Papstbesuch Deutschland 2011

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stephen Dedalus

Re: Papstbesuch Deutschland 2011

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gallus hat geschrieben:[
Tja, weitermachen als wäre nix gewesen scheint das Motto zu sein. Man weiß jetzt nicht, ob das Dummheit (ehrliches Unverständnis der Papst-Ansprachen) oder Frechheit ist.
Warum das? Kannst Du einen einzigen handfesten Grund nennen, warum nicht alle so weitermachen sollten wie bisher? Außer ein paar warmen Worten hat der Papst doch nichts, aber auch überhaupt nichts eindeutig Klärendes zu den in Deutschland schwelenden Konflikten verlauten lassen.

Das Ergebnis wird sein: Das Gezerre geht weiter, bloß noch etwas verbissener als bisher, da jeder meint, den Druck erhöhen zu müssen.
If only closed minds came with closed mouths.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Tja, weitermachen als wäre nix gewesen scheint das Motto zu sein. Man weiß jetzt nicht, ob das Dummheit (ehrliches Unverständnis der Papst-Ansprachen) oder Frechheit ist.
Warum das? Kannst Du einen einzigen handfesten Grund nennen, warum nicht alle so weitermachen sollten wie bisher? Außer ein paar warmen Worten hat der Papst doch nichts, aber auch überhaupt nichts eindeutig Klärendes zu den in Deutschland schwelenden Konflikten verlauten lassen.

Das Ergebnis wird sein: Das Gezerre geht weiter, bloß noch etwas verbissener als bisher, da jeder meint, den Druck erhöhen zu müssen.
Wieso sollte der Papst auch wie die ewigen Nörgler ständig wiederholen, was die wahre Laehre der Kirche ist. Das kann doch jeder nachlesen. Oder willst du wie bei den Liberalen alle paar Tage neue Meldungen zu alten Themen lesen oder hören?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Sempre

Beitrag von Sempre »

Vir Probatus hat geschrieben:Leider kann ein Artikel, der noch am Sonntag aufrufbar war, nicht mehr aufgerufen werden.

http://piusbruderschaft.de/component/se ... phrase=all

Darin wurde berichtet, wie fleissig die KJB 435 Flugblätter verteilt hat, auf denen man dem Papst für die Rücknahme der Exkommunikation Ihrer Bischöfe (unerlaubt aber gültig) dankte.
Dies nur zum Thema "Papstbesuch und Propaganda"
Über die Startseite ist der Artikel mit Fotos abrufbar. Hier direkt:

http://www.piusbruderschaft.de/index.ph ... &Itemid=72
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Edi

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

ChrisCross hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Vielleicht war es bisher so still zum Papstbesuch, weil die Piusbruderschaft ihre Meinung noch nicht online hatte, die muss man ja erste lesen, bevor man sich äußert. :roll:
Wieso? Ich finde, man kann die Aktion der KJG mit allem Recht beanstanden. Was nun der Angriff auf die FSSPX soll, erschließt sich mir nicht.
Das geht weniger gegen die FSSPX als gegen ihre hier schreibenden Anhänger. 8)
Leider kann ein Artikel, der noch am Sonntag aufrufbar war, nicht mehr aufgerufen werden.

Darin wurde berichtet, wie fleissig die KJB 43500 Flugblätter verteilt hat, auf denen man dem Papst für die Rücknahme der Exkommunikation Ihrer Bischöfe (unerlaubt aber gültig) dankte.
Nach dem, was du hier schreibst, erkenne ich daran nichts unrechtes. Dem Papst für die Herstellung eines rechten Zustandes zu danken, ist doch sehr löblich.
Ich hatte es doch klargestellt: "Papstbesuch und Propaganda". Ich hatte nicht behauptet, sich zu bedanken sei unlöblich. Aber offensichtlich ist es wohl nicht so gut angekommen, sonst wäre der Artikel vielleicht noch da.
Stattdessen gibt es jetzt einen Artikel über das Rahmenprogramm in Freiburg.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Sempre

Beitrag von Sempre »

Vir Probatus hat geschrieben:Aber offensichtlich ist es wohl nicht so gut angekommen, sonst wäre der Artikel vielleicht noch da.
Der Artikel ist noch da. Ich habe den Link auf der vorigen Seite unten gepostet. Man erreicht ihn über die Startseite. Lediglich wenn man die Suchfunktion verwendet, gibt es ein technisches Problem. Hier nochmal direkt:

Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Vir Probatus

Wer in der Kirche das Wort "Demokratie" auch nur erwähnt, der ist an einer "antikirchlichen Aktion" beteiligt.
So einfach geht die schwarz-weisse Denke. Nur über die notwendigen Konsequenzen für die Leute fehlt noch der Text.
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Montag 26. September 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Melody

Beitrag von Melody »

Vir Probatus hat geschrieben:Leider kann ein Artikel, der noch am Sonntag aufrufbar war, nicht mehr aufgerufen werden.

Darin wurde berichtet, wie fleissig die KJB 435 Flugblätter verteilt hat, auf denen man dem Papst für die Rücknahme der Exkommunikation Ihrer Bischöfe (unerlaubt aber gültig) dankte.
Nach dem, was du hier schreibst, erkenne ich daran nichts unrechtes. Dem Papst für die Herstellung eines rechten Zustandes zu danken, ist doch sehr löblich.
Ich hatte es doch klargestellt: "Papstbesuch und Propaganda". Ich hatte nicht behauptet, sich zu bedanken sei unlöblich. Aber offensichtlich ist es wohl nicht so gut angekommen, sonst wäre der Artikel vielleicht noch da.
Ich weiß nicht, was Du hast, der Artikel ist doch noch da?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus

Melody hat geschrieben:

Ich weiß nicht, was Du hast, der Artikel ist doch noch da?!
Entschuldigung, ich konnte ihn nicht finden.

Gallus

Beitrag von Gallus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Doch, ich fand's sehr klar. In der Rede im Freiburger Konzerthaus hat der Heilige Vater doch sehr deutlich gesagt, was er will: Die Konzentration der Kirche auf Bewahrung und Weitergabe ihres Glaubens, die möglichst weitgehende Reinigung der Kirche von normativen Forderungen, die von der Welt in sie hineingetragen werden und gleichzeitig das Hineintragen des Glaubens in die Welt. Ich finde das gar nicht so schwer zu verstehen. Die Kirche soll ihre Wahrheit vertreten, nicht das was die Welt für die Wahrheit hält (und insofern entweltlicht sein), aber sie soll gleichzeitig mit dieser Wahrheit ein spürbarer Stachel im Fleisch der Welt sein.

Das scheint mir schon der erste große Klops bei der Rezeption der Rede sein. In der Presse liest man heute gelegentlich, der Heilige Vater fordere einen Rückzug der Kirche aus der Welt. Von wegen, das fordert er gerade nicht. Vielmehr fordert er, daß die Kirche sich nicht von der Welt die Agenda und den Glauben diktieren läßt.

So, das sind ziemlich anspruchsvolle Forderungen für einen Kirchenreform, gerade in Deutschland. Da kann man – wenn man redlich ist – als Priester oder Bischof, aber auch als Laie, nicht einfach so tun, als hätte der Papst diese Rede nie gehalten.

ChrisCross

Beitrag von ChrisCross »

Wer in der Kirche das Wort "Demokratie" auch nur erwähnt, der ist an einer "antikirchlichen Aktion" beteiligt.
So einfach geht die schwarz-weisse Denke. Nur über die notwendigen Konsquenzen für die Leute fehlt noch der Text.
Paulus hat geschrieben:Kol 1,18 Er ist das Haupt des Leibes, / der Leib aber ist die Kirche. / Er ist der Ursprung, / der Erstgeborene der Toten; / so hat er in allem den Vorrang.
Eher Theokratie als Demokratie...
Matthäus hat geschrieben:Mt 5,37 Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen.
Übles Schwarz-Weiß-Denken...
Paulus hat geschrieben:Tit 3;10 Wenn du einen Sektierer einmal und ein zweites Mal ermahnt hast, so meide ihn.;
Das haben wir hier wohl schon oft genug versucht, aber nie recht geschafft.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

overkott

Beitrag von overkott »

Katholikenpräsident Glück greift die Botschaft des Papstes vom Wesen Gottes und der Kirche konkret auf, wenn er die Botschaft Jesu Christi von der Vergebung und Versöhnung auf alle Menschen bezieht, vor allem aber auf Menschen mit brüchigen Biografien. Dabei geht es nicht darum, die Brüche schön zu reden, sondern die darunter Leidenden zu trösten und ihnen Mut zu machen, im Vertrauen auf Gott ihr Leben neu zu beginnen. Das ist weniger ein kirchenrechtliches, sondern mehr ein pastorales Anliegen. Dabei tragen neben dem Pfarrer alle Verantwortung in der Gemeinde für ein friedliches Miteinander.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Katholikenpräsident?

Ist der auch Unfehlbar? ;D

Gallus

Beitrag von Gallus »

Und auch Hochwürden Rapp vom BdKJ ist schwer enttäuscht:
http://zeitfragen.at/warum-der-papstbesuch-in-d-irritiert-und-in-o-ignoriert-werden-wird/307 hat geschrieben:Fahre begeistert, ernüchtert und irritiert von den verschiedenen Begegnungen mit Papst Benedikt nach hause: Begeistert von den vielen Menschen jeden Alters, die sich zur Feier unseres Glaubens trafen; ernüchtert, weil ich die ein oder andere Ermutigung erhofft habe, die aufgeworfenen Fragen um das Bild unserer Kirche im Dialog mit Gott und miteinander anzugehen; irritiert , weil ich viele von ihm dargelegten Vorstellungen nicht mit der Lebenswirklichkeit zusammenbringe …
Ist ja schonmal ein Anfang, jetzt müßte er nur noch drauf kommen, daß das Problem nicht in den Vorstellungen des Heiligen Vaters, sondern in der Lebenswirklichkeit liegt.

Mal ehrlich, da fleht der Papst die Jugend an: Wagt es, glühende Heilige zu sein!

Und Hochwürden denkt: Kondome! Oder ähnliches. Vielleicht auch: Frauenordination! Wie auch immer, das ist jedenfalls nur noch traurig, diese elende Lauheit und Anspruchslosigkeit ans eigene Katholischsein.
Zuletzt geändert von Gallus am Montag 26. September 2011, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Edi

Beitrag von Edi »

overkott hat geschrieben:Katholikenpräsident Glück greift die Botschaft des Papstes vom Wesen Gottes und der Kirche konkret auf, wenn er die Botschaft Jesu Christi von der Vergebung und Versöhnung auf alle Menschen bezieht, vor allem aber auf Menschen mit brüchigen Biografien. .

Das macht Glück doch gar nicht. Vergebung und Versöhnung muss VOR den endgültigen Brüchen einsetzen oder wenn nachher, dann wieder zur Versöhnung führen. Das wäre doch Aufgabe der Seelsorger und nicht wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, es da liegen zu lassen und zu sagen, wir lassen dich so und schicken dir ab und zu das Essen in den Brunnen, damit du da untern nicht verhungerst,

Der Glück ist doch ein Politiker, der aus der aktuellen Politik ausgeschieden ist und nun will er weiterhin Politik machen, eben Kirchenpolitik. Ich habe noch keinen einziges Wort von ihm gelesen, das ihn als geistlichen Menschen ausweisen würde, immer war es nur Anpassung an das Weltlich, was ihm wichtig war. Gut, woher soll es auch kommen, wenn der heiliige Geist, ihn nicht erleuchtet, dann wird es bis zu seinem Tode immer nur das Altbekannte sein.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Pit

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben: ...
Mal ehrlich, da fleht der Papst die Jugend an: Wagt es, glühende Heilige zu sein!

Und Hochwürden denkt: Kondome! Oder ähnliches. Vielleicht auch: Frauenordination! Wie auch immer, das ist jedenfalls nur noch traurig, diese elende Lauheit und Anspruchslosigkeit ans eigene Katholischsein.
Hm, wie sagte es ein Pater und Co-Moderator (ich glaube in Freiburg) im Fernsehen so treffend:
"Wir brauchen in der Kirche in Deutschland zwar Veränderungen - aber keine vorschnellen Modernisierungen."
carpe diem - Nutze den Tag !

Maria Magdalena

Beitrag von Maria Magdalena »

Mal ganz ehrlich, was wäre wohl passiert ,wenn der heilige Vater den deutschen Klerus und den Laien eine detaillierte Gebrauchsanweisung , was nun katholisch und was nicht katholisch ist, gegeben hätte ?
Wo jetzt schon überall und nirgends, an dem was er gesagt hat, rum gemeckert wird. Ist es nicht eher so, dass gerade die Deutschen sofort anfangen zickig zu werden, wenn ihnen nicht nach dem Munde geredet wird, weil sie sich selbst für absolut genial und allwissend halten. Denn der heilige Vater war schon deutlich, aber halt, weil er die Deutschen und ihre Selbstherrlichkeit kennt ,nur in dem Maße, wie sie es vertragen. Ist es deshalb seine Schuld, wenn der Hochmut vieler Deutscher, sie zu Menschen macht, die nichts verstehen. Da sie im Grunde nur ihre eigene Meinung oder Vorstellungen hören wollen und weiter nichts ?
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Peter Ernst

Beitrag von Peter Ernst »

Also ich finde, daß Benedikt schon recht deutlich war in Freiburg:
"Ihr habt zuviel Geld und zuwenig Geist und das muß sich ändern" hat er doch gesagt.
Der Glück und die Schavan haben ihn schon verstanden, so verdattert wie die im anschließenden Interview waren.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Deo iuvante hat geschrieben:Katholikenpräsident?

Mindestens, wenn nicht noch mehr. :pfeif: ;D

Yeti

Beitrag von Yeti »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist Bischof Ackermann eben schon wieder schwer auf den Geist gegangen
Ja, das bleibt nicht aus, wenn man solche Artikel liest. Die Generallinie im deutschen Episkopat scheint tatsächlich so zu sein:
Gallus hat geschrieben:Da kann man – wenn man redlich ist – als Priester oder Bischof, aber auch als Laie, nicht einfach so tun, als hätte der Papst diese Rede nie gehalten.
Vielleicht wäre der ein- oder andere Bischof recht gut beraten, die Worte des Papstes als Warnschuss zu begreifen.
#gottmensch statt #gutmensch

overkott

Beitrag von overkott »

Ackermann hat recht: Bei aller Freude über den Papstbesuch bleiben Wünsche offen. Vor allem sollten wir mehr über die Familienverbände reden, wenn wir uns über die Zukunft von Kirche und Gesellschaft Gedanken machen.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist Bischof Ackermann eben schon wieder schwer auf den Geist gegangen: http://www.kath.net/detail.php?id=33259

Dass ausgerechnet Ackermann Nebelkerzen wirft, überrascht nun wirklich nicht. Der Appell des Heiligen Vaters ist zunächst einmal ganz deutlich und unmißverständlich an die glaubensleere und strukturverknöcherte Kirche in Deutschland gerichtet.
Bischof Hanke hat dem Heiligen Vater offensichtlich zugehört und ihn auch verstanden: http://www.kath.net/detail.php?id=33277 :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

TomS

Beitrag von TomS »

In der FAZ sind zwei lesenwerte Rückblicke auf den Papstbesuch erschienen:

In deutscher Klarheit

Professor Papst

civilisation

Beitrag von civilisation »

Der "grüne" Kretschmann zieht Bilanz:

http://www.welt.de/politik/specials/pap ... ykott.html
daraus:
Hier [Ökumene; Anmerkung civ.] hätte ich tatsächlich stärkere Signale erwartet, zumal er die protestantischen Kirchen als Präfekt der Glaubenskongregation sehr irritiert hat. In Baden-Württemberg ist die Hälfte aller Ehen konfessionsverschieden oder, ökumenisch gesprochen, konfessionsverbindend. Es geht damit nicht nur um dogmatische, sondern um ganz praktische, seelsorgerische Fragen. Irgendein Zeichen wäre wichtig und notwendig gewesen.
Es ist geradezu ein Auftrag der Kirche, widerständig zu sein. Aber sie muss eben gewärtig sein, dass das auch argumentativen Gegenprotest hervorruft. Auf diesen wird zu wenig eingegangen. Die Kirche kann ja entscheiden, keine Frauen in Weih- und Leitungsämtern zuzulassen. Aber dann soll sie es bitte begründen und sich auf den Streit darüber einlassen, statt einfach zu sagen, so war es, und so bleibt es.
Und natürlich läßt Kretschmann auch das nicht unerwähnt: :würg:
Ich glaube, dass die ganze Organisation des Vatikans einfach nicht ins 21. Jahrhunderts passt. Das haben große Pannen gezeigt wie die Rehabilitation der Pius-Brüder, also von Holocaustleugnern. Auch beim Missbrauchsskandal, der wie ein Vulkan plötzlich hochgegangen ist, lenkte die Kirche erst ein, als der Druck der Öffentlichkeit zu groß geworden ist. Der Papst hatte offensichtlich Mühe, seinen Kurs der schonungslosen Aufklärung durchzusetzen.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

civilisation hat geschrieben:Was haben denn die beiden "Kerzenhalterinnen" da für Skapuliere?

Bild
Ich meine: Die Skapuliere sind bereits Ausdruck der Unbotmäßigkeit.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Petra

Beitrag von Petra »

OT
Wenn der Kreuzgang eine Kneipe hätte, dann müsste die so heißen: Unfehlbar 8)

overkott

Beitrag von overkott »

TomS hat geschrieben:In der FAZ sind zwei lesenwerte Rückblicke auf den Papstbesuch erschienen:

In deutscher Klarheit

Professor Papst
viewtopic.php?p=556131#p556131

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Der "grüne" Kretschmann zieht Bilanz:
Ich glaube, dass die ganze Organisation des Vatikans einfach nicht ins 21. Jahrhunderts passt. Das haben große Pannen gezeigt wie die Rehabilitation der Pius-Brüder, also von Holocaustleugnern. Auch beim Missbrauchsskandal, der wie ein Vulkan plötzlich hochgegangen ist, lenkte die Kirche erst ein, als der Druck der Öffentlichkeit zu groß geworden ist. Der Papst hatte offensichtlich Mühe, seinen Kurs der schonungslosen Aufklärung durchzusetzen.
Was für ein [bitte sachliche Kritik äußern, danke! Mod.].
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Petra hat geschrieben:

OT
Wenn der Kreuzgang eine Kneipe hätte, dann müsste die so heißen: Unfehlbar 8)
[Korinthenkackmodus]

Unfehl-Bar

[/Korinthenkackmodus] :)

Maurus

Beitrag von Maurus »

Zitate aus einem bemerkenswerten Focus-Artikel hier: http://thuriferar.blogspot.com/211/9/ ... detto.html andere hier: http://blog.derherralipius.com/211/9/ ... detto.html

Kostprobe:
Michael Klonovsky hat geschrieben:Papstgegner waren Männer wie Kaiser Friedrich Barbarossa, Heinrich VIII., Luther, Calvin, Voltaire, Robespierre, Napoleon, Bismarck, Nietzsche oder Stalin; eine Institution, die dergleichen überstanden hat, muss sich vor Claudia Roth nur in Maßen fürchten.
:kugel:

overkott

Beitrag von overkott »

Peregrin hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Der "grüne" Kretschmann zieht Bilanz:
Was für ein [bitte sachliche Kritik äußern, danke! Mod.].
Kretschmann braucht Ablenkung. Denn die Bilanz seiner bisherigen Amtszeit fällt mager aus. Zum integrierenden Landesvater fehlt ihm der Stil.

Edi

Beitrag von Edi »

Kretschmann sollte doch das Maul halten. Seine Partei hat mit den Sozis zur Aufnahme von Griechenland in den Euro beigetragen. Das ist wie wir jetzt sehen und nicht wenige warnten damals davor, mehr als eine Panne, sondern eine Katastrophe.

Die Piusbrüder sind auch keine Holocaustleugner, das ist nur der Bischof Willamson, also nur einer von vielen. Der Kretsch sollte zusehen, dass er seinen Job richtig macht und sich nicht in Dinge einmischen, die er nicht versteht. Antworten tut dieser Mann einem in Sachen Ökologie auch nicht, also nur grosse Klappe wie andere Poltiker auch.

Kretsch ist nichts anderes als ein christlich angehauchter Heide, denn er hat keine Umkehr bollzogen, was er ja selber einräumt.
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 28. September 2011, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema