Jein.Lutheraner hat geschrieben: Ich finde beides interessant. Wäre es mit dem Orthodoxen Glauben vereinbar, wenn einer Eurer Priester in der Predigt erklärte, dass es ohne Marias "ja" keinen Christus, keine Kirche, keine Erlösung, keine Hoffnung gäbe?
Es ist für uns undenkbar, dass sie hätte "nein" sagen können.
(Und ebenso undenkbar, dass Gott dann nicht einen anderen Weg der Erlösung gefunden hätte, wenn jede Frau auf Erden "nein" gesagt hätte.)
Als Hinweis auf unsere Sichtweise die Stichiren zum Kanon an die Allheilige Gottesgebärerin
Freue Dich! ist der Gruss des Engels und unser Gruss an Maria. Freue Dich, du wirst Mutter Gottes sein.Dir, o Jungfrau, enthüllte Gabriel den vor Ewigkeiten gefassten Ratschluss: Er nahte sich dir, grüsste und sprach: Freue dich, unverbrennbarer Dornbusch; freue dich, unabsehbare Tiefe; Freue dich, himmelwärts führende Brücke und hoch sich schwingende Leiter, die Jakob geschaut. Freue dich, göttliches Gefäss des Manna; freue dich, du Befreierin vom Fluch; freue dich, die du den Adam wiederberufst. Mit dir ist der Herr!
Du erscheinst wie ein Mensch, spricht die unversehrte Jungfrau zum Erzengel, und wie kündest du übermenschliche Worte? Denn mit mir, sprachst du, wird Gott sein und in meinem Schossse wohnen. Und wie, sag es mir, soll ich der weitumfassende Raum und die geheiligte Stätte dessen sein, der über den Cherubim thront? Täusche mich nicht durch Trug, denn ich kenne Sinnenlust, nicht, in die Ehe bin ich nicht eingeweiht. Wie also soll ich einen Sohn gebären?
Wenn Gott es will, wird die Ordnung der Natur überwunden, spricht der Unkörperliche. und das Übermenschliche wird vollbracht. Glaube meinen wahren Worten, du Allheilige, Untadelige. Sie aber sprach: Es geschehe mir jetzt nach deinem Worte. Gebären werde ich den, der körperlos ist und Gestalt wird aus mir, damit Er als der einzig Allmächtige den Menschen zur einstigen Würde emporhebe durch die Vereinigung mit ihm.
Wie könnte man dazu "nein" sagen wollen?
Lg Maria