Meine Absicht besteht nicht darin, Teilnehmer anzugehen, die posten, was ich als dem Herrn und dem Heiligen nicht angemessen ansehe. In keinem Fall war auch nur der Anschein gegeben, dass ein böser Wille zugrundeliege. Darüberhinaus geht es meist um englische Texte, deren Inhalt offenbar gar nicht bewusst, gar nicht zur Kenntnis genommen war.
Meine Absicht besteht bloß darin, aufmerksam zu machen, zum Nachdenken anzuregen, um unbewusste Respektlosigkeiten, Lästerungen und dergleichen zu vermeiden.
Da die Reaktionen sich u.a. um mein oder sonst eines Lesers religiöse Gefühle oder Seelenheil gedreht haben, möchte ich anmerken, dass das nicht meine erste Sorge ist. Meine Sorge gilt dem Höchsten sowie sonstigen Dingen und Personen, die heilig oder verehrungswürdig sind, die nicht verdienen, beleidigt oder anderweitig unehrenhaft behandelt zu werden. Verletzte religiöse Gefühle dabei Mitleidender sind sekundär.
Das jüngste Beispiel betrifft ein Video, das offenbar eine gute Absicht verfolgt:
Katholische Taten statt häretischem Schwafel
Es ruft auf zu weniger Geschwätz und mehr Aktion, und verfolgt offenbar den Zweck, zu weniger sinnlosem Dialog und zu mehr katholischer Aktion aufzurufen. Es zeigt Bilder von Geistlichen und von der hl. Messe und unterlegt diese mit einem Hit von Elvis Presley.
Das Ganze ist schlecht gelungen, weil Elvis Presley zwar von weniger Geschwätz und mehr Aktion singt, das aber in gänzlich widrigem Zusammenhang:
Dass aggressive Rock-Musik im Zusammenhang mit einer hl. Messe nicht angebracht ist, will ich gar nicht betonen, wenn es um Rock-Musik geht, die so explizit von niederen Dingen handelt, die mit einer hl. Messe zu assoziieren widerlich ist.Elvis Presley hat geschrieben:A little less conversation, a little more action, please.
[...]
Close your mouth and open up your heart and baby satisfy me
Satisfy me baby
[...]
It's a groovy night and I can show you how to use it
Gelegentlich gibt es auch Klagen hier um Forum, weil Priester, Bischöfe etc. nicht mit dem nötigen Respekt behandelt werden. Auch solches passt gut hierher. Wer das kommentieren will, der bringe hier Zitate aus anderen Strängen und Kommentare dazu, so dass auch eventuelle Diskussionen dazu nicht allerorten vom den eigentlichen Themen ablenken.