Wo steckt eigentlich dieser Osama?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Nassos

Re: Wo steckt eigentlich dieser Osama?

Beitrag von Nassos »

phylax hat geschrieben:Der Vatikan hat deutlich gemacht, daß es nicht Sache eines Christen sein kann, sich über den Tod eines
Menschen zu freuen. Sollte sich auch mal die Vorsitzende einer christlichen PArtei hinter die Ohren schreiben.
Es gibt ja laut Tagesschau schon eine Diskussion in der CSU zu diesem Thema.
Die deutsche Bischofskonferenz verweist auf die Äußerungen des Vatikans.
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich finde, das war sehr sehr wichtig vom Vatikan und in keinster Weise Anbiederung.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Osama war ein wichtiger aber leider nicht der einzige muslimische Terrorist. Die Navy Seals haben also noch zu tun. :maske:
Auf der Bild.de Seite werden inzwischen die ersten, grünen Elfenbeinturmbewohner präsentiert, die mit "Völkerrecht" und anderen Elfenbeintrumsachen ankommen und natürlich pro des toten muslimischen Terroristen sind.

civilisation

Beitrag von civilisation »

Osama Bin Laden war beim Showdown mit US-Soldaten nicht bewaffnet: Das Weiße Haus hat seine Darstellung von der Tötung des Terrorchefs teilweise korrigiert. Er habe jedoch Widerstand geleistet. Fotos vom Leichnam werden noch zurückgehalten.
=> http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 83,.html

Christian

Beitrag von Christian »

Wenn es tatsächlich bin Laden war und er unbewaffnet war, verstehe ich nicht das er verhaftet wurde. Bei einer Verhaftung hätte man doch auch Informationen aus bin Laden herausholen können. Diese Tötung bewirkt nur das viele Menschen zweifeln, ich selber bin der Auffassung das es gute Gründe gibt das bin Laden schon weit vorher tot wor.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Eben drum: damit er den Mund nicht mehr aufmachen kann.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Knecht Ruprecht

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde es super, dass die USA so viel Macht und Möglichkeiten haben, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Man stelle sich das Trauerspiel der EU vor, wie sie Osama bitten würden sich gefangen zu nehmen, damit er sich vor dem Gericht in Den Haag für seine Terrorverbrechen verteidigen kann und wenn er sich nicht festnehmen lässt erlässt man halt ein Einreiseverbot in die EU damit er sein böses handeln überdenken kann.

civilisation

Knecht Ruprecht hat geschrieben:...
Man stelle sich das Trauerspiel der EU vor, wie sie Osama bitten würden sich gefangen zu nehmen, damit er sich vor dem Gericht in Den Haag für seine Terrorverbrechen verteidigen kann und wenn er sich nicht festnehmen lässt erlässt man halt ein Einreiseverbot in die EU damit er sein böses handeln überdenken kann.
Und was ist schon ein Einreiseverbot? Das kann man ja auch leicht umgehen, siehe Mugabe.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Eben drum: damit er den Mund nicht mehr aufmachen kann.
Das erinnert an den 23. Mai 1945, Verhörzimmer in der Uelzener Straße 31, Lüneburg.

Da wußte auch einer zu viel oder zu wenig; die Briten operierten allerdings unauffälliger und geschickter als die primitiven Amerigangster.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Granuaile

Beitrag von Granuaile »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Eben drum: damit er den Mund nicht mehr aufmachen kann.
Das erinnert an den 23. Mai 1945, Verhörzimmer in der Uelzener Straße 31, Lüneburg.

Da wußte auch einer zu viel oder zu wenig; die Briten operierten allerdings unauffälliger und geschickter als die primitiven Amerigangster.

Wie ist dies zu verstehen? Behauptet Ewald Mrnka, die Briten hätten Heinrich Himmler umgebracht, es liege also kein Suizid vor?
Solche Andeutungen in die Luft zu stellen finde ich gefährlich. Sowenig ich Osama bin Laden als Märtyrer sehen möchte, möchte ich Himmler als solchen sehen!

Mirjanin

Beitrag von Mirjanin »

Tot dürfte er wohl sein. Obama würde kaum so eine Inszenierung vornehmen, wenn Gefahr bestünde, dass Osama nächste Woche hinter irgendeinem Busch hervor gekrochen kommt. Am widerwärtigsten sind zweifelos die jubelnden Idioten am Time Square & co. - gibt's ein besseres Zeichen für die Entzivilisierung des demokratischen Massenmenschen?

Ob der Zeitpunkt, als Obama innenpolitisch mit dem Rücken zur Wand steht, ausgewählt oder zufällig ist - im Grunde ist es egal. Es kann nichts an der Tatsache ändern, dass die USA ein Koloss auf tönernen Füßen sind, der vor dem Abgrund steht. Sezession erscheint nicht mehr als Fiktion, entsprechende Bewegungen (Texas, Vermont, usw.) gewinnen praktisch täglich an Zulauf. Etliche Bundesstaaten bemühen sich bereits um monetäre Unabhängigkeit von der Zentralregierung. Knapp 20 Jahre nach dem Ende der UdSSR steht den Vereinigten Staaten eine ähnliche Entwicklung bevor. Und da sage noch jemand, die Geschichte kenne keinen Humor.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

Einige - sogar aus der eigenen Partei - gehen auf Distanz zu Merkel:
Die Äußerungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Tod von Osama bin Laden sind auf Kritik gestoßen. Der Vorsitzende des Bundestags-Rechtsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), sagte der "Passauer Neuen Presse": "Ich hätte es so nicht formuliert. Das sind Rachegedanken, die man nicht hegen sollte. Das ist Mittelalter." Merkel hatte wörtlich erklärt: "Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten."
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-erzue ... 4631.html

Ich kann mir vorstellen, daß Frau Merkel über die Formulierung "Das ist Mittelalter" "not amused" ist.

:neinfreu:

Mirjanin

Beitrag von Mirjanin »

Die deutsche Regierung gibt allgemein kein gutes Bild in der causa Osama ab. Dazu kommen peinliche freudsche Versprecher wie der von Regierungssprecher Seibert über Twitter :breitgrins:

Bild
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Granuaile hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:

Wie ist dies zu verstehen? Behauptet Ewald Mrnka, die Briten hätten Heinrich Himmler umgebracht, es liege also kein Suizid vor?
Solche Andeutungen in die Luft zu stellen finde ich gefährlich. Sowenig ich Osama bin Laden als Märtyrer sehen möchte, möchte ich Himmler als solchen sehen!
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40952587.html

Wenn Himmler von den Briten liquidiert wurde, dann vermutlich, weil er (auch)
deren Agent war. Das macht ihn nicht zum „Märtyrer“. Merkwürdige Assozia-
tionen hast du. – Aber bleiben wir doch bitte bei Obama. Äh, Osama. Ach, egal.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Caviteño hat geschrieben:Einige - sogar aus der eigenen Partei - gehen auf Distanz zu Merkel:
Die Äußerungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Tod von Osama bin Laden sind auf Kritik gestoßen. Der Vorsitzende des Bundestags-Rechtsausschusses, Siegfried Kauder (CDU), sagte der "Passauer Neuen Presse": "Ich hätte es so nicht formuliert. Das sind Rachegedanken, die man nicht hegen sollte. Das ist Mittelalter." Merkel hatte wörtlich erklärt: "Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten."
http://www.n-tv.de/politik/Merkel-erzue ... 4631.html

Ich kann mir vorstellen, daß Frau Merkel über die Formulierung "Das ist Mittelalter" "not amused" ist.
:neinfreu:
Wobei Herr Kauder vom „Mittelalter“ auch keine Ahnung hat, sondern bloß
das jakobinische Stereotyp wiederkäut.

Juergen

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:
Osama Bin Laden war beim Showdown mit US-Soldaten nicht bewaffnet: Das Weiße Haus hat seine Darstellung von der Tötung des Terrorchefs teilweise korrigiert. Er habe jedoch Widerstand geleistet. Fotos vom Leichnam werden noch zurückgehalten.
=> http://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 83,.html
Daraus:
Spiegel hat geschrieben:Washington erklärte indes, dass "jede Bemühung zur Zusammenarbeit mit den Pakistanern die Mission aufs Spiel gesetzt hätte". CIA-Chef Leon Panetta sagte dem US-Magazin "Time", zudem sei es US-Satelliten bis kurz vor dem Zugriff nicht gelungen, Bin Laden und seine Familie in dem Gelände eindeutig zu identifizieren. Die CIA sei mit 6- bis 8-prozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen, dass sich der Terrorchef dort aufhalte.
Mit einer Chance von 2 - 4 % hätte man also auch in Kauf genommen irrtümlich einen Bockwurstproduzenten zu erschiessen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Noch ein Detail am Rande:

Folgendes Bild wurde von vielen Medien verbreitet. Es stammt aus dem Weißen Haus und soll die Situation nach der Aktion in Pakistan zeigen:
Bild

Links ist eine Uhr zu sehen, die man sich mal genauer anschauen kann.
Die Aktion fand in Pakistan statt, so daß man doch vermuten könnte, daß die Ortszeit in Pakistan angezeigt wird, oder die Ortszeit in Washington oder aber einfach nur UTC.

Aber es ist die Ortszeit von Tripoli -- warum? :hmm:
Bild

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Gallus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Selbst wenn das so wäre – es gibt historische Situationen, in denen Vergeltung politisch (!) ein vertretbares Motiv ist.
So viel ich weiß ist die Tötung von Irrlehrern nach Kath. Lehre legitim. Den Islamisten Osama kann man aus Kath. Sicht sehr wohl als Irrlehrer einstufen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Melody

Beitrag von Melody »

Lutheraner hat geschrieben:So viel ich weiß ist die Tötung von Irrlehrern nach Kath. Lehre legitim. Den Islamisten Osama kann man aus Kath. Sicht sehr wohl als Irrlehrer einstufen.
Aber selbst bei der Hl. Inquisition gab es doch eine ordentliche Gerichtsbarkeit?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Robert Ketelhohn

Lutheraner hat geschrieben:So viel ich weiß ist die Tötung von Irrlehrern nach Kath. Lehre legitim.
:vogel:

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ackermann und Overbeck zu Bin Laden
http://kirchensite.de/index.php?id=news ... 1bd43dae18
Gruß Jürgen

- Offline -

Gallus

Beitrag von Gallus »

Christian hat geschrieben:Wenn es tatsächlich bin Laden war und er unbewaffnet war, verstehe ich nicht das er verhaftet wurde. Bei einer Verhaftung hätte man doch auch Informationen aus bin Laden herausholen können. Diese Tötung bewirkt nur das viele Menschen zweifeln, ich selber bin der Auffassung das es gute Gründe gibt das bin Laden schon weit vorher tot wor.
Ja, und gleichzeitig hätte man sich auf eine Welle von Flugzeugentführungen und anderen Geiselnahmen mit dem Ziel der Freipressung des Terrorfürsten einstellen können.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Wenn es tatsächlich bin Laden war und er unbewaffnet war, verstehe ich nicht das er verhaftet wurde. Bei einer Verhaftung hätte man doch auch Informationen aus bin Laden herausholen können. Diese Tötung bewirkt nur das viele Menschen zweifeln, ich selber bin der Auffassung das es gute Gründe gibt das bin Laden schon weit vorher tot wor.
Ja, und gleichzeitig hätte man sich auf eine Welle von Flugzeugentführungen und anderen Geiselnahmen mit dem Ziel der Freipressung des Terrorfürsten einstellen können.
Das ist ja wohl kein Argument. Man kann doch nicht sagen: "Wir töten heute einem Menschen weil sonst vielleicht morgen was Schlimmes passiert." :patsch:
Gruß Jürgen

- Offline -

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Melody hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:So viel ich weiß ist die Tötung von Irrlehrern nach Kath. Lehre legitim. Den Islamisten Osama kann man aus Kath. Sicht sehr wohl als Irrlehrer einstufen.
Aber selbst bei der Hl. Inquisition gab es doch eine ordentliche Gerichtsbarkeit?!
Richtig.

Und sollte er tatsächlich unbewaffnet gewesen sein, so gab es überhaupt keinen Grund ihn zu liquidieren. Bei der Polizei lernt man auch einen Verbrecher durch einen Schuß ins Bein/Knie etc. kampfunfähig zu machen. Sollte dies tatsächlich aus uns unbekannten, weil nicht dabei gewesen, Gründen nicht möglich gewesen sein, so ist das noch lange kein Grund sich SO zu benehmen! Und das was danach statt fand, ist schlicht beschämend.
Ebenso finde ich es ausnehmend bizarr, pervers und abstoßend, dass solches in den Medien dargestellt wird, wie die LIVE Übertragung eines Fußballspiels! Ähnlich wie die Hinrichtung Saddam Husseins, die man damals im Internet mitverfolgen konnte.
Die Tötung eines Anderen kann für einen Christen niemals ein Grund zur Freude, Freudentänzen und der Hingabe an Machtrausch/-demonstrationen sein. Widerlich so ein Verhalten, reine Triebsteuerung. Das gleiche Niveau wie derer, die man bekämpfen zu müssen glaubt, weil sie eine solche Denke haben.
Ich bin froh, dass wenigstens Rom die christliche Sicht klar vertreten hat!
Und wie der Westen künftig ethische Weltpolizei spielen kann, bei solch gravierendem Fehlverhalten - na, da bin ich mal gespannt.

Ich schäme mich zutiefst für diese entlarvenden Peinlichkeiten unserer Oberen!
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Im Übrigen ist das Ergebnis dieser Aktion nur mal wieder die Bestätigung folgendes Denken (wovon wir meiner bescheidenen Meinung nach bereits mehr als genug haben):

1. Derjenige, der in der Machtposition ist, gibt vor, was wann Recht und Unrecht ist, so wie es ihm gerade deutcht.
2. Es gibt keine Regeln, Prinzipien denen ich verpflichtet bin, so lange ich das Sagen habe.
3. Ergo, ich muss versuchen, möglichst weit auf der Leiter nach oben zu steigen, damit ICH entscheiden kann, was richtig und falsch ist, Recht und Unrecht etc. ist.

Das wird interessant. Denn wenn sich nun die Machtverhältnisse in der Welt ändern, werden auch die neuen Mächte dieses Recht für sich in Anspruch nehmen.
Wir waren ja auch gute Lehrmeister!

Steht eigentlich irgendwo in der Bibel geschrieben, verhaltet euch nur dann christlich, wenn es euch gerade genehm bzw. von Vorteil ist? Welche Schlussfolgerung ziehe ich dann für unsere Märtyrer?
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Juergen hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Das ist ja wohl kein Argument. Man kann doch nicht sagen: "Wir töten heute einem Menschen weil sonst vielleicht morgen was Schlimmes passiert." :patsch:
Es ist ein Argument gegen die hier immer wieder vorgetragene verschwörungstheoretische Vorstellung, der Grund für die Liquidierung bin Ladens sei, daß er sonst Dinge ausgesagt hätte die irgendwem in den USA peinlich gewesen wären. Es gibt – offensichtlich – genügend andere, plausiblere Gründe warum es politisch rational war, ihn zu erschießen. Um moralische Bewertungen geht es dabei gar nicht, nur um die Binnenrationalität der Handelnden und den verschwörungstheoretischen Nebel, der hier geworfen wird.

civilisation

Tja, mit Merkel ist das ja so eine Sache. Wie schon so oft:

Niels

Beitrag von Niels »

"Christen in islamischen Ländern jetzt in noch größerer Gefahr":
http://www.kath.net/detail.php?id=31276
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Niels hat geschrieben:"Christen in islamischen Ländern jetzt in noch größerer Gefahr":
http://www.kath.net/detail.php?id=31276
Das darf nun wirklich nicht verwundern.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob's USA (und unseren Oberen) wurscht ist oder ob die Unfähigkeit zu logischem Denken tatsächlich so gravierend ist.

Ich glaube, ich geh jetzt besser spazieren...um mein Mütchen zu kühlen und Gott um Verzeihung und Nachsicht zu bitten :aergerlich:

Christian

Beitrag von Christian »

Gallus hat geschrieben: Es ist ein Argument gegen die hier immer wieder vorgetragene verschwörungstheoretische Vorstellung, der Grund für die Liquidierung bin Ladens sei, daß er sonst Dinge ausgesagt hätte die irgendwem in den USA peinlich gewesen wären. Es gibt – offensichtlich – genügend andere, plausiblere Gründe warum es politisch rational war, ihn zu erschießen. Um moralische Bewertungen geht es dabei gar nicht, nur um die Binnenrationalität der Handelnden und den verschwörungstheoretischen Nebel, der hier geworfen wird.
Wenn man die Chance hat den Chef der größten Terrororganisation der Welt gefangen zu nehmen, dann sollte man es tun und ihn nicht töten. Eine Gefangennahme hätte u.a. folgende Vorteile gehabt :

- information über Organisation, Finanzierung von Al Kaida
- Namen von Unterstützern wären in die Hände der USA gelangt
- Information über Verstecke anderer Gesuchter Terroristen
- Ein ordentliches Gerichtsverfahren mit anschließender Todesstrafe
- das "Phantom" bin Laden hätte ein Gesicht bekommen
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

civilisation

Christian hat geschrieben:...
Beim ersten Punkt bekomme ich aber erhebliche Bauchschmerzen. - Was soll dann an so einem "Gerichtsverfahren" noch "ordentlich" sein? Ich finde, auf Schauprozesse kann man verzichten.
Dem zweiten Punkt ist zuzustimmen.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Christian hat geschrieben:Wenn man die Chance hat den Chef der größten Terrororganisation der Welt gefangen zu nehmen, dann sollte man es tun und ihn nicht töten. Eine Gefangennahme hätte u.a. folgende Vorteile gehabt :

- information über Organisation, Finanzierung von Al Kaida
- Namen von Unterstützern wären in die Hände der USA gelangt
- Information über Verstecke anderer Gesuchter Terroristen
In irgendeinem der vielen Berichte, die derzeit in den Medien erschienen sind, habe ich gelesen, daß man angeblich auch Computer und Festplatten beschlagnahmt hat, die nun von CIA untersucht werden...

Wir halten also fest: Bin Ladin hatte mindestens einen Computer, mehrere Festplatten aber kein Telefon und keinen Internetanschluß. Da auf den Dächern Satellitenschüsseln standen, konnte er dadurch vermutlich aber 200 TV-Kanäle empfangen. Was soll man auch als Terror-Chef den lieben langen Tag anderes machen, außer Fernsehen?
Gruß Jürgen

- Offline -

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Bericht des kath. Pfarrers von Abbottabad:

Abbottabad Church holds its breath

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema