Der Herr Präsident hat einer Regionalzeitung ein Interview gegeben, das bei Interesse ganz gelesen werden sollte, weil es schön zeigt wie in der Diözese Linz der institutionalisierte Unglaube an die Stelle des katholischen Glaubens tritt.
„Ich bin mir nicht sicher, ob Benedikt XVI. der richtige Papst ist“
Daraus:
KA-Präsident Brandstetter hat geschrieben:Ich würde mir schon wünschen, dass die Weltkirche über die Interpretation bisher wenig hinterfragter Glaubenswahrheiten nachdenkt, weil sich die Welt heute so schnell ändert. Ich denke da zum Beispiel an die leibliche Aufnahme von Personen in den Himmel. Vor allem junge Leute kann man damit nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
KA-Präsident Brandstetter hat geschrieben:Als ich jung war, hat es gepasst: Da waren die Jungen die Revoluzzer und die Älteren die Bremser. Jetzt hat sich das perverser Weise umgedreht. Mir wird ganz anders, wenn ich mir die geringe Zahl der Priesterkandidaten ansehe und auch, wenn ich mir manche Typen ansehe, die sich jetzt zu Priestern ausbilden lassen. Ist das die katholische Kirche der Zukunft? Wenn ich aber durch die Katholisch-Theologische Universität in Linz gehe und so junge Leute – vorwiegend Mädchen – sehe, ist da so viel Leben drinnen.
KA-Präsident Brandstetter hat geschrieben:Wir werden die Kirchenspaltung nicht überwinden können, die Martin Luther nicht anzetteln wollte, sondern die passiert ist, weil die katholische Kirche zu stur war. [...] Wenn der Papst sagt, die Evangelischen sind keine richtige Kirche, dann tut er mir halt leid. Denn natürlich sind sie eine richtige Kirche.