Es geht hier im Thread zwar nicht primär um den Abt, aber weil es mir doch passend erscheint zur Erinnerung an das Jahr 2005:civilisation hat geschrieben:Jetzt entpuppt er sich zunehmend ...
Offener Brief von Abt Martin Werlen an den neuen Papst
Daraus:
Wir haben einen neuen Papst! Viele Katholikinnen und Katholiken in der Schweiz haben die Wahl mit Begeisterung zur Kenntnis genommen. Die Nachricht von Ihrer Wahl hat in unserem Land aber auch negative Reaktionen ausgelöst.
Ehrlich gesagt: Auch ich konnte nicht in grossen Jubel ausbrechen. Mir war bewusst, dass Ihre Wahl gerade in der Schweiz auf grossen Widerstand stossen wird. Viele Menschen haben ein Bild von Ihnen, das es ihnen schwierig machen wird, auf Sie zu hören.
Die Not dieser vielen Katholikinnen und Katholiken liegt mir sehr am Herzen. Für die Kirche in der Schweiz sehe ich eine grosse Herausforderung darin, dass wir gerade die Menschen, denen Ihre Wahl grosse Mühe macht, besonders ernst nehmen.
Als ich von Ihrer Wahl hörte, fielen mir sofort all die vielen Menschen ein, für die diese Nachricht eine zu grosse Herausforderung sein könnte.