Grußwort der Kirchen zum Ramadan 2011

Fragen, Antworten, Nachrichten.
lifestylekatholik

Re: Grußwort der Kirchen zum Ramadan 2011

Beitrag von lifestylekatholik »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Davon, daß es viele Mohammedaner in der Nacht oder in Stollen usw. mit dem Fasten weniger genau nehmen, weil sie annehmen, Gott sähe es nicht, höre ich heute zum ersten Mal.
Das ist ja auch Quatsch.

Fasten soll man von der Morgendämmerung bis zum Einbruch der Nacht. Vom Einbruch der Nacht bis zur Morgendämmerung kann man unbesorgt essen.

Wikipädieartikel zum täglichen Fastenbeginn und Fastenabschluss
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vulpius Herbipolensis

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Davon, daß es viele Mohammedaner in der Nacht oder in Stollen usw. mit dem Fasten weniger genau nehmen, weil sie annehmen, Gott sähe es nicht, höre ich heute zum ersten Mal.
Das ist ja auch Quatsch.

Fasten soll man von der Morgendämmerung bis zum Einbruch der Nacht. Vom Einbruch der Nacht bis zur Morgendämmerung kann man unbesorgt essen.

Wikipädieartikel zum täglichen Fastenbeginn und Fastenabschluss
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:in der Nacht oder in Stollen usw. mit dem Fasten weniger genau nehmen
Gemeint: ... im Ramadan ab Sonnenuntergang keine Mäßigung beim Essen kennen (was m.E. den Sinn des Fastens beschädigt) und (das andere erwähnte Beispiel:) es mit dem Verzicht auf Schweinefleisch oder was es war, wenn Gott es "nicht sieht" nicht mehr so genau nehmen.

War ungenau formuliert. Von wann bis wann im Ramadan gefastet wird, steht ja auch in diesem Strang überall.

@ Jürgen: Danke, klingt erheblich vernünftiger.
Domum superborum demolietur Dominus.

lifestylekatholik

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Gemeint: ... im Ramadan ab Sonnenuntergang keine Mäßigung beim Essen kennen (was m.E. den Sinn des Fastens beschädigt)
Wie kommst du darauf, dass das »den Sinn des Fastens beschädige«? Das ist meines Erachtens ein falscher Fehlschluss. Ich hatte ja auf den Wikipädieartikel verwiesen. Darin wird auf Vers 187 der zweiten Sure Bezug genommen:
Koran, Sure 2, Vers 187 hat geschrieben:Es ist euch erlaubt, zur Fastenzeit bei Nacht mit euren Frauen Umgang zu pflegen. Sie sind für euch, und ihr für sie (wie) eine Bekleidung. Allah weiß (wohl), daß ihr (solange der Umgang mit Frauen während der Fastenzeit auch bei Nacht als verboten galt) euch (immer wieder) selber betrogen habt. Und nun hat er sich euch (gnädig) wieder zugewandt und euch verziehen. Von jetzt ab berührt sie (unbedenklich) und geht dem nach, was Allah euch (als Zugeständnis für die Nächte der Fastenzeit) bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt! Hierauf haltet das Fasten durch bis zur Nacht! Und berührt sie nicht, während ihr (zur Andacht) an den Kultstätten verweilt! Das sind die Gebote Allahs. Verstoßt nicht dagegen! So macht Allah den Menschen seine Verse klar. Vielleicht würden sie gottesfürchtig sein.
Andere Übersetzung:
Koran, Sure 2, Vers 187 hat geschrieben:Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst unrecht gehandelt habt, darum hat Er Sich gnädig zu euch gekehrt und euch Erleichterung vergönnt. So möget ihr nunmehr zu ihnen eingehen und trachten nach dem, was Allah euch bestimmte; und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; und gehet nicht ein zu ihnen, solange ihr in den Moscheen zur Andacht verweilt. Das sind die Schranken Allahs, so nähert euch ihnen nicht. Also macht Allah Seine Gebote den Menschen deutlich, auf daß sie sicher werden gegen das Böse.
Die Aufforderung »esst und trinkt« (und »geht ein zu euren Frauen«) stammt direkt von Allah. Wie kannst du da sagen, das beschädige den Sinn des Fastens?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

lifestylekatholik hat geschrieben:Aufforderung »esst und trinkt« (und »geht ein zu euren Frauen«) stammt direkt von Allah. Wie kannst du da sagen, das beschädige den Sinn des Fastens?
Ich nehme an, Vulpi definiert den "Sinn des Fastens" anders als der Koran.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

lifestylekatholik

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich nehme an, Vulpi definiert den "Sinn des Fastens" anders als der Koran.
Das wäre allerdings etwas seltsam. Schließlich ist doch der Koran die Grundlage, die makellose, die das Fasten anordnet.
:achselzuck:

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich nehme an, Vulpi definiert den "Sinn des Fastens" anders als der Koran.
Man sollte muslimischen Bräuchen keinen christlichen Sinn zu injizieren versuchen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Klar, es ist, wie es ist. Aber nachfragen kann man ja mal. Oder einen Dialogprozess anstossen ...
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hat doch Rolle-Wolle schon.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vulpius Herbipolensis

Zuerst muß ich gestehen, daß ich den verlinkten Artikel erst jetzt gelesen habe. :tuete:

Darin werden als Ziel des Fastens im Ramadan, soweit ich sehe, tatsächlich nur der Ausdruck des Gehorsams gegenüber Gott und die Dankbarkeit für den Koran und die damit verbundene Heiligung der Zeit, in der Mohammed den Koran erhielt, angeführt.
Dazu genügt tatsächlich irgendeine Regelung mit deutlichen Konsequenzen.

Allerdings habe ich an anderer Stelle - und auch in der zweiten Übersetzung der zitierten Sure klingt das an
Das sind die Schranken Allahs, so nähert euch ihnen nicht. Also macht Allah Seine Gebote den Menschen deutlich, auf daß sie sicher werden gegen das Böse.
- etwas von Stärkung im Kampf gegen Versuchung gelesen. Ich suche nochmal.

Wenn es allerdings um eine Einübung in die Tugend der Mäßigung oder gar und ein Freiwerden für die Liebe Gottes geht, dann ist diese Regel, die ein Fastenbrechen in jeder Nacht vorsieht, doch völlig unzureichend.

lifestylekatholik

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Wenn es allerdings [...] gar um ein Freiwerden für die Liebe Gottes geht
:hae?: Wo geht es um ein Freiwerden für die Liebe Gottes? Ich glaube nicht, dass christliche Schemata sich sinnvoll auf den Islam projizieren lassen.

Vulpius Herbipolensis

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Allerdings habe ich an anderer Stelle - und auch in der zweiten Übersetzung der zitierten Sure klingt das an [...] - etwas von Stärkung im Kampf gegen Versuchung gelesen. Ich suche nochmal.
Und das weitergedacht. Ein Fasten ohne diese Dimension kann ich mal nur schwerlich vorstellen. Auch weil es das ist, was ich bisher beim Fasten als am wichtigsten empfunden habe.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Allerdings habe ich an anderer Stelle - und auch in der zweiten Übersetzung der zitierten Sure klingt das an [...] - etwas von Stärkung im Kampf gegen Versuchung gelesen. Ich suche nochmal.
Und das weitergedacht. Ein Fasten ohne diese Dimension kann ich mal nur schwerlich vorstellen. Auch weil es das ist, was ich bisher beim Fasten als am wichtigsten empfunden habe.
Na, dann lies Dir mal durch, was masn in einer ehemals chrtistlich geprägten Gesellschaft alles zum Thema "Heilfasten" finden kann.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Vir Probatus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Der Vatikan richtet auch Grußworte an Buddhisten, Hinduisten usf. anläßlich heidnischer Feste:
...und vermutlich hat der Papst sogar schonmal einem Atheisten zum Geburtstag gratuliert...
Aber ganz sicher hat der Papst keine evangelische Putzfrau.
Er schreibt uns ja auch keine Grußworte zum Reformationsfest. :(
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Der Reformationstag ist ja für die katholische Kirche auch wahrlich kein Festtag. Wäre nicht die Allerheiligenvigil, wäre der eher ein Grund eine Votivmesse zur Beendigung einer Kirchenspaltung zu feiern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Protasius hat geschrieben:Der Reformationstag ist ja für die katholische Kirche auch wahrlich kein Festtag.
Das ist schon klar. Aber es ist doch belustigend, dass man zum Fest einer christlichen Gemeinschaft keine Glückwünsche oder Grußworte aussprechen will/kann, dies aber zum Fest einer Religion, die mit dem Christentum nicht kompatibel ist.

Lutheraner

Beitrag von Lutheraner »

Die Evangelische Allianz hat einen Gebetskalender für Christen zum Ramadan herausgebracht.

Hier das Interview mit Hartmut Steeb auf den Seiten des Domradios und hier geht's zu den Webseiten der Aktion.

Bernado

Beitrag von Bernado »

Lutheraner hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Der Reformationstag ist ja für die katholische Kirche auch wahrlich kein Festtag.
Das ist schon klar. Aber es ist doch belustigend, dass man zum Fest einer christlichen Gemeinschaft keine Glückwünsche oder Grußworte aussprechen will/kann, dies aber zum Fest einer Religion, die mit dem Christentum nicht kompatibel ist.
Erst wollte ich schreiben: Das ist wohl wahr!

Aber jetzt schreibe ich was anderes: Warte mal bis zum Reformationsjubiläum 2017. Ihr werdet Euch vor Glückwünschen katholischer Würdenträger in Lila und Bekennerrot nicht retten können, und wahrscheinlich bleibt der Vorschlag zur Heiligsprechung Luthers nur deshalb unausgesprochen oder unabgeschickt, weil sich (vielleicht) noch irgend ein Rotkäppchen daran erinnert, daß das vielleicht nicht ganz so gut ankommt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Pit

Beitrag von Pit »

Bernado hat geschrieben: ...
Aber jetzt schreibe ich was anderes: Warte mal bis zum Reformationsjubiläum 2017. Ihr werdet Euch vor Glückwünschen katholischer Würdenträger in Lila und Bekennerrot nicht retten können, und wahrscheinlich bleibt der Vorschlag zur Heiligsprechung Luthers nur deshalb unausgesprochen oder unabgeschickt, weil sich (vielleicht) noch irgend ein Rotkäppchen daran erinnert, daß das vielleicht nicht ganz so gut ankommt.
Bernardo, da könnte ich jetzt etwas schreiben, aber..doch, ich schreibe es:
Mir hat vor längerer Zeit ein lutherischer Pastor gesagt, er und seine Gemeinde würden manchen im Kirchenkreis (also auf Leitungsebene) als zu katholisch gelten- warum?
Ganz einfach:
1) Es wird regelmässig deutlich das Angebot der Beichte gemacht (mit dem Hinweis, falls nötig, daß Luther sie nicht abgeschafft hat) und
2 weil er in der Gemeinde sonntags die lutherische Messe samt Abendmahl feiert.

Fatal ist, daß auf höherer Ebene der EKD viele Funktionäre kaum noch wissen, was lutherisch ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Bernado

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: ...
Bernardo, da könnte ich jetzt etwas schreiben, aber..doch, ich schreibe es:
Mir hat vor längerer Zeit ein lutherischer Pastor gesagt, er und seine Gemeinde würden manchen im Kirchenkreis (also auf Leitungsebene) als zu katholisch gelten- warum?
Ganz einfach:
1) Es wird regelmässig deutlich das Angebot der Beichte gemacht (mit dem Hinweis, falls nötig, daß Luther sie nicht abgeschafft hat) und
2 weil er in der Gemeinde sonntags die lutherische Messe samt Abendmahl feiert.
Bei mir in der Nähe gibt es eine evangelische Kirche, in der der Pastor in Kasel und mit Velum-Verhülltem Kelch zum Altar geht, um dort "ad Dominum" das Abendmahl zu feiern. Ich kenne nur Fotos und weiß daher nicht, ob er sich vielleicht für die Gebete am NO anlehnt - auch so was kommt vor.

Ich denke, wenn das noch ein paar kleine Jahrzehnte so weiter geht, können wir über einen Gefangenenaustausch reden.

Pit

Beitrag von Pit »

Bernardo, ich weiss nicht, ob die Gemeinde lutherisch im Sinne der EKD oder lutherisch im Sinne Luthers (also der SELK zugehörig) ist, aber in Letzerer wird sowieso das Abendmahl am Altar ad dominum zelebriert.
Ich wundere mich auch jedes Mal, wenn in einer "modern"zelebrierten" katholischen Messe die Fürbitten in -Achtung!- Richtung Gemeinde gebetet werden- an wen sind die denn gerichtet?

Edi

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:
2. weil er in der Gemeinde sonntags die lutherische Messe samt Abendmahl feiert.
Die ev.-lutherische Messe ist ja in den ev.Kirchen nicht abgeschafft, wird aber nur noch selten praktiziert, sodass die Leute meinen, das sei bereits katholisch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

phylax

Beitrag von phylax »

Ich bete nicht "allgemein" für Muslime. Wenn ich einen kenne, der mir am Herzen liegt,könnte ich mir vorstellen, für ihn zu beten. ABer sonst begegne ich ihnen so wie allen Mitmenschen auch. Ich nehme mir das in jener Weise vor, wie es Benedikt in seiner Regel im Gästekapitel sieht (Kap. 53, Satz 7): (ut) Christus in eis adoretur, qui et suscipitur.
Was natürlich oft nicht klappt..
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Pit

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
2. weil er in der Gemeinde sonntags die lutherische Messe samt Abendmahl feiert.
Die ev.-lutherische Messe ist ja in den ev.Kirchen nicht abgeschafft, wird aber nur noch selten praktiziert, sodass die Leute meinen, das sei bereits katholisch.
Ich weiss, nur, daß Luther eben diese Form der Liturgie für die reformatorischen Gemeinden ausdrücklich vorsah.
Frag doch einfach mal einen normalen Lutheraner in der Bundesrepublik, was ihm der Kleine Katechismus Luthers sagt- das Ergebnis dürfte in einigen Regionen erschütternd sein.

phylax

Beitrag von phylax »

Ich denke, hier gehts um Ramadan?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Nassos

Beitrag von Nassos »

phylax hat geschrieben:Wenn ich einen kenne, der mir am Herzen liegt,könnte ich mir vorstellen, für ihn zu beten.
Und das wäre auch richtig und gut so. Es sind auch Gottes Kinder und selbst für die Feinde... Du weißt schon!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema