dem ihrigen, auch wenn im Sinne des Glaubens auch die Anhänger der anderen Religionen dies tun.

Auch wenn dies sogesehen Ungläubige sind, die nach ihrem Leben gesondert gerichtet werden sollten, so sind gleichfalls sie der Ungläubige, der nach seinem Tod gesondert gerichtet wird.
Von der eigenen Zerissenheit innerhalb der Systeme fange ich erst gar nicht an.
Daraus kann man nun einen Buchstreit anzetteln, wessen heilige Schrift nun die wahre heilige Schrift ist und wessen Erlöser nun doch keiner wahr oder was nun Sünde ist und was Gesetz. Die Rechtfertigungsmuster gelten allerdings immer nur für dieses System.
Im fernen Osten hat ihr System keinerlei Relevanz und dar "Wahrheiten" über Besusstsein konstruiert werden können, herrscht dort eben eine vollkommen andere "Wahrheit". Vielleicht sogar eine, die nicht einmal auf einen Gott setzt, sondern alternative Erklärungsmuster liefert.
Dies müsste bedeuten, dass diese Teile der Welt nicht einmal die Chance hätten erlöst zu werden, selbst wenn sie dies wollten. Bzw. jeder Mensch, der vor der Entstehung des heutigen Systems lebte, selbst wenn sein System noch so friedfertig, einheitlich, lang andauernd und selbstverständlich war, hatte nicht den Hauch einer Chance erlöst zu werden, das es die erlösende Wahrheit noch nicht gab, bzw. sie noch nicht vermittelt wurde.
Ziemlich ineffektiv das ganze und die wahre Wahrheit sowie das wahre Wort nur einem kleinen Punkt auf dem Globus zu offenbaren, während all die anderen Bereiche ihre eigenen Wahrheiten erhalten.
Hätte man auch einfacher haben können.
Die Unfähigkeit zu erkennen, dass es keine einheitliche Wahrheit oder wenn überhaupt dann viele einheitliche Wahrheiten gibt und die vermessene Annahme ums Verrecken im Besitz der einen einzige Wahrheit zu sein zeugt höchstens von dem was ich als Kadawergehorsam bezeichnete. Die Unfähigkeit auch anderen Systemen ihre Daseinsberechtigung zuzusprechen und das eigene als das anzusehen was es ist; ein Weg von vielen zur religio.
Das resultiert eben aus den kaputten Gedanken von Absolutheitsanspruch und ist gleichzeitig so erschreckend menschliches Gehabe, fern ab von dem was man sich als göttlich zu gedenken traut.
Den Gedanken, dass sich einzelne Menschen zu Stellvertretern Gottes auf Erden aufschwingen können ist für mich derart vermessen, dass es sogar für mich schon selbst blasphemisch klingt.

Johannes22101988

Beitrag von Johannes22101988 »

Vehrehrte Mitforer

was ich alles lesen durfe :nein:

Also man kann sich streiten wie man will. Wer CHRISTUS folgt, ist gerettet wer nicht, kann weiter häusle bauen.

Wer meint die kirche sei so und so nur weil es "offensichtlich" falschheit gibt. Der hat doch keinen Glauben und wer meint das CHRISTENTUM mit der Mohammedianischen häresie gleichzustellen, der kann die Weisheit nicht geerntet haben. Sage ich jetzt mal.

Es ist echt gut das man sich darüber gedanken macht, aber verwerflich sich solche urteile zu bilden. Auch wenn die so scheinen.

Ich hoffe und bete echt dafür das Ihr euch zu CHRISTUS bekehrt, denn nur ER ist das licht der Welt.

Gruß

Johannes
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.

Erkenne dich selbst

Schöner hätte dieser Beitrag auf meinen beim besten Willen nicht passen können.
Geradezu prädestiniert dazu als anschauliches Beispiel zu fungieren.

PS: Weisheit scheint ein dehnbarer Begriff zu sein.

Marion

Beitrag von Marion »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Die Unfähigkeit zu erkennen, dass es keine einheitliche Wahrheit oder wenn überhaupt dann viele einheitliche Wahrheiten gibt und die vermessene Annahme ums Verrecken im Besitz der einen einzige Wahrheit zu sein zeugt höchstens von dem was ich als Kadawergehorsam bezeichnete. Die Unfähigkeit auch anderen Systemen ihre Daseinsberechtigung zuzusprechen und das eigene als das anzusehen was es ist; ein Weg von vielen zur religio.
Das resultiert eben aus den kaputten Gedanken von Absolutheitsanspruch und ist gleichzeitig so erschreckend menschliches Gehabe, fern ab von dem was man sich als göttlich zu gedenken traut.
Den Gedanken, dass sich einzelne Menschen zu Stellvertretern Gottes auf Erden aufschwingen können ist für mich derart vermessen, dass es sogar für mich schon selbst blasphemisch klingt.
Diese eure Lehre ist in sich mit dem Verstand als falsch zu erkennen. Denk mal nach. Die kannst du in die Tonne treten. Die klingt nicht nur merwürdig, sondern sie ist als falsch entlarvt.

Daß es verschiedene "Wahrheiten" geben soll die sich widersprechen ist für einen gesunden Menschenverstand (mit dem uns der Herr ausgestattet hat) nicht annehmbar. Entweder es ist so oder es ist anders, beides zugleich geht nicht. Warum wollt ihr Freimaurer uns unbedingt von dieser "Wahrheit" überzeugen, obwohl ihr ja genau das Gegenteil predigt: Man könne es gar nicht rauskriegen, wir sind unfähig sie rauszukriegen? Wer hat denn diese schwachsinnige Wahrheit dann überhaupt rausgekriegt, die nun unters Volk soll?
Such einfach weiter und du wirst die Wahrheit finden, anstatt Zeit zu verplempern und anderen zu erklären, daß es sie nicht gibt. Es gibt sie und der Herr hat uns auch die Möglichkeit gegeben sie zu erkennen!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Erkenne dich selbst

Marion hat geschrieben: Diese eure Lehre ist in sich mit dem Verstand als falsch zu erkennen. Denk mal nach. Die kannst du in die Tonne treten.
Der Verstand? Haben sie mir nicht noch vor ein paar Beiträgen erzählt Freimaurer würden sie als Werkzeug gebrauchen und wollen sie in die Hölle führen?
Marion hat geschrieben: Daß es verschiedene "Wahrheiten" geben soll die sich widersprechen ist für einen gesunden Menschenverstand (mit dem uns der Herr ausgestattet hat) nicht annehmbar. Entweder es ist so oder es ist anders, beides zugleich geht nicht.
Sehr wohl, nämlich dann wenn sie begreifen, dass Wahrheiten immer konstruiert werden können und schon durch plumpe Dinge wie Sozialisation entstehen. Der Tag an dem nachweislich DIE Wahrheit, der Kern allen Seins gefunden wurde, das nicht konstruierbare, den gab es leider (oder zum Glück) noch nicht. Wir sprechen hier nicht von Naturkräften. Sie können keine Beweise liefern, dass es nur diese eine, die ihre Wahrheit gibt, verkünden sie jedoch als genau das und verurteilen jede andere Ansicht.
Marion hat geschrieben: Warum wollt ihr Freimaurer uns unbedingt von dieser "Wahrheit" überzeugen, obwohl ihr ja genau das Gegenteil predigt
Die Freimaurer gibt es nicht und nun mir vorzuwerfen ich wolle die Wahrheit verkünden ist Verdrehung der Tatsachen.
Freimaurer predigen nicht, außer sie sind gleichzeitig geistliche Würdenträger, dann predigen sie jedoch nicht als Freimaurer.
Marion hat geschrieben: Wer hat denn diese schwachsinnige Wahrheit dann überhaupt rausgekriegt, die nun unters Volk soll?
Sie haben wohl nicht verstanden. Gleiches frage ich sie?!
Marion hat geschrieben: Such einfach weiter und du wirst die Wahrheit finden, anstatt Zeit zu verplempern und anderen zu erklären, daß es sie nicht gibt. Es gibt sie und der Herr hat uns auch die Möglichkeit gegeben sie zu erkennen!
...
Zuletzt geändert von Erkenne dich selbst am Mittwoch 8. Dezember 2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

overkott

Beitrag von overkott »

Erki in geheimer Mission.

Marion

Beitrag von Marion »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Diese eure Lehre ist in sich mit dem Verstand als falsch zu erkennen. Denk mal nach. Die kannst du in die Tonne treten.
Der Verstand? Haben sie mir nicht noch vor ein paar Beiträgen erzählt Freimaurern würden sie als Werkzeug gebrauchen und wollen sie in die Hölle führen?
Ja, Und?
Weißt du was Verstand ist? Ich rede nicht von Bauchgefühlen oder iigittigit, das will ich nicht hören, oder das will ich nicht glauben, das gefällt mir nicht. Sondern vom nachdenken und dann prüfen ob deine Theorie überhaupt in sich irgendwie klar zusammenpasst. Sie widerspricht sich selber und ist somit bewiesenermaßen (nur mit reinem nachdenken) widerlegt.
Marion hat geschrieben: Daß es verschiedene "Wahrheiten" geben soll die sich widersprechen ist für einen gesunden Menschenverstand (mit dem uns der Herr ausgestattet hat) nicht annehmbar. Entweder es ist so oder es ist anders, beides zugleich geht nicht.
Sehr wohl, nämlich dann wenn sie begreifen, dass Wahrheiten immer konstruiert werden können und schon durch plumpe Dinge wie Sozialisation entstehen. Wir sprechen hier nicht von Naturkräften. Sie können keine Beweise liefern, dass es nur diese ein, die ihre Wahrheit gibt, verkünden sie jedoch als genau das und verurteilen jede andere Ansichte.
Natürlich kann alles mögliche konstruiert werden. Es gibt auch viele Lügen auf der Welt. Es kann aber keine 2 "Wahrheiten" geben die sich widersprechen. Es kann nicht sein, daß z.B. Christen, Moslems und Juden alle das wahre (also so wie es in echt auch ist) glauben. Da sind mindestens 2 davon falsch. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Entweder Jesus Christus ist unser Herr oder er ist es eben nicht. Entweder Er ist der einzige Weg oder er ist es eben nicht.
Welche falsch sind musst du selber rauskriegen. Und du kannst das auch wenn du nur willst. ;)
Marion hat geschrieben: Warum wollt ihr Freimaurer uns unbedingt von dieser "Wahrheit" überzeugen, obwohl ihr ja genau das Gegenteil predigt
Die Freimaurer gibt es nicht und nun mir vorzuwerfen ich wolle die Wahrheit verkünden ist Verdrehung der Tatsachen.
Freimaurer predigen nicht, außer sie sind gleichzeitig geistliche Würdenträger, dann predigen sie jedoch nicht als Freimaurer.
Du (der du nun hier sich berufen fühlt für die Freimaurerei sprechen- sie verteidigen möchtest) willst uns von irgendwas überzeugen. Das ist übrigens nichts neues und bekannt, daß es solche Leutchen gibt. Ich nannte dich mal Freimaurer und was du hier schreibst predigen. Kommst ja auch gern mit Moralzeug und so ... Man sollte doch freundlich, tolerant und was weiß ich noch alles sein ...
Marion hat geschrieben: Wer hat denn diese schwachsinnige Wahrheit dann überhaupt rausgekriegt, die nun unters Volk soll?
Sie haben wohl nicht verstanden. Gleiches frage ich sie?!
Ich habe eine anständige Antwort darauf. Das hat Jesus Christus unters Volk gebracht. Rausgekriegt hat das keiner. Es wurde uns von Ihm offenbart. Und die Kirche ist höchstpersönlich von ihm beauftragt worden die Frohe Botschaft unter das Volk zu bringen. Und genau das tut sie. Das dürfte eigentlich zwischenzeitlich auch jeder wissen.
Die Antwort von dir fehlt allerdings und ist auch nicht allgemein bekannt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Erkenne dich selbst

Marion hat geschrieben:Ja, Und?
Weißt du was Verstand ist? Ich rede nicht von Bauchgefühlen oder iigittigit, das will ich nicht hören, oder das will ich nicht glauben, das gefällt mir nicht. Sondern vom nachdenken und dann prüfen ob deine Theorie überhaupt in sich irgendwie klar zusammenpasst. Sie widerspricht sich selber und ist somit bewiesenermaßen (nur mit reinem nachdenken) widerlegt.
Vielen dank, dass sie mir helfen, den Begriff Verstand nicht mit einem Bauchgefühl zu verwechseln. Nur vom Verstand zu sprechen hilft aber nicht immer weiter.
Marion hat geschrieben:Natürlich kann alles mögliche konstruiert werden. Es gibt auch viele Lügen auf der Welt. Es kann aber keine 2 "Wahrheiten" geben die sich widersprechen. Es kann nicht sein, daß z.B. Christen, Moslems und Juden alle das wahre (also so wie es in echt auch ist) glauben. Da sind mindestens 2 davon falsch. Das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Entweder Jesus Christus ist unser Herr oder er ist es eben nicht. Entweder Er ist der einzige Weg oder er ist es eben nicht.
Welche falsch sind musst du selber rauskriegen. Und du kannst das auch wenn du nur willst. ;) .
Sie sprechen immer noch von einer anderen Form der Wahrheit, was mich weiterhin darin bestätigt, dass sie nicht verstehen was ich mit vollkommenen, in sich geschlossenen und von Anfang bis Ende schlüssig aufgehenden Systemen meine.
So wie sie das hier gerade schildern gäbe es nur eine einzige Wahrheit, die aber unbrauchbar, weil niemals beweisbar wäre.
Mit meinem Erklärungsversuch hat das dennoch nichts zu tun.
Marion hat geschrieben:Du (der du nun hier sich berufen fühlt für die Freimaurerei sprechen- sie verteidigen möchtest) willst uns von irgendwas überzeugen. Das ist übrigens nichts neues und bekannt, daß es solche Leutchen gibt. Ich nannte dich mal Freimaurer und was du hier schreibst predigen. Kommst ja auch gern mit Moralzeug und so ... Man sollte doch freundlich, tolerant und was weiß ich noch alles sein ...
Lieber spreche ich ÜBER Freimaurerei als sie und die anderen Experten, die sich bisher dazu äußerten, da ich im Gegensatz dazu weiß wovon ich spreche. Ich spreche jedoch nicht FÜR die Freimaurerei, das ist nicht möglich.
Predigen von "Moralzeug und so"...

Ich möchte nicht überzeugen, das liegt mir fern, ich möchte zum Nachdenken anregen, um vielleicht ein wenig mehr Akzeptanz zu fördern, damit nicht gleich das Brennholz aufgestapelt werden muss.
Marion hat geschrieben:Ich habe eine anständige Antwort darauf. Das hat Jesus Christus unters Volk gebracht. Rausgekriegt hat das keiner. Es wurde uns von Ihm offenbart. Und die Kirche ist höchstpersönlich von ihm beauftragt worden die Frohe Botschaft unter das Volk zu bringen. Und genau das tut sie. Das dürfte eigentlich zwischenzeitlich auch jeder wissen.
Die Antwort von dir fehlt allerdings und ist auch nicht allgemein bekannt.
Sehen sie, für sie mag das eine anständige Antwort sein, eine Art Beweis. Eine Antwort, so einleuchtend, dass sie es wert ist, das eigene Leben, das eigene Handeln, die Identifikation der eigenen Persönlichkeit und sogar das eigene Erklärungsmuster daran auszurichten. Für mich ist sie das nicht im geringsten und da spreche ich wieder für mich. Schon der nächste Bruder kann mir widersprechenvielleicht schon Pierre.
Ich denke mal (nicht glauben, nicht wissen), dass sich Jesus Christus heute bei so manchem was die Christlichen Kirchen (nicht nur RKK, da aber besonders) angeht an den Kopf fassen würde und so froh die Botschaft auch sein mag, bei manchen scheint das doch eine andere Richtung einzuschlagen.
Einer Antwort meinerseits bedarf es eigentlich nicht, da nochmaliges Lesen meines Beitrages von vorhin eigentlich ziemlich genau beschreibt, was ich meinte und stellen sie sich vor, es mag Kreise geben (nicht die Freimaurer) in denen solche Gedanken eben nicht unbekannt sind, sondern schlichtweg als Tatsache anerkannt werden.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Torsten

Beitrag von Torsten »

> Und zum Thema "Unheilvoll" für die Gesellschaft bzw. die Menschheit würde ich einen Gang zurückschalten, wenn ich Anhänger der Organisation wäre, die mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat, als irgendeine sonst. Gerade in letzter Zeit.<

>Den Gedanken, dass sich einzelne Menschen zu Stellvertretern Gottes auf Erden aufschwingen können ist für mich derart vermessen, dass es sogar für mich schon selbst blasphemisch klingt.<

"Erkenne dich selbst" ist so höflich und so eloquent. Er siezt seine Gesprächspartner hier, das hat richtig Stil. Irgendwie. Und der Papst ist ein größenwahnsinniger Massenmörder. Und die Gläubigen alle indoktrinierte Schäfchen, die sich an Wahrheiten klammern, wo es keine gibt.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Torsten hat geschrieben:> Und zum Thema "Unheilvoll" für die Gesellschaft bzw. die Menschheit würde ich einen Gang zurückschalten, wenn ich Anhänger der Organisation wäre, die mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat, als irgendeine sonst. Gerade in letzter Zeit.<

>Den Gedanken, dass sich einzelne Menschen zu Stellvertretern Gottes auf Erden aufschwingen können ist für mich derart vermessen, dass es sogar für mich schon selbst blasphemisch klingt.<

"Erkenne dich selbst" ist so höflich und so eloquent. Er siezt seine Gesprächspartner hier, das hat richtig Stil. Irgendwie. Und der Papst ist ein größenwahnsinniger Massenmörder. Und die Gläubigen alle indoktrinierte Schäfchen, die sich an Wahrheiten klammern, wo es keine gibt.
Na, er hat seine (absolute) Wahrheit gefunden: Sich selbst.

Suum cuique.

overkott

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:Ich denke mal (nicht glauben, nicht wissen), dass sich Jesus Christus heute bei so manchem was die Christlichen Kirchen (nicht nur RKK, da aber besonders) angeht an den Kopf fassen würde und so froh die Botschaft auch sein mag, bei manchen scheint das doch eine andere Richtung einzuschlagen.
Warum? Was hat er gedacht? Was ist heute anders?

Johannes22101988

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Schöner hätte dieser Beitrag auf meinen beim besten Willen nicht passen können.
Geradezu prädestiniert dazu als anschauliches Beispiel zu fungieren.
nun möglicherweise nicht auf jenen Beitrag - aber auf deine ganze auffassung [Punkt]
Erkenne dich selbst hat geschrieben: PS: Weisheit scheint ein dehnbarer Begriff zu sein.
bei euch säkularisten ist alles dehnbar. Liebe, Vertrauen usw.

Aber ich denke der SCHÖPFER von allem wird´s am besten defineren können. :breitgrins:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Sehr wohl, nämlich dann wenn sie begreifen, dass Wahrheiten immer konstruiert werden können und schon durch plumpe Dinge wie Sozialisation entstehen. Der Tag an dem nachweislich DIE Wahrheit, der Kern allen Seins gefunden wurde, das nicht konstruierbare, den gab es leider (oder zum Glück) noch nicht. Wir sprechen hier nicht von Naturkräften. Sie können keine Beweise liefern, dass es nur diese eine, die ihre Wahrheit gibt, verkünden sie jedoch als genau das und verurteilen jede andere Ansicht.
Nun, dann möchte ich doch von "Erkenne dich selbst" wissen, ob ich demzufolge das Recht habe zur Annahme, dass die Freimaurer wissen, dass einmal das, was sie für sich selbst als verschiedene Wahrheiten erkennen, gleichzeitig auch Konstruktion sehen und die Freimaurerei insgesamt und demzufolge möglicherweise nichts anderes ist als plumpes Konstrukt einer Sozialisation.
Wäre es dann nicht besser, die Freimaurerei würde sich selbst auflösen, unter der Voraussetzung natürlich, dass da nicht doch gewisse Ziele verfolgt werden, die dem eigentlichen Zweck der Freimaurerei dienen?

Und entschuldigen Sie bitte, wenn ich meiner Meinung Ausdruck verleihe, dass für die Arbeit am rauhen Stein, womit wohl die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit gemeint ist, es einer solche Verbindung nicht bedarf, wie wohl die Zeit vor 1717 n. Chr. und noch mehr die Zeit danach bis heute, deutlich aufzeigen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Pit

Beitrag von Pit »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:...
Die Blutströme der Freimaurerei beginnen so ungefähr
- mit den Kriegen Friedrich II. des Schrecklichen „von Preußen“ zu fließen, der Höllenkreatur.
Von da an hört es nicht auf,
- von den Pariser Guillotinen über
- die Leichensümpfe der Vendée und
- die Weltkriege und Golfkriege bis zu
- den Myriaden im Mutterschoß ermordeter Kinder.
...
Herr Ketelhohn,

geben Sie auch eine seriöse Quelle an, warum
- das Terrorregime des Robesspierre und
- die beiden Weltkriege angeblich auf das Konto der Freimaurer gehen sollen?

Gruß,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Erkenne dich selbst

ad_hoc hat geschrieben:
Nun, dann möchte ich doch von "Erkenne dich selbst" wissen, ob ich demzufolge das Recht habe zur Annahme, dass die Freimaurer wissen, dass einmal das, was sie für sich selbst als verschiedene Wahrheiten erkennen, gleichzeitig auch Konstruktion sehen und die Freimaurerei insgesamt und demzufolge möglicherweise nichts anderes ist als plumpes Konstrukt einer Sozialisation.
Wäre es dann nicht besser, die Freimaurerei würde sich selbst auflösen, unter der Voraussetzung natürlich, dass da nicht doch gewisse Ziele verfolgt werden, die dem eigentlichen Zweck der Freimaurerei dienen?

Und entschuldigen Sie bitte, wenn ich meiner Meinung Ausdruck verleihe, dass für die Arbeit am rauhen Stein, womit wohl die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit gemeint ist, es einer solche Verbindung nicht bedarf, wie wohl die Zeit vor 1717 n. Chr. und noch mehr die Zeit danach bis heute, deutlich aufzeigen.

Gruß, ad_hoc
Selbstverständlich benötigt man keine Freimaurerei um an sich selbst zu arbeiten, das haben sie sehr richtig erkannt. Ich benötige ebensowenig den Katholizismus, oder einen Papst, um an einen Gott glauben zu können. Wäre es nun besser, die Kirche löst sich selbst auf? In ihrem Denken scheint sich ein Absolutheitsanspruch derart manifestiert zu haben, dass es ihnen scheinbar nicht möglich erscheint, dass nicht jede Organisationen so etwas erhebt und sich bei dem Mangel an selbigem am besten gleich auflösen sollte, da sie zwecklos sei!? Ziemlich wirr in meinen Augen, aber die Meinung sei ihnen natürlich gegönnt.
Wenn sie zu erkennen glauben, dass gerade die heutige Zeit vor selbstreflektierten und bewusst lebenden Menschen strotzt, mag das an ihrem Umfeld liegen, zu dem ich sie beglückwünsche. In der Realität, die ich wahrnehme ist dies keinesfalls gegeben.
Freimaurerei als plumpes Konstrukt einer Sozialisation? Erneut beglückwünsche ich sie zu ihrem Umfeld, dass mich immer mehr fasziniert, da ich der freimaurerischen Sozialisation noch nicht begegnete, außer für sie ist alles schon freimaurerisch, was mit Akzeptanz, Toleranz, Selbstreflektion und Selbsterkenntnis zu tun hat. Plumpe Konstrukte von Sozialisation funktionieren ansonsten prächtig, da gebe ich ihnen erneut recht, sollen sogar Jahrtausende überdauern ;)

@ Johannes2210988
Auch wenn ihr Weltbild besser zu funktionieren scheint, wenn sie Menschen in homogene Gruppen katalogisieren können (was vieles vereinfacht), muss ich auf die ziemlich armseelige Verallgemeinerung wohl nicht ernsthaft reagieren. Dass für "säkularisten wie mich" Begriffe wie Liebe und Vertrauen dehnbar sein sollen spricht weder für ihre Menschenkenntnis, nochn ihre Aufgeschlossenheit und zu allerletzt für ihre soziale Kompetenz.

@overkott
Sie haben recht, nichts hat sich verändert, die RKK wie sie heute existiert mit ihrer Struktur, ihrem Selbstverständnis, ihrer tief verweltlichten Veranckerung und ihrer gesellschaftlichen Rolle sind genau das, was vor 2000 Jahren gewollt war und was sich im Laufe der Jahrtausende auch nur unbedeutend unter politischer Instrumentalisierung verändert hat.

@ Torsten

Weder ist der Papst ein Massenmörder (so manch einer mag zumindest passiv doch so manche Kerbe aufweisen können), noch sind Gläubige verblödete Schäfchen, auch wenn sie mir das gerne in den Mund legen würden. Glaube kann jedoch sehr unterschiedlich aufgefasst und ausgelebt werden, was die gesellschaft, ja sogar die Geschichte unheilvoll beeinflussen kann und anstatt Frieden und Nächstenliebe ebensogut Hass und Trennung hervorrufen kann. Wenn dieser Schritt vollzogen ist, dann ist aus Religion (egal welcher, man schalte den Fernseher an), etwas negatives geworden, wofür jedoch nicht die Religion verantwortlich gemacht werden kann, sondern die "Gläubigen". Ich habe keinerlei Verallgemeinerung losgetreten. Soweit wird es nicht schwer sein mir zu folgen.
Und ja ich spreche User hier mit SIE an, stört sie das, oder weshalb müssen sie das nun noch einmal besonders hervorheben? Meinen Ton passe ich dem Ton an, der mir als sehr steife Brise in diesem Forum entgegenweht, schließlich bin ich, trotz maurerischer Toleranz und Aufgeschlossenheit, nicht daran interessiert, mich von verbohrten und ahnungslosen Möchtegern-Experten hier beleidigen zu lassen und mir die gesamte Bandbreite an lachhaften Vorurteilen zu eigen zu machen. Und ehe nun wieder alles falsch verstanden wird -> damit meine ich nicht jeden User hier, auch wenn der freundliche Ton erschrecken stark in der Minderheit ist in diesem Forum, ebenso wie das Fachwissen über das worüber ich mich eigentlich unterhalten wollte -> Freimaurerei. Scheinbar stört es, wenn sich dann Freimaurer zu Wort melden um ein wenig Licht ins Dunkel des HAlbwissens zu bringen, da wird die Schwadroniererei und das gegenseitige Bestätigen so schwer und unelegant.

Vielleicht wirds ja im zweiten Anlauf etwas interessanter.

overkott

Beitrag von overkott »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:@overkott
Sie haben recht, nichts hat sich verändert, die RKK wie sie heute existiert mit ihrer Struktur, ihrem Selbstverständnis, ihrer tief verweltlichten Veranckerung und ihrer gesellschaftlichen Rolle sind genau das, was vor 2000 Jahren gewollt war und was sich im Laufe der Jahrtausende auch nur unbedeutend unter politischer Instrumentalisierung verändert hat.
Das Ewige bleibt gleich, während das Zeitliche sich ändert. Ich hoffe, Sie geben mir auch da recht.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hallo 'Erkenne dich selbst'
Ich bin doch sehr froh, dass aus Ihren Antworten hervorgeht, dass Sie keinesfalls besser sind als wir.
Ich erkenne aus Ihren Statements die gleiche Intoleranz, Selbstgerechtigkeit, Härte, die Sie uns vorwerfen.

Ich bin mir fast sicher, dass in den bisherigen Freimaurersträngen bereits alles geschrieben worden ist, was es zum Thema zu schreiben gibt. Trotzdem fürchte ich, dass auch hier zumindest Ihrerseits keine Basis für eine vernünftige Diskussion gegeben ist, da Sie, entsprechend Ihres Ranges innerhalb der Freimaurerei, nur über einen beschränkten Zugang zu freimaurerischem Wissen verfügen und vermutlich ihr Wissen über die Gegenseite ebenfalls Einschränkungen unterliegt.

Aber sehen wir mal:
Wo sind denn die Quellen des maurerischen Gedankenguts zu suchen? Doch nicht bei Hiram, auch nicht bei Johannes und schon gar nicht bei den Tempelritter,. oder noch doller, den Dombaumeisterzünften. Aus welchen gnostischen Schriften nähren sich die Freimaurer? Woher kommt denn der maurerische Toleranzgedanke und woher die Annahme der vielseitigen Interpretierung von Wahrheit, die es ermöglicht, dass einem an sich als wahr erkannten Fakt einem diesem widersprechender Fakt als gleich wahr erkannt wird?
Und noch eine Frage:
Ich beurteile die Aufnahmeriten der unteren Ränge als erstklassig lächerlich und kindisch. Wie haben Sie sich dabei gefühlt? Haben Sie dabei alle Hemmungen einschließlich der Schamesröte beiseiteräumen können?
Fühlen Sie sich nun elitär?

Gruß, ad_hoc

Erkenne dich selbst

@ overkott Das unterschreibe ich sofort. Jedoch ging es in meiner Anmerkung nicht um metaphysische Gesetze oder Gesetzmäßigkeiten, sondern um weltliche Erscheinung und ganz alltägliches Dasein. Ich bin mir sicher, dass sie das auch durchaus so verstanden haben, glaube jedoch wenigstens in diesem Punkt kann man wortlos einer Meinung sein, ohne damit die abweichende Meinung des anderen abzuwerten.

@ ad_hoc

Selbstverstänlich habe ich mir den gleichen Ton angewöhnt, wundert sie das? Man passt sich dem Gegenüber doch an, das können sie in jedem einzelnen Beitrag seit meiner Anmeldung auch verfolgen (ausgenommen natürlich die, die gelöscht wurden).

Also...Das hier ihrer Meinung nach alles geschrieben wurde, was es zu schreiben gibt, glaube ich ihnen aufs Wort. Welchen Grad (Ränge gibt es nicht in dem Sinn wie sie ihn zu verstehen glauben) ich inne habe, glaube ich noch an keiner Stelle erwähnt zu haben, aber durch ihre Allmacht scheinen sie über Informationen zu verfügen, ohne dass ich mir die Müher machen muss, sie aufzuschreiben.
Das erspart mir eigentlich viel Zeit, wundert mich, dass ich ihnen da überhaupt noch antworten soll!?
Wie um alles in der Welt sollte Hiram die Quelle maurerischen Gedankenguts sein? Ich glaube sie haben manches nicht ganz verstanden. Mal davon abgesehen bin ich sehr gespannt ihre Meinung dazu zu höen, da es bis heute schlichtweg keine eindeutige, eineitliche Quelle, wie sie sie verstehen, gibt.
Das ist wohl kaum ein Geheimnis, oder besonderes Wissen mit dem sie hier zu prahlen versuchen. Die endlos vielen Zweige und Strömungen, die der Freimaurerei ihr heutiges Erscheinungsbild gegeben haben lassen sich auf keines ihrer Beispiele (schon gar nicht Hiram :klatsch: ) beschränken. Davon abgesehen kenne ich nicht einen Maurer, der auf die Idee käme dies zu behaupten, mir mit inbegriffen. Ich kann mit Geschichtsklitterung a la Dombauhütten oder Tempelrittern scheinbar ebensowenig anfangen wie sie.
Ihre Beurteilung der Initiationen (der unteren Ränge :D) sei ihnen gegönnt, interessant ist sie keinesfalls, zumal ich weder weiß, welche sie zu kennen glauben, geschweige denn welches nötige Hintergrundwissen sie zu den Graden haben, ohne das vieles befremdlich wirken kann bzw. schlichtweg nicht verstanden wird. Nur den Gorissen zu lesen bringt einen nicht immer weiter. Ohne jemals einen Tempel betreten zu haben, geschweige denn ein Ritual erlebt zu haben, bleibt am Ende nur angelesene heiße Luft, die aus allem möglichen bestehen kann, als würde ich über ein Lied schwadronieren, dessen Text ich kenne, doch dessen Melodie, Rhythmus und emotionale Folge ich nie gehört, geschweige denn erlebt habe.

Sie als kindisch und lächerlich zu bezeichnen steht ihnen gut, auf das Niveau nun die RKK-Riten zu beurteilen bzw. zu verunglimpfen lasse ich mich aber nicht herab, tut mir leid.

Schamesröte? Keinesfalls, aus welchem Grund sollte die Aufnahme etwas mit Scham zu tun haben? Empfinden sie Scham, wenn sie nach vollendeter Transsubstantiation am Abendmahl teilnehmen und verspeisen, was sie in dem Moment verspeisen? Sie haben wohl das rituelle Prinzip nicht ganz verstanden.
Schamesröte bekomme ich höchstens beim Fremdschämen über die peinliche Art und Weise wie sie hier versuchen mich bloßzustellen und sich krampfhaft als Pseydo-Experten darstellen wollen, obwohl im Endeffekt jeder Wikipedia-Artikel interessanter und aufschlussreicher daher kommt.

Und weshalb elitär? Freimaurer sind Menschen wie alle anderen auch und keinesfalls per se in irgendeiner Hinsicht besser oder ihren Mitmenschen per se voraus. Davon abgesehen würde ich doch nicht meinen Nachmittag damit verbringen mit ihnen zu diskutieren, wenn ich in irgendeiner Hinsicht elitär eingestellt wäre, keine Sorge.

Aus welchem Grund denn nur die unteren "Ränge", was ist denn das für sie entscheidende Element der Hochgradaufnahme und der -rituale bzw. von welchem System und welchem Grad sprechen wir denn nun genau?
Ich habe vielen katholischen Gottesdiensten und Zeremonien beigewohnt, wieviele Rituale haben sie erlebt, wieviele Aufnahmen durchlebt und in welchem Grad haben sie sich entschieden zu decken?
Zuletzt geändert von Erkenne dich selbst am Montag 3. Januar 2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

overkott

Beitrag von overkott »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:@ overkott Das unterschreibe ich sofort. Jedoch ging es in meiner Anmerkung nicht um metaphysische Gesetze oder Gesetzmäßigkeiten, sondern um weltliche Erscheinung und ganz alltägliches Dasein. Ich bin mir sicher, dass sie das auch durchaus so verstanden haben, glaube jedoch wenigstens in diesem Punkt kann man wortlos einer Meinung sein, ohne damit die abweichende Meinung des anderen abzuwerten.
Das Ewige hat sich in der Kirche nicht verändert, die Menschen schon.

Wir glauben nicht, dass mit dem Sündenfall das letzte Wort über den Menschen gesprochen ist, sondern dass der Mensch aus dem Geist neu geboren werden kann.

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Nein 'Erkenne dich selbst', bloßstellen wollte und will ich Sie keinesfalls. Mir ging es bei meinen Fragen nur darum, Sie aufgrund Ihrer möglichen Antworten besser einschätzen zu können.
Einen Rückschluß auf mich- aufgrund meiner sich nicht an Fakten orientierenden Fragestellungen - sollten Sie nicht ziehen, da dies im umgekehrten Sinn natürlich nicht funktionieren kann.

Aber eine Frage habe ich trotzdem:
Es haben von Zeit zu Zeit immer wieder Freimaurer dieses Forum besucht. Was ist denn genau Ihr Anliegen?

Gruß, ad_hoc

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Verwirrung stiften im Sinne ihres Herrn, wie immer.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Peregrin hat geschrieben:Verwirrung stiften im Sinne ihres Herrn, wie immer.
Hai, so desu!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Erkenne dich selbst

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Aus welchem Grund denn nur die unteren "Ränge", was ist denn das für sie entscheidende Element der Hochgradaufnahme und der -rituale bzw. von welchem System und welchem Grad sprechen wir denn nun genau?
Ich habe vielen katholischen Gottesdiensten und Zeremonien beigewohnt, wieviele Rituale haben sie erlebt, wieviele Aufnahmen durchlebt und in welchem Grad haben sie sich entschieden zu decken?
Also bekomme ich keine Antworten, da alle Behauptungen nur Teil eines subtilen Persönlichkeitstests waren?

@Peregrin

Meine Beweggründe haben nichts mit einem Herrn zu tun, da ich keinen Herrn habe. :schnarch: Wer sollte das denn ihrer Meinung nach sein? Der Teufel, oder worauf möchten sie hinaus?

Ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestoßen. Wie erwähnt bin ich in diversen Foren aktiv, auf denen auch mehr oder weniger viele Brüder sind, die sich Mühe geben stets die gleichen Anfeindungen zu widerlegen oder ein wenig aufklärend wirken wollen, indem sie all die umherschwirrenden Behauptungen, die Menschen aus "Büchern" und grandiosen Youtube-Videos aufgeschnappt haben, zu entkräften versuchen.
Das liegt daran, dass der Mensch gerne spricht, am liebsten über etwas, dass er nicht kennt und dies zu verurteilen macht dann besonders Spaß, erst recht im Kollektiv.
Je nach Bildungsniveau wird dann auch nicht hinterfragt, um die teilweise offensichtlich unlogischen Behauptungen kritisch zu prüfen, sondern jeder gehörte und gesehene Mist wird 1:1 für bare Münze genommen und weitergepostet.

In diesem Forum haben mich Stimmen wiediese , gepaart mit der Tatsache, dass ein einziger Bruder hier vollkommen respektlos (man beachte mal sein Alter) angegangen wird und das teilweise haarsträubender Mist mit einer selten zu findenden Aggressivität zu finden war, dazu bewegt mich anzumelden:
Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Das ist gut Katholisch Bild
So etwas kann ich bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit nicht einfach stehen lassen und ich glaube jeder hier anwesende User würde ähnlich reagieren, wenn er auf ein extrem katholikenfeindliches Forum stoßen würde, in dem sich die User gegenseitig abfeiern, Mist und Beleidigungen um sich werfen, aber über Halbwissen nicht hinauskommen und ein einzelner Glaubensbruder versucht sich zu erklären.

Johannes22101988

@ Johannes2210988
Auch wenn ihr Weltbild besser zu funktionieren scheint, wenn sie Menschen in homogene Gruppen katalogisieren können (was vieles vereinfacht), muss ich auf die ziemlich armseelige Verallgemeinerung wohl nicht ernsthaft reagieren. Dass für "säkularisten wie mich" Begriffe wie Liebe und Vertrauen dehnbar sein sollen spricht weder für ihre Menschenkenntnis, nochn ihre Aufgeschlossenheit und zu allerletzt für ihre soziale Kompetenz.

.
armselig, verallgemeinerung - man du siehst die wald vor lauter bäumen nicht mehr (ist doch auch irgendwie logisch :P ).

Nun ja die einen meinen Liebe sei ein körperliches gefühl - die anderen meinen was anderes, wiederum sagen andere man könne nur das gleiche geschlecht lieben, dann wäre liebe zu kaufen usw. :kotz:

Da sieht man wieder das sie keine Ahnung haben. (Was war anderes zu erwarten :achselzuck: )

Weltbild..........

Naja, du sollst dir kein bild machen heisst es - ich habe nur diese Gottlose welt gesehn, ein bild mache ich mir nicht (im sinne von herumphilosphieren wie ihr es tut) 8)

Aufgeschlossen für was, homoehen, kinder die eigene eltern verklagen, freie sexualität, freimaurer, materialismus, Rassentrennung, abtreibung usw. - ne du, das was für menschen schlecht ist meide ich einfach ;)

Alles in allem kann ich dein aufgeblähtes geschwafe nicht verstehen :achselzuck:

Sorry aber euer herumphilosophieren hat keinen sinn [Punkt]

P.s. da sieht man wieder das du mich nicht kennst :blinker: :freude:

soweit möchte ich nicht mehr herumdiskutieren - heisse luft, kann ich auch wo anders gebrauchen :kussmund:

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Erkenne dich selbst hat geschrieben:Aus welchem Grund denn nur die unteren "Ränge", was ist denn das für sie entscheidende Element der Hochgradaufnahme und der -rituale bzw. von welchem System und welchem Grad sprechen wir denn nun genau?
Also bekomme ich keine Antworten, da alle Behauptungen nur Teil eines subtilen Persönlichkeitstests waren?

Antwort:
Die unteren Ränge deshalb, weil ich annehme, dass Sie sich genau da aufhalten und demzufolge die Einweisungen in die höheren Grade nicht kennen. Denn die höheren Ränge haben Wichtigeres zu tun, als Forenbegehungen und -bekehrungen zu betreiben.
Was diese Riten anbelangt, so sind diese bereits hinlänglich der Freimaurerei entlaufenen Brüder geschildert worden. Nicht uninteressant sind auch die Offentlegungen seitens der Nazis, welche seinerzeit der Pariser Großloge einen unangemeldeten Besuch abstatteten und kistenweise Materialen, Literatur und insbesondere Verzeichnisse von Riten- und sonstigen Betriebsabläufen mitnahmen, die später veröffentlicht wurden.
Eine Fälschung seitens der Nazis ist ziemlich ausgeschlossen, da bereits Jahrzehnte vorher viele freimaurerische Abläufe bekanntgeworden waren - und die sich im wesentlichen, tatsächlich bis heute nicht geändert haben. (Leider wurden keine interessanteren Unterlagen gefunden; vermutlich waren diese ohnehin aus Sicherheitsgründen woanders gelagert).
Es ist jedenfalls nicht notwendig, Freimaurer zu sein, um sich ein Bild über diese Gesellschaft zu machen.

Und: Es ist kein Persönlichkeitstest gewesen! Ich wollte ganz spezifisch Deine Reaktion erfahren.

@Peregrin

.....................In diesem Forum haben mich Stimmen wiediese , gepaart mit der Tatsache, dass ein einziger Bruder hier vollkommen respektlos (man beachte mal sein Alter) angegangen wird und das teilweise haarsträubender Mist mit einer selten zu findenden Aggressivität zu finden war, dazu bewegt mich anzumelden:

Kommentar:
Sie sind ganz offensichtlich keine Ehrenmann. Ansonsten hätten Sie diskret und vornehm darüber geschwiegen, um denjenigen User, auf den Sie sich beziehen, nicht in unnötige Verlegenheit zu bringen. Der gleiche freimaurerische User wird im Übrigen von nicht wenigen Usern dieses Forums, auch von Katholiken, sehr geschätzt.

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Vier Wörter: Ich hasse die Freimaurerei.
Das ist gut Katholisch Bild
So etwas kann ich bei gleichzeitiger Ahnungslosigkeit nicht einfach stehen lassen und ich glaube jeder hier anwesende User würde ähnlich reagieren, wenn er auf ein extrem katholikenfeindliches Forum stoßen würde, in dem sich die User gegenseitig abfeiern, Mist und Beleidigungen um sich werfen, aber über Halbwissen nicht hinauskommen und ein einzelner Glaubensbruder versucht sich zu erklären.

Meine unvermeidliche Antwort:
Worauf gründet Ihre Annahme der Ahnungslosigkeit der Userin anneke6?; nur auf deren Aussage?
Und weshalb ist es Ihnen unmöglich, eine solche Aussage einfach stehen zu lassen? Ist Schweigen manchmal nicht besser als Reden?

Und ansonsten: Was und wie wollen Sie sich denn Christen und insbesondere Katholiken gegenüber noch erklären?
Mehrere Päpste haben nach sorgfältiger und gründlicher Untersuchung festgestellt, dass die Freimaurerei eine Gemeinschaft ist, die keinen Nutzen bringt, dafür um so mehr Schaden anrichtet. Mehrere Regierungen unterschiedlicher Länder haben in der Vergangenheit die Freimaurerei verboten. Was ja auch verständlich ist, war doch die Freimaurerei schon immer gegen Kirche und Thron gerichtet. Und, noch gar nicht so lange her, anfangs der 80er Jahre, kam sogar die Deutsche Bischofskonferenz zur Ansicht, dass sich bei der Freimaurerei nichts geändert habe, und deshalb an der bisherigen Verfahrensweise nichts geändert werde.
Von verschiedenen Freimaurern wurde dies zwar anders gesehen, was ja auch kein Problem ist, denn schließlich sind auch einige Bischöfe entweder direkt bei den Freimauerern oder bei ihren Hiwis wie Rotary Club, The Lions, und was weiß ich noch. Tatsache aber ist, dass sich ein Katholik, solange er der Freimaurerei angehört, im Zustand der schweren Sünde befindet und ohne Reue und Austritt aus dieser Gesellschaft nicht die Sakramente empfangen kann.
Gruß, ad_hoc

Erkenne dich selbst

Johannes22101988 hat geschrieben:Nun ja die einen meinen Liebe sei ein körperliches gefühl - die anderen meinen was anderes, wiederum sagen andere man könne nur das gleiche geschlecht lieben, dann wäre liebe zu kaufen usw. :kotz:
Sagen sie mal, ist ihr Paralleluniversum bewohnbar, ich besuche sie mal um zu sehen woher sie ihre Tagträume nehmen.

An welcher Stelle habe ich denn überhaupt über Liebe gesprochen und dann auch noch den Anschein gemacht von käuflicher und gleichgeschlechtlicher Liebe zu sprechen?
Johannes22101988 hat geschrieben:Da sieht man wieder das sie keine Ahnung haben. (Was war anderes zu erwarten :achselzuck: )

Weltbild..........
:
Von Liebe :daumen-runter:

Leiden sie unter einer dissoziativen Identitätsstörung? Sie erzählen mir, dass ich sie nicht kenne (was zum Glück auch der Fall ist), doch versuchen hier geradezu ein Persönlichkeitsprofil von mir zu erstellen, als ob ich ihnen bestens vertraut wäre.
Johannes22101988 hat geschrieben:Aufgeschlossen für was, homoehen, kinder die eigene eltern verklagen, freie sexualität, freimaurer, materialismus, Rassentrennung, abtreibung usw. - ne du, das was für menschen schlecht ist meide ich einfach ;)
:
Ach und für all das bin ich offen oder wie? Sie stellen gleichgeschlechtliche Ehen und Freimaurerei in eine Reihe mit Rassentrennung? Bei ihnen läuft wohl etwas nicht ganz rund, seien sie froh, dass das Internet den Schutz der Anonymität garantiert, da solche Äußerungen unfassbar idiotisch sind. Oder posaunen sie solche hirnlosen Phrasen auch im realen Leben in die Welt?

Johannes22101988 hat geschrieben:Alles in allem kann ich dein aufgeblähtes geschwafe nicht verstehen :achselzuck:
Das glaube ich aufs Wort und bei ihnen wird sowas schon zum Kompliment
Johannes22101988 hat geschrieben:P.s. da sieht man wieder das du mich nicht kennst :blinker: :freude:
siehe: oben + :D
Johannes22101988 hat geschrieben:soweit möchte ich nicht mehr herumdiskutieren - heisse luft, kann ich auch wo anders gebrauchen :kussmund:
Ganz ihrer Meinung!

ad_hoc hat geschrieben:
Antwort:
Die unteren Ränge deshalb, weil ich annehme, dass Sie sich genau da aufhalten und demzufolge die Einweisungen in die höheren Grade nicht kennen. Denn die höheren Ränge haben Wichtigeres zu tun, als Forenbegehungen und -bekehrungen zu betreiben.
Was diese Riten anbelangt, so sind diese bereits hinlänglich der Freimaurerei entlaufenen Brüder geschildert worden. Nicht uninteressant sind auch die Offentlegungen seitens der Nazis, welche seinerzeit der Pariser Großloge einen unangemeldeten Besuch abstatteten und kistenweise Materialen, Literatur und insbesondere Verzeichnisse von Riten- und sonstigen Betriebsabläufen mitnahmen, die später veröffentlicht wurden.
Eine Fälschung seitens der Nazis ist ziemlich ausgeschlossen, da bereits Jahrzehnte vorher viele freimaurerische Abläufe bekanntgeworden waren - und die sich im wesentlichen, tatsächlich bis heute nicht geändert haben. (Leider wurden keine interessanteren Unterlagen gefunden; vermutlich waren diese ohnehin aus Sicherheitsgründen woanders gelagert).
Es ist jedenfalls nicht notwendig, Freimaurer zu sein, um sich ein Bild über diese Gesellschaft zu machen.

Und: Es ist kein Persönlichkeitstest gewesen! Ich wollte ganz spezifisch Deine Reaktion erfahren.

Ach, sie nehmen an? Na ja, dann lassen sie das mal lieber bleiben, denn ich bin sehr wohl in den Hochgraden tätig und kann dennoch tun und lassen was ich will, sogar in diesem Forum schreiben, stellen sie sich das mal vor. Ziemlich wirre Ansicht, die sie da haben. Was sind denn die Aufgaben von denen sie sprechen?

Machen sie es doch kurz. Sie haben sich einmal auf die Brust getrommelt und sobald es konkret werden soll wars das dann wieder. Sie können sich jetzt noch 5x im Kreis drehen, meine Fragen haben sie mehr als nur deutlich beantwortet.
Sowas wurde im übrigen auch in Deutschland gemacht, bis heute sind massenhaft Logenunterlagen abhanden bekommen. Ich habe im übrigen auch den Ludendorf zu Hause, weiß also was sie meinen, aber dass sie nun mit den Nazis anfangen ist ziemlich unnötig, da gäbe es weit bessere Quellen.
und nur weil vor Jahrzehnten Logenunterlagen und Rituale beschlagnahmt wurden, heißt das im übrigen noch lange nicht, dass sie eine Ahnung haben wovon sie sprechen und genau darum ging es ja im Endeffekt, von daher verstehe ich nicht so recht was das soll. Oder sind sie in Besitz der Unterlagen?

Um es kurz zu machen, sie haben noch nie einer Aufnahme beigewohnt, haben nie auch nur eines der unzähligen Rituale erlebt und waren nie Mitglied einer Loge. Mehr wollte ich in Bezug auf ihre großen Ausführungen und ihre wertende Meinungsäußerung bezüglich der Rituale nicht hören.
ad_hoc hat geschrieben: Kommentar:
Sie sind ganz offensichtlich keine Ehrenmann. Ansonsten hätten Sie diskret und vornehm darüber geschwiegen, um denjenigen User, auf den Sie sich beziehen, nicht in unnötige Verlegenheit zu bringen. Der gleiche freimaurerische User wird im Übrigen von nicht wenigen Usern dieses Forums, auch von Katholiken, sehr geschätzt.
Sie haben schon seltsame Ansichten von Ehre. Wenn ich also nur von Bruder gesprochen hätte, was ebenso eindeutig wäre, wie den Namen zu nennen, wäre das ehrenhafter? Interessante Ansicht, nur leider völlig daneben und keinesfalls haltbar. Was hat das mit Verlegenheit zu tun? Ebenso sinnlos wie ihr Kommentar der Schamesröte! Verlegenheit trifft zu, bei der Art und Weise wie manche User hier mit ihm kommunizieren, da wird man eher verlegen, als wenn ich offen sage, dass ich genau das als Mitgrund ansehe mich hier zu Wort zu melden sie Schlauberger. Denken sie nicht, dass ich ihm auch genau das so selbst geschrieben habe? Und wenn er von einigen Usern hier sehr geschätzt wird, ist das gut, doch es bessert nicht das sehr respektlose Verhalten der anderen, auch wenn das für sie schwer nachvollziehbar ist.

ad_hoc hat geschrieben: Meine unvermeidliche Antwort:
Worauf gründet Ihre Annahme der Ahnungslosigkeit der Userin anneke6?; nur auf deren Aussage?
Und weshalb ist es Ihnen unmöglich, eine solche Aussage einfach stehen zu lassen? Ist Schweigen manchmal nicht besser als Reden?

Ich gebe mir Mühe mich in meinen Posts bestmöglich zu erklären und gehe davon aus, dass andere User das auch tun und kann somit aus deren Aussagen etwas über deren Wissenshorizont bezüglich eines Themas sagen, besonders, wenn ich auf das Thema bezogen sehr bewandert bin.
Nein, jeden Mist stehen zu lassen schmeichelt vielleicht so manchem Ego, ist aber recht sinnlos, zumindest wenn es sich häuft und wenn Worte wie Hass aufkommen. Dass sie dieser Kommentar nicht stört, bzw. peinlich berührt kann ich mir denken, aber lassen sie mal meine Sorge sein worauf ich antworte und worauf nicht.

ad_hoc hat geschrieben:
Und ansonsten: Was und wie wollen Sie sich denn Christen und insbesondere Katholiken gegenüber noch erklären?
Mehrere Päpste haben nach sorgfältiger und gründlicher Untersuchung festgestellt, dass die Freimaurerei eine Gemeinschaft ist, die keinen Nutzen bringt, dafür um so mehr Schaden anrichtet. Mehrere Regierungen unterschiedlicher Länder haben in der Vergangenheit die Freimaurerei verboten. Was ja auch verständlich ist, war doch die Freimaurerei schon immer gegen Kirche und Thron gerichtet. Und, noch gar nicht so lange her, anfangs der 80er Jahre, kam sogar die Deutsche Bischofskonferenz zur Ansicht, dass sich bei der Freimaurerei nichts geändert habe, und deshalb an der bisherigen Verfahrensweise nichts geändert werde.
Von verschiedenen Freimaurern wurde dies zwar anders gesehen, was ja auch kein Problem ist, denn schließlich sind auch einige Bischöfe entweder direkt bei den Freimauerern oder bei ihren Hiwis wie Rotary Club, The Lions, und was weiß ich noch. Tatsache aber ist, dass sich ein Katholik, solange er der Freimaurerei angehört, im Zustand der schweren Sünde befindet und ohne Reue und Austritt aus dieser Gesellschaft nicht die Sakramente empfangen kann.

Gruß, ad_hoc
Ach ja, ich vergas...katholisch. Wenn irgendein Bischof und irgendein Papst seine Meinung verkündet ist das ja in Stein gemeinseltes Gesetz, schon klar. Diese Bischöfe und Päpste, haben die schon an Ritualen teilgenommen oder waren es selbst Freimaurer, oder wie wussten sie was sie verteufeln? Die Freimaurerei stellt in vieler Hinsicht ein Konkurrenzgebäude dar, weshalb interessanterweise besonders der Geheimhaltungsschwur der Kirche gestunken hat, da das Beichtgeheimnis damit stark angekratzt wird. Und sie haben recht, in fundamentalistischen Ländern war die Freimaurerei immer verboten: In Nazideutschland, der Sowjetunion, der DDR, im kommunistischen China, im Irak und auch heute steht im Iran die Todesstrafe auf Freimaurerei. Dort würde ich getötet, einfach so, weil ich Freimaurer bin. Finden sie ihr Beispiel der Verbote in den Ländern nicht ein wenig unpassen, ich schätze mal, dass ihnen der Iran auch nicht besonders am HErzen liegen dürfte in dieser Hinsicht, Christen geht es dort auch nicht besonders.
Im übrigen wurde auch das Christentum im LAufe der Zeit in sehr vielen Ländern verboten und Christen werden auch heute noch verfolgt. Soll ich nun den Spieß umdrehen und ebenso unsinnige Schlussfolgerungen ziehen? Nein Danke.
Und Thron -> schauen sie mal nach England, oder nach Schweden oder in die Niederlande und erzählen sie mir nochmal was von Thronstürtzenden Freimaurern, das soll wohl ein Witz sein.

overkott

Beitrag von overkott »

Johannes22101988 hat geschrieben:Nun ja die einen meinen Liebe sei ein körperliches gefühl - die anderen meinen was anderes, wiederum sagen andere man könne nur das gleiche geschlecht lieben, dann wäre liebe zu kaufen usw. :kotz:
Sagen sie mal, ist ihr Paralleluniversum bewohnbar, ich besuche sie mal um zu sehen woher sie ihre Tagträume nehmen.
Intelligente Leute wie Jesus Christus betrachten den Himmel als Bild für ein geistiges Universum. Schauen Sie einfach mal aus dem Fenster für ihre Tagträume. Das geht durchaus schon nachts. In der Morgendämmerung der Schöpfung sprach der Herr als erstes: "Licht." Später ging die Sonne auf. Bei Licht betrachtet, sieht man dann die Weite des Himmels. Diese Weite ist ein Bild für die geistige Weite und für die Toleranz des himmlischen Vaters. Und so können sie dann ein bisschen weiter träumen, um sich anschließend wieder in die Niederungen des Alltags zu begeben.

Nietenolaf

Beitrag von Nietenolaf »

Nett! Dieser Strang hier ist eindeutig das bessere "Raucherkabinett"!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Nietenolaf hat geschrieben:Nett! Dieser Strang hier ist eindeutig das bessere "Raucherkabinett"!
:kugel:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema