Respektlosigkeiten, Lästerungen, Blasphemie.

Allgemein Katholisches.
Sempre

Respektlosigkeiten, Lästerungen, Blasphemie.

Beitrag von Sempre »

An verschiedenen Stellen im Forum habe ich Videos u.a.m. kritisiert, die m.E. Respektlosigkeiten oder Schlimmeres gegenüber dem Herrn, der Messe, dem Glauben usf. darstellen. Das betraf oft nicht das Strangthema und führte zu Diskussionen, die im Zusammenhang stören. Daher nun dieser neue Strang, für solcherart Kommentare.

Meine Absicht besteht nicht darin, Teilnehmer anzugehen, die posten, was ich als dem Herrn und dem Heiligen nicht angemessen ansehe. In keinem Fall war auch nur der Anschein gegeben, dass ein böser Wille zugrundeliege. Darüberhinaus geht es meist um englische Texte, deren Inhalt offenbar gar nicht bewusst, gar nicht zur Kenntnis genommen war.

Meine Absicht besteht bloß darin, aufmerksam zu machen, zum Nachdenken anzuregen, um unbewusste Respektlosigkeiten, Lästerungen und dergleichen zu vermeiden.

Da die Reaktionen sich u.a. um mein oder sonst eines Lesers religiöse Gefühle oder Seelenheil gedreht haben, möchte ich anmerken, dass das nicht meine erste Sorge ist. Meine Sorge gilt dem Höchsten sowie sonstigen Dingen und Personen, die heilig oder verehrungswürdig sind, die nicht verdienen, beleidigt oder anderweitig unehrenhaft behandelt zu werden. Verletzte religiöse Gefühle dabei Mitleidender sind sekundär.

Das jüngste Beispiel betrifft ein Video, das offenbar eine gute Absicht verfolgt:

Katholische Taten statt häretischem Schwafel

Es ruft auf zu weniger Geschwätz und mehr Aktion, und verfolgt offenbar den Zweck, zu weniger sinnlosem Dialog und zu mehr katholischer Aktion aufzurufen. Es zeigt Bilder von Geistlichen und von der hl. Messe und unterlegt diese mit einem Hit von Elvis Presley.

Das Ganze ist schlecht gelungen, weil Elvis Presley zwar von weniger Geschwätz und mehr Aktion singt, das aber in gänzlich widrigem Zusammenhang:
Elvis Presley hat geschrieben:A little less conversation, a little more action, please.
[...]
Close your mouth and open up your heart and baby satisfy me
Satisfy me baby
[...]
It's a groovy night and I can show you how to use it
Dass aggressive Rock-Musik im Zusammenhang mit einer hl. Messe nicht angebracht ist, will ich gar nicht betonen, wenn es um Rock-Musik geht, die so explizit von niederen Dingen handelt, die mit einer hl. Messe zu assoziieren widerlich ist.

Gelegentlich gibt es auch Klagen hier um Forum, weil Priester, Bischöfe etc. nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Auch solches passt gut hierher. Wer das kommentieren will, der bringe hier Zitate aus anderen Strängen und Kommentare dazu, so dass auch eventuelle Diskussionen dazu nicht allerorten vom den eigentlichen Themen ablenken.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Respektlosigkeiten, Lästerungen, Blasphemie.

Beitrag von Raphaela »

Ich denke, man sollte auch überlegen, welche Witze in einem christichen Forum gepostet werden! Da war Gestern was dabei, bei dem ich wirklich überlegte, ob ich den Moderatren diesen Witz melde.
Es geht also nicht nur um das Thema des Theads, sondern auch um die Einstellung. Und da ist manchmal an den Witzen zu merken, dass anscheinend für einige (fast) alles erlaubt ist.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Gallus

Beitrag von Gallus »

Es gibt ja auch sowas wie Galgenhumor und Ironie.

Außerdem sind wir doch katholisch, humorlos-gnadenlose Ernsthaftigkeit gibt's drüben bei den Calvinisten. :blinker:

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es gibt in diesem Forum mehrere Katholiken, die sehr calvinistisch-pietistische Züge haben und es vermutlich noch nicht einmal ahnen. Just to say... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Melody

Beitrag von Melody »

Manche Menschen gehen zum Lachen eben in den Keller... :achselzuck:

Ich trenne strikt zwischen Blasphemie und Humor... auch kommt es für mich ganz stark auf die Intention an, ob das Ziel war, sich über den Glauben lustig zu machen... wenn das nicht das Ziel war, sondern etwas gänzlich anderes, dann hab ich damit auch kein Problem.

Und über einen gestrigen Witz konnte ich zwar in keinster Weise lachen, das ist halt nicht meine Art von Humor, aber ich sehe nichts, weshalb man diesen melden sollte... man kann es auch übertreiben...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:Manche Menschen gehen zum Lachen eben in den Keller... :achselzuck:
Keine Beleidigungen hier, bitte! :aergerlich:

:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

PaceVeritas

Beitrag von PaceVeritas »

Ach Sempre, Dein Eifer für die größere Ehre Gottes ehrt Dich –
aber vielleicht hätte es auch gereicht, einen Moderatoren um Löschung des Links zu bitten oder eine PN zu schreiben ...
Ich kann den Link jetzt nicht mehr löschen, da der Beitrag nicht mehr bearbeitbar ist.

Es stellt sich aber auch die Frage, wo die Verbindung von Populärkultur mit Themen des Glaubens „blasphemisch“ wird. Es gibt ja das „Catholic Priesthood“-Plakat, das dem Film „Matrix“ nachempfunden ist - noch ok? Oder das "Stick to the status quo"-Video über die Liturgie. Auch Nike- oder Coca Cola-Werbespots mit Priesterdarstellern sollten dann z. B. nicht eingestellt werden.

Naja, will das jetzt nicht zu einer ausufernden Diskussion machen ...

Tut mir jedenfalls leid, falls sich jemand beleidigt gefühlt hat.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Melody

Beitrag von Melody »

PaceVeritas hat geschrieben:Auch Nike- oder Coca Cola-Werbespots mit Priesterdarstellern sollten dann z. B. nicht eingestellt werden.
Der hier, oder?!
http://www.gloria.tv/?media=6158

Bereits an der Diskussion unterhalb des Videos sieht man, wie die Meinungen auseinandergehen.

Ich fand auch da, es ist witzig gemachte Werbung. Man hat den Überraschungseffekt, es passiert etwas, womit man nicht gerechnet hat. Und der "Priester" wird noch dazu positiv dargestellt.

Klar kann man sich über Detailfragen streiten... aber wenn es ganz augenscheinlich nicht darum geht, sich über den Glauben lustig zu machen oder diesen in den Dreck zu ziehen, sehe ich nicht, was an einer derartigen Werbung falsch sein sollte.

Ich gehe davon aus, Sempre (und manch andere(r) hier) mag auch diesen Werbespot nicht... ;-)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Sempre

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:Es gibt ja auch sowas wie Galgenhumor und Ironie.

Außerdem sind wir doch katholisch, humorlos-gnadenlose Ernsthaftigkeit gibt's drüben bei den Calvinisten. :blinker:
Der Kommentar geht komplett am Thema vorbei. Ich sage: Kackt bitte nicht auf den Küchentisch oder sonst wo neben das Klo! Und Du antwortest: Das Kacken ist doch wohl nur bei den Calvinisten verboten.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———

Gallus

Beitrag von Gallus »

Sempre hat geschrieben:

Der Kommentar geht komplett am Thema vorbei. Ich sage: Kackt bitte nicht auf den Küchentisch oder sonst wo neben das Klo! Und Du antwortest: Das Kacken ist doch wohl nur bei den Calvinisten verboten.
Nein, wir sind uns schlicht nicht einig darüber, ob da jemand auf den Tisch gekackt hat. Du siehst das so, ich denke eher, daß sich jemand aufs Furzkissen gesetzt hat.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:

Nein, wir sind uns schlicht nicht einig darüber, ob da jemand auf den Tisch gekackt hat. Du siehst das so, ich denke eher, daß sich jemand aufs Furzkissen gesetzt hat.
Heißt das, Du stimmst zu, dass das verlinkte Video eher ungelungen ist?
———

Gallus

Beitrag von Gallus »

Sempre hat geschrieben:Heißt das, Du stimmst zu, dass das verlinkte Video eher ungelungen ist?
Da bin ich eher indifferent, es haut mich nicht vom Hocker, aber ich finde es auch nicht schlimm. Auch vor dem Hintergrund, daß das Lied in den letzten ca. 10 Jahren in allen möglichen völlig unerotischen Werbespots eine Rolle spielte denke ich, daß fast alle Zuschauer es schlicht als Aufforderung verstehen, weniger zu reden und mehr zu handeln.

Ob man Bilder einer hl. Messe mit Popmusik unterlegen muß ist wieder eine Geschmacksfrage, aber ich würde es nicht in die Schublade mit den Lästerungen und Blasphemien einsortieren. Wenn jemand während einer hl. Messe Popmusik spielen würde, wär's natürlich was anderes.

In dem Punkt finde ich das Video jedenfalls ganz gut gelungen, daß es durch den Zusammenschnitt verschiedener Szenen katholisches Handeln und gremienkatholisches Palaver ganz gut gegenüberstellt.

overkott

Beitrag von overkott »

Gallus hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Heißt das, Du stimmst zu, dass das verlinkte Video eher ungelungen ist?
Da bin ich eher indifferent, es haut mich nicht vom Hocker, aber ich finde es auch nicht schlimm. Auch vor dem Hintergrund, daß das Lied in den letzten ca. 10 Jahren in allen möglichen völlig unerotischen Werbespots eine Rolle spielte denke ich, daß fast alle Zuschauer es schlicht als Aufforderung verstehen, weniger zu reden und mehr zu handeln.

Ob man Bilder einer hl. Messe mit Popmusik unterlegen muß ist wieder eine Geschmacksfrage, aber ich würde es nicht in die Schublade mit den Lästerungen und Blasphemien einsortieren. Wenn jemand während einer hl. Messe Popmusik spielen würde, wär's natürlich was anderes.

In dem Punkt finde ich das Video jedenfalls ganz gut gelungen, daß es durch den Zusammenschnitt verschiedener Szenen katholisches Handeln und gremienkatholisches Palaver ganz gut gegenüberstellt.
Ich finde, dem Video fehlt die action der Versöhnung. Es gelingt ihm nicht, Gräben und Spalten in der Kirche zu überwinden. Die Musik verdient 3 von 4 Punkten.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:Da bin ich eher indifferent, es haut mich nicht vom Hocker, aber ich finde es auch nicht schlimm. Auch vor dem Hintergrund, daß das Lied in den letzten ca. 10 Jahren in allen möglichen völlig unerotischen Werbespots eine Rolle spielte denke ich, daß fast alle Zuschauer es schlicht als Aufforderung verstehen, weniger zu reden und mehr zu handeln.
Du beurteilst die Sache also nach einer von Dir eingeschätzten Wirkung auf die Zuschauer. Genau darum aber geht es mir eben nicht in erster Linie, wie ich dargelegt hatte. Gott ist der Zuschauer, um den es geht. Ich beurteile also, was da objektiv geschieht. Die Hl. Messe wird als gutzuheißende Action dargestellt. Die Musik illustriert gutzuheißende Action als den feuchten Wunschtraum eines überspannten Weiberhelden.

Gallus hat geschrieben:Ob man Bilder einer hl. Messe mit Popmusik unterlegen muß ist wieder eine Geschmacksfrage
Klar, dass verschiedene Gläubige unterschiedlich mit solchen Sachen umgehen. Mein Punkt ist aber, dass es gerade keine Geschmacksfrage ist. Stell Dir vor, ein Video zeige, wie der Hl. Vater zum Weltjugendtag reist, und dazu liefe "Hurra, wir fahrn inn Puff nach Barcelona". Das würden hier wohl sicher einige mehr Leute schlechtheißen. Von der Sache her ist es aber so ziemlich dasselbe. Respektlosigkeit. (Mir ist wie gesagt klar, dass allem Anschein nach subjektiv bloß Gedankenlosigkeit dahintersteht.)
———

Christiane

Beitrag von Christiane »

PaceVeritas hat geschrieben: Es stellt sich aber auch die Frage, wo die Verbindung von Populärkultur mit Themen des Glaubens „blasphemisch“ wird. Es gibt ja das „Catholic Priesthood“-Plakat, das dem Film „Matrix“ nachempfunden ist - noch ok?
Ich find's cool. Würde ich mir glatt an die Wand hängen.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

PaceVeritas

Sempre hat geschrieben:Gott ist der Zuschauer, um den es geht. Ich beurteile also, was da objektiv geschieht. Die Hl. Messe wird als gutzuheißende Action dargestellt. (...)

Klar, dass verschiedene Gläubige unterschiedlich mit solchen Sachen umgehen. Mein Punkt ist aber, dass es gerade keine Geschmacksfrage ist.

Kommentar des Urhebers des Clips:
Was braucht das Gottesvolk und was wünscht Gott?
Offenbar wird „ain’t satisfactioning“ hier nicht im zunächst vermuteten Sinne interpretiert.

N.B. „satisfaction“ kann auch Synonym zu „compensation“ (Wiedergutmachung) und „reparation“ (Sühneleistung) sein.

Das könnte man wie eine Gedichtinterpretation behandeln ... ist auch ein Elvis kein Eichendorff.

Sind natürlich auch Textzeilen dabei, die man schwerlich auf Gott beziehen kann, aber nur so eine Idee, was der „zündende“ Gedanke des Cliperstellers gewesen sein könnte.

Es ist aber verständlich, dass jemand das Video als Lästerung sieht, das kann man nicht in Abrede stellen. Daher :|

(EDIT: Orthographie)
Zuletzt geändert von PaceVeritas am Mittwoch 21. September 2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
(Joh. 3,16)
[/color]

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Verbrecher in Soutane, so titelt Deckers heute in einem Artikel über Papst Benedikt. [...] Beleidigung nach Beanstandung entfernt. Ecce als Mod.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Sempre

Beitrag von Sempre »

PaceVeritas hat geschrieben:Ach Sempre, Dein Eifer für die größere Ehre Gottes ehrt Dich –
aber vielleicht hätte es auch gereicht, einen Moderatoren um Löschung des Links zu bitten oder eine PN zu schreiben ...
Ich kann den Link jetzt nicht mehr löschen, da der Beitrag nicht mehr bearbeitbar ist.

Es stellt sich aber auch die Frage, wo die Verbindung von Populärkultur mit Themen des Glaubens „blasphemisch“ wird. Es gibt ja das „Catholic Priesthood“-Plakat, das dem Film „Matrix“ nachempfunden ist - noch ok? Oder das "Stick to the status quo"-Video über die Liturgie. Auch Nike- oder Coca Cola-Werbespots mit Priesterdarstellern sollten dann z. B. nicht eingestellt werden.

Naja, will das jetzt nicht zu einer ausufernden Diskussion machen ...
Es soll hier nicht nur um das eine Video gehen, das Du verlinkt hast, sondern allgemein um vermeintliche oder tatsächliche Respektlosigkeiten bzw. Schlimmeres in Zusammenhang mit dem, was heilig bzw. verehrungspflichtig ist. Stell hier ruhig weitere Beispiele ein, oder velinke sie, so dass man darüber reden kann.

PaceVeritas hat geschrieben:Tut mir jedenfalls leid, falls sich jemand beleidigt gefühlt hat.
Heutzutage denken viele nur an die "Beleidigung religiöser Gefühle". Diese hinterlistige Wendung suggeriert beinahe schon, Gott sei bloß ein religiöses Gefühl. Die Frage muss doch lauten: Wird durch irgendeine Darstellung Gott beleidigt? Bzw.: Wird durch irgendeine Darstellung der Hl. Vater beleidigt? Wird durch irgendeine Darstellung die Kirche beleidigt? Wird durch irgendeine Darstellung das Sühnopfer beleidigt? Werden durch irgendeine Darstellung Jungfrauen, Ordensleute, Priester usf. beleidigt? Etc. pp.
———

PaceVeritas

Sempre hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Tut mir jedenfalls leid, falls sich jemand beleidigt gefühlt hat.
Heutzutage denken viele nur an die "Beleidigung religiöser Gefühle". Diese hinterlistige Wendung suggeriert beinahe schon, Gott sei bloß ein religiöses Gefühl. Die Frage muss doch lauten: Wird durch irgendeine Darstellung Gott beleidigt? Bzw.: Wird durch irgendeine Darstellung der Hl. Vater beleidigt? Wird durch irgendeine Darstellung die Kirche beleidigt? Wird durch irgendeine Darstellung das Sühnopfer beleidigt? Werden durch irgendeine Darstellung Jungfrauen, Ordensleute, Priester usf. beleidigt? Etc. pp.
Schon klar, dass das der wichtigste Aspekt überhaupt ist. Daher schrieb ich auch vom "Eifer für die größere Ehre Gottes".
Nur, die Bitte um Vergebung richtete sich hier an die Forumsteilnehmer, die sich beleidigt fühlten -
um Gott darum zu bitten, ist hier nicht der richtige Ort ...
(Joh. 3,16)
[/color]

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:

http://www.youtube.com/v/6zgi4LITjbE?version=3&hl=de_DE"
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

PaceVeritas

Jaja, 'insistentemente' ... :pfeif:
(Joh. 3,16)
[/color]

obsculta

Beitrag von obsculta »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:

http://www.youtube.com/v/6zgi4LITjbE?version=3&hl=de_DE"

:kugel: :freude: :kugel:

....ich rolle hier gerade vor Lachen vom Sofa...

Wobei ich Sempre Recht gebe....wenn ich wieder sprechen kann und Luft kriege ROFL

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Jesus' etwas andere Wiederkehr ...

http://www.splitter-verlag.eu/daddy.html

Der Sohn Gottes kehrt auf die Erde zurück - und diesmal hält er nicht die andere Wange hin!
Zuletzt geändert von Stephanie am Donnerstag 22. September 2011, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Nassos

Beitrag von Nassos »

KG-User verwenden manchmal Bibelzitate oder gar Herrenworte, um einem Beitrag einen humorvolleren Anstrich zu geben. Ist das auch Blasphemie?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Sempre,

es hatte am Anfang ein bißchen gedauert, nach dem der Terminatorclip gepostet wurde, bis ich Dich richtig verstanden hatte (und das Nachdenken anfing).

An dieser Stelle: es ist gut, dass Du Dich eingangs erklärtst - die Erklärung ist auch notwendig.

Was aber fehl an der Stelle ist, sind Vorverurteilungen und - wie schon im youtube-Thread gesagt - Vorurteile. Beiderseits (daher auch die Wichtigkeit der Erklärung).

Vielleicht sollte man statt des Vorwurfes "das ist blasphemisch" vielleicht zuerst fragen, warum das jetzt hier eingestellt wurde. Sicherlich ist es gut, die Sensitivität hier zu erhöhen (schau ma mal...).

Wie Du siehst, sind Ansichten sehr weit gestreut und oft liegt es eben nicht an Unwissenheit, sondern von einer unterschiedlichen Auffassung. Man sollte die Chance geben, dies auch erklären zu lassen.
Was nicht sein darf, ist sich deswegen an die Haare zu gehen. Das setzt natürlich Verständniswillen beiderseits voraus (was nicht heißt, dass der eigene Standpunkt "erweichen" muss). Eine - leider Gottes - absolute Stellungnahme (so gut sie auch gemeint sein mag), wird eine - leider Gottes - absolute Gegenstellungnahme verursachen, und dann hat man den eigentlichen Kern der Sache schon aus den Augen verloren.

Das Terminatorvideo hatte ich nicht als blasphemisch aufgefasst, auch nicht als Jesusverarsche. Dass der Verdacht aufkommt, ist verständlich, aber ich erinnere nochmal an meine Frage mit den "lustigen" Zitaten aus der Hl. Schrift, die sich hier sicher antreffen lässt.
Den Clip fasste ich tatsächlich als (ja, seicht, irgendwo, auf die Lachmuskeln abzielend) nicht nur nicht problematisch auf (das war beim ersten mal bei mir aber auch anders gewesen), sondern im Endeffekt - und hier möchte ich Bernado (ohne zweites n) beipflichten - auf blöde Art doch zu einem positiven Schluss gelangen kann.
Trotz des Eingriffes von jemanden, der denkt ER sei der Herr der Lage, führt kein Weg an dem "masterplan" (dies wird übrigens auch in religiösen Schriften über das Werk Christi auf Erden, Menschwerdung, Kreuzestod und Auferstehung) gesagt, unabhängig ob römisch-katholisch oder orthodox (wir haben da ja unterschiedliche Ansichten).
Am Ende sieht der Terminator tatsächlich ein, dass er eben nicht eingreifen kann, dass der Wille eines Anderen zählt und - ja - am Ende sogar an die Auferstehung glaubt.

Man kann also den Clip sehr wohl so deuten (mit gutem Willen, ja).

Es geht also im Endeffekt um zwei Punkte: einerseits die Blasphemie und andererseits auch der Respekt vor dem religiösen Gefühl der Mitforer (das eine schließt das andere mMn nicht aus).

So, das wollte ich jetzt kurz loswerden, eben weil mich das Thema doch nachdenklich gemacht hat.

Und nochmal: ja, es ist gut, dass das Thema sensitiviert wird. Wäre schön, wenn wir dabei mögliche Kacke vom Tisch bleiben lassen könnten. Nichts unversucht lassen, aber auch nicht versuchen lassen. :blinker:

Jia masle,
Nassos

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:KG-User verwenden manchmal Bibelzitate oder gar Herrenworte, um einem Beitrag einen humorvolleren Anstrich zu geben. Ist das auch Blasphemie?
Das kommt auf den konkreten Fall an. Humor muss ja nicht irgendwen oder -was in ein schlechtes Licht stellen oder sich lustig machen.
———

Sempre

Beitrag von Sempre »

Nassos hat geschrieben:Das Terminatorvideo hatte ich nicht als blasphemisch aufgefasst, auch nicht als Jesusverarsche.
Christus wird dort als verschreckter Depp im Rahmen von Klamauk dargestellt. Dass er dabei mitleiderregend wirkt, ändert nichts daran, dass das respektlos ist. Stell Dir einfach vor, man würde einen Orthodoxen Patriarchen in vergleichbarer Weise darstellen. Wäre das dem Respekt entsprechend, den Du dem Patriarchen schuldest? Würdest Du ein solches Video dem Patriarachen zur Erheiterung zeigen? Der Herr schaut auch zu, wenn Du das Video privat "genießt".
———

Sempre

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:
PaceVeritas hat geschrieben:Auch Nike- oder Coca Cola-Werbespots mit Priesterdarstellern sollten dann z. B. nicht eingestellt werden.
Der hier, oder?!
http://www.gloria.tv/?media=6158

Bereits an der Diskussion unterhalb des Videos sieht man, wie die Meinungen auseinandergehen.

Ich fand auch da, es ist witzig gemachte Werbung. Man hat den Überraschungseffekt, es passiert etwas, womit man nicht gerechnet hat. Und der "Priester" wird noch dazu positiv dargestellt.

Klar kann man sich über Detailfragen streiten... aber wenn es ganz augenscheinlich nicht darum geht, sich über den Glauben lustig zu machen oder diesen in den Dreck zu ziehen, sehe ich nicht, was an einer derartigen Werbung falsch sein sollte.

Ich gehe davon aus, Sempre (und manch andere(r) hier) mag auch diesen Werbespot nicht... ;-)
Ja. Der Spot ist vergleichbar mit schlüpfrigen Witzen über Priester.
———

Nassos

Beitrag von Nassos »

Sempre hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Das Terminatorvideo hatte ich nicht als blasphemisch aufgefasst, auch nicht als Jesusverarsche.
Christus wird dort als verschreckter Depp im Rahmen von Klamauk dargestellt. Dass er dabei mitleiderregend wirkt, ändert nichts daran, dass das respektlos ist. Stell Dir einfach vor, man würde einen Orthodoxen Patriarchen in vergleichbarer Weise darstellen. Wäre das dem Respekt entsprechend, den Du dem Patriarchen schuldest? Würdest Du ein solches Video dem Patriarachen zur Erheiterung zeigen? Der Herr schaut auch zu, wenn Du das Video privat "genießt".
Ich empfinde Jesus nicht als Deppen dargestellt. Der einzige Moment, wo mein Mitleid zutiefst erregt wird, ist als der Film an die Stelle kommt, wo das Kreuz über den Boden schleifend gezeigt wird - es zur Hinrichtung geht. Das ist auch der Moment, wo der "provozierende" Terminator zur Einsicht gekomen (ja, eigentlich schon fast zum Christen wird). Und ich glaube, das hat was!
Man hätte die Geschichte auch anders erzählen können, ohne das Element des Klamauks, aber ähnlich "blasphemisch" oder a(nti)theistisch. Denn wie blasphemisch sind wir selber, bis wir endlich "verstehen" und anfangen zu versuchen uns auf Gott auszurichten? Wie oft machen wir uns tatsächlich in genau dieser Absicht über Gott lustig? Insofern ist der Film eigentlich nichts anderes, als dass es dies aufzeigt.

Wo ich ganz klar meine Probleme habe, ist zum Beispiel der Film "Zeitgeist" oder "Hypatia" - und das hatten wir auch schon mal kurz angesprochen.

Der orthodoxe Patriarch steht so was von ganz weit unter Christus, dass ich diesen Vergleich tatsächlich scheue. Es ist aber keine Frage des Respektes, sempre. Wenn ich über mich selber lachen kann, habe ich dann keinen Eigenrespekt? Bzw. darf der Patriarch nicht über sich selber lachen?
Ob ich es ihm zeigen würde, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht, ob ein sempre in ihm steckt :breitgrins:

Dass Gott alles sieht weiß ich, ich mach ja auch nichts im Geheimen vor Ihm.

Also, ich denke, dass das nicht ganz so einfach schwarz/weiß ist. Aber es ist nur meine Meinung und ich kann irren. Und ja, ich mache mir auch wetierhin Gedanken darüber, sempre!

Lieben Gruß,
Nassos

Piusderdritte

Beitrag von Piusderdritte »

The 'San Francisco Leather Alliance' held a three-day retreat at Catholic Passionist retreat center over Labor Day weekend. The theme was "Integrating the S&M leather lifestyle with Spirituality", led by Rev. Fr. Tom Bonacci. - See more at: http://henrymakow.com/213/9/the-final ... 8Fhge.dpuf

Katholischer Priester will sich für die Integration der S&M Szene einsetzen.
Was soll das nun schon wieder????
:patsch:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema