ad_hoc hat geschrieben:
...
Insofern ist für mich die Monarchie das optimale Spiegelbild des Königs Jesus Christus. Zwar nicht in gleicher Qualität, aber zumindest als Abbild.
Gruß, ad_hoc
absolutistisch oder konstitutionell?
Bei einer konstitutionellen Monarchie wird es "leider" auch wieder ein Parlament geben.
Ihr habt aber in einem Punkt Recht, eine Demokratie ist so gut wie ihre Bürger (und ihre Politiker).
Deswegen sage ich auch, daß wir (als Wähler!) etwas ändern können, denn wenn ich z.B. auf kommunaler Ebene merke,daß die CDU eine Politik vertritt, die ich nicht mittragen kann, habe ich das Recht und die Möglichkeit, eine andere Partei zu wählen- dies hatte hier bei der letzten Kommunalwahl zur Folge, daß zwei Parteien erstmals in den Rat gewählt wurden, bei denen viele Bürger vorher sagten:
Die haben eh keine Chance, ich wähle wie sonst!
Und die Abgeordneten:
Wenn einer nur seine eigenen Interessen und nicht die der Bürger seines Wahlkreises vertritt- wird er es (keine Seltenheit) spüren, wenn er nicht wiedergewählt wird.
Leider sieht es so aus, daß auf Bundesebene die etablierten Parteien sich inhaltlich dermassen einander anpassen, daß viele Menschen meinen, wählen ist sinnlos.
Aber ! ; Wer sagt denn, daß man nur die etablierten Parteien wählen kann oder darf?