Nachrichten aus den Bistümern III

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ottaviani

Re: Nachrichten aus den Bistümern III

Beitrag von ottaviani »

Köln hat einen neuen Weohbischof
http://press.catholica.va/news_services ... ERMANIA%29
http://www.kath.net/detail.php?id=35334
bemerkenswert ist die rasche Konsekration schon am 25.3.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

ottaviani hat geschrieben:Köln hat einen neuen Weohbischof
Eine durchaus zu erwartende Ernennung und nach meinen bisherigen Eindrücken nicht unerfreulich. Ich bin mal gespannt, wer jetzt Generalvikar wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Also in Wien wahr jahrzehntelang de Generalvikar ein Weihbischof warum muß da jetzt gewechselt werdem

ottaviani

Eminenz Schönborn verbietet Muslimischen Prediger Predigt

Beitrag von ottaviani »

Was wie ein schlechter Witz klibngt ist in der Erzdiözese Wien Realität da gibt es einen Muselmanischen freitagsgottesdienst bei dem Islamisten Predigen Natürlich in katholischen Räumen mit Billigung der Diözese
http://wien.orf.at/news/stories/2522337/
So wird also hier Nostra aetate umgesetzt
das gefällt sicher der Gospa in Medjugorje

civilisation

Re: Eminenz Schönborn verbietet Muslimischen Prediger Predigt

Beitrag von civilisation »

Warum Du ausgerechnet jetzt NA erwähnst, weiß ich nicht. - Denn das "Bildungshaus" wurde schon von Kardinal König in den 50er Jahren gegründet.

michaelis

Beitrag von michaelis »

ottaviani hat geschrieben:bemerkenswert ist die rasche Konsekration schon am 25.3.
Bischofskonsekration am Passionsonntag? Naja! :irritiert:
ottaviani hat geschrieben:Also in Wien wahr jahrzehntelang de Generalvikar ein Weihbischof warum muß da jetzt gewechselt werdem
Muß nicht, aber er soll von den Aufgaben her die Nachfolge non EB Woelki antreten.
EB Köln hat geschrieben:ls Weihbischof wird er in der Nachfolge des heutigen Berliner Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki für den Pastoralbezirk Nord mit den Städten Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und Remscheid sowie für die Kreise Rhein-Kreis Neuss, Mettmann und den Oberbergischen Kreis zuständig sein. Die Bischofsweihe findet am Sonntag, 25. März 2012 um 15 Uhr im Hohen Dom zu Köln statt. Über die Berufung eines neuen Generalvikars wird Erzbischof Joachim Kardinal Meisner in Kürze entscheiden.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

michaelis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:bemerkenswert ist die rasche Konsekration schon am 25.3.
Mariæ Verkündigung. :blinker:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Melody

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nein, im neuen Ritus, in dem ja konsekriert wird, verschiebt sich das Hochfest auf den folgenden Montag, den 26. März.
Es bleibt also der Passionssonntag...
(im alten natürlich auch)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Melody hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Nein, im neuen Ritus, in dem ja konsekriert wird, verschiebt sich das Hochfest auf den folgenden Montag, den 26. März.
Es bleibt also der Passionssonntag...
(im alten natürlich auch)
auch nach dem Meßbuch von 1962
im übrigen gibts den Passionssonntag im NOM nicht mehr da ist es der 5 Faszensonntag ;D

iustus

Beitrag von iustus »

Hat das Auswirkungen auf die Nachfolge von Kard. Meisner?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Robert Ketelhohn

Melody hat geschrieben:Nein, im neuen Ritus, in dem ja konsekriert wird, verschiebt sich das Hochfest auf den folgenden Montag, den 26. März. Es bleibt also der Passionssonntag ... (im alten natürlich auch)
Darum ja das: :blinker:

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=102639

Erzbischof Ludwig Schick bei der Bundeskonferenz der Berufsbegleitenden Fortbildung im Pastoralen Dienst der Bistümer in Deutschland:
Bringen Sie den Priestern und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Einmaleins der Pastoral bei und verhindern Sie, dass sie in die höheren Sphären theologischer und spiritueller Ideen wegschweben
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Es ist ja nichts gegen die Institution zu sagen diese kann für die Mission sehr wertvoll sein , Nostra Aetate macht aber solche irrwitzigen Dinge erst möglich daß in katholischen Institutionen sollche Dinge stattfinden und natürlich das Gerede von den Abrahamitischen Religionen das JPII in Mode gebracht hat

Bernado

Beitrag von Bernado »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=102639

Erzbischof Ludwig Schick bei der Bundeskonferenz der Berufsbegleitenden Fortbildung im Pastoralen Dienst der Bistümer in Deutschland:
Bringen Sie den Priestern und pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Einmaleins der Pastoral bei und verhindern Sie, dass sie in die höheren Sphären theologischer und spiritueller Ideen wegschweben
Es sieht so aus, als ob die Bischöfe in Süddeutschland zumindest zum Teil "den Schuss gehört" hätten.

Ich weiß noch nicht genau, welchen: Den eher zweitrangigen, daß jemand wie Kardinal Woelki mit 55 Kardinal geworden ist - und trotz klarer Haltung sogar in Berlin überleben zu können scheint, oder daß der bisherige Weg des Dauerdialoges mit offenem Ausgang mit allem und jedem immer deutlicher sichtbar ins Nichts führt. Oder gar die nicht misszuverstehende Aufforderung des Papstes zur "Entweltlichung".

In den USA, wo die Bischöfe in der Vergangenheit mehrheitlich einen ähnlichen Schmusekurs gegenüber dem Staat und seiner wohltätigen Hand verfolgt haben wie die deutschen, haben jetzt sämtliche 180 Bischöfe sich in großer Klarheit und zum Teil in stark kämpferischen Worten gegen die Zumutungen von Health and Human Services (HHS) ausgesprochen. Es sieht so aus, als ob sie bereit wären, den Weg der "Entweltlichung" zu gehen, den Papst Benedikt in seiner Freiburger Rede den deutschen Bischöfen so dringend ans Herz gelegt hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Auch der eine Prediger wurde jetzt offenbar nicht verboten, weil er eine Irrlehre verbreitet, sondern wegen seiner Kritik an Israel und diversen Abweichungen vom maurerischen Wertekonsens.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:http://www.erzbistum-bamberg.de/informa ... _id=102639

So sehr ich solche Aussagen begrüße, es sind ja durchaus immer mal wieder kleine Lichtblicke, so sehr kann man hinterher leider immer nur enttäuscht sein, wenn aus diesen Worten keine Konsequenzen gezogen werden oder diese an anderer Stelle sogar konterkariert werden. Der große Ruck fehlt irgendwie.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Worte wurden in den letzten 40 Jahren viele gesprochen ich warte auf Taten und vor allem Konsequenzen

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

es wird mir ein Rätsel bleiben wie man den Wiener Kardinal für "konservativ " halten kann wahrscheinlich wegen seiner Besuche bei der "Gospa" aber für die Neokons reicht das ja

Linus

Beitrag von Linus »

[blubb] http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -tradition

'Ordensfrauen zwischen "mutigen Aufbrüchen" und Tradition

utl: Deutscher Neutestamentler Bruners ruft Ordensfrauen bei Tagung in
Vöcklabruck auf, "mutiger" in die Zukunft zu gehen =[/blah]

Österreichbesuch von Malteser-Großmeister Festing beginnt am Montag

utl: Fra' Matthew Festing trifft bei Staatsbesuch von 27. bis 29. Februar
auch mit Bischof Kapellari zusammen =
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -am-montag
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Eine durchaus zu erwartende Ernennung und nach meinen bisherigen Eindrücken nicht unerfreulich. Ich bin mal gespannt, wer jetzt Generalvikar wird.
Die Frage des Generalvikars wäre dann auch beantwortet:

Stefan Heße ist neuer Generalvikar im Erzbistum Köln

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

ottaviani hat geschrieben:Köln hat einen neuen Weihbischof......
Der neue kölnische Weihbischof, der übrigens ausgezeichnete Predigten hält, zeigt sich bereits jetzt als mutiger Hirte, der erfreulicherweise mit seiner Sympathie für das Opus Dei nicht hinterm Berg hält.

http://www.ksta.de/html/artikel/133296323248.shtml
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

civilisation

Beitrag von civilisation »

Und dieser Typ scheint auch noch stolz zu sein, daß sowas in "seinem" Diözesanmuseum ausgestellt wird.

Bild
„Das Thema Abendmahl ist im Museum am Dom schon in vielfältiger Weise aufgegriffen. Nicht immer in der Art und Weise, wie manche es mit dem Begriff assoziieren, also als Darstellung Jesu von Nazareth mit den Jüngern im Abendmahlssaal“, betonte Dr. Jürgen Lenssen, Bau- und Kunstreferent des Bistums Würzburg am Mittwoch, 29. Februar, bei der Vorstellung der Installation. Allen gezeigten Darstellungen sei gemein, dass sie die Fragen aufwerfen: Was erwarte ich? Was sehe ich? Gierkes Werk zeichne sich dadurch aus, dass es die Bipolarität menschlicher Existenz deutlich mache. So verdeutliche die Nacktheit einiger der Dargestellten beispielsweise, dass der Mensch verletzlich sei.
Weiterlesen -> http://gloria.tv/?media=26288

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Es muß ja nicht jeder jedes Kunstwerk gut finden. Ich weiß auch nicht, ob ich so etwas in einer Kirche sehen wollte. Aber was daran jetzt skandalös oder gar blasphemisch sein soll, sehe bis jetzt nicht.

ar26

Beitrag von ar26 »

Das Kunstwerk banalisiert die Einsetzung des Hl. Messopfers durch den HERRN, indem es dieses historisch singuläre Ereignis als Schablone für alltägliches verwendet und damit seiner eigentlichen Bedeutung beraubt.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Die Argumentation läßt sich ebenso gut umdrehen. Es macht das Alltägliche zum Zeichen, das auf den Herrn verweist.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Es ist blasphemisch, weil der Künstler sich selbst an die Stelle des Herrn setzt.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Erst lesen, dann aufregen. Auf dem einen der auf der Bistums-Homapage gezeigten Bilder ist wohl tatsächlich der Künstler in der Christus-Position. Prinzipiell kann aber jeder Besucher sein Bild dahinprojezieren lassen. Wenn man dann daran denkt, was nach dem Abendmahl folgt ... Kreuz auf sich nehmen und nachfolgen. Für mein Empfinden ist dieser Projektionsfirlefanz zwar ein wenig grobschlächtig, aber eine Blasphemie sehe ich auch da nicht.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Kilianus hat geschrieben:Erst lesen, dann aufregen. Auf dem einen der auf der Bistums-Homapage gezeigten Bilder ist wohl tatsächlich der Künstler in der Christus-Position. Prinzipiell kann aber jeder Besucher sein Bild dahinprojezieren lassen. Wenn man dann daran denkt, was nach dem Abendmahl folgt ... Kreuz auf sich nehmen und nachfolgen. Für mein Empfinden ist dieser Projektionsfirlefanz zwar ein wenig grobschlächtig, aber eine Blasphemie sehe ich auch da nicht.
Es ist blasphemisch, wenn sich jedermann spielerisch und interaktiv im Museum als derjenige darstellt, der seinen Leib und sein Blut hingibt zur Vergebung der Sünden.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Robert Ketelhohn

ar26 hat geschrieben:Das Kunstwerk banalisiert die Einsetzung des Hl. Messopfers durch den HERRN, indem es dieses historisch singuläre Ereignis als Schablone für alltägliches verwendet und damit seiner eigentlichen Bedeutung beraubt.
Was redet ihr alle? Was hat das Bild mit Glaubensdingen zu tun? – Eine ganze profane, surreale Szene in realistischer Darstellung. Und was sonst? Bloß weil ein Pfaff daneben steht, hä? – Soll er doch. Andere treiben sich im Darkroom rum. Besser so wie dieser hier.

Lupus

Beitrag von Lupus »

Lieber Robert,
ich bin ein pensionierter Pfarrer und kein Pfaff! Es sei denn, Du interpretierst Pfaf als Pastor fidelis Animarum Fidelium!

Hoffentlich sind "andere" im "Darkroom" nicht auch noch Pfaffs!

Aber zum Thema: andernorts habe ich den Ausspruch der Wiener empfohlen: "Net amoi ignoriern!"
Jede diesbezügliche Diskussion wertet solche "Kunstwerke" nur auf!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Vir Probatus

Beitrag von Vir Probatus »

Lupus hat geschrieben:Lieber Robert,
ich bin ein pensionierter Pfarrer und kein Pfaff! Es sei denn, Du interpretierst Pfaf als Pastor fidelis Animarum Fidelium!

Hoffentlich sind "andere" im "Darkroom" nicht auch noch Pfaffs!

Aber zum Thema: andernorts habe ich den Ausspruch der Wiener empfohlen: "Net amoi ignoriern!"
Jede diesbezügliche Diskussion wertet solche "Kunstwerke" nur auf!

+L.
Als ich das mit dem Pfaf gelesen habe, fiel mir ein: "Quod licet jovi, non licet bovi!"
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Als ich das mit dem Pfaf gelesen habe, fiel mir ein: "Quod licet jovi, non licet bovi!"
Daß Du sogar noch bei Deinen Einfällen ausfallend werden mußt! :ikb_wallbash:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema