Sind denn nicht im ZdK Führungskräfte vieler Institutionen vertreten? Und was sollte ein "offenes Gesprächsklima" vor allem in der Kirche, bspw. über Zölibat und Frauenweihe, an deren Unvermögen ändern, zu erkennen, was die Menschen intuitiv erkennen? So erkenne ich, auch ganz intuitiv, dass sie ihr Versagen und ihren durch nichts getrübten Selbstanspruch, im Rahmen eines Zentralkomitees versuchen in die Kirche hineinzutragen. Diese Amigos und selbstverliebten Fatzken des ÖR Rundfunks. Macht euch vom Acker des Herrn!http://www.liborius.de/nachrichten/ansi ... ke-19.html
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, sagte, nicht nur die Kirche befinde sich derzeit in einer umfassenden Vertrauenskrise. Betroffen sei die ganze Gesellschaft. Dieser Zustand stelle die «größte Gefährdung für das Gemeinwesen» im Hinblick auf dessen Handlungsfähigkeit dar. Glück machte fehlende Führungsqualitäten als tieferen Grund für die Krise aus. Die Menschen würden intuitiv merken, dass das System nicht mehr zukunftsfähig sei. Dennoch werde ihnen dies zumeist von Führungskräften aller Institutionen eingeredet. Der ZdK-Präsident forderte daher vor allem in der Kirche ein offenes Gesprächsklima ein.
"Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen
Re: "Memorandum Kirche 2011" und Gegeninitiativen
Das Diözesankommitee der Katholiken im Bistum Münster ist bereit, am Gespräch über Reformen sachkundig teilzunehmen!ad-fontes hat geschrieben: ......Als Laienvertretung im Bistum Münster sind wir bereit, am Gespräch über notwendige Reformen in unserer Kirche sachkundig teilzunehmen und ihr damit zu Erneuerung und Aufbruch zu verhelfen.
Ist das ein theologischer Treppenwitz?
carpe diem - Nutze den Tag !
Das ist die Sprache des modernen, aufgeklärten, bürgerlichen Subjekts. Damit können wir, traditionalistische, erzreaktionäre Konservative, die in starren Strukturen archaischer Glaubensvorstellungen verhaftet sind, unmöglich in einen offenen Dialog treten. Und das wissen die genau.
Re: "Memorandum Kirche 2011"
Spätestens seit man mit 41 problemlos zu den Weltjugendtagen darfanneke6 hat geschrieben:Seit wann ist man mit 41 noch jugendlich?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Du hast noch vergessen, daß wir möchten, daß "der Priester mit dem Rücken zum Volk betet!" und dass die Reformer- wie es mir einer erzählte - möchten, daß die Laien mehr in die "Gestaltung der Liturgie einbezogen" werden.Torsten hat geschrieben:Das ist die Sprache des modernen, aufgeklärten, bürgerlichen Subjekts. Damit können wir, traditionalistische, erzreaktionäre Konservative, die in starren Strukturen archaischer Glaubensvorstellungen verhaftet sind, unmöglich in einen offenen Dialog treten. Und das wissen die genau.
Re: "Memorandum Kirche 2011"
Man kann schon mit 41 Vorsitzender des BDKJ oder auch der DPSG sein, da in beiden Fällen die Vorsitzenden (auf Bundesebene) Hauptberufliche sind- aber dass man mit 41 problemlos zu den WJT`s fahren kann,ist mir neu!Linus hat geschrieben:Spätestens seit man mit 41 problemlos zu den Weltjugendtagen darfanneke6 hat geschrieben:Seit wann ist man mit 41 noch jugendlich?
- FranzSales
Weiß ich nicht. Ich habe gerade eine PGR-Mail erhalten, mit der Bitte dieses Memorandum zu unterstützen und weiterzuverbreiten.Am besten hätten alle außer den Bischöfen auf dieses Freiheit(-vom Vatikan-)Memorandum nett amol reagiert.
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
Urks.FranzSales hat geschrieben:Ich habe gerade eine PGR-Mail erhalten, mit der Bitte dieses Memorandum zu unterstützen und weiterzuverbreiten.
Wundert mich aber nicht wirklich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Naja, kann ein Einzelfall sein oder es kommt flächendeckend vor, plus allem dazwischen.FranzSales hat geschrieben:Weiß ich nicht. Ich habe gerade eine PGR-Mail erhalten, mit der Bitte dieses Memorandum zu unterstützen und weiterzuverbreiten.Am besten hätten alle außer den Bischöfen auf dieses Freiheit(-vom Vatikan-)Memorandum nett amol reagiert.
Es ist aber auch stellenweise gerissen formuliert. Wer nur etwas bessere Bedingungen für Wiederverheiratete möchte, der fordert das Partnerschaftliche gleich mit. Und grundsätzlich: wer will denn keine Veränderung? Eben. Also unterschreibt man. Und den anderen kann man stures Beharren vorwerfen.
Wahrscheinlich ist der Druck seit der Pius-Rückkehr und den Mißbrauchsfällen zu stark geworden. Und die Theologen sind zu sehr in "der Welt" verankert. Aber dass es gleich so viele sind ..., doch so ca. ein Drittel der deutschen Profs, oder?
http://www.dpsg.de/infopool/presse/pmfi ... kirche.pdf
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
unterstützt den Wandel in der katholischen
Kirche
Stellungnahme „Mut zur Entwicklung“
(...)
- Strukturen der Beteiligung
Kinder und Jugendliche lernen in der DPSG, sich für ihre eigenen Anliegen
und die der anderen einzusetzen. Wir wünschen uns, dass sie das auch in
Kirche erfahren.
- Priester – Begabungen ermöglichen
Wir haben großen Respekt vor der Leistung vieler Priester und der
Lebensform des Zölibats. Dennoch sprechen wir uns für die Öffnung der
Zugangsvoraussetzungen zum Priesteramt aus. Wir brauchen zusätzlich
verheiratete Männer und Frauen in kirchlichen Ämtern, nicht zuletzt für eine
größere Authentizität gegenüber Kindern und Jugendlichen.
- Gewissensfreiheit
Wir wollen in der DPSG Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur vollen
Entfaltung ihrer Persönlichkeit eröffnen. Eine Bevormundung im Sinne eines
vorgegebenen Persönlichkeitsbildes ist hierbei fehl am Platz. Auch Kirche
sollte junge Menschen nicht ausschließen, die in Liebe und Treue in einer
gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben.
- Gottesdienst
In der DPSG bieten wir kind- und jugendgerechte Zugänge zum Glauben
wie in Gottesdiensten im Zeltlager. Das wünschen wir uns auch in Kirche.
Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg bietet 95. Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer und versteht
sich als Erziehungsverband.
Torsten hat geschrieben:http://www.dpsg.de/infopool/presse/pmfi ... kirche.pdf
Kirche
Jetzt geh' ich Kuchenbacken. Das ist nicht so deprimierend.
(Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen das jetzt in den nächsten Jahren unbedingt durchpeitschen.)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Das ist überhaupt nicht überraschend. Das ist eben das latente Schisma, das wir schon mehrfach diskutierten.Petra hat geschrieben:(Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen das jetzt in den nächsten Jahren unbedingt durchpeitschen.)
Es fügt sich alles. Ich hoffe nur, dass die Bischöfe diesmal - nur dieses eine Mal - endlich standhaft bleiben und das Ansinnen zurückweisen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Das bleibt in der Tat zu hoffen.
Neues vom "Memorandum":
Neues vom "Memorandum":
www.memorandum-freiheit.de hat geschrieben: Das internationale Interesse am Memorandum ist groß. Immer mehr Theologieprofessorinnen und -professoren aus den nicht-deutschsprachigen Ländern bekunden uns ihre Unterstützung. Wir dokumentieren sie in der folgenden Liste (z. Zt. 15):
Asurmendi, Jesús, Institut Catholique, Paris
Baum, Gregory, McGill University, Montreal, Kanada
Bondolfi, Alberto, Universität Genf
Bons, Eberhard, Université de Strasbourg
Jans, Jan, Universität Tilburg
Jeanrond, Werner G., University of Glasgow
Juhant, Janez, Univerza v Ljubljani
Lesch, Walter, Université catholique de Louvain
Markovic, Ivo, Franjevacka teologija, Sarajewo
Selling, Joseph, Katholieke Universiteit Leuven
Stewart, Jacqui, University of Exeter
Suess, Paulo, Sao Paulo, Brasilien
Thiel, Marie-Jo, Université de Strasbourg
Vander Stichele, Carolin, Universiteit Amsterdam
Zechmeister, Martha, Universidad Centroamericana San Salvador
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
-
Raimund J.
Eigentlich müssten die evangelischen Landesbischöfinnen und -bischöfe doch vor Empörung aufschreien. Diese Theologen ignorieren völlig, daß jacantus planus hat geschrieben:Das ist überhaupt nicht überraschend. Das ist eben das latente Schisma, das wir schon mehrfach diskutierten.Petra hat geschrieben:(Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen das jetzt in den nächsten Jahren unbedingt durchpeitschen.)
Es fügt sich alles. Ich hoffe nur, dass die Bischöfe diesmal - nur dieses eine Mal - endlich standhaft bleiben und das Ansinnen zurückweisen.
die Reformation schon längst stattfand und das alles was gefordert wird in den evangelischen Gemeinschaften verwirklicht ist. Die Theologen nehmen die
"reformierte Kirche" nicht ernst sondern meinen einen Sonderweg gehen zu müssen und nochmals zu reformieren ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Auch Altkatholiken wollen ihre Krümel vom Tisch der "Erneuerer": http://portalsnk.wordpress.com/211/2/ ... umgesetzt/
Ich kann mit vorstellen, daß es für Angehörige dieser Kirche sehr frustrierend sein muß, daß die eher marginalen Mitgliedszahlen trotz der momentanen kirchlichen Lage einfach nicht wachsen wollen.
Ich kann mit vorstellen, daß es für Angehörige dieser Kirche sehr frustrierend sein muß, daß die eher marginalen Mitgliedszahlen trotz der momentanen kirchlichen Lage einfach nicht wachsen wollen.
- cantus planus
In der Tat. Die Altkatholiken mögen das Problem haben, dass sie einfach zu klein und unbedeutend sind, um von der Mehrheit der Katholiken überhaupt wahrgenommen zu werden. Außerdem habe ich schon häufiger erlebt, dass Alt-Katholiken mit Traditionalisten verwechselt wurden (was bei dem Namen ja durchaus passieren kann).TomS hat geschrieben:Auch Altkatholiken wollen ihre Krümel vom Tisch der Erneuerer: http://portalsnk.wordpress.com/211/2/ ... umgesetzt/
Mich erstaunt aber seit Jahren, dass die hartnäckigsten Reformer nicht einfach protestantisch werden. Diese - man muss es nachgerade so formulieren - Besessenheit, mit der man anderen Leuten das, was ihnen von ganzen Herzen wichtig ist, zerstören will, ist einfach nur befremdlich.
Dabei würden sich manche Damen und Herren ja selbst einen ziemlichen Leidensdruck nehmen. Und wir hätten unsere Ruhe.
cantus planus hat geschrieben:Mich erstaunt aber seit Jahren, dass die hartnäckigsten Reformer nicht einfach protestantisch werden. Diese - man muss es nachgerade so formulieren - Besessenheit, mit der man anderen Leuten das, was ihnen von ganzen Herzen wichtig ist, zerstören will, ist einfach nur befremdlich.
Daß viele aus eher "kulturellen" Gründen nicht zu den Protestanten wollen kann ich ja noch nachvollziehen. Bei den Altkatholiken finde ich es komisch, die haben doch alles was die Reformer wollen: Nach außen weiterhin katholische Prägung, innen sind fast alle Reformforderungen verwirklicht.
Da der Klerus der Altkatholiken sowieso zu einem großen Teil aus abgefallenen römsichen Priestern besteht, wären noch weitergehende Reformschritte in der altkatholischen Kirche sicher gut durchsetzbar. Was hält die Reformer ab die altkatholische Kriche quasi zu übernehmen und dort ihre Träumereien auch zu leben?
Da der Klerus der Altkatholiken sowieso zu einem großen Teil aus abgefallenen römsichen Priestern besteht, wären noch weitergehende Reformschritte in der altkatholischen Kirche sicher gut durchsetzbar. Was hält die Reformer ab die altkatholische Kriche quasi zu übernehmen und dort ihre Träumereien auch zu leben?
Es ist einfach so: Der notwendige Aufbruch zur Erneuerung ist alternativlos. Das steht ja schon im Einleitungstext des Memorandums.cantus planus hat geschrieben:Diese - man muss es nachgerade so formulieren - Besessenheit, mit der man anderen Leuten das, was ihnen von ganzen Herzen wichtig ist, zerstören will, ist einfach nur befremdlich.
Nochmal zurück zum Blablameter (vielleicht lohnt es ja einen eigenen Strang).
Weiß jemand, wie das funktioniert und ob das wirklich etwas sinnvolles aussagt.
Ich habe ein paar Predigten von mir getestet: alle zwischen 0,01 und 0,08.
Liegt das vielleicht nur daran, dass es die frommen Floskeln nicht erkennt? Sind es nur bestimmte Key-Words, auf die es anspringt?
Ich habe getestet: einen kleinen Abschnitt aus einer Predigt: 0,02.
Den selben Abschnitt ergänzt um den Satz "Wir sind alle irgendwie, irgendwann in gewisser Weise im Dialog und gut aufgestellt." Aber anstatt dass der Wert nun hochschnellt: 0,01!
Füge ich aber stattdessen den Satz "Gemeinsam werden wir es schaffen. Vertrauenswürdigkeit und Dialogbereitschaft garantieren den Fortschritt und das Miteinander" hinzu, erreiche ich tatsächlich stolze 0,31.
Weiß jemand, wie das funktioniert und ob das wirklich etwas sinnvolles aussagt.
Ich habe ein paar Predigten von mir getestet: alle zwischen 0,01 und 0,08.
Liegt das vielleicht nur daran, dass es die frommen Floskeln nicht erkennt? Sind es nur bestimmte Key-Words, auf die es anspringt?
Ich habe getestet: einen kleinen Abschnitt aus einer Predigt: 0,02.
Den selben Abschnitt ergänzt um den Satz "Wir sind alle irgendwie, irgendwann in gewisser Weise im Dialog und gut aufgestellt." Aber anstatt dass der Wert nun hochschnellt: 0,01!
Füge ich aber stattdessen den Satz "Gemeinsam werden wir es schaffen. Vertrauenswürdigkeit und Dialogbereitschaft garantieren den Fortschritt und das Miteinander" hinzu, erreiche ich tatsächlich stolze 0,31.
Die fehlenden Professorenstellen an den Unis!TomS hat geschrieben:Was hält die Reformer ab die altkatholische Kriche quasi zu übernehmen und dort ihre Träumereien auch zu leben?
Die Liebe zu ihrer (Kirchensteuer-)Kirche.TomS hat geschrieben:Was hält die Reformer ab die altkatholische Kriche quasi zu übernehmen und dort ihre Träumereien auch zu leben?
(Holzi war wieder schneller)
Tatsache ist eher, daß das Interesse am Memorandum wenigstens in den letzten Tagen stark zurückgegangen ist. In den letzten 3 Tagen kamen nur noch 13 Unterzeichner dazu, davon 6 "Internationale" (Die anderen 9 der obigen 15-er-Liste standen vorher schon drauf.)Niels hat geschrieben:Neues vom "Memorandum":
www.memorandum-freiheit.de hat geschrieben: Das internationale Interesse am Memorandum ist groß. Immer mehr Theologieprofessorinnen und -professoren aus den nicht-deutschsprachigen Ländern bekunden uns ihre Unterstützung. Wir dokumentieren sie in der folgenden Liste (z. Zt. 15):
An deutschsprachigen Unterzeichnern kamen in den letzten drei Tagen dazu:
Guggenberger, Wilhelm, Universität Innsbruck
Heimerl, Theresia, Universität Graz
Raberger, Walter, Kathol. Theol. Privatuniversiät Linz
Baudler, Georg, RWTH Aachen
Hübner, Reinhard, LMU München
Meyer, Guido, Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen
Schambeck, Mirjam sf, Universität Bamberg
Gamaliel hat geschrieben:Tatsache ist eher, daß das Interesse am Memorandum wenigstens in den letzten Tagen stark zurückgegangen ist.
Die Gruppe der reformorientierten Theologen hat sich auf eine stabile Größe verfestigt.
- martin v. tours
Ich finde es schade, das Du mit der Bezeichnung "Traditionalist" etwas negatives verbindest. Wo verläuft für Dich die Grenze zwischen Konservativ und Traditionalist ?Pit hat geschrieben:Es haben z.B. mehrere Patres (ist das bei Zisterziensern richtig?) aus dem Stift Heiligenkreuz unterschrieben und die sind zwar traditionell im besten Sinne aber ganz sicher keine Traditionalisten.iustus hat geschrieben: ...
Die Gegenbewegung ist viel breiter als dass sie nur uns Tradis umfasste.
Tradition - das ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche !
In diesem Sinn bin ich ein Traditionalist,ansonsten können mir die "Etikettenaufkleber" und "Schubladenstecker" den Buckel runterrutschen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Du hast doch nicht im Ernst etwas Anderes von der DPSG erwartet?Petra hat geschrieben:Torsten hat geschrieben:http://www.dpsg.de/infopool/presse/pmfi ... kirche.pdf
KircheOhje.
Jetzt geh' ich Kuchenbacken. Das ist nicht so deprimierend.
Hier die katholische Alternative: http://www.kpe.de.
Nicht überraschend, daß gleich auf den Startseiten des BDKJ und des Frauenbundes für das Memorandum geworben wird. 
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Ich wollte nochmal kurz daran erinnern, daß die Idee zum Memorandum auf dem Kirchentag ausgebrütet wurde.cantus planus hat geschrieben:Das ist überhaupt nicht überraschend. Das ist eben das latente Schisma, das wir schon mehrfach diskutierten.Petra hat geschrieben:(Irgendwie habe ich das Gefühl, die wollen das jetzt in den nächsten Jahren unbedingt durchpeitschen.)
Was sagte doch gleich Bischof Fellay bei der Priesterweihe in Zaitzkofen 2010..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
"... in saecula saeculorum. Amen"?ad-fontes hat geschrieben:Ich wollte nochmal kurz daran erinnern, daß die Idee zum Memorandum auf dem Kirchentag ausgebrütet wurde.
Was sagte doch gleich Bischof Fellay bei der Priesterweihe in Zaitzkofen 2010..
- cantus planus
Und ich weise, wie schon 29, noch einmal auf die Einwände der Kardinäle Ratzinger und Meisner vor dem 1. Ökumenischen Kirchentag hin: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=3144#p3144
Die Tendenz hat sich bestätigt.
Die Tendenz hat sich bestätigt.
Für die "Reformer" sind die zu den Alt-Katholiken Übergelaufenen Verräter (so ähnlich hat es beispielsweise die jetztige Pfarrerin in Bonn, Henriette Crüwell gesagt). Also, die solche Memoranden immer wieder begleitenden Hinweise "Wir haben das alles schon!" fruchten nichts, denn es geht um die Umwandlung, d.i. Zerstörung, der RKK von innen heraus.TomS hat geschrieben:Auch Altkatholiken wollen ihre Krümel vom Tisch der "Erneuerer": http://portalsnk.wordpress.com/211/2/ ... umgesetzt/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)